19.09.2011 Trockenfleisch / Frischfleisch Beitrag #1 C Claudia74 Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Hi, ich bräuchte nochmal Hilfe von euch kundigen Katzenprofis. Nachdem meine Fellnase den Trockenfutter-Entzug ganz gut verkraftet (Trockenfutter gibts nur noch für´s Fummelbrett 10g am Tag, ansonsten muffelt sie ihr Naßfu ganz gut), möchte ich gerne zwei, drei Fleischmahlzeiten die Woche einführen. Aber wie groß ist eine Mahlzeit? Maya bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Da sie etwas pummelig ist 10 g Trockenfutter (Fummelbrett) und 130g Naßfutter (Grau) am Tag. Ich hab rausgefunden, dass sie getrocknetes Fleisch für Hunde (z.B Entenbruststreifen) ganz gern mag. Schön zäh... gut für die Zähne, aber wieviel entspricht da einer Viertel Tagesration? Und wie ist es mit Rohfleisch? Wieviel Gramm entspricht da so ca. einer Viertel Tagesration? Hab die Hühnermägen schon im Kühlschrank... :-D Danke für eure Tipps! Claudia
Hi, ich bräuchte nochmal Hilfe von euch kundigen Katzenprofis. Nachdem meine Fellnase den Trockenfutter-Entzug ganz gut verkraftet (Trockenfutter gibts nur noch für´s Fummelbrett 10g am Tag, ansonsten muffelt sie ihr Naßfu ganz gut), möchte ich gerne zwei, drei Fleischmahlzeiten die Woche einführen. Aber wie groß ist eine Mahlzeit? Maya bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Da sie etwas pummelig ist 10 g Trockenfutter (Fummelbrett) und 130g Naßfutter (Grau) am Tag. Ich hab rausgefunden, dass sie getrocknetes Fleisch für Hunde (z.B Entenbruststreifen) ganz gern mag. Schön zäh... gut für die Zähne, aber wieviel entspricht da einer Viertel Tagesration? Und wie ist es mit Rohfleisch? Wieviel Gramm entspricht da so ca. einer Viertel Tagesration? Hab die Hühnermägen schon im Kühlschrank... :-D Danke für eure Tipps! Claudia
19.09.2011 Trockenfleisch / Frischfleisch Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Wenn du Rohfleisch füttern willst, musst du ab einer Menge von mehr als 20 % supplementieren. Dann solltest du dich ins Thema barfen einlesen. Trockenfleisch als Leckerli ist eine gute Idee. Langfristig als Hauptnahrung ist es meines Erachtens nicht unbedingt geeignet, da auch hier kein Wasser aufgenommen wird mit der Nahrung. Auf jeden Fall brauchen Katzen weniger Fleisch bei der Rohfleischfütterung. Allerdings finde ich 130g Grau etwas wenig - auch von den dadurch zugeführten Nährstoffen. 200g sollten es mindestens sein.
Wenn du Rohfleisch füttern willst, musst du ab einer Menge von mehr als 20 % supplementieren. Dann solltest du dich ins Thema barfen einlesen. Trockenfleisch als Leckerli ist eine gute Idee. Langfristig als Hauptnahrung ist es meines Erachtens nicht unbedingt geeignet, da auch hier kein Wasser aufgenommen wird mit der Nahrung. Auf jeden Fall brauchen Katzen weniger Fleisch bei der Rohfleischfütterung. Allerdings finde ich 130g Grau etwas wenig - auch von den dadurch zugeführten Nährstoffen. 200g sollten es mindestens sein.
19.09.2011 Trockenfleisch / Frischfleisch Beitrag #3 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Öp - ich habe auch so einen "Patienten" hier - der will einfach nicht mehr essen - egal was! Der ist aber auch faul - dann könnte es doch eigentlich reichen? Und bei uns gibt es Samstags immer Zähneputztag mit 5 Stück Rindergulasch. Das schmeckt und macht Spaß! Hole ich frisch vom Metzger. Und die da wissen mittlerweile, daß ich nicht bedürftig bin und nicht nur aus 5 Stück Fleisch Gulasch koche...
Öp - ich habe auch so einen "Patienten" hier - der will einfach nicht mehr essen - egal was! Der ist aber auch faul - dann könnte es doch eigentlich reichen? Und bei uns gibt es Samstags immer Zähneputztag mit 5 Stück Rindergulasch. Das schmeckt und macht Spaß! Hole ich frisch vom Metzger. Und die da wissen mittlerweile, daß ich nicht bedürftig bin und nicht nur aus 5 Stück Fleisch Gulasch koche...
19.09.2011 Trockenfleisch / Frischfleisch Beitrag #4 C Claudia74 Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Jodas Tante schrieb: Auf jeden Fall brauchen Katzen weniger Fleisch bei der Rohfleischfütterung. Allerdings finde ich 130g Grau etwas wenig - auch von den dadurch zugeführten Nährstoffen. 200g sollten es mindestens sein. Zum Vergrößern anklicken.... Maya hatte vorher 60g eines speziellen Trockenfutters (Hatte schwere Kokzidieninfektion) als Tagesration. Die 60g entsprachen der Moppelration und waren ca. 80% der Normalgewichtigen-Ration. Das wurde vom Tierarzt so "eingestellt". Dann habe ich sie auf Naßfutter umgestellt. Ganz langsam. Ist n Trockenfutterjunkie. Jetzt bekommt sie 10g Trockenfutter und dann müßte ich ja 5/6 mit Naßfutter abdecken. Tagesration Grau laut Dosenangabe: 200g, davon 5/6 und davo 80% machen 133g. Momentan dann noch mal als Leckerlie einen Trockenfleisch-Streifen. Da sie bisher noch nicht sonderlich abgenommen hat (ich wiege sie regelmäßig), holt sie sich entweder irgendwo in der Nachbarschaft noch was oder es reicht ihr, oder?
Jodas Tante schrieb: Auf jeden Fall brauchen Katzen weniger Fleisch bei der Rohfleischfütterung. Allerdings finde ich 130g Grau etwas wenig - auch von den dadurch zugeführten Nährstoffen. 200g sollten es mindestens sein. Zum Vergrößern anklicken.... Maya hatte vorher 60g eines speziellen Trockenfutters (Hatte schwere Kokzidieninfektion) als Tagesration. Die 60g entsprachen der Moppelration und waren ca. 80% der Normalgewichtigen-Ration. Das wurde vom Tierarzt so "eingestellt". Dann habe ich sie auf Naßfutter umgestellt. Ganz langsam. Ist n Trockenfutterjunkie. Jetzt bekommt sie 10g Trockenfutter und dann müßte ich ja 5/6 mit Naßfutter abdecken. Tagesration Grau laut Dosenangabe: 200g, davon 5/6 und davo 80% machen 133g. Momentan dann noch mal als Leckerlie einen Trockenfleisch-Streifen. Da sie bisher noch nicht sonderlich abgenommen hat (ich wiege sie regelmäßig), holt sie sich entweder irgendwo in der Nachbarschaft noch was oder es reicht ihr, oder?