Hallo zusammen,
die Überschrift beschreibt gleichzeitig meine Frage. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen, und ebenso lange habe ich nun quasi eine Stiefmiez

) Wir wohnen nicht zusammen, ich bin aber regelmäßig bei ihm. Lea (die Miez) ist jetzt 6 Jahre alt und hat bevor sie zu meinem Freund kam bei seiner gestörten Cousine gelebt, die sie 1 Jahr lang im Bad(!) gehalten hat. Dementsprechend war die Katze von Anfang an verhaltensauffällig, ließ sich nicht anfassen und war extrem misstrauisch und agressiv, auch gegenüber einer anderen Katze, die zeitweilig im gleichen Haushalt lebte. Deshalb blieb Lea, nachdem die andere Miez samt Besitzerin ausgezogen war ohne Katzengesellschaft. In den letzten Jahren hat sich ihr Verhalten nun extrem verbessert, sie schmust gerne, redet viel und schläft am liebsten mit im Bett

) Ich denke eigentlich auch, dass die Katze mich mag, da sie auch zu mir zum schmusen kommt. (Wie man im Bild sieht

) Nur ist ihr Verhalten mir gegenüber definitiv seit kurzem anders, als meinem Freund gegenüber. Seit ein paar Wochen hat sie es sich nämlich zur Gewohnheit gemacht, sich von hinten anzuschleichen und mich anzuspringen. Zuerst ist sie mir nur an die Beine gesprungen, letztes Wochenende ist sie mir auf den Rücken gesprungen. Dabei setzt sie aber nur in geringem Maße ihre Krallen ein, deshalb denke ich nicht, dass das agressiv ist? Will die Miez spielen? Und vor allendingen, wie gewöhnt man ihr das wieder ab?? Laut werde ich dann regelmäßig, sie weiss auch ganz genau, dass sie das nicht machen soll, das merkt man ihr an.
Was mir aufgefallen ist, das ist meistens Abends, bevor wir ins Bett gehen. Wenn ich da bin, darf die Katze zumindestens nachts nicht mit ins Bett, weil sie immer auf meiner Seite liegt, sich da so breit macht wie sie kann (und dabei ist sie auch noch soo süß

)) und ich immer Angst habe, mich auf sie zu legen im Schlaf. Vielleicht ist sie also doch eifersüchtig?
Man muss dazu sagen, ich spiele mit ihr auch anders als mein Freund und provoziere glaube ich manchmal auch ihren Jagdtrieb. Da die Miez aber drinnen lebt + alleine ist, habe ich mir bisher nichts schlimmes dabei gedacht sondern eher gehofft, dass sie sich so ein wenig austoben kann... (Nächstes Jahr ziehen mein Freund ich vermutlich zusammen, dann wird sich im günstigsten Fall das mit der Einzelkatze + mit dem nicht rausgehen können erledigt haben. Das ist schon alles so nicht optimal:-() Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat, da ich bis dahin ja nicht ständig Angst vor der Katze haben mag

)