Kumpel oder nicht ?!?

Diskutiere Kumpel oder nicht ?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch 2 Kater, es waren Brüder, alles war gut. Dann wurde einer meiner Kater überfahren, das war...
  • Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #1
Tom-Jerry

Tom-Jerry

Hallo erstmal,
bis vor ein paar Wochen hatte ich noch 2 Kater, es waren Brüder, alles war gut. Dann wurde einer meiner Kater überfahren, das war allerdings erst der Anfang unserer Pechsträhne. Ca. 2 Wochen später kam der andere Kater an und wurde gebissen von einer aggressiven Nachbarskatze (dies war mittlerweile aufsummiert Katzenbiss Nr. 5 durch die Nachbarskatze :( ... ) doch das Unglück ging weiter. Kaum war die Katzenbisssache erledigt, kam mein Kater Samstagmittag humpelnd nach Hause, wir gingen zum Tierarzt die Diagnose : wahrscheinlich Hüfte geprellt weil er in er Auto gerannt ist :( Nach all den Ereignissen muss ich ganz ehrlich sagen hab ich keine Lust mehr, dass der Kater noch raus geht. Wir wollen versuchen ihn ans Haus zu gewöhnen, seit dem Tod seines Bruders geht er eh kaum noch raus. Nun meine Frage : Erstens denkt ihr, dass man einen Kater, der jetzt eh nicht so den argen Freiheitsdrang hat wieder ans Haus gewöhnen kann und zweitens, glaubt ihr, dass er wieder einen Gefährten braucht oder will. Ich bin mir nicht sicher, wie ich sein Verhalten neuerdings deuten soll: Nach dem sein Bruder gestorben ist, ist er viel anhänglicher und verschmuster, während er früher eher so ein bisschen eigenbrödlerisch war und gern einfach irgendwo gepennt hat. Nun kann dies ja mehrere Gründe haben: entweder er fühlt sich alleine und kompensiert das durch Schmusen mit uns oder er mochte die kätzische Konkurrenz nicht und fühlt sich jetzt wohler. Habt ihr schon Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten gemacht? Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass er leidet oder so. Generell fänd ich es schon cool wieder eine zweite Katze zu haben, aber ich hab echt Angst, dass die sich nicht verstehen. Hab gedacht, dass ein Weibchen vielleicht ganz gut dazu passen könnte? Was meint ihr?
Sorry für das viele Gelaber und danke schon mal im Voraus für die Antworten ;)

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #2
hallo
wie alt ist dein kater denn???
ich hab zu meinen 2en, 1,5 jahre alt noch ein weiteres bürschlein geholt. der dicke blühte noch mehr auf und liebt seinen kleinen kumpel.
also es kann schon sein, dass er sich euch anschließt, weil er seinen kollegen vermisst, ihr seid ja noch da.
ich würde ausschau nach einem neuen freund halten.

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #3
Lass ihn nicht mehr raus. Ist echt zu gefährlich. Klar kann man ihn daran gewöhnen, er darf sich zuhause nur nicht langweilen.

Ich würd ihm einen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter suchen, dann hat er nämlich auch genügend Abwechslung :wink:

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #4
Lass ihn nicht mehr raus. Ist echt zu gefährlich. Klar kann man ihn daran gewöhnen, er darf sich zuhause nur nicht langweilen.

Ich würd ihm einen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter suchen, dann hat er nämlich auch genügend Abwechslung :wink:
Genauso würde ich es auch machen,allerdings wäre es gut wenn der Neuzugang kein Freigänger wäre so hat es vieleicht eure NR. 1 leichter.

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #5
Jerry ist jetzt 2,5 Jahre alt. Also denkt ihr ein Kater in dem gleichen Alter wäre das beste? Wieso kein Mädel? Denkt ihr nicht, dass es zwischen 2 sich fremden Katern zu Revierkämpfen kommen kann?

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #6
ich hab ein bub und ein mädel. der kater liebt es zu toben und sich spielerisch zu kloppen. das mag das mädel aber gaaaaar nicht. unter anderem deswegen hab ich noch einen kater geholt.
ich würde ein etwa gleichaltriges katerchen wählen, am besten einen wohnungstiger, der vom charakter zu deinem passt.

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #7
Ok, dann mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, dass ich mich dann tatsächlich nach einem Kater umschaue :D

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #8
hallo,
ja, einen kater. würde ich dir auch raten.
er sollte ähnliche charakterzüge haben wie dein jetziger kater.
und etwa im gleichen alter sein.

kater raufen meist ein bisschen heftiger miteinander.....
liebe grüsse

• Kumpel oder nicht ?!? Beitrag #9
Er braucht natürlich einen Spielgefährten,denke im gleichen alter aber es kann auch ein Kitten sien denke ich bei mir geht das auch gut,die Kombi.

Es kann auch mit einem gleichaltrigen schwer werden es kommt auf die Katze an.

Suche dir einen 2.Kater aus der vom Charaktr her passt.

Raus lassen würde ich ihn auch nicht mehr ,versuche ob er es aktzeptiert,meine waren bis vor 4 JAhren auch Freigänger und sind nun Wohnungskatzen,es kann also gut klappen,einfach probieren.

Thema:

Kumpel oder nicht ?!?

Kumpel oder nicht ?!? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten