Hallo,
die Überschrift hört sich schlimmer an, als es wirklich ist, aber sie trifft den Nagel auf den Kopf.
Viele Besitzer der Kombination Kater+Katze kennen das Problem wahrscheinlich - der Kater ist hier einfach viel zu rabiat mit der Katze.
Bei mir handelt es sich um folgende Kombi 2x Katze 1x Kater, die Hauptdarsteller sind im dem Fall Hera (Katze) und Charly (Kater) - beide sind seit Kleinauf zusammen, Charly ist 1 Monat älter und wiegt ca. 100g mehr - also kein wirklicher Unterschied.
Nun läuft es bei uns eigentlich sehr harmonisch ab, da wird sich geputzt, gekuschelt, geleckt - mal alle 3 miteinander, mal 2 zusammen und so weiter... Charly und Hera mögen sich gern, sie teilen alle Dinge, sie kuscheln und putzen sich... dennoch - meist 1x am Tag kriegt Charly nen Knall und jagt Hera durch die Bude, er springt auf sie, beißt sie, rauft mit Ihr und Sie schreit wie am Spieß - Fellbüschel fliegen herum und Hera flüchtet sich immer irgendwie unter Stühle oder ähnliches - es kam auch schon dazu das die 3te Katze eingriff und Charly eins überzog.
Ich möchte natürlich für immer die eigentliche Harmonie wahren und dachte mir, das ich mit ein paar Flucht- und Schutzmöglichkeiten für Hera die Situation in den "dollen 5 Minuten" des Katers ein wenig entspannen könnte.
Leider fällt mir nur überhaupt nichts ein - die beide sind ziemlich gleich groß und wenn der eine durch ein Loch passt, passt der andere mit Sicherheit auch durch...
Wir powern den Kater Abends schon sehr oft aus (Laserpointer + Angel), die Tiere haben sehr viele Rückzugsmöglichkeiten (Körbchen überall verteilt, großer Kratzbaum, Katzenwand mit Sisalsäule und vielen Regalen usw.)
Wenn ich Hera schreien höre, rede ich mir immer ein das es nicht so weh tun kann, Katzen sind da ja doch unempfindlicher als wir Menschen und ich habe auch oft das Gefühl, das die Weiber bei mir gute Schauspieler sind..
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und ein paar Ideen oder Tipps auf Lager, würde mich freuen.
Das einzige was mir wirklich einfällt ist ein weiterer Kater... leider war mit damals nicht bewusst, das Katze+Kater unvorteilhaft ist, ich hatte damit zuvor sehr gute Erfahrungen sammeln können, leider ist eine 4te Katze nicht drin.
Gruß Susanne