Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund

Diskutiere Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also wir haben hier ein kleines Problem. Vor ca. 5-6 Monaten ist zwei Häuser neben uns eine junge Frau mit Ihrem 8-9 Monaten Alten Kater...
  • Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Hallo,

also wir haben hier ein kleines Problem. Vor ca. 5-6 Monaten ist zwei Häuser neben uns eine junge Frau mit Ihrem 8-9 Monaten Alten Kater hingezogen. Am Anfang war alles super doch seid ein paar Wochen wird Sie immer frecher. Erst ist Sie in die anderen Häuser einfach rein hat dort die Vogelkäfige wollen umschmeißen, bei anderen hat Sie sich einfach ins Bett gelegt.

Und jetzt heute bei Uns:

Wir haben einen Balkon wo unsere Katzen drauf dürfen, ist auch alles sicher. Bis jetzt gerade eben. Der Kater hat gemeint er müsse auf das Vordach springen und von da meine Katzen (es waren da gerade nur Lana und Lotti auf dem Balkon) doof anzumachen bzw. es war schon mehr Drohen. Ich habe ihn versucht zu verscheuchen mit "gehst du weg" und den üblichen Handbewegungen. Nichts, nein im gegenteil: Er fauchte mich an. Ich also runter zum Garten, wo auch mein Hund stand und ANGST hatte....kein Scherz.

Es hat Ihn nicht gekümmert. Igrentwann ist er dann von alleine ab und rennt jetzt bei anderen im Garten rum. Dagegen sag ich ja noch nicht mal was, aber es kann nicht sein das der Kater jetzt schon Meine Katzen von ihrem EIGENEN Balkon vertreiben will, da hört bei mir der Spaß auf.Sorry.

Was soll ich denn bitte tun? Wir können den Hund nicht einfach mal so in den Garten lassen, müssen auch jetzt immer schauen ob nicht der Herr im Garten bei uns rumläuft.

Und dann jetzt noch das der Balkon auch nicht mehr sicher ist. Es ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis er mal im Haus sitzt. Und dann gibtet Prügel, nicht von mir, aber Littlefoot wird da zum Tier.

Was haben Wir denn für Möglichkeiten? Gibt es ein gutes Abwehrspray oder Fernhaltemittel dagegen? Ich will dem Kater ja nichts böses, hier laufen ja noch ein paar andere rum, aber die sind nicht so Saufrech.

Könnt Ihr mir da ein paar Ratschläge geben?

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #2
Von diesen ganzen Sprays halte ich nichts.
Ich würde mir, wenn er wieder auf dem Balkon auftaucht was zurechtlegen was richtig Lärm macht (Topfdeckel oder irgendwas metallisches mit Geldmünzen gefüllt). Vorher die eigenen Katzen rein und ihn erschrecken. Könnte funktionieren wenns laut und "unheimlich" genug ist. Vorausgesetzt, er kann dann nicht so vom Balkon fallen dass er sich verletzt!?

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #3
Nee...verletzten kann er sich nicht, da pass ich auch auf, ich mag doch Katzen selber, aber so etwas freches ist mir noch nicht untergekommen. Das schlimme an der ganzen Sache ist, das die Leute in der ganzen Straße angepisst sind. die eine Katze ist von IHREM eigenen Balkon vertrieben worden vom Ihm und war 3 Tage oder so weg. Kannst ja vorstellen was da hier los war in der Straße. Und da mach ich mir da schon Gedanken um meine.

Viele schreiben auch immer eine Wasserpistole....könnte das etwas Helfen?

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #4
ne wasserpistole könnte ihn ja auh nachhaltig verschrecken, obs da nu großer krach ist oder ne kalte dusche...

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #5
Ich würds mit ner Wasserpistole oder Wasserschlauch versuchen.
Könnte es sein das der Kater nicht kastriert ist und deswegen so ist? LG

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #6
Wir haben ja schon mit der Besitzerin gesprochen. Letztens mussten Wir den Kater holen weil er richtung Bundesstraße lief, die gerade mal 70 meter von Uns weg (auch einer der Gründe warum ich meine nicht raus lasse, auch wenn wir hier in der Sackgasse Wohnen). Laut Ihr ist Er Kastriert.

Aber eben ist es zum Eklat gekommen: Ich hörte auf dem Balkon ein Miauen wo ich nicht kannte, also Mann geschnappt hoch und Lotti stand vor der Tür also drin, Sie war zu und auf dem Balkon rannte der Kater rum. Als wir dann raus kamen, hat Er gefaucht und gespuckt und wollte auf meinen Mann springen, kein Scherz.

Ich bin rüber zu der Besitzerin, aber Sie war wie immer nicht da.

Jetzt hab ich von einigen Nachbarn erfahren das Sie anscheint noch woanders Wohnt (?), der Kater läuft noch immer draußen rum, sie noch immer nicht Zuhause.

Ich habe keine Ahnung, aber als ich Ihn mir so ansah, also ich habe irgendwie das Gefühl es wird sich nicht wirklich um Ihn gekümmert.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #7
Hallo,
so ein freches Exemplar haben wir hier auch! Der Kater ist völlig distanzlos und verhaut alle anderen rücksichtslos. Einer Katze hat er das Auge ausgeschlagen, das arme Ding musste eingeschläfert werden. Bei uns war er schon mal halb durch die Katzenklappe im Wohnzimmer. Ich habe auch mal mit der Besitzerin gesprochen, die tat mir hinterher richtig leid, denn ich war nicht die Einzige, die mit dem Kater Probleme hat. Sie hat mir "freie Waffenwahl" gewährt. Wir haben ihn dann ein paarmal mit Wasser aus einer Wasserpistole vom Grundstück gejagt. Meist vergisst er das aber ziemlich schnell und steht ein paar Tage später wieder im Garten und jault voll aggressiv. Weh tun will ich ihm ja auch nicht unbedingt, aber die Tierarztkosten meines Katers erstattet mir ja auch keiner. Wenn er das nächste Mal auftaucht, werde ich ihn mit Kartoffeln bewerfen... vielleicht treff ich ja. !
Also, immer wieder vertreiben ist das einzige, was man machen kann.

Lg
Inge

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #8
Wir hatten hier auch so provokante Kater. Saßen vor meiner Balkontür und haben meinen Minikater angemacht. Wegjagen mit viel Lärm - die sind wiedergekommen. Du wirst lachen, aber ich hab mich dann immer vor denen aufgebaut und die zähnefletschend angeknurrt und angestarrt. Also ICH MEIN Revier verteidigt. Ging mitunter ne halbe Stunde. Auf Katzenart. Bis das jeweilige Tier gegangen ist. Hat bislang immer geklappt, ich habe keinen der drei jemals wieder gesehen. (Ich glaube zwar, dass meine Nachbarn mich für plemplem halten, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das daran liegt, aber egal...)

(Lacht mich jetzt bitte bitte bitte nicht alle aus).

Aber wenn die Nachbarin nicht regelmäßig da ist - wer versorgt eigentlich ihren Kater? Vielleicht hat der Kerl ja einfach nur Hunger? Wenn sich da der Verdacht erhärtet, würde ich ehrlich gesagt, den Tierschutz einschalten.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #9
In der Wohnung über mir wohnt leider auch seit einiger Zeit so ein "Mörderteil". Definitiv gut versorgter, kastrierter Wohnungskater. Der dreist alles prügelt was bei "eins" nicht aufm Baum ist!
Lange Zeit kam er zu uns auf die Terrasse um zu stänkern. Mittlerweile tut er das nicht mehr. Denn zum Glück ist er dem Menschen gegenüber eher scheu. Ich habe in jedesmal wenn er "zu nah kam" gescheucht. Ist ihm wohl irgendwann zu dumm geworden.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #10
Sie ist gestern Abend spät nachhause gekommen. Das hat mein Mann mitbekommen als Er mit dem Hund aus dem Garten kam. Heute habe ich Ihn den ganzen Tag nicht gesehen. Einmal habe ich mitbekommen das sich anscheint 2 Katzen heftig miteinander verschlagen haben.

Ich werde auf alle Fälle mich mal beim Tierschutz Erkundigen...sitze ja an der Quelle, quasi. Und im Auge behalten tue ich das auch!!!

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #11
Hallo, wir haben auch so ein bösartiges Vieh in der Nachbarschaft, welches regelmäßig meinen Katzen beißt :(
An was ich bei deinem Fall sofort denken musste war ein Plakat, welches ich bei unserem Tierarzt gesehen habe. Da ging es darum, dass neuerdings Wildkatzen eingefangen und kastriert werden, die Nachkommen derer sind eigentlich kaum von ganz normalen Tigerkätzchen zu unterscheiden mit dem Unterschied, dass sie sich im Gegensatz zu normalen EKH nie wirklich zähmen lassen und furchtbar agressiv gegenüber Artgenossen sind. Die Frage, die nun aber aufkommt wäre, wie sieht das betroffene Tier denn aus? Auf dem Plakat stand, dass es sich bei diesen nur um so graue Tigerkatzen handeln kann, die genauen Merkmale, anhand denen man sie von domestizierten Katzen unterscheiden kann hab ich leider vergessen, vllt sind sie aber googlebar. Wie dem auch sei, es ist verboten solche "Wildkatzen" zu halten, von daher falls der Verdacht aufkommen könnte, dass es sich um so eine Katze handelt, würde ich einfach mal deinen Tierarzt drauf ansprechen, der weiß bestimmt was man in so einem Fall dann macht.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #12
Das ist ja mal krass. Heftig. Nee, so ein Tier darf dann wirklich nicht so gehalten werden.

Ich habe heute im Fernsehen kurz gesehen das eine Katze Ihr Frauchen angefallen haben soll...habt Ihr da etwas mitbekommen???

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #13
nicht weit von uns weg hat jemand einen ganzen haufen voll streuner udn füttert die eben.... ein kater ist dabei der permanent unsere beiden kater herreißt, bin beißen und verfolgen und allen drum und drann. der herr dachte auch schon mal er geht bei uns ein und aus.... ich hab ihm zuerst versucht auf die nette zu erklären dass es nciht geht und an unserer grundstücksgrenze seine tabu zone anfängt. zuerst mit "gscht gscht" und fuß stampfen (war ihm egal) dann mit wasserpistole (auch das war ihm egal)
wenn ich ihn jetzt in meinem garten sehe geht meine haustüre auf und unsere hunde dürfen raus.... vor denen hat er dann doch spundes. aber sobald meine kater weiter weg sind haben sie schon den streitlustigen am hals

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #14
Seit dem Bericht von der "angefallenen Frau mit ihrem Hundchen" scheinen ja plötzlich überall massenweise Mörderkatzen aufzutauchen.
Richtig unheimlich.

@JodasTante:
Du wirst lachen, aber ich hab mich dann immer vor denen aufgebaut und die zähnefletschend angeknurrt und angestarrt. Also ICH MEIN Revier verteidigt. Ging mitunter ne halbe Stunde. Auf Katzenart. Bis das jeweilige Tier gegangen ist. Hat bislang immer geklappt, ich habe keinen der drei jemals wieder gesehen. (Ich glaube zwar, dass meine Nachbarn mich für plemplem halten, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das daran liegt, aber egal...)

(Lacht mich jetzt bitte bitte bitte nicht alle aus).
Ich lache dich da bestimmt nicht aus. Die Methode hätte ich wahrscheinlich auch versucht, selbst wenn die Nachbarn mich plemplem halten.

@Tom-Jerry
An was ich bei deinem Fall sofort denken musste war ein Plakat, welches ich bei unserem Tierarzt gesehen habe.
Das habe ich bisher noch nie gehört. Ist aber gut, davon mal zu erfahren.
Ich bin echt sprachlos, wie jemand so verantwortungslos handeln kann.

Um die Katze aus dem eigenen Berich zu vertreiben, würde ich auch zu viel Lärm, Wasser und die Methode von JodasTante zurückgreifen.
Bei Wasser würde ich wohl eher ne Schüssel statt ner Pistole verwenden. So ne ganze Wasserladung hilft vielleicht mehr.

Oder mal ne Fangbox hinstellen. Und wenn sie drin ist, sie dort zwei oder drei Stunden in ihrem Gefängnis schmoren lassen. Oder wäre das dann schon Tierquälerei und die Katze würde am nächsten Tag wieder dastehen? :roll:
Vielleicht erinnert sich die Katze ja aber dran, dass der Ort gefährlich war und sie deshalb nicht mehr hingeht.
Dieser Ratschlag ist echt von einer völlig unwissenden Person die bestimmt sowas nicht tun würde wenn die Katze dadurch Schaden nehmen könnte. Also bitte nix böses drauf antworten sondern nur hilfreiche Antworten drauf geben.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #15
Nee, ne Fangbox ist gemein. Für das Tier ein absoluter Stress. Außer du fängst ihn ein und bringst ihn schnell zum Tierheim. Gerade wenn der Kerl komplett unterernährt ist...

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #16
Ich hab Ihn jetzt seid 2 Tagen nicht mehr gesehen. Die Nachbarn auch nicht. Seltsam. Da macht man sich doch trotzdem seine Sorgen.

Ich werde da mal etwas nachhaken.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #17
Stimmt. Böser Kater im Garten ist doof, böser Kater verschwunden ist total schlecht. Der Kerl tut mir ja wirklich leid.

• Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund Beitrag #18
Mir auch.

Ein Tier kann ja nichts für seinen Besitzer.

Thema:

Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund

Hilfe Nachbarskatze bedroht meine Katzen und den Hund - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Oben Unten