• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach Freigang und Ansteckung der Wohnungskatze?

K

Karelia

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin etwas verzweifelt.
Wir haben 2 Katzen zuhause, einen schwarzen Kater und eine Siamkatze. Beide genießen regelmäßigen Auslauf, wobei die Siam allerdings nur im Garten die Schmetterlinge zählt, während der Kater wirklich streunern geht (beide sind kastriert).
Das läuft jetzt schon seit einem halben Jahr super ohne Probleme.
Vor 2 Wochen hat der Kater dann auf einmal starken Durchfall bekommen und kurz darauf auch die Siam. Das ging 3 Tage lang so bis wir den Tierarzt aufsuchten, der den Katzen Antibiotika und Diätfutter verabreichte
mit dem wir sie 3 tage lang fütterten (beide hatten immer hunger und waren aktiv wie immer). In dieser Zeit nach dem Tierarzt waren sie dann 4 Tage nur drinnen im Haus. Der Durchfall verschwand dann wirklich (beim Kater kam garnichtsmehr, sodass er Abführmittel bekommen musste).
Seit einer Woche ist der Kater wieder auf Freigang und jetzt hat er schon wieder Durchfall. 2 Tage danach bekam auch es auch wieder die Siam, die aber in der Woche nur in der Wohnung war.
Jetzt frage ich mich woher das kommen kann. Klar ist, dass es wohl irgendeine Pflanze oder so sein kann, denn wir wohnen gegenüber einer Gärtnerei. Allerdings hatten die Katzen früher ja auch nie Durchfall. Und wenn es wirklich von Pflanzen essen kommt – wie kann so was ansteckend auf die Siam sein?

Was sich nun bei mir im Kopf dreht:
-Sie fressen trotzdem immer gut und sind aktiv trotz Durchfall
-Wir haben eine Gärtnerei als Nachbar - mal fragen wegen neuen Pflanzen oder gar Rattengift (beide bringen oft Mäuse).
-Kann der Durchfall einer Katze ansteckend auf die andere Katze sein?
-Wir füttern nur hochwertiges Feuchtfutter mit 80% Proteingehalt usw wie Macs - daran dürfte es nicht liegen
- Zitat Tierarzt: "Jo da wird irgendwas draussen sein - sonst nichtmehr rauslassen"
Die Siam könnte wohl ohne Freigang gut leben, da sie nie den Zwang dazu hatte. Der Kater allerdings besteht auf seinen Freigang und fängt sonst an zu spinnen und aus Protest in der Wohnung zu markieren.


Ein grobes Problem also...

Weiss jemand Rat, oder hattte jemand schon so ein ähnliches Problem?
Vielen Dank!
 
21.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall nach Freigang und Ansteckung der Wohnungskatze? . Dort wird jeder fündig!
Josef

Josef

Beiträge
739
Reaktionen
0
Wurde der Kot untersucht? Falls nein, bitte nachholen lassen. Ich würde Kotproben von 3 Tagen sammeln und einschicken lassen!

Kann von "harmlosen" Würmern über Giardien alles sein und gehört abgeklärt...
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.478
Reaktionen
6.377
hallo karelia,
wurde der stuhl mal untersucht?
das hört sich fast nach giardien an.....
lg
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Giardien o.ä. war auch mein erster Gedanke (da kann es durchaus symptomfreie Zeiten geben). Oder aber irgendein "netter" Nachbar gibt ihm Milch. Dann wiederum wäre es aber nicht ansteckend. Ich würde auch auf jeden Fall Kot untersuchen lassen.
 
K

Karelia

Beiträge
6
Reaktionen
0
Nur zur Info:
Das Problem hat sich alleine gelöst - der Durchfall ging einfach nach ein paar Tagen weg, wir wissen nicht wieso und warum aber gut, dass er weg ist :)

Seitdem ist 1 Monat vergangen und sie haben niemehr Durchfall gehabt.

Danke für eure Antworten!
 

Schlagworte

katzen durchfall ansteckend

,

ansteckender durchfall bei katzen

,

katze durchfall freigang

,
katze bei durchfall rauslassen
, unsere katze hat nach freigang immer dünnschiß, kann katzendurchfall ansteckend sein, katze durchfall ansteckend, katzen mit ansteckendem durchfall, wann durchfall nach ansteckung, katze hat durchfall nach erstem auslauf, durchfallkrankheiten bei katzen ansteckend?, katze mit auslauf hat durchfall, durchfall bei katzen ansteckend, katze durchfall immer hunger, freigänger kater öfter Durchfall?

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen