Hallo erstmal,
bis vor ein paar Wochen hatte ich noch 2 Kater, es waren Brüder, alles war gut. Dann wurde einer meiner Kater überfahren, das war allerdings erst der Anfang unserer Pechsträhne. Ca. 2 Wochen später kam der andere Kater an und wurde gebissen von einer aggressiven Nachbarskatze (dies war mittlerweile aufsummiert Katzenbiss Nr. 5 durch die Nachbarskatze

... ) doch das Unglück ging weiter. Kaum war die Katzenbisssache erledigt, kam mein Kater Samstagmittag humpelnd nach Hause, wir gingen zum
Tierarzt die Diagnose : wahrscheinlich Hüfte geprellt weil er in er Auto gerannt ist

Nach all den Ereignissen muss ich ganz ehrlich sagen hab ich keine Lust mehr, dass der Kater noch raus geht. Wir wollen versuchen ihn ans Haus zu gewöhnen, seit dem Tod seines Bruders geht er eh kaum noch raus. Nun meine Frage : Erstens denkt ihr, dass man einen Kater, der jetzt eh nicht so den argen Freiheitsdrang hat wieder ans Haus gewöhnen kann und zweitens, glaubt ihr, dass er wieder einen Gefährten braucht oder will. Ich bin mir nicht sicher, wie ich sein Verhalten neuerdings deuten soll: Nach dem sein Bruder gestorben ist, ist er viel anhänglicher und verschmuster, während er früher eher so ein bisschen eigenbrödlerisch war und gern einfach irgendwo gepennt hat. Nun kann dies ja mehrere Gründe haben: entweder er fühlt sich alleine und kompensiert das durch Schmusen mit uns oder er mochte die kätzische Konkurrenz nicht und fühlt sich jetzt wohler. Habt ihr schon Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten gemacht? Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass er leidet oder so. Generell fänd ich es schon cool wieder eine zweite Katze zu haben, aber ich hab echt Angst, dass die sich nicht verstehen. Hab gedacht, dass ein Weibchen vielleicht ganz gut dazu passen könnte? Was meint ihr?
Sorry für das viele Gelaber und danke schon mal im Voraus für die Antworten