Hallo,
vielleicht könntet ihr mir helfen und habt Ideen für die Ursachenforschung...
Niedlich hatte vor 6 Wochen wohl einen Bronchialinfekt während des Zahnens, mit Hecheln, erhöhter Temperatur und Abgeschlagenheit - sie wurde daraufhin mit AB behandelt. Danach war eine Woche lang gut - nur hatte sich Joda angesteckt. Vor vier Wochen fing sie nun wieder an, ab und zu zu hecheln, Tierarzt...okay, Bronchien und Lungen waren beim Abhören noch frei, kein Fieber, aber immer noch eine verstopfte Nase. Da es nach einer weiteren Woche dauernd mit dem Hecheln weiterging, sogar noch schlimmer wurde: Wieder Tierarzt...
Nun, Niedlich hat wohl eine Stauung in der Lunge, sprich Flüssigkeit oder eine Verschleimung, allerdings tief unten am anderen Ende des Atemsystems, also im einen Lungenflügel unten - Bronchien und obere Lungenflügel sind frei, soweit das Röntgenbild vor zweieinhalb Wochen. Wieder AB (ein anderes) und Termin bei der Kardiologin (weil ja Ursache Nr. 1 bei sowas das Herz ist...
Ergebnis der kardiologischen Untersuchung: Keinerlei Anzeichen einer Herzkrankheit, es arbeitet, wie es soll.
Allerdings wurde auch hier per Ultraschall eine immer noch bestehende, wenn auch geringe Flüssigkeitsansammlung in der Lunge festgestellt.
Nun wird ein großes Blutbild erstellt, um eine mögliche virale Grunderkrankung abzuprüfen - inklusive Titerprüfung auf FIP (inklusive Albumin-Globulin-Quotient), FIV und Leukose. FIV und Leukose waren bei den Untersuchungen im Tierheim damals negativ, aber es besteht ja immer die Gefahr einer latenten Erkrankung oder Inkubation oder eines Messfehlers...uärgh...
Niedlich geht es soweit fantastisch. Sie frisst, spielt, kein Fieber, kein Husten, kein Niesen (wobei sie mir mitunter ein wenig verrotzt in der Nase vorkommt) Stuhlgang und Pipi normal, hecheln nur alle paar Tage, wenn sie stark tobt (und denkt gar nicht dran, sich davon unterbrechen zu lassen in ihrem Spielwahn).
Nun, da ich wie gesagt gerade auf der Suche nach der Ursache bin: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Sache? Wenn ja, woher kam die Flüssigkeit in der Lunge? Und vor allem: Welche Untersuchungen waren da notwendig? Wie wurde behandelt?
Ich sitze ja gerade da und warte auf das Ergebnis der Tests...und bin furchtbar hibbelig...und ihr wisst ja: Manchmal hat jemand eine Sache erlebt, auf die ein Tierarzt erstmal nicht kommt...
Grüße von einer arg nervösen Mia