meine nerven...

Diskutiere meine nerven... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; also, ich habe zwar schon einen thread hier, aber ich hätte jetzt doch gerne nochmal ein paar meinungen. habe meiner nala (4, kastriert...
  • meine nerven... Beitrag #1
L

luzifer1

also, ich habe zwar schon einen thread hier, aber ich hätte jetzt doch gerne nochmal ein paar meinungen.
habe meiner nala (4, kastriert, wohnungskatze) vor 4 monaten die luzi dazugeholt (ca. 3, kastriert, wohnungskatze). es startete damit, dass die nala schreckliche angst hatte, sich nur versteckte (war nicht an andere katzen gewöhnt, und ich habe sie schon mit ca. 10 wochen gerettet), sie war halt nicht sozialisiert.
die luzi hat sie immer verfolgt, ließ sie keinen schritt machen, ging auf sie los (es floss aber nie blut).
irgendwann - warum auch immer - war die situation dann genau andersherum. nala verfolgte luzi, ließ sie keinen schritt machen und ging ständig auf sie los. luzi traute sich daraufhin überhaupt nicht mehr auf kaklo, machte in die dusche. jetzt geht sie nur aufs klo, wenn ich dabei bin und "aufpasse".
sie hat angst vor nala, geht geduckt,traut sich nicht an ihr vorbei und wenn doch, geht nala auf sie los. das passiert mindestens 10 mal täglich, bzw. immer, wenn eine solche Situation vorkommt. die meiste zeit sitzt luzi irgendwo erhöht und knurrt, sobald sie nala sieht.
das fressen klappt nebeneinander. auf dem sofa liegen sie, wenn ich dabei bin, mit nem meter abstand.
gerade, als die luzi zu mir aufs sofa flüchten wollte, kam die nala von hinten hinterher und sprang der luzi auf den rücken, so dass diese schrie, fauchte und knurrte.
ich würde die luzi gerne behalten, hab mich auch eigentlich damit abgefunden, dass sie keine besten freunde werden, hab zylkene, feliway ausprobiert. es hat alles nichts gebracht. ich mag gar nicht darüber nachdenken, aber kann ich das der luzi so lange zumuten? ich habe das gefühl, es wird schlimmer, als besser. sind die fronten schon so verhärtet, dass sie in diesen verhaltensmustern verbleiben könnten? ich bin mit meinem latein am ende... hat noch irgendjemand eine idee oder eine meinung dazu? ich wäre sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • meine nerven... Beitrag #2
Also ich würde sagen, so lange keiner Verletzt wird/wurde und niemand vor Angst unter sich macht oder einer der beiden total verängstigt oder verstört in einer Ecke sitzt und nicht mehr raus kommt, versuch es weiter. Es sind zwar schon 4 Monate, aber so was kann ja wirklich länger dauern.
Immerhin schlafen sie ja schon zusammen auf dem Sofa... sie müssen ja nicht nebeneinander liegen. Vielleicht werden sie sich immer mehr, Schritt für Schritt anfreunden.

• meine nerven... Beitrag #3
Hmm, wie ich heut schon im anderen Thread geschrieben habe, meine ich:
du musst entscheiden ob es für Nala zumutbar ist, ich denke Charakterlich passt das nicht so.

In der Theorie kann man es mit einer anderen Katze versuchen und dann lieber speziell auf den Charakter achten.
Aber ob du es in der Praxis kannst, sie wieder abzugeben...
Schwierige Sache mit deinen Mädels.
Ich würd doch noch eine Weile warten...

• meine nerven... Beitrag #4
Ich würde nicht zu lange warten, wenn Luzi sehr leidet dann mußt du due Tiere trennen. Nicht dass dir die Luzi noch unsauber wird vor lauter Streß.

Ich hätte da keine 4 Monate zugeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

meine nerven...

meine nerven... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten