• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen???

Diskutiere Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht könntet ihr mir helfen und habt Ideen für die Ursachenforschung... Niedlich hatte vor 6 Wochen wohl einen Bronchialinfekt...
  • Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Hallo,
vielleicht könntet ihr mir helfen und habt Ideen für die Ursachenforschung...

Niedlich hatte vor 6 Wochen wohl einen Bronchialinfekt während des Zahnens, mit Hecheln, erhöhter Temperatur und Abgeschlagenheit - sie wurde daraufhin mit AB behandelt. Danach war eine Woche lang gut - nur hatte sich Joda angesteckt. Vor vier Wochen fing sie nun wieder an, ab und zu zu hecheln, Tierarzt...okay, Bronchien und Lungen waren beim Abhören noch frei, kein Fieber, aber immer noch eine verstopfte Nase. Da es nach einer weiteren Woche dauernd mit dem Hecheln weiterging, sogar noch schlimmer wurde: Wieder Tierarzt...
Nun, Niedlich hat wohl eine Stauung in der Lunge, sprich Flüssigkeit oder eine Verschleimung, allerdings tief unten am anderen Ende des Atemsystems, also im einen Lungenflügel unten - Bronchien und obere Lungenflügel sind frei, soweit das Röntgenbild vor zweieinhalb Wochen. Wieder AB (ein anderes) und Termin bei der Kardiologin (weil ja Ursache Nr. 1 bei sowas das Herz ist...

Ergebnis der kardiologischen Untersuchung: Keinerlei Anzeichen einer Herzkrankheit, es arbeitet, wie es soll.
Allerdings wurde auch hier per Ultraschall eine immer noch bestehende, wenn auch geringe Flüssigkeitsansammlung in der Lunge festgestellt.

Nun wird ein großes Blutbild erstellt, um eine mögliche virale Grunderkrankung abzuprüfen - inklusive Titerprüfung auf FIP (inklusive Albumin-Globulin-Quotient), FIV und Leukose. FIV und Leukose waren bei den Untersuchungen im Tierheim damals negativ, aber es besteht ja immer die Gefahr einer latenten Erkrankung oder Inkubation oder eines Messfehlers...uärgh...

Niedlich geht es soweit fantastisch. Sie frisst, spielt, kein Fieber, kein Husten, kein Niesen (wobei sie mir mitunter ein wenig verrotzt in der Nase vorkommt) Stuhlgang und Pipi normal, hecheln nur alle paar Tage, wenn sie stark tobt (und denkt gar nicht dran, sich davon unterbrechen zu lassen in ihrem Spielwahn).

Nun, da ich wie gesagt gerade auf der Suche nach der Ursache bin: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Sache? Wenn ja, woher kam die Flüssigkeit in der Lunge? Und vor allem: Welche Untersuchungen waren da notwendig? Wie wurde behandelt?
Ich sitze ja gerade da und warte auf das Ergebnis der Tests...und bin furchtbar hibbelig...und ihr wisst ja: Manchmal hat jemand eine Sache erlebt, auf die ein Tierarzt erstmal nicht kommt...

Grüße von einer arg nervösen Mia

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen???

Anzeige

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #2
Helfen kann ich Dir leider nicht. Denn das gehört zu den wenigen Sachen, die wir - GsD - nicht zu unserem Erfahrungsschatz zählen. Dir nur sagen, dass ich sehr mithibbel.

Ich hoffe, dass noch jemand schreibt, der Dir echte Tips geben kann.

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #3
Danke dir! Und Gottseidank, deine Fellchen haben ja nun echt genug Ärger gehabt, die brauchen so etwas nicht auch noch!
Ich hoffe ja, dass es eigentlich nur die traurigen Überreste des Infekts sind. Aber dann müsste es langsam mal weg sein, oder?

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #4
Hallo Jodas Tante,

Ich hoffe ich werde für meine Antwort nicht gleich gesteinigt, denn ich habe diesbezüglich nur Erfahrung mit einem Hund, aber vielleicht kann dich die Antwort etwas beruhigen.

Mein Hund hatte ich sowas im Alter von 3 Jahren, hat mit einem anderen Hund gespielt, fing an zu Hecheln, dann wurde er blau, -> natürlich sofort Tierklinik, hatte auch sehr viel Wasser in der Lunge, verdacht fiel sofort aufs Herz.

Kardiologische Untersuchung war ohne Befund. Therapie damals war entwässender Tabletten und AB.
Es dauerte ein paar Tage bis das gesamte Wasser aus der Lunge war. Ich war damals natürlich auch in Sorge dass es was chronisches sein könnte, aber bis heute (mittlerweile sind 8 Jahre vergangen) ist es nie wieder passiert und war somit eine einmalige Sache.

Was es genau war weiß ich zwar bis heute nicht, aber ich wünsche dir von Herzen dass es bei deinen Miezen auch nur "einmalig" war. Vielleicht baut dich die Antwort etwas auf.

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #5
Danke Carrie. Ich hoffe das ja auch. Nachher bekomme ich die Ergebnisse des Blutbildes, hoffe ich. Vielleicht sind wir dann ein bisschen schlauer.

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #6
Ohje das hört sich ja nicht gut an,wünsche euch gute Besserung und fest Daumen und Pfoten gedrückt

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #7
Danke sehr, brauch ich!!!!

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #8
Und - gibt´s schon Neuigkeiten? Wir drücken mal prophylaktisch Daumen und Pfötchen!

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #9
Nee, erst evt. heute nachmittag. Aber mein Mädchen ist recht munter. Und ich fürchte - nach ihrem und Jodas Verhalten zu urteilen, dass sie jetzt wohl gerade rollig wird. Wollte die Kastra doch schon hinter mir haben, bevor das losgeht. Mist, verdammt.

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #10
Ergebnisse da: Katze ist soweit gesund. Nichts böses! Juhu!

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #11
puh, gott sei dank!:-D

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #12
Es wurden alle Krankheiten ausgeschlossen, die im Normalfall zu solchen Flüssigkeitsansammlungen führen können. Also die ekligen Sachen wie Herzerkrankungen, Leukose, FIP, FIV sind es nicht. Wohl wirklich Reste der bakteriellen Infektion, die zu Wasser im Brustbereich geführt haben.
Ist sowas nicht eklig???
SO, und jetzt, wenn ihre gerade beginnende Rolligkeit dann beendet ist (MIST!), dann wird se entfraut....

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #13
Ich wärme mal meinen alten Verzweiflungs-Thread auf.
Weil: Status quo besteht weiterhin. Also, es hat sich nichts verschlimmert, aber auch nichts verbessert. Alle paar Wochen hat Nita eine Phase mit Gehechel, TÄ hört immer scharfe Atemgeräusche, und die kleine Menge Flüssigkeit ist weiterhin um die Lunge. Zudem haben beide Katzen recht häufig Infekte, alle vier bis sechs Wochen. Obwohl es nur Wohnungskatzen sind, und daher die Ansteckungsgefahr nicht so groß ist. Inzwischen hatte Juanita eine Langzeit-AB-Therapie, hat aber nichts geholfen. Ich hatte so gehofft, dass das damit endlich mal gut sein würde.... Punktieren kann man die Flüssigkeit nicht, dazu ist es (gottseidank) zu wenig. Konstant zu wenig. Entwässern bei der geringen Menge ist auch ein Risiko, zumal sie ja immer noch im Wachstum ist (auch wenn sie eigentlich nicht mehr wirklich wächst, mein Bonsai).
Nita ist sonst fit. Was mir nur in letzter Zeit arg aufgefallen ist, sind ihre häufig sehr großen Pupillen. Nicht immer, wenn sie döst oder so, sind die Augen normal. Aber wenn sie spielt, läuft, frisst besteht das Auge nur aus Schwarz.
Zudem kommt, dass beide (!) immer wieder Probleme mit dem Kot haben. Ich hatte ja da schon einen anderen Thread eröffnet. Bei beiden ist der Kot zum Teil tot, uralt, ausgemergelt, wie skelettiert. Allerdings nur, wenn sie konventionelles Nassfutter bekommen (bei Barf hab ich immer wunderschöne Würste).

Ich frag mich nur echt langsam, was es sein könnte. TÄ tippt auf Mykoplasmen, verifizieren ist aber aufgrund eben jener nur geringen Flüssigkeitsmenge nicht möglich. (Blutbild hat ja eine minimale bakterielle Infektion angezeigt...sonst waren alle Werte im absoluten Normalbereich.)
Hat jemand Erfahrungen mit Mykoplasmen-Infektionen? Oder fällt irgendjemanden etwas ein, was sonst noch evt. untersucht werden kann und wie?

• Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? Beitrag #14
Ach Mensch, Mia, das tut mir Leid. Gerade tröstest du mich in meinem Thread noch, dabei hast du selbst Sorgen mit deinen Kätzchen.

Leider kenn ich mich mit der Krankheit gar nicht aus, so dass ich nichts weiter tun kann, als für euch die Daumen zu drücken, damit alles wieder gut wird.

Liebe Grüße
Andrea

Thema:

Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen???

Flüssigkeit in der Lunge - Ursachen??? - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Kater Einstein leider lungenkrank: Hallo ihr Lieben, ich war gestern mit Einstein in der Tierklinik, weil er oft sehr schnell atmet. Das macht er schon seit er ein Kitten ist (er...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten