Liebe Katzenfreunde!
Hat jemand von euch Erfahrung mit
Gastritis bei Katzen? Wisst ihr wie lange so etwas dauern kann?
Ich bin seit zwei Wochen mit meinem Kater Salem in tierärztlicher Behandlung. Angefangen hat alles damit, dass er (ER!) auf einmal nichts fressen wollte und sein Bauch hat ganz arg gegluckert.
Also bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik, dort wurde auf den ersten Blick nichts festgestellt, außer dass er ein wenig ausgetrocknet war. Daraufhin hat der
Tierarzt Blutbild erstellt, weil wir seine Nierenwerte wissen wollten (habe ihm erzählt dass er in letzter Zeit statt fressen lieber trinkt). Der Schnelltest ergab erhöhte Nierenwerte, deshalb wurde er fürs erste dagegen behandelt. Erst das große Blutbild ergab dass Nieren- und Leberwerte zwar nicht sooo gut sind, aber nicht "das Problem" sind. Sein Allgemeinzustand wurde schlechter, deshalb wurde noch
FiP und Leukosewerte ermittelt, beides negativ. 2 Ultraschalle bei 2 verschiedenen Ärtzen hat ergeben, dass seine Magenwand stark verdickt ist (Fettleber hat er leider auch, aber das wundert die Ärzte nicht, da er immer schon in bissi mopsig war, lt. Blutbefund arbeitet die aber noch gut). Er wurde mit Cortison und Losec behandelt, das ging anfangs gut, aber dann fing er an sich zu übergeben (womöglich zu viel Säure, deshalb war ihm schlecht)...sprich er trank Wasser und erbrach sich dann wieder.
Also wieder zu
Tierarzt, Infusionen bekommen, wieder heim, nächter Tag wieder hin, weil wieder übergeben.
Seit Sonntag wurde das Cortison eingestellt, weil es ihm leider nicht half.
Die TÄ (und von der halte ich wirklich viel) hat mich dann gefragt ob er ein nervöser Kater ist. Ich erzählte ihr dass im März ja meine kleine Kisha-Maus gestorben ist und mein Salem dann extrem unglücklich war.
Wenn ich aus der Wohnung rausging, schrie er mir stundenlang nach, aufs Klo durfte ich sowieso nicht mehr alleine gehen. Er war immer schon extrem fixiert auf mich, aber nach dem Tod meiner Maus wurde es immer schlimmer.
Somit beschloss ich ihm wieder Gesellschaft zu "besorgen". Im Tierheim fand ich Uro, nach mehreren Besuchen beschloss ich ihn mitzunehmen, weil ich der Meinung war er "passt" zu Salem.
Nur leider war er nicht so angetan davon, nach einer Zeit haben sie sich zwar vertragen, aber es gibt immer wieder kl. Rangeleien, hauptsächtlich deshalb weil Uro spielen will und Salem nicht (Uro 6 Jahre, Salem schon 10 Jahre).
Die TÄ meinte daraufhin, wir probieren es jetzt einfach mal mit Xanor 0,5 mg. Davon bekommt Salem jetzt 1/4 Tablette 2x täglich. Zusätzlich noch Lösung gegen die Magensäure und ein magenschonendes Futter (Gastro Intestinal) Und seit Sonntag abend ging es ihm damit wirklich gut. Anfangs ist er zwar immer recht wackelig unterwegs wenn er die Tablette kriegt, aber er ist wieder interessiert an seiner Umwelt, frisst brav seine Schonkost (davon kriegt er viele kleine Portionen über den Tag verteilt) und sein Zustand hat sich extrem gebessert.
ABER... heute Nach war sein Bauch wieder extrem laut, konnte gar nicht schlafen, weil ich mir gleich so Sorgen gemacht hab. Später hat er sich dann auch wieder übergeben

Dann war er wieder gar nicht gut drauf, es war ihm wohl wieder schlecht. Nach seiner Xanortablette hat er aber wieder ein bisschen was gefressen.
Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu...bin schon so am verzweifeln, hab jetzt schon so viel ausprobiert mit ihm. Dauert eine
Gastritis wirklich sooo lange?
Danke für eure Antworten!
LG Dani