Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr?

Diskutiere Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen. Ich habe mir vor 8 Wochen eine ca 2 Jahre alte Katzendame (Kati) aus dem TH geholt. Sie ist super-schmusig und ein absoluter Engel. Da...
  • Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #1
batidor

batidor

Hallöchen.
Ich habe mir vor 8 Wochen eine ca 2 Jahre alte Katzendame (Kati) aus dem Tierheim geholt. Sie ist super-schmusig und ein absoluter Engel. Da man ja eine Katze nicht allein halten sollte, zog ca 4 Wochen später Zoe ein, auch aus dem Tierheim, ca 1 Jahr alt. Die letzten 4 Wochen waren eigentlich recht harmonisch. Sie liebten sich zwar nicht heiß und innig, aber es wurde doch stetig besser. Beide haben sich bis vor kurzem nie geprügelt, sondern toleriert. Sie lagen manchmal nur 30cm auseinander, haben sich zwischendurch geleckt, also alles super. Kati hatte dann letzte Woche leichten Schnupfen und war 2 Tage nur unterm Bett. Sie war natürlich unter Tierarzt-Behandlung und es ging ihr schnell wieder besser. Seitdem sind die beiden wiederholt massiv aus mir unerklärlichen Gründen aufeinander losgegangen. Es fließt kein Blut, aber es wird schon massiv geknurrt und geprügelt. Kati ist eindeutig der Sieger, Zoe knurrt nun schon von weitem und kommt fast gar nicht aus ihrem Körbchen raus. Nun hat (ich nehme an sie wars) Zoe heute nacht vor das Kaklo gepinkelt, Kati ist nämlich wie ein geölter Blitz aus dem Bett gesprungen und hat sie sicherlich gestört. Sie kann also nicht so richtig in Ruhe aufs Klo gehen. Kati läßt sie gar nicht mehr richtig in Ruhe, starrt sie ständig an. Wir verhindern, daß sie wieder aufeinander losgehen, indem wir sie mit der Sprühflasche auseinanderhalten.
Wie kann es sein, daß 2 Katzen sich 4 Wochen verhältnismäßig gut verstehen und von einer auf die andere Sekunde so aufeinander abgehen? Gibt sich das wieder? Sie bekommen zur Zeit Bachblüten gegen Angst und Aggression. Was kann ich sonst noch tun?

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #2
Warst du mit Kati alleine beim Tierarzt?

Falls ja, könnte es sein, dass sie anschließend nach Tierarzt gerochen hat und deshalb angefaucht wurde. Das versteht sie dann natürlich nicht und faucht zurück und so weiter.

Ich habe von Feliway gelesen, das soll ganz gut helfen (Stecker oder Spray), allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit. Ich gehe immer mit beiden zum Tierarzt.

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen!

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #3
Ja, sie war zwar alleine beim Tierarzt, aber da war noch alles okay. Erst als sie wieder halbwegs fit war, hat sie angefangen, Zoe zu verhauen.

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #4
Hm, hat sie Medikamente bekommen?
Vielleicht hat da etwas die Verhaltensänderung ausgelöst.

Bachblüten sind ja eine langwierige Angelegenheit und helfen nicht sofort. Soviel ich weiß können sie sogar erstmal die Symptome verschlimmern, bevor sie beginnen zu wirken.

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #5
Sie hat ein AB und immunstimulierendes Präparat bekommen, da war aber noch alles friedlich. Sie hat dann nachträglich einen Schleimlöser in Pulverform bekommen, ab da ging es los, aber das kann auch Zufall sein. Ich hab den jetzt seit gestern abgesetzt. Das Problem ist wohl auch, daß Zoe so arg verschüchtert ist, daß sie schon von weitem knurrt, auch wenn Kati gar nix offensichtliches macht. Ich hoffe so sehr, daß bald Ruhe einkehrt.

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #6
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem.

Mein super harmonisches Katzenpaar (seit 3 Jahren) hat sich nach einer Schreckreaktion meiner Katze auch geprügelt, wie die Kesselflicker.

Ich kannte 3 Jahre lang kein Knurren und kein Fauchen.

Nach dieser Reaktion (Mini lief vor lauter Schreck hysterisch kreischend durch die Wohnung und Roger ging von da an nur noch auf sie drauf!!) So schlimm, dass auch Mini vor Angst pinkelte.

Meine Maßnahmen:

1. Trennung
Ich packte ein Katzenklo + Fressnäpfe usw ins Schlafzimmer und Türe zu - damit Ruhe einkehrt.

2. Ich bestellte mir ein Trenngitter

3. Ich kaufte: Wasserpistolen, Catitude Stecker und Spray, Rescue Tropfen(3 x tägl. 4 Tropfen ins Fell am Hinterkopf streicheln)

4. Jede Katze war abwechselnd im Schlafzimmer oder im Rest der Wohnung. Zusammen nur unter Aufsicht.
Sobald einer brummte, gab es eine Ladung aus der Wasserpistole.
Prügeleien wurden nicht zugelassen - Achtung!!! Nie mit den Händen dazwischen gehen, sonst siehst du aus, wie durch einen Fleischwolf gedreht!! Wasserflasche, Decken zum Trennen benutzen.

5. War ich froh, als das Trenngitter da war. Nun konnten sie sich sehen, aber nicht aufeinander los gehen.
Es gab Leckerchen am Gitter, wer knurrte - Wasserspritzer!!

6. Immer wieder zusammenlassen, aber Starren oder Knurren sofort unterbinden. Du kannst einfach zwischen beiden durchlaufen oder singen und tanzen oder mit Gegenständen klappern. Ablenkung mir der Spielangel usw.

7. Da Roger sich so in dieses Verhalten reingesteigert hat und Mini solche Angst hatte, bekam er vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel in einer ganz geringen Dosis. Er sollte sich nur beruhigen und nicht betüdelt sein.
Gleichzeitig bekamen/bekommen beide Ignatia Comp. (mit einer Thp abgesprochen). Roger bekam das Beruhigungsmittel 4 Tage lang. Das reichte bei uns aus, um einen "Break" zu bekommen.

Er wurde für Mini wieder harmlos, und da sie keine Angst mehr vor ihm zeigte, hat er sie auch nicht mehr angegriffen!!

Seit gestern haben wir hier wieder einen relativ normalen Zustand, froi, froi!!
Es waren 14 Tage harte Arbeit und ich habe viele Tipps von einer erfahrenen "Katzenflüsterin" bekommen

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter - die Daumen sind gedrückt!!

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #7
Seit gestern haben wir hier wieder einen relativ normalen Zustand, froi, froi!!
Es waren 14 Tage harte Arbeit und ich habe viele Tipps von einer erfahrenen "Katzenflüsterin" bekommen

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter - die Daumen sind gedrückt!!

DAS nenne ich mal wirklich handfeste Tipps!! Und Respekt vor der konsequenten Ausführung!! *Hutzieh*

Wenn du das bei Kati und Zoe umsetzen kannst, ist bei euch sicher auch wieder alles gut!

Ich drücke jedenfalls auch die Daumen!! :)

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #8
Ich wollte mal berichten:
Ich habe versucht, die Tipps umzusetzen. Trenngitter und Feliway habe ich mir angeschafft, aber Kati schafft es, über das Trenngitter zu kommen. Wie auch immer.
Über Nacht ging es heute ganz gut, sie zu trennen, als ich aber heute morgen im Bad war, ist Kati auf Zoe los und hat sie wieder übelst verprügelt. Ich bin quasi dauerhaft mit Sprühflasche bewaffnet. Solange beide tagsüber pennen, herrscht Ruhe, aber sobald es dämmert, gehts wieder rund.
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Hat vllt noch jmd Tipps?

• Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? Beitrag #9
puh....wenn das alles nicht hilft, was fuzzy geschrieben hat...

an deiner stelle würde ich mich nun nach einem guten thp umschauen....
lg

Thema:

Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr?

Mögen sich die beiden plötzlich nicht mehr? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten