• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind auf Ursachenforschung und ich möchte vor allem jemanden finden, der so etwas bei seinen Katzen schon mal...
  • Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #1
I

Indra2004

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind auf Ursachenforschung und ich möchte vor allem jemanden finden, der so etwas bei seinen Katzen schon mal erlebt hat. Unser Tierarzt jedenfalls hat so etwas noch nie gesehen und das tröstet mich irgendwie nicht wirklich :-(

Folgendes passiert:

Unser Katzer, EKH, normalgewichtig, Freigänger, geboren 2004.

Am Sonntag abend stellten wir fest, dass unser Kater Ausfallerscheinungen hat. Das bedeutet konkret, dass er einfach so (dachten wir) Anfälle kriegt. Am Montag versuchten wir alles mögliche, um herauszufinden, was das ist und wurden fündig. Wenn unsere Kater trinken, dann schütteln sie danach immer den Kopf, kennt vermutlich jeder. Und genau bei diesem Kopfschütteln verliert unser Kater vermutlich das Gleichgewicht und kippt nach rechts (immer rechts!). Er rappelt sich selbst sofort wieder auf, etwas überrascht / verwundert und geht seiner Wege. Manchmal sucht er im Fallen noch Halt, was dann um so dramatischer wirkt, wie ein taumelnder Boxer kurz vor dem Knock-Out, oder wie ein Betrunkener.

Provozieren können wir das Kopfschütteln, in dem wir vorsichtig seine Ohrmuscheln umklappen, die er durch Kopfschütteln wieder richten will ;-)

Tja - wir waren unverzüglich beim Tierarzt, der den Kater komplett abgetastet hat. Augenreflexe sind normal, keine Kopfschiefhaltung. Temperatur ist normal, Temperament ist normal. Die Reflexe insgesamt sind auch normal, er wirkt nicht beeinträchtigt. Er ist lediglich ein wenig vorsichtiger bei Sprüngen oder ähnlichem, was ich persönlich darauf zurückführe, dass er schon weiß, dass da irgendwo was nicht stimmt. Er hatte eine Spritze bekommen, ein Aufbaupräparat, also Kreislaufmotivation, Vitamine etc.

Auch die Ohren sind okay, zumindest nach Sichtprüfung. Ich habe jetzt gelesen, dass das eigentlich gar nicht möglich ist (nur Sichtprüfung, da tief und stark verwinkelt) und glaube irgendwie immer noch daran, dass hier was an den Ohren nicht stimmt und daher der Gleichgewichtssinn nicht hundertprozentig funktioniert. Mir als Laien scheint das gemessen an den fehlenden anderen Symptomen die einzig denkbare Erklärung zu sein.

Es bleibt noch die Möglichkeit einer Kopfverletzung (bekannter Sturz aus ca. 1m vom Fensterbrett), der aber auch nicht vom Tierarzt bestätigt werden konnte. Er hält das für möglich, dass sich der Kater ordentlich die Birne gestoßen hat und dass sich das dann gibt.

Weitere Möglichkeit wäre eine Zeckenparalyse, da der Kater unterhalb des lnken Ohres eine dicke Zecke sitzen hatte. Aufgrund der Verschaltung des Gehirns erscheint mir denkbar, dass ein linksseitig beeinträchtigtes Gleichgewichtsorgan bedingt durch Zeckenbiss auf ein nach rechts Fallen herausläuft. Aber das hält der Tierarzt ebenfalls für nicht zutreffend.

Untersuchungen hatten wir einige, waren Mittwoch nochmals beim Tierarzt, gleiche Spritze. Die Symptome bleiben leider. Der Kater meckert was das Zeug hält, weil er vorläufig nur kurz raus darf, sagt uns kräftig & deftig seine Meinung zum Eingesperrtsein mitteilt :-( Er ist der Meinung, dass es ihm soweit gut ginge. Er frißt normal (=eine Menge!), kuschelt normal, quatscht normal und sieht normal aus.

Wichtigste Frage für uns:

Kennt das jemand? Hatte sowas schon mal jemand? Schon mal davon gehört? Kennt jemand einen spezialisierten Tierarzt in Berlin und Umgebung, der für solche Dinge besonders interessiert ist?

Viele Grüße

Rudi & Dani
Indra & Schneemann

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #2
Ich kenn zwar so einen Fall nicht, aber ich würd da spontan
auch auf das Ohr tippen.

In Berlin gibt es doch sicher eine gute Tierklinik.
Ich würd da mal hinschauen.
Denn wenn es Vom Ohr oder vom Kopf kommt sieht man
das nur mit einer Tomographie.

Gute Besserung für den Kleinen wünsch ich euch.

lg;
Hannelore

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #3
Hallo, ich bin neu hier, habe aber ein aehnliches Problem mit meiner Sunny.
Bei ihr tritt es allerdings nicht beim Kopfschuetteln auf. Sie springt gerne vom Wohnzimmertisch auf die Fensterbank (da liegt sie sehr gerne) und nun ist es schon oefter passiert, dass sie mit den Hinterpfoten (vermutlich) wieder abgerutscht ist und dann natuerlich mit Karracho runtergedonnert ist, dabei hat sie sich oefter an der Tischkante angehauen. Sie wirkte dann immer etwas verdattert als sie wieder auf dem Boden sass.

@Indra2004 hat sich denn bei dir nun aufgeklaert woran es lag? Ich war naemlich bisher noch nicht beim Tierarzt. Denkst du es koennte bei meiner Sunny auch an den Ohren liegen? Weil ich eher das Gefuehl hab, das es vllt an den Hinterbeinchen liegt.

Mir ist gestern Nacht noch aufgefallen dass sie, als sie sich auf den Boden setzte, kurz mit dem linken Hinterbeinchen gezuckt hat, bis sie es in der richtigen Position hatte. Das hat mich doch irgendwie beunruhigt...

Was sagt ihr dazu?

LG Sarah

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #5
oh ehm, danke fuer den Tipp, aber ich wohn leider am Bodensee, da waere der Weg dann doch etwas weit ^^"

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #6
Sorry, hab mich versehen, wie kam ich auf Berlin?
Wohl in einer der Antworten gelesen sorry, aber bei Euch findet sich doch auch eine Klinik, oder?

Ich würde als erstes auf jeden Fall auf Röntgen und Blutabnahme bestehen, dies sind die beiden aussagekräftigsten Befunde, auf die die Ärzte ihren Befund besser einkreisen können, bevor immer wieder nur abgetastet und vermutet wird, falls es was ernsteres ist.

Schwäche kann auch innere Organe bedeuten, war bei unserem Kater auch, daher würde ich dringend die Blutuntersuchung mitmachen lassen!

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #7
ok, danke, dann werd ich sie wohl heute doch mal schnappen und zu meiner Tieraerztin fahren....
Bei uns gibt es zwar auch eine Tierklinik, aber da hab ich schon wirklich negative Sachen gehoert...da bleib ich dann doch lieber bei meiner bisherigen Tieraerztin ^^

Ich werde dann auch berichten was dabei rauskam.

Jetzt muss ich erstmal gucken wie ich die kleine Schnecke wieder in den Transportkorb bekomm..seit einer Weile mag sie das naemlich nicht mehr ^^"

LG Sarah

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #8
Hi Cherrygirl,

nein, bei uns gab es keine Usachen. Das ging wie es kam und ist auch nie wieder aufgetreten, unserem Kater gehts wieder gut.

Aber wenn Deine Sunny öfter auf die Tischkante knallt, ist das mit unserem Fall nur bedingt vergleichbar. Ich denke es ist gut, wenn Du zum Arzt gehst.

Beste Grüße

Wir vier :cool:

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #9
Hi, also ich war jetzt mit Sunny bei der Tieraerztin und sie hat erstmal abgetastet und dann so ne Art Gymnastikuebungen mit ihr gemacht XD Also sie hat halt jeweils ihre Beine langgezogen und dann mal losgelassen, da sah wohl alles normal aus. Sie meinte noch es koennte sein (da es ja nicht staendig passiert, sondern nur manchmal) dass Sunny vielleicht auch einfach ab und zu nen Krampf im Beinchen hat und deshalb den Halt verliert.
Sie hat ihr jetzt so ein Zeug gegeben und mir auch welches mitgegeben, heisst Metacam, da soll ich ihr jetzt mal jeden Tag was von geben. Ausserdem hat sie mir mal noch so ein Mobility Futter von Royal Canin mitgegeben. Bin zwar nicht ganz so begeistert von Royal Canin, aber ja...sie meinte es waere hilfreich auch fuer die Gelenke.

Kennt einer von euch dieses Medikament? Es steht noch Meloxicam drunter.

LG Sarah

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #10
Metacam ist ein Hammerzeug, was auf die Nieren geht und manche Katzen haben eine sehr starke Übelkeit, so das sie dann schlechter fressen. Man kann es mal kurz bei sehr starken Schmerzen geben, aber wenn er Ausfallerscheinungen hat, ist so ein Mittel nicht gegeben, wenn sie nichts feststellt, sondern meint, es ist wohl eine Zerrung.
Die Untersuchung ist eine Schnelluntersuchung, die ein Schätzeisen ist und wenn sie meint, das alles ok ist, dann frag ich mich doch, warum er Metacam nehmen muss. Eine Zerrung rechtfertigt, dieses Medikament auf keinen Fall. Sie ist wohl selbst nicht so sicher, was er hat, denn sie geht auf nummer sicher und macht ihn erstmal schmerzfrei.
Das ist einer der stärksten Medikamente, neben den Opiaten und da sehe ich irgendwie den Zusammenhang ihrer Aussage nicht, warum er dieses Medikament nehmen soll.

Ausfallerscheinungen kann auch die Bandscheibe sein. Bitte lass ihn Röntgen und nicht Ratespielchen mit ihm machen, das bringt dem Tier doch nichts und beruhigen wird es dich wohl jetzt auch nicht mehr!

Das Futter ist zwar toll, aber für sowas gibt es Aktiflex K , ist Pflanzlich und macht die Gelenke geschmeidig und der Tierarzt verdient nicht viel dran, aber am Futter.

Ich hoffe nicht, das es dein Tierarzt des vertrauens ist!

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #11
Sunny ist zwar ein Maedel aber ok ^^ hast dich wahrscheinlich nur verlesen

Ehm doch, sie ist eigentlich schon meine Tieraerztin des Vertrauens, ich kenn sie schon sehr lange und sie hat all unseren Katzen (waren schon ein paar) immer sehr gut geholfen. Also ich weiss jetzt halt auch nicht, wegen diesem Medikament. Hab ehrlich gesagt vergessen sie zu fragen wofuer das nun ist...mein Fehler...
aber das klingt jetzt natuerlich nicht so prickelnd was du da geschrieben hast. Vorallem frag ich mich grade wieso sie ihr Schmerzmittel verschreibt, weil Schmerzen scheint sie ja keine zu haben, sie hat weder bei der Untersuchung noch sonst wann sonderlich gemaunzt, also zumindest nicht so, dass es nach Schmerzen klang....aber vllt kann ich das auch nur nicht richtig einschaetzen, ich weiss es auch nicht.

Das hat mich jetzt aber schon ein wenig verunsichert muss ich sagen...wobei mich das jetzt echt wundert. Ich hab sonst nur gute Erfahrungen mit dieser Tieraerztin gemacht, sie betraeut auch alle Tiere aus dem Lindauer Tierheim und die scheinen auch sehr zufrieden zu sein.

Sie meinte noch wenn es nicht besser wird, soll ich aufjedenfall nochmal hinkommen.
Ich beobachte das jetzt mal noch ein bisschen.

Aber vielen Dank fuer den Hinweis mit dem Medikament!

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #12
Achte unbedingt darauf, wie das Fressverhalten von deinem Katzenmädchen ist, ob ihr übel ist und sie mäckelig beim fressen wird. Metacam geht unwahrscheinlich auf die Magenschleimhäute und die Nieren.

Ich dachte vor einem halben Jahr auch, das Metacam gut für mein Kater ist, weil es ihn Schmerzfrei gehalten hat, aber nach ein paar tagen, kotzte er nur noch, hat nicht mehr richtig gefressen und stand völlig neben sich. Eine Freundin ist Tierarzt (wohnt weit weg von mir) und die rief ich an, die hat mich aufgeklärt und geraten, sofort das Medikament abzusetzen.

Bei starken Schmerzen soll man seiner Katze Novalgin geben, das ist eigentlich für Menschen, aber geht nicht auf die Nieren und ist auch ansonsten gut verträglich.
Ich war letztes Wochenende in der Uni-Kleintierklinik in Berlin und habe es angesprochen und die Uni-Klinik hat mir sogar gesagt, das sie selber nur mit Novalgin arbeiten und gar kein Metacam mehr benutzen.

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #13
Ok, vielen Dank nochmal fuer die Info. Ich werd auf jedenfall drauf achten ob sie sich irgendwie veraendert. Hab sowieso grade Urlaub, da geht das ganz gut ^^ bisher zeigt sie mal noch kein anderes Verhalten. Ist froehlich am Quengeln wie immer ^^" ich glaub ihr ist wirklich arg langweilig, werde ihr aber bald einen Gefaehrten zur Seite stellen ^^

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #14
Kurzes Update bezueglich Sunny...
Habe sie jetzt durchchecken lassen, mit Blutbild, Roentgen und alles. Hat sich herausgestellt, dass sie wohl als kleine Mietze mal eine Wachstumsstoerung hatte...man konnte auf den Roentgenbildern gut sehen, dass die Oberschenkelknochen oben am Gelenk nicht ganz normal ausgebildet sind...das heisst sie sind nicht oben abgerundet (so dass sie gscheid in der Gelenkpfanne sitzen) sondern sie sind etwas "spitzer" geformt...da kann man nun leider nicht wirklich viel machen, ausser die Gelenke zu staerken.

Ihr Blutbild war zum Glueck voellig in Ordnung, sie bekommt jetzt Tabletten mit Gruenlippmuschel drin.
Sie frisst sie ganz brav (riechen ziemlich nach Fisch hihi) und sie hat auch nicht mehr so gewackelt oder ist von der Fensterbank geplumst ^^

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #15
Das dürfte dann wohl eine Hüftdysplasie (= HD) sein? Da bilden sich im Wachstum der Gelenkkopf des Oberschenkels und die Hüftgelenkspfanne nicht passend zueinander aus. Das kann man als eine Art Wachstumsstörung bezeichnen, ist aber angeboren. Wenn Du im Bereich "Erkrankungen von Skelett und Muskulatur!" suchst, findest Du ganz viel dazu.

Ich wünsche Deinem Kater noch viele schmerzfreie Jahre!

• Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome Beitrag #16
Hallo,

mein Kater (14) hat jetzt das gleiche Problem. Er kippt immer nach rechts. Sonst geht es ihm, denke ich, wie immer.

Blutwerte sind alle super. Es wurde ein Herzklappenfehler festgestellt. Er bekommt jetzt entwässernde Medikamente und Herztabletten.

Kann das Fallen zur rechten Seite andere Ursachen als das Herz haben? Was kann ich tun?
Wie erging es euren Katzen? Ist das Fällen zur Seite wieder verschwunden?

Liebe Grüße Jana

Thema:

Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome

Gleichgewichtsstörungen bzw. so wirkende Symptome - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Struvid Steine mit Blasenentzündung: Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten