Hallo,
ich kenne das, meine Katze, Celine, tut das auch. Allerdings wurde meine sehr spät kastriert, sie ist jetzt 5 Jahre alt und wurde im Januar erst kastriert, da sie Zuchtkatze war.
Wenn Katzen spät kastriert werden, können sie das Markieren anfangen, dabei ist es wurscht, ob ein Kater in der nähe ist oder nicht.
Bei meiner Katze kommt hinzu, dass sie damit ihre Macht unterstreicht, worum es sich bei Deinen wahrscheinlich auch handelt? Die Rangordnung ist evtl. noch nicht ganz sicher ausgefochten oder muss immer wieder betont werden?
Meine Celine markiert nur im ZUsammenhand mit anderen weiblichen Mitkatzen, meiner Katze ist es dabei egal, ob die Mitkatze kastriert oder unkastriert ist, es geht ihr wohl um die Rangordnung unter den Weibern. Der Kater, den wir auch haben, der wird so, nur mit ein wenig beissen, unterdrückt, seine Schlafplätze muss Madame nicht anpinkeln...
Wir halten diesen Mist *ich finde es echt schei*e * mit einer Katerhose im Zaum, die ich genäht habe. Weil ich keine Böcke auf eine Stinkbude habe. Celine hat derzeit zum Glück so eine Art geistige Umnachtung, sie denkt noch immer, dass sie eine Hose trägt, aber hat sie derzeit nur ein Halsband um... und ihr markieren hält sich gerade in Grenzen...naja, halbwegs in Grenzen.
Den Brotkorb musste ich vor ein paar Tagen in den Müll werfen, da Madame den Brotkorb angepisst hatte, inklusive Brot darin und das nur, weil unsere andere Kätzin gerne im Brotkorb ohne Brot schläft.
Verstehst Du das Konkurrenzdenken dabei? Schlief meine kleine Kätzin in meinem Bett, muss Celine draufpinkeln...schlief die Kleine auf dem einen STuhl, kommt Celine und markiert den... saß die Kleine auf der Telefonbank, markiert Celine diese Stelle als ihre.
Beobachte mal Deine Katzen , ob die das genauso machen.
Gute Dienste leistet übrigens Nodor, ein Geruchsbinder, den verkauft auch Skovkat hier. Damit stinkt es schon weniger.
Beim Tierarzt kann man Hormone bekommen für die Katze, wenn sich der Tierarzt damit auskennt. Sowas wie die Antibabypille, ist aber nicht so ganz gesund, aber die Katzen markieren weniger.
Und wie gesagt, eine Katerhose schneidern... dort hinein klebe ich Inkontinenzeinlagen (kurze) in die ich ein Loch für den Schwanz schneide. So machen das Katerhalter auch. Man muss nur ungefähr wissen, wann die Katze ihr großes Geschäft macht, sonst wird es wirklich eklig *Nasenklammer aufsetzt*
Tja, das sind so meine Ideen dazu.