Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen

Diskutiere Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Wir haben seit 2003 unsere sehr schmusige und ruhige Perser-Mix-Katze Lizzy, die jetzt geschätzt 11 Jahre alt ist. Seit 2 Wochen...
  • Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen Beitrag #1
ikonam

ikonam

Hallo Zusammen!

Wir haben seit 2003 unsere sehr schmusige und ruhige Perser-Mix-Katze Lizzy, die jetzt geschätzt 11 Jahre alt ist.
Seit 2 Wochen haben wir Magnus von der Tiernothilfe dazugenommen, der ebenfalls geschätzte 11 Jahre ist. Seine Vorbesitzerin mußte ins Pflegeheim und der Kater wurde einfach in der Wohnung gelassen... Nachbarn haben dann den Tierschutz informiert und dort war er ca 1 Woche, als wir ihn mitgenommen haben. Saß völlig eingeschüchtert in einem Kleiderschrank und wurde offensichtlich von einem anderen, jüngeren Kater dominiert!
Also, haben wir gedacht- ok-könnte passen!

Lizzy hat den Neuankömmling zur Begrüßung dann auch erst mal angeknurrt und angefaucht, um klar zu machen, wer hier die älteren Rechte hat.
Magnus (so haben wir ihn jetzt genannt) ist erst mal oben (Maisonettewohnung) überall rastlos herumgelaufen und hat sich dann drei Tage hinter dem Sofa verschanzt.
Beide Tiere haben aber gefressen und weiter das Katzenklo benutzt! Zur Sicherheit haben wir in der unteren Etage noch ein zweites KaKlo installiert, das Lizzy auch mittlerweile gerne benutzt, da es sich inzwischen so "eingespielt" hatte, dass tagsüber Magnus eher oben bleibt und Lizzy unten.
Seit letzter Woche ist Magnus dann endlich etwas aufgetaut und holt sich Schmuseeinheiten bei uns ab und schnurrt sogar! Vorher hat er sich streicheln lassen, das aber mehr toleriert, als genossen..

Nachts hat unsere Katze Lizzy weiterhin oben zwischen uns im Bett geschlafen und nach anfänglicher Beobachtungsphase ist sie auch immer irgendwann entspannt eingeschlafen, obwohl der Kater sehr nachtaktiv ist und dann immer unruhig hin und her laäuft, gefühlte 10 mal das KaKlo benutzt, etc...
Zwischendurch ist er dann auch versuchsweise aufs Bett gesprungen um sich streicheln zu lassen, was teilweise von Lizzy toleriert wurde, wenn er jedoch zu nahe kam wurde er angefaucht.

Soweit so gut! Geduld muß der Mensch haben und wir dachten ok, wenn sie sich vielleicht auch nicht lieben können sie sich vielleicht ja tolerieren und auf 120 qm sollte es möglich sein sich aus dem Weg zu gehen...
Vorgestern kam dann der erste Tatzenhieb und ein Zurückfauchen von Magnus, so daß Lizzy aus dem Bett geflüchtet ist und seitdem das obere Stockwerk nicht mehr betreten hat. Magnus wird immer selbstsicherer und traut sich mittlerweile schon mal die Treppe runter und war auch mal kurz unten im Wohnzimmer, ist aber vorsichtig und hält Ausschau nach Lizzy.
Meine Fragen an Euch:
Soll ich eingreifen, wenn richtig die Fetzen fliegen sollten? Magnus ist Lizzy größen- und kräftemäßig auf jeden Fall überlegen...
Wie hört sich das insgesamt für Euch an? Ich fand es bisher nicht so schlecht, dafür das beide Katzen bisher Einzelgänger waren (Lizzy hatte mal geworfen, war deßwegen ausgesetzt worden und ist jetzt kastriert, Magnus ebenfalls kastriert)?

Feedback von Katzenmenschen mit Erfahrungen würden uns sehr helfen!
Vielen Dank :-?

• Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen Beitrag #2
Huhu.......
Also ich finde, das es sich nicht wirklich schlecht anhört! Ich würde auch nicht eingreifen, solang nicht einer absolut unterdrückt wird, bzw Blut fließt. Fauchen, Tatzenhiebe und Knurren, ja auchmal ein fliegendes Fellbüschel gehören dazu. Das müssen die beiden jetzt unter sich ausmachen. Eure Lizzy muss die Nummer eins bleiben, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Bin gespannt wie es weiter geht und natürlich auch auf Fotos;-).
Finde es prima, das ihr dem Kater ein neues Zuhause bietet! Das wird klappen *Daumen drück*

• Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen Beitrag #3
Danke! :) Das hoffen wir auch! Wir haben einfach gesehen, dass dieser Kater kreuzunglücklich war und mit elf Jahren wird man nicht mehr so einfach in ein neues Zuhause vermittelt...

• Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen Beitrag #4
Ich hab jetzt nicht die Erfahrung mit Senioren^^, aber ich könnte mir vorstellen, das sie eine Vergesellschaftung unter Umständen gelassener angehen als so macher Teen oder Tiger im "besten Alter". Aber vielleicht kann da jemand anders noch was zu sagen.

• Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen Beitrag #5
Hallo,
es ist toll dass Du Magnus zu Euch geholt hast.
für mich hört sich das für den Anfang gut an, wie die beiden miteinander umgehen.
Es wird aber kommen, dass die Rangordnung noch mal festgelegt wird. Das ist bei allen Katzen, egal wie alt, der Fall und dabei wird schon mal gefaucht und zugeschlagen.
Du solltest dazwischen gehen, wenn es zu heftig wird und Verletzungsgefahr besteht.
Solange sie aber keinerlei Stressanzeichen wie Unsauberkeit, verschreckt in der Ecke sitzen etc. zeigen, sollte alles in Ordnung sein.
Ich wünsche Dir und den Fellis alles Gute

.

Thema:

Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen

Eingwöhnung von zwei "alten" Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten