Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!!

Diskutiere Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Katze hat seit 3 Wochen einen Stütz-Verband aufgrund eines Katzenbisses einer anderen Katze und einer darauffolgenden...
  • Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!! Beitrag #1
A

alice_dee

Hallo!

Meine Katze hat seit 3 Wochen einen Stütz-Verband aufgrund eines Katzenbisses einer anderen Katze und einer darauffolgenden Knochenfraktur. Ich habs sogar ohne Halskrause geschafft, dass sie den Verband oben läßt.
Allerdings macht sie seit einer Woche überall hin nur nicht ins Katzenklo! Ich habe schon das Streu gegen eine andere Sorte getauscht, Catnip rund um das Klo gesprüht, "Leckerli-Straßen" bis hin zum Katzenklo gelegt, aber sie macht ihr kleines Geschäft bevorzugt in Sporttaschen und auf Decken. Zum Glück macht sie die Häufchen noch ins Klo.
Ich hab sie - nachdem sie den ganzen Tag nicht auf dem Klo war - genommen und aufs Kistchen gesetzt, da war sie sehr sauer und hat geknurrt.
Was kann ich tun? Der Verband muß nunmal noch 3 Wochen draufbleiben, ich hab große Angst, dass sie ins Bett macht, zumal ich eine sehr teure neue Matratze hab. Aussperren will ich sie ja auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

lg, Alice

• Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!! Beitrag #2
Ui, also in Kürze, weil ich auf dem Sprung bin:

Hol Dir am Besten einen Nässeschutz für die Matratze. Gibt´s bei Ikea für günstig Geld, ist wasserdicht mit Frottee oben und waschbar. Hol gleich zwei zum Wechseln. Soviel zur Notfallmaßnahme.

- Ist sie auf Harnwegsinfekt oder Blasengries u. dergleichen untersucht worden? (Nö?: Tierarzt)
- Kann es sein, daß sie mit dem Verband Schmerzen hat, ins Klo zu steigen? Und so für eben mal Pipi lieber was Einfaches sucht? (evtl. Klo mit niedrigerem Rand nehmen, flache Plastikwanne, bis der Verband ab ist oder nen Schemel / Einstiegserleichterung davorstellen oder Erde / Sand unter die Streu mischen, andere, feinkörnigere Streu probieren)
- Verbindet sie das Klo mit was Unangenehmem? Lautes Geräusch, Aua, neue piekende Streu, usw.
- Steht das Klo an einem ruhigen Platz?
- Alles, was pipifrei bleiben soll wegräumen. Verpinkeltes mit Essigwasser, Wodka oder Myrtenöl reinigen, um den Geruch vollständig zu tilgen.
- Wenn alles nix hilft, erstmal warten, bis der Verband ab ist. Vielleicht hängt es wirklich mit dem Ding zusammen.

Liebe Grüße und alles Gute für Mieze´s Genesung!
Sisja

Thema:

Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!!

Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten