Katzentreppe im Winter?

Diskutiere Katzentreppe im Winter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Seit einiger Zeit beschäftigt uns nun schon die Frage, wie wir die Katzentreppe im Winter "rutschsicher" machen können. Aber mal...
  • Katzentreppe im Winter? Beitrag #1
SaMaAnNi

SaMaAnNi

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit beschäftigt uns nun schon die Frage, wie wir die Katzentreppe im Winter "rutschsicher" machen können. Aber mal von Anfang an.

Weil wir im 1. OG wohnen und wir ja keine Videoüberwachung nach unten haben, ob grad eine Katze reinmöchte oder nicht, kam mir im Frühsommer die Idee eine Katzentreppe zu bauen. ;-)

Soweit, sogut, NUR haben wir natürlich nicht weiter gedacht bezüglich den kälteren Jahreszeiten. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, wie man die Trittflächen sicherer machen könnte (Eis & Glätte)??
Meint ihr, diese Nässeabweisenden Schmutzmatten für den Aussenbereich würden helfen?

Liebe Grüße,
Sandra

Hier noch ein Foto der Treppe

Anhänge

• Foto0288.jpg
    Foto0288.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 43
  • Katzentreppe im Winter? Beitrag #2
Hallo,

zuerstmal muss ich los werden, dass ich eure Treppe super finde! Tolle Idee und gut umgesetzt!

Nun zur Frage, ich denke, sobald es regnet und dann friert, wird es auf allem frieren, egal ob es nun Teppichstücke sind oder Betumen oder rutschfeste Auflagen. Wenns kalt genung ist, werden die wohl auch voller Eis sein.
Was ist denn jetzt drauf? Nur Holz?
Bei unbehandeltem Holz kann ich mir noch am besten vorstellen, dass es nicht schnell gefriert, solange es natürlich nicht nass wird.

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #3
Die einfachste und recht billige Lösung könnte sein, wenn ihr dünnes Styropor (bzw. dieses andere, etwas festere Material) draufnagelt. Da können sie im Zweifel immer noch die Krallen reinjagen und man kann es im Sommer wieder abmachen. Man müsste nur die Nägel hin und wieder kontrollieren.

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #4
Hallo Sandra,
die Treppe ist ja genial.
Ist zwar nicht billig, aber vielleicht könnt ihr die einzelnen Stufen mit Sisal umwickeln/auslegen.
Da können die Tiger sich dann gut reinkrallen.

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #5
Danke erstmal für das Lob. :) Die Treppe war zwar nicht ganz günstig aber: Eigenbau und man weiß, was man daran hat! (Und Spaß gemacht hats auch :-D)

Also das Holz wurde nur Lasiert.
Die Ideen - Styrophor und Sisal - finde ich beide ganz gut, das wird aber beides gefrieren, wenns Nass drauf ist, oder? Hab mit beiden Materialien draußen im Winter keine Erfahrungen, weiß also nicht, wie Glatt das darauf wird. ;-)
Hier bei uns kann es im Winter auch schonmal -17 Grad bekommen.

Wenns irgendwie garnichts gibt werden die Herrschaften - äh Frauschaften - wohl über das Badfenster über die Flachdachgarage der Nachbarn gehen müssen, da müssten wir dann aber auch noch ein etwas breiteres Brett unter unserem Fenster anbringen, weil wir sie sonst auch nicht sehen.
Schöner wäre halt doch eine Lösung für die Katzentreppe.

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #6
Nachdem es ja jetzt endlich mal "richtig Winter" (zumindest richtig kalt..) ist, wollte ich mal mein Anliegen rauskramen und sagen, für was wir uns denn nun entschieden haben. Wir haben etwas stabileres Styropor (weiß nicht genau, wie sich das schimpft. Mein Vater hatte von dem noch soviel rumliegen, dass er uns etwas geschenkt hat) drauf gebunden. Hält wirklich super, die starken Stürme vor kurzem konnten da auch nix dran rütteln und das eisige Wetter.. ist alles perfekt. Bonny kann ihre Krallen bei Bedarf einfach ins Styropor bohren. :-D
Jetzt müsste sie nur noch öfter rausgehen, damit wir die Treppe nicht ganz um sonst Winterfest gemacht haben. ;-)

Danke nochmal für eure Vorschläge damals.
Sandra

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #7
Hallo. Ich habe von eurer Idee gelesen. Wir haben auch eine ähnliche Treppe gebaut. Kannst du mir sagen, wie dick das Styropor war und wie ihr es befestigt habt? Unsere Holzstufen sind auch rutschig mit dem Regen. Viele Grüße Lea

• Katzentreppe im Winter? Beitrag #8
Hallo @Lealotte und willkommen bei uns im Forum.
Der Threadersteller war seit über 10 Jahren im Forum nicht mehr aktiv und wird dir daher wohl auch nicht mehr antworten.
Vielleicht magst du alternativ deinen eignen Thread erstellen und indem Zuge auch gleich dich und deine Katzen vorstellen. :)

Thema:

Katzentreppe im Winter?

Katzentreppe im Winter? - Ähnliche Themen

Was tun.... (laaaaang): Hallo ihr Ich stecke momentan in einer Zwickmühle... Vorsicht, jetzt kommt viel Text ;-) Unser kleiner Kater ist jetzt seit fast fünf Monaten...
Oben Unten