Katze vor Kater schützen - Tipps?

Diskutiere Katze vor Kater schützen - Tipps? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, die Überschrift hört sich schlimmer an, als es wirklich ist, aber sie trifft den Nagel auf den Kopf. Viele Besitzer der Kombination...
  • Katze vor Kater schützen - Tipps? Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo,

die Überschrift hört sich schlimmer an, als es wirklich ist, aber sie trifft den Nagel auf den Kopf.

Viele Besitzer der Kombination Kater+Katze kennen das Problem wahrscheinlich - der Kater ist hier einfach viel zu rabiat mit der Katze.
Bei mir handelt es sich um folgende Kombi 2x Katze 1x Kater, die Hauptdarsteller sind im dem Fall Hera (Katze) und Charly (Kater) - beide sind seit Kleinauf zusammen, Charly ist 1 Monat älter und wiegt ca. 100g mehr - also kein wirklicher Unterschied.

Nun läuft es bei uns eigentlich sehr harmonisch ab, da wird sich geputzt, gekuschelt, geleckt - mal alle 3 miteinander, mal 2 zusammen und so weiter... Charly und Hera mögen sich gern, sie teilen alle Dinge, sie kuscheln und putzen sich... dennoch - meist 1x am Tag kriegt Charly nen Knall und jagt Hera durch die Bude, er springt auf sie, beißt sie, rauft mit Ihr und Sie schreit wie am Spieß - Fellbüschel fliegen herum und Hera flüchtet sich immer irgendwie unter Stühle oder ähnliches - es kam auch schon dazu das die 3te Katze eingriff und Charly eins überzog.

Ich möchte natürlich für immer die eigentliche Harmonie wahren und dachte mir, das ich mit ein paar Flucht- und Schutzmöglichkeiten für Hera die Situation in den "dollen 5 Minuten" des Katers ein wenig entspannen könnte.

Leider fällt mir nur überhaupt nichts ein - die beide sind ziemlich gleich groß und wenn der eine durch ein Loch passt, passt der andere mit Sicherheit auch durch...
Wir powern den Kater Abends schon sehr oft aus (Laserpointer + Angel), die Tiere haben sehr viele Rückzugsmöglichkeiten (Körbchen überall verteilt, großer Kratzbaum, Katzenwand mit Sisalsäule und vielen Regalen usw.)

Wenn ich Hera schreien höre, rede ich mir immer ein das es nicht so weh tun kann, Katzen sind da ja doch unempfindlicher als wir Menschen und ich habe auch oft das Gefühl, das die Weiber bei mir gute Schauspieler sind..
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und ein paar Ideen oder Tipps auf Lager, würde mich freuen.

Das einzige was mir wirklich einfällt ist ein weiterer Kater... leider war mit damals nicht bewusst, das Katze+Kater unvorteilhaft ist, ich hatte damit zuvor sehr gute Erfahrungen sammeln können, leider ist eine 4te Katze nicht drin.

Gruß Susanne

• Katze vor Kater schützen - Tipps? Beitrag #2
Meiner Erfahrung nach können sich die Mädels ziemlich gut verteidigen. Unser alter Kater hat seine Kleine auch immer gejagt, aber am Ende hatte er die Schrammen, die blutige Nase und tonnenweise Fellverlust und sie keinen Kratzer.
Ich hab einige Schlupfwinkel, in die definitiv nur eine Katze passt. Da wartet dann der Herr mit großen Pupillen vornedran und bekommt einige Ohrfeigen, bis er sich trollt.

• Katze vor Kater schützen - Tipps? Beitrag #3
Also ich hab ja auch Katze und Kater.
Aber die Katze weiss sich schon zu verteidigen.

Sieht meist schlimmer aus als es ist, und wenn er wirklich zu grob ist wird sie
auch gröber.
Und lach, er ist meist der Verlierer:lol:

• Katze vor Kater schützen - Tipps? Beitrag #4
Bei mir ists ähnlich schlimm... Merlin versucht permanent, Vivian zu decken. Die ist aber völlig unwillig. Leider ist sie doch einiges kleiner als er und ihr schreien und warnen stößt bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes auf taube Ohren. Wenn sie es schafft, sich zu befreien, rettet sie sich meist auf den Kratzbaum- dazu muß sie sich aber erstmal befreien.
Wenn ich das gefühl habe, daß es zu weit geht setz ich die Wasserspritze ein. Damit bekomm ich sie dann doch meist auseinander, selbst den ignoranten Kater.
Ich hoffe, es läßt im Laufe der Zeit nach- sie sind ja erst seit Mai kastriert.

Thema:

Katze vor Kater schützen - Tipps?

Katze vor Kater schützen - Tipps? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten