Nun doch Freigänger!

Diskutiere Nun doch Freigänger! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Vllt kennt mich der eine oder andere noch....ich war die, die so große Sorge hatte, dass ihre Einzel-Wohnungs-Katze nicht...
  • Nun doch Freigänger! Beitrag #1
M

Mena1984

Hallo ihr Lieben!

Vllt kennt mich der eine oder andere noch....ich war die, die so große Sorge hatte, dass ihre Einzel-Wohnungs-Katze nicht glücklich ist!

Inzwischen ist alles anders.

Mein Schatzerl ist uns vor 2 Wochen einfach ausgebüchst!
Sie rannte die Treppen aus dem 2.Stock runter und schon war sie draußen und sofort zwischen Büschen und Sträuchern verschwunden.
Stundenlang habe ich gewartet und gerufen, bis sie abends endlich wieder kam.

Seitdem war es nicht auszuhalten:
Sie stand schreiend an der Türe und sie tat uns soooo unendlich leid!

Die, die mir damals so liebevoll geholfen haben hier, wissen, dass ich schon da mit dem Gedanken gespielt habe sie rauszulassen, um ihr ein schöneres Leben zu bereiten weil sie ja alleine ist.
Aber die Angst war einfach zu groß!!!!

Als wir aber gemerkt haben, dass es nun nicht mehr anders geht nach ihrem eigenmächtigen Ausflug (der bestimmt schön war für sie) wollten wir ihr es nicht mehr antun es ihr vorzuenthalten!
Also ab zum Tierarzt, nachimpfen für draußen und die Türen standen offen.

Aber jetzt tun sich bei mir 1000 Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!?

1.ir wohnen im 2. Stock...kleines Häuschen und sie geht wie selbstverständlich rauf und runter. (Katzenklappe und Katzentreppe nicht möglich)
ABER: Der Winter kommt...ich kann im Sommer jederzeit alles offen lassen...aber jetzt dann?

2.Wenn ich in die Arbeit gehe, hole ich sie vorher rein und lasse sie erst danach wieder raus (Also rein so um 10Uhr und raus so um 16:30Uhr)....jetzt mache ich mir in der Arbeit die ganze Zeit Gedanken, ob die Kleine wohl maunzend an der Türe steht. Was meint ihr? Während der Arbeit kann ich nicht mal nach ihr sehen...was ich momentan alle 10 Minuten mache.

3.Auf die Straße geht sie gar nicht...sie ist nicht besonders befahren, aber Sorgen mache ich mir trotzdem!

4.Wenn ich die Türen zulassen sollte und ich sie selber hole, ist das eine Option oder empfindet das mein Mädele vllt als gemein oder so?

5.Wie gesagt ist es ein Mädele und ich weiß nicht wie das aussieht mit Revierkämpfen oder so.

6.Nachts lasse ich sie nicht raus....sie maunzt mir dann die Ohren wund....ich finde es hört sich so traurig an...soll ich da stark bleiben oder ist es wirklich schlimm für mein Schatzerl?

Ich bin in GROßER SORGE!
Aber vermeiden kann ich das rausgehen gar nicht mehr....
Außerdem sieht sie so glücklich aus finde ich ....sie tabst da draußen plötzlich so fröhlich rum, dass es mir weh tun würde ihr das wieder zu nehmen.

Bitte sagt mir doch mal eure Meinung.
Vielleicht gibt es hier Leute, die ähnliche Situationen mit ihren Fellnasen haben!

Vielen Dank schon mal !
Liebe Grüße

• Nun doch Freigänger! Beitrag #2
Da hat deine Katze wohl all deinen Sorgen zum Trotz einfach gemacht, was sie wollte! :razz:

Also, ich kann dir nur von den Freigängern berichten, die ich hatte als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe (habe jetzt Wohnungskatzen). Und zwar waren die Kater auch immer im Haus, wenn alle arbeiten oder in der Schule waren. Nachmittags, abends oder auch nachts (je nachdem wie sie es wollten) sind sie dann rausgegangen. Tagsüber haben sie dann geschlafen, wenn sie im Haus waren. Da würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine Sorge machen.

Da wir bisher immer nur Kater im Freigang hatten, weiß ich nicht, wie es mit Katzen und Revierkämpfen ist. Unsere Kater haben sich schon öfter gekloppt, was ich auch als einen großen Nachteil von ungesichertem Freigang empfinde.

Im Herbst/Winter kannst du natürlich die Türen nicht offen lassen, deshalb würde ich vielleicht jetzt schon versuchen, deine Katze bei geschlossenen Türen an einen bestimmten zeitlich Rhythmus zu gewöhnen. Katzen gewöhnen sich ja sehr schnell an bestimmte Routinen. Jetzt ist es draußen noch nicht kalt und es ist nicht so schlimm, wenn sie mal vor der Tür warten muss. Ich denke, wenn es richtig kalt wird, wird sie eh nicht mehr so lange und so viel rausgehen wollen wie im Moment.

• Nun doch Freigänger! Beitrag #3
Hallo ihr Lieben!
Hallo zurück :)

Vllt kennt mich der eine oder andere noch....ich war die, die so große Sorge hatte, dass ihre Einzel-Wohnungs-Katze nicht glücklich ist!

Inzwischen ist alles anders.

Mein Schatzerl ist uns vor 2 Wochen einfach ausgebüchst!
Sie rannte die Treppen aus dem 2.Stock runter und schon war sie draußen und sofort zwischen Büschen und Sträuchern verschwunden.
Stundenlang habe ich gewartet und gerufen, bis sie abends endlich wieder kam.

Seitdem war es nicht auszuhalten:
Sie stand schreiend an der Türe und sie tat uns soooo unendlich leid!

Die, die mir damals so liebevoll geholfen haben hier, wissen, dass ich schon da mit dem Gedanken gespielt habe sie rauszulassen, um ihr ein schöneres Leben zu bereiten weil sie ja alleine ist.
Aber die Angst war einfach zu groß!!!!

Als wir aber gemerkt haben, dass es nun nicht mehr anders geht nach ihrem eigenmächtigen Ausflug (der bestimmt schön war für sie) wollten wir ihr es nicht mehr antun es ihr vorzuenthalten!
Also ab zum Tierarzt, nachimpfen für draußen und die Türen standen offen.

Aber jetzt tun sich bei mir 1000 Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!?

1.ir wohnen im 2. Stock...kleines Häuschen und sie geht wie selbstverständlich rauf und runter. (Katzenklappe und Katzentreppe nicht möglich)
ABER: Der Winter kommt...ich kann im Sommer jederzeit alles offen lassen...aber jetzt dann?
Habt ihr einen Balkon? Und wäre es vielleicht da möglich einen Auf- und Abgang für die Katze zu bauen? Dann könnte sie evtl. immer kommen und gehen wie sie lustig ist und muss nicht durch die Türe gehen.

2.Wenn ich in die Arbeit gehe, hole ich sie vorher rein und lasse sie erst danach wieder raus (Also rein so um 10Uhr und raus so um 16:30Uhr)....jetzt mache ich mir in der Arbeit die ganze Zeit Gedanken, ob die Kleine wohl maunzend an der Türe steht. Was meint ihr? Während der Arbeit kann ich nicht mal nach ihr sehen...was ich momentan alle 10 Minuten mache.
Ich denke, mit der Zeit wird sie sich sicher daran gewöhnen und die Zeit, die sie alleine ist, wird sie vorher ja auch sicher geschlafen haben, das tut sie bestimmt jetzt auch, wenn du arbeitn bist und freut sich dann darauf, dass du zurück kommst und sie dann kurz darauf raus darf.

3.Auf die Straße geht sie gar nicht...sie ist nicht besonders befahren, aber Sorgen mache ich mir trotzdem!
Kann ich verstehen, darum bleiben meine beiden auch drinnen. Hoffentlich passiert nichts!

4.Wenn ich die Türen zulassen sollte und ich sie selber hole, ist das eine Option oder empfindet das mein Mädele vllt als gemein oder so?
Wenn sie das mit sich machen lässt, warum nicht? Allerdings kann sie dann ja nicht, kommen und gehen wie sie will, sondern muss sich nach dir richten.

5.Wie gesagt ist es ein Mädele und ich weiß nicht wie das aussieht mit Revierkämpfen oder so.
Ich hoffe doch, dass sie kastriert ist???!!

6.Nachts lasse ich sie nicht raus....sie maunzt mir dann die Ohren wund....ich finde es hört sich so traurig an...soll ich da stark bleiben oder ist es wirklich schlimm für mein Schatzerl?
Versuch es erstmal, ob sie vielleicht auch nachts drinnen bleiben kann. Würde sie aber auch noch nach Wochen miauen und unbedingt raus wollen würde ich es mir ggfl. nochmal anders überlegen.

Ich bin in GROßER SORGE!
Aber vermeiden kann ich das rausgehen gar nicht mehr....
Außerdem sieht sie so glücklich aus finde ich ....sie tabst da draußen plötzlich so fröhlich rum, dass es mir weh tun würde ihr das wieder zu nehmen.

Bitte sagt mir doch mal eure Meinung.
Vielleicht gibt es hier Leute, die ähnliche Situationen mit ihren Fellnasen haben!
Wir haben eine "Hofkatze" die lebt immer draußen. Kommt nur mal zum fressen rein. Sie hat für die Nacht und für den Winter aber auch ein Häuschen draußen stehen, in dem liegt sie dann auch schon mal, wenn es richtig kalt ist oder Schnee liegt... sollte deine auch so oft nun draußen sein und nicht rein können, wann immer sie will, solltest du dir vielleicht über so einen Unterschlupf Gedanken machen.

Vielen Dank schon mal !
Liebe Grüße

Habs mal in rot dazu geschrieben ;-)

• Nun doch Freigänger! Beitrag #4
Danke für deine Antwort =)

Und du meinst, dass das wirklich klappen könnte mit den fetsen Zeiten?
Auch abends wenn ich sie reinhole?
Bisher war ich da von den Zeiten NOCH nicht konsequent....bin ich allgemein bei ihr nicht, weil ich immer dachte: Die Arme ist allein und soooo süß....wie kann man da schimpfen (ich weiß ich weiß...total falsch....)

Jeden Tag den sie draußen ist, wird nämlich abends das Gemaunze schlimmer....
Gestern Nacht z.B. dachte ich ich verzweifle mit ihr!
Sie hat gemaunzt das die Wände wackeln und versucht mit den Pfoten die Türe aufzumachen, was furchbar gekratzt hat bis zu mir ins Bett =(
Die Nachbarn beschweren sich über das maunzen nicht, die sind ja so dafür gewesen, dass die Kleine in die Natur kommt bla bla bla-bin ein bisschen sauer, weil ich nicht so wirklich damit klar komme, dass mein Baby den ganzen Gefahren ausgesetzt ist und dazu noch den ganzen Abend Radau macht!
Ich freu mich ja, dass es ihr draußen gefällt, aber ich krieg das ganze nicht wirklich gehändelt hier oben im 2.Stock und wollte sie ja deshalb eigentlich drin lassen und lieber einen Kameraden für sie =(
Außerdem bin ich so besorgt, dass ich gar nicht ruhig sitzen kann wenn sie draußen ist und dauernd nachlaufe=(

Dass sie nachmittags schläft wenn ich in der Arbeit bin glaube ich langsam sogar^^ Sie kam gestern schon ziemlich verpennt auf uns zu, als wir heim kamen wenn ich so darüber nachdenke.

Es ist eigentlich zu dumm, dass das so passiert ist !!! =(

Ich seh die Kleine auch kaum noch: Fressen und raus!
(wie egoistisch-ich weiß =( aber mir fehlt sie schon...)
Das muss alles sooooo aufregend für sie sein, dass grad gar nix anderes zählt.

Bin mit der neuen Situation etwas überfordert =(

@Morituri:

Ja, sie ist natürlich kastriert! =)

Einen Aufgang können wir schlecht machen....ich hab keinen Balkon und ich denke nicht, dass die Vermieter überhaupt erlauben, dass ich eine Art Katzentreppe oder so baue....sie mögen sowas nicht an der Außenfasade =(

Und wir haben im Hof einen tollen Zwinger für den Hund der Vermieter...meiner Vermieter hoffen, dass sich die beiden irgendwann mögen, weil ihr Hund wirklich Katzenlieb ist und SIE sich wünschen würden, dass meine Mimo den Hund mag, weil auch er den ganzen Tag alleine ist und dachten sie könnte eine Spielkameradin werden (so ein Quatsch *augenroll*)

Auf jeden Fall steht im Zwinger schon Korb und mit Futter- Und Wasserspender für sie, was meine Vermieter/Nachbarn selbst alles reingestellt haben und ich hab Deckchen von mir mit rein, die ich mit im Bett hatte, dass sie nach mir riechen.

Der Zwinger wäre beheizt, mit toller Klappe usw. aber Mimo geht nicht hinein (natürlich)....

Ich hab halt Angst, wenn ich die Türen unten im Haus und hier oben bei mir mal zu lasse, dass sie nicht wiederkommt, weil ich mal irgendwo im Internet gelesen habe, dass Katzen sich ein anderes zuhause suchen wenn sie nicht heimkommen können.
Außerdem hab ich Angst um sie...sie braucht doch ihren sicheren Zuflucht wenn sie heim will ....ich hab einfach soooo viel Angst um sie =(

• Nun doch Freigänger! Beitrag #5
Ja ich denke schon das es klappen kann,bleib am Ball das wird schon drück dir fest die Daumen

• Nun doch Freigänger! Beitrag #6
Hallo,
das mit dem Zwinger ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich kenne übrigens einige Leute, deren Katzen auch nicht reinkommen, wenn die Leute nicht zu Hause sind - ein neues Zuhause hat sich noch keiner von denen gesucht, kommen immer wieder heim. Wenn es im Winter wirklich kalt und ungemütlich ist, geht deine Katze vielleicht auch in den kleinen Schuppen und ist dort geschützt. Mein Kater Tom geht Nachts nicht raus, allerdings kennt er es auch von Anfang an so. Und der Neuzugang (3 Wochen bei uns) soll es auch nicht anders kennenlernen. Wenn du deine Katze EINMAL nachts rauslässt, ist es passiert... dann will sie immer raus, genauso wie es war, als sie dir entwischt ist. Ich kann nur raten, die Nerven zu behalten, auch wenn ich weiss, was das heisst. Einer meiner Kater hatte mal das Bein gebrochen und sollte drinnen bleiben - oha, das war grausam. Im April wurde mein Linus überfahren, seitdem habe ich um Tom auch immer Angst, wenn er draußen ist. Ich laufe dann abends auch manchmal rum und ruf ihn und such die Straße ab... Schrecklich. Man muss aufpassen, dass die Angst einen nicht auffrisst, denn dann nimmt man auch der Katze viel von ihrer Lebensfreude. Freigang gewohnte Katzen kann man nicht zu Wohnungskatzen "umerziehen" glaube ich. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg, deine Mietze an ein "geregeltes" Rein und Raus zu gewöhnen. Das klappt schon mit der Zeit!
Lg
Inge

• Nun doch Freigänger! Beitrag #7
Also das mit dem schönen Zwinger ist eigentlich OPTIMAL....wenn der Hund nicht wäre...Die liebe Hündin ist tatsächlich total froh, wenn die Kleine draußen ist und wedelt mit dem Schwanz und guckt nur aufgeregt zu wenn Mimo durch den Garten hortet.
Aber Mimo hat (zwar nicht mehr so wie am Anfang) immer noch Angst vor dem großen "Mitbewohner"!

Ich sehe die Chancen schlecht dass sie sich an die Hundedame gewöhnt...

Gestern hat das mit dem Reinholen schon etwas besser geklappt...ich hatte allerdings Besuch und das Gefühl, dass Madame auch nicht verpassen wollte was sich in "ihrer" Wohnung abspielt =)

Heute Morgen habe ich was anderes versucht: Ich hab sie rausgelassen und die Türe einfach mal zugemacht...bin aber dahinter stehen geblieben, falls sie maunzt....
Als ich die Türe wieder aufgemacht hab, kam sie SOFORT rein und wollte auch nicht mehr raus...ich hab fast das Gefühl, sie fühlt sich dann als hätte ich sie rausgeschmissen =(

Da gehört glaub ich noch viel viel viel viel Zeit und Übung zu diesem Draußen-Abenteuer!
Aber nachts darf sie auf keinen Fall draußen bleiben wenn ich es vermeiden kann...da kann ich meine Nächte gleich streichen weil ich vor Angst kein Auge zumachen würde!

Ich frage mich nur: Dieses leidige Maunzen.....was meint ihr, wie traurig sie ist, oder ist das nur um mich zu "erziehen": Hallo ich maunze...Tür auf Mama! ?

Hier das erste Bild von der Kleinen on Tour....man muss genau hingucken ^^

Anhänge

• NOsy on Tour.jpg
    NOsy on Tour.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Nun doch Freigänger!

Nun doch Freigänger! - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten