Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem.
Mein super harmonisches Katzenpaar (seit 3 Jahren) hat sich nach einer Schreckreaktion meiner Katze auch geprügelt, wie die Kesselflicker.
Ich kannte 3 Jahre lang kein Knurren und kein Fauchen.
Nach dieser Reaktion (Mini lief vor lauter Schreck hysterisch kreischend durch die Wohnung und Roger ging von da an nur noch auf sie drauf!!) So schlimm, dass auch Mini vor Angst pinkelte.
Meine Maßnahmen:
1. Trennung
Ich packte ein Katzenklo + Fressnäpfe usw ins Schlafzimmer und Türe zu - damit Ruhe einkehrt.
2. Ich bestellte mir ein Trenngitter
http://www.fressnapf.de/suchen/shop/911769
3. Ich kaufte: Wasserpistolen, Catitude Stecker und Spray, Rescue Tropfen(3 x tägl. 4 Tropfen ins Fell am Hinterkopf streicheln)
4. Jede Katze war abwechselnd im Schlafzimmer oder im Rest der Wohnung. Zusammen nur unter Aufsicht.
Sobald einer brummte, gab es eine Ladung aus der Wasserpistole.
Prügeleien wurden nicht zugelassen - Achtung!!! Nie mit den Händen dazwischen gehen, sonst siehst du aus, wie durch einen Fleischwolf gedreht!! Wasserflasche, Decken zum Trennen benutzen.
5. War ich froh, als das Trenngitter da war. Nun konnten sie sich sehen, aber nicht aufeinander los gehen.
Es gab Leckerchen am Gitter, wer knurrte - Wasserspritzer!!
6. Immer wieder zusammenlassen, aber Starren oder Knurren sofort unterbinden. Du kannst einfach zwischen beiden durchlaufen oder singen und tanzen oder mit Gegenständen klappern. Ablenkung mir der Spielangel usw.
7. Da Roger sich so in dieses Verhalten reingesteigert hat und Mini solche Angst hatte, bekam er vom
Tierarzt ein Beruhigungsmittel in einer ganz geringen Dosis. Er sollte sich nur beruhigen und nicht betüdelt sein.
Gleichzeitig bekamen/bekommen beide Ignatia Comp. (mit einer Thp abgesprochen). Roger bekam das Beruhigungsmittel 4 Tage lang. Das reichte bei uns aus, um einen "Break" zu bekommen.
Er wurde für Mini wieder harmlos, und da sie keine Angst mehr vor ihm zeigte, hat er sie auch nicht mehr angegriffen!!
Seit gestern haben wir hier wieder einen relativ normalen Zustand, froi, froi!!
Es waren 14 Tage harte Arbeit und ich habe viele Tipps von einer erfahrenen "Katzenflüsterin" bekommen
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter - die Daumen sind gedrückt!!