Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind auf Ursachenforschung und ich möchte vor allem jemanden finden, der so etwas bei seinen Katzen schon mal erlebt hat. Unser Tierarzt jedenfalls hat so etwas noch nie gesehen und das tröstet mich irgendwie nicht wirklich :-(
Folgendes passiert:
Unser Katzer, EKH, normalgewichtig, Freigänger, geboren 2004.
Am Sonntag abend stellten wir fest, dass unser Kater Ausfallerscheinungen hat. Das bedeutet konkret, dass er einfach so (dachten wir) Anfälle kriegt. Am Montag versuchten wir alles mögliche, um herauszufinden, was das ist und wurden fündig. Wenn unsere Kater trinken, dann schütteln sie danach immer den Kopf, kennt vermutlich jeder. Und genau bei diesem Kopfschütteln verliert unser Kater vermutlich das Gleichgewicht und kippt nach rechts (immer rechts!). Er rappelt sich selbst sofort wieder auf, etwas überrascht / verwundert und geht seiner Wege. Manchmal sucht er im Fallen noch Halt, was dann um so dramatischer wirkt, wie ein taumelnder Boxer kurz vor dem Knock-Out, oder wie ein Betrunkener.
Provozieren können wir das Kopfschütteln, in dem wir vorsichtig seine Ohrmuscheln umklappen, die er durch Kopfschütteln wieder richten will ;-)
Tja - wir waren unverzüglich beim Tierarzt, der den Kater komplett abgetastet hat. Augenreflexe sind normal, keine Kopfschiefhaltung. Temperatur ist normal, Temperament ist normal. Die Reflexe insgesamt sind auch normal, er wirkt nicht beeinträchtigt. Er ist lediglich ein wenig vorsichtiger bei Sprüngen oder ähnlichem, was ich persönlich darauf zurückführe, dass er schon weiß, dass da irgendwo was nicht stimmt. Er hatte eine Spritze bekommen, ein Aufbaupräparat, also Kreislaufmotivation, Vitamine etc.
Auch die Ohren sind okay, zumindest nach Sichtprüfung. Ich habe jetzt gelesen, dass das eigentlich gar nicht möglich ist (nur Sichtprüfung, da tief und stark verwinkelt) und glaube irgendwie immer noch daran, dass hier was an den Ohren nicht stimmt und daher der Gleichgewichtssinn nicht hundertprozentig funktioniert. Mir als Laien scheint das gemessen an den fehlenden anderen Symptomen die einzig denkbare Erklärung zu sein.
Es bleibt noch die Möglichkeit einer Kopfverletzung (bekannter Sturz aus ca. 1m vom Fensterbrett), der aber auch nicht vom Tierarzt bestätigt werden konnte. Er hält das für möglich, dass sich der Kater ordentlich die Birne gestoßen hat und dass sich das dann gibt.
Weitere Möglichkeit wäre eine Zeckenparalyse, da der Kater unterhalb des lnken Ohres eine dicke Zecke sitzen hatte. Aufgrund der Verschaltung des Gehirns erscheint mir denkbar, dass ein linksseitig beeinträchtigtes Gleichgewichtsorgan bedingt durch Zeckenbiss auf ein nach rechts Fallen herausläuft. Aber das hält der Tierarzt ebenfalls für nicht zutreffend.
Untersuchungen hatten wir einige, waren Mittwoch nochmals beim Tierarzt, gleiche Spritze. Die Symptome bleiben leider. Der Kater meckert was das Zeug hält, weil er vorläufig nur kurz raus darf, sagt uns kräftig & deftig seine Meinung zum Eingesperrtsein mitteilt :-( Er ist der Meinung, dass es ihm soweit gut ginge. Er frißt normal (=eine Menge!), kuschelt normal, quatscht normal und sieht normal aus.
Wichtigste Frage für uns:
Kennt das jemand? Hatte sowas schon mal jemand? Schon mal davon gehört? Kennt jemand einen spezialisierten Tierarzt in Berlin und Umgebung, der für solche Dinge besonders interessiert ist?
Viele Grüße
Rudi & Dani
Indra & Schneemann