Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe!

Diskutiere Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Tach schön! Nach sehr langer Zeit muß ich hier mal wieder aktiv werden. Mein Bruder hat mich unter der Woche nämlich unterrichtet, daß fünf...
  • Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #1
André & Garfield

André & Garfield

Tach schön!

Nach sehr langer Zeit muß ich hier mal wieder aktiv werden. Mein Bruder hat mich unter der Woche nämlich unterrichtet, daß fünf Katzenbabies ein neues Heim brauchen, sonst werden sie umgebracht. Er nimmt zwei davon (hat dann drei Katzen und einen Hund :-D ) und ich sollte doch auch eine nehmen. Ich habe von mir aus absolut kein Problem mit dem Gedanken an noch eine kleine Flitzpiepe. Aaaaber, die Umstände... Dazu vor allem zwei Fragen:

Ich habe nach wie vor Garfield und Sissi hier, Alter der beiden --> siehe Signatur. Ich mache mir weniger Sorgen wegen Garfield, der ist unheimlich gutmütig. Aber Sissi kriegt gerne mal ihre "fünf Minuten" und rast dann wie blöd durch die Wohnung. Dabei wird sie auch schon mal etwas unvorsichtig. Eine gewisse Agressivität in bestimmten Situationen muß ihr auch zuschreiben. Wie mag das wohl gehen (Erfahrungen?), wenn nun noch ein Kater dazukommt?

Zweite und wesentlich wichtigere Frage:
Ich lebe noch immer in einer 1-Raum-Wohnung mit immerhin 42m², das Ganze teils gut verwinkelt. Aber drei Katzen in einer relativ kleinen 1-Raum-Bude... sollte man denen das wirklich zumuten? Mein zwei jetzt kommen mit der Wohnung bestens klar meine ich. Aber noch eine dritte dazu?

Leider ist morgen schon der Tag der Entscheidungen, 18 Uhr wird es ernst.

Katzige Grüße aus Schweden
André

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #2
Hast du den vor noch umzuziehen?
Katzen suchen sich ja generell ihren Platz und wenn sie genug spiel und kletter Möglichkeiten haben wird das funktionieren.
Also ich habe zwei Mädels hier und einen Kater.
Mein Kater ist knapp ein Jahr alt und meine Dame nur ein wenig jünger.
Die kleine Mia ist ende Mai geboren und somit auch das absolute baby.
Mein Kater hat abend immer seine "halbe Stunde" und da wird dann gerannt und gesprungen, gebissen und getobt bis er hechelt und die kleine spielt mit.
Mit Kater und Katze ist es ja nun noch etwas anderes weil Kater ja ruppiger sind aber es klappt trotzdem.
Wie alt sind den die Kitten?
Du solltest dann vielleicht in erster Zeit drauf achten das deine Katze nicht zu grob mit dem Neuzugang ist aber ich denke auch das wird sich geben und die beiden können irgendwann toll miteinander spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #3
Ohne das ich jetzt deine 1-Raumwohnung weiter beachte hätte ich spontan zu 2 Kitten geraten.

Aber das ist bestimmt to much.
Schwierige Situation! Ich könnte auch schlecht NEIN sagen...
Letzt endlich musst du es selbst entscheiden und wie es wird wird sich erst zeigen!
LG

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #4
Also angesichts der Katzensituation hätte ich auch gesagt: Nimm 2.
Wohnung: Echt schlecht. Sind kleine Tiere mit massiv viel Ego und Eigenheiten.

Wenn du noch eins nehmen würdest: Was passiert mit den letzten beiden. Wieso sollen sie getötet werden? Weiß das der Tierschutz???

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #5
Die beiden letzten Beiträge versteh ich nicht ganz. Meint ihr, ich sollte zwei von denen nehmen, also hätte ich dann vier Katzen? Oder meint ihr, ich solle bei meinen zwei bleiben?

Es ist ja so: Ich werde auf jeden Fall mit hinfahren. Will doch sehen, wenn mein Bruder seine zwei Zwerge in Empfang nimmt. Wenn ich dann erstmal da bin ist die Chance SEHR groß, daß ich weich werde und "ja" sage. Ich weiß schon, daß "meiner" zum größten Teil schwarz ist und eine weiße Nase hat. Kommt mir vor, als würde ich den Zwerg schon kennen. Da kann man doch nicht nein sagen dann.

Warum die umgebracht werden sollen? Eine Situation, wie es sie tausendfach gibt. Draußen auf dem Lande, eine Katze ist ein "Ding", was Mäuse und anderes Ungeziefer fernhält. Eine Kastration oder Sterilisation kostet aber Geld, was für die Eigentümer nicht in Frage kommt. Also vermehren die Miezen sich unkontrolliert und werden dann zuviele. Die, die zuviel sind, müssen weg!
Ob die letzten beiden schon reserviert sind, kann ich nicht sagen. Ich war nicht dort und weiß nicht genauer, wo das ist.

Es gäbe ja die Möglichkeit für mich, nach einer größeren Wohnung zu suchen. Aber ich wollte noch zwei bis drei Jahre damit warten. Dann ist meine Bude dran mit gratis tapezieren und das ist dann auch nötig. Sissi hat sich an den Wänden mit vollen Kräften ausgetobt.

Grüße André

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #6
Und?

Was ist passiert?

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #7
Die andern meinten übrigens, wenn Kitten zu deinem Gespann dazu, dann 2 Kitten.

Kitten haben noch einen sehr ausgeprägten Spieldran, davon sind die "alten" dann oftmals genervt. Darum 2 Kitten dazu, damit die sich gegenseitig auspowern können und die alten nur mitspielen "müssen" wenn sies auch wirklich wollen

Aber deine Wohnung ist wirklich klein - für 4 Katzen wohl ZU klein *befürcht*
Und wenn du erst in einigen Jahren ausziehen willst... ICH würds wohl lassen

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #8
also meine beiden älteren katzen...(zufällig genau so alt eine 2004 und ein 2007 geboren) sind bestens mit fee (jetzt 7 monate) klargekommen...der ältere gismo spielt halt nur wann er lust dazu hat...wenn fee denn nervt gibts ne abreibung und gut iss...und baby der mittlere spielt oft mit ihr...
also aus dem grund 2 nehmen...ich würd sagen...nö musste nicht...
wenn deine beiden katzen liebe verschmuste verträgliche katzen sind...nö...kannste auch eine holen...

der aspekt platz ist das auch so ne sache...man sagt immer so leicht...wo eine ist passt auch ne zweite hin...wo zwei sind fällt die dritte nicht auf usw usw...
aber 4 katzen auf engstem raum...die beiden älteren haben sich damit arrangiert aber wenn zwei kleine einziehn...naja...ich würd das eher nicht tun...

aber...
das ist nur meine meinung...
ich würd wenn überhaupt eine kleine maus nehmen...
und irgendwann sowieso ausziehn in eine größere wohnung...:-D

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #9
Okay, so war das gemeint. Also wenn, dann würde ich definitiv nur eine nehmen. Zwei Katzen sind eigentlich optimal. Angesichts der Lage noch eine dazu... na gut. Aber zwei dazu, insgesamt vier, das wird dann doch zu viel. Sissi ist verrückt genug und könnte einen kleinen Tobekumpanen vertragen. Wird wohl nur Garfield sein, der sich vielleicht genervt fühlt.

Grüße André

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #10
Ich bin zurück von meinem Abenteuer. Und was soll ich sagen...

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Es handelte sich nicht um fünf, sondern vier Katzen. Zwei davon nahm wie gesagt mein Bruder, ich eine.
Und dann?
Die letzte Kleine allein zurücklassen? Mit dem sicheren Tod als Zukunftsperspektive?
NEIN!
Ich habe zwei genommen, ein Junge und ein Mädchen. Die dürfen sich nun im Bad etwas runterkühlen von ihrem Abenteuer. Später werd ich mal langsam und vorsichtig versuchen, sie mit den anderen zwei bekannt zu machen. Garfi und Sissi fanden jedenfalls, daß ich einen sehr sehr interessanten Geruch mit nach Hause gebracht habe.
Wenn sich hier alle Nervosität und Unruhe etwas gelegt hat, werd ich mal versuchen die zwei mit einem Foto zu erhaschen. Und Namen brauch ich auch noch. Dabei möchte ich aber keine externe Hilfe haben, da fällt mir schon was ein. Max und Moritz waren ja geplant, aber da eines nun ein Mädel ist, war es das wohl...

Bis später.
Grüße André

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #11
herzlichen glückwunsch zu deinen neuzugängen. :) finde ich toll, dass du beide genommen hast.

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #12
th_applausesmiley.png

Wie toll ist das denn!
Schön, dass es eben manchmal anders kommt als wie man denkt.

Das mit der Wohnung wird schon gehen - musste halt evtl. in die Höhe bauen.
Vlt. kannst Du ja doch eher umziehen und Dein Bruder hilft beim renovieren - weils ja für die (Katzen-)familie ist.

Viel Spass mit all Deinen Fellnasen

.

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #13
Puh...4 Katzen in einer 1-Zimmer-Wohnung? Ich nehme an, dass das keine Freigänger sind?

Sehr gewagt, wie ich finde... Ich mache mir ja schon bei meiner 65qm-Bude Sorgen mit nur einer Katze :-D

Natürlich ehrenhaft, dass du eine nicht alleine zurückgelassen hast, aber die hätte man doch erst mal ins Tierheim bringen können... Babykatzen sitzen da eigentlich nie sehr lange...

Aber gut, musst du wissen... ich hätte es aber bei den beiden, die du schon hast, belassen... Auf so kleinem Raum, können sich die vier ja kaum aus dem Weg gehen, falls mal schlechte Stimmung herrscht :-D

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #14
Meine Güte lieber Andre das Herz am rechten Fleck, wärste mal in deiner Heimat geblieben, vielleicht hät`s gepasst...:mrgreen:
Herzliche Glückwunsch viele Nerven wünsch ich dir. Auf jeden Fall von den Geschlechtern her ne gerechte Verteilung, vielleicht ist`s gut!
Sobald du dazu kommst ich hätte gerne Fotos!
Grüße
Ines

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #15
Danke danke.
Ich fühle mich etwas überrumpelt, daß ich nun plötzlich vier Miezen habe. Aber wenn man so ein Katzi-Liebhaber ist wie ich, was soll man beim Anblick der hilflosen Fellknäuel machen? So richtige Tierheime gibt es in Schweden nicht, soweit ich weiß. Irgendwas soll wohl existieren, das sind 70km von mir. Das isses nicht wert. Dann lieber zwei Geschwister hier, das macht es für alle hoffentlich leichter.

Die zwei Zwerge haben sich im Bad nur hinter der Waschmaschine versteckt, das kanns ja auch nicht sein. Nun sind sie "frei" in der Wohnung, aber es ist unerhört ruhig hier. Man könnte vielleicht auch sagen, die Stimmung ist zum zerreißen gespannt. Sissi hat mal kurz gefaucht, und inzwischen den Jungen schonmal Nase an Nase begrüßt. Garfield ist verwirrt und knurrt etwas. Die Zwerge sind "irgendwo" zurückgezogen, und das ist vielleicht auch gut so.
Ich bin erstmal erleichert, daß es für den Moment (!) so gut aussieht.
Meine Katzen sind reine Innenkatzen. Garfield war damals 2007 mehrere Monate draußen. Das letzte Mal- da hatte ich schon Sissi- kam er nach 13 Tagen auf drei Beinen humpelnd nach Hause. Seitdem ist Schluß mit draußen. Das ist keine Welt für eine Miez. Zum Glück hat er das Wiedereingesperrt sein sehr gut verkraftet, das macht mich unheimlich glücklich. Vielleicht ging das auch deshalb so gut, weil er nicht mehr allein war.

PS: Der Bauer hat sich jedenfalls herzlichst und sichtlich erleichtert bei uns bedankt. Nun braucht er die Katzis nicht um die Ecke bringen und weiß wohl, daß die in gute Hände gelangt sind.

PPS: Mein Bruder hat seiner Freundin schon klar gemacht, daß er nicht noch einmal was von Katzenbabies wissen will, die ein Zuhause suchen. Nun sind unsere Kapazitäten wirklich übererschöpft.

Ich könnte noch seitenweise schreiben, aber das solls erstmal sein...

Gruß André

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #16
Habt ihr den Bauern wenigstens überweugen können das er seine Dame zum Tierarzt bringt!? Zwecks Kastra?
Dann hat er auch in den nächsten Jahren kein Problem mehr.

Hauptsache sie trauen sich auf`s Klo!

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #17
Ich habe nichts in der Richtung gesagt, weil das sinnlos ist. Habe eine sehr liebe Arbeitskollegin, die auch ständig Katzennachwuchs kriegt. Da habe ich mal gefragt, warum sie nichts dagegen tun. Sie meinte dann, keine Ahnung wie alt unsere Katze schon ist. Das lohnt sich wohl nicht mehr.
Was soll man da noch sagen? Es ist offenbar eine Geldfrage. Und für eine einfache "Bauernkatze" sind 40 bis 100€ zu teuer. Aber zweimal im Jahr nach Mallorca, dafür ist immer Schotter da. So sind die Menschen eben.

• Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe! Beitrag #18
Kann man den eigenen Beitrag nicht editieren oder finde ich die Schaltfläche dazu nur nicht?

Bilder von allen vieren gibt es nun in der passenden Rubrik.
Nach vier Stunden Nachdenken sind mir jedenfalls Namen eingefallen, die einerseits süß und andererseits nahe beieinander sind, wo es sich nun schon um Geschwister handelt. Die beiden werden sich nun an Flix und Flax gewöhnen müssen, jeweils individuell um ein "i" verlängert.:-D Ansonsten hat sich nicht viel getan.
Es ist weiterhin erstaunlich ruhig hier, nur ab und zu von etwas fauchen und knurren von allen vieren unterbrochen. Der kleine Flax war vorhin ca. 15 Minuten bei mir und hatte auch kein großes Bestreben, wieder abzuhauen. Danach hat er mutig auf eigene Faust mal kurz die Wohnung erkundet. Die kleine Flix hat es nicht so lange bei mir ausgehalten und ist dann sofort wieder in eine ruhige Ecke. Jetzt liegen beide wieder versteckt hinter der Couch. :???: Die beiden kleinen haben bisher kaum was gefressen. Und ihnen die Klos zu zeigen ist unmöglich, weil sie sich ja nur verkriechen.
Mit Sissi war das damals einfacher, die hat sich sofort wohl gefühlt und ist hier rummarschiert.

Weitere Tipps zur Integration? Ich will die beiden ja auch nicht ständig zwingen, bei mir auf dem Schoß zu liegen.

Thema:

Drei Katzen? Brauche schnelle Entscheidungshilfe!

Oben Unten