schwierige Umstellung TroFu-8arf

Diskutiere schwierige Umstellung TroFu-8arf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! seit gestern sind nun unsere zwei Raggiekitten da!!:) Leider haben wir ein Problem. Die Züchterin hat die letzte Woche von einer...
  • schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #1
Ragdoll_

Ragdoll_

Hallo ihr Lieben!
seit gestern sind nun unsere zwei Raggiekitten da!!:)
Leider haben wir ein Problem. Die Züchterin hat die letzte Woche von einer TroFuSorte auf eine andere TroFuSorte umgestellt, die mehr Protein enthält. Die Kitten haben das so wie es aussieht nicht vertragen denn sie hat uns schon extra ein Durchfallmittel mitgegeben und es fing auch gleich an:
sie benutzen zwar lieb das KaKlo aber haben richtig üblen Durchfall, der klebt in Fell und an Pfoten und quält sowohl die Kitten als auch uns mit dem richtig schlimmen Gestank. Das Durchfallmittel haben wir ihnen nicht verabreicht bekommen. (+st eine Paste in einer Spritze die in den Mund muss); es war später überall, nur nicht da wo es hinsoll...
jetzt ist die Frage wie ich die Kleinen am besten von ihrem 'Leiden' befreien kann und wie ich allgemein von minderwertigem Trockenfutter am besten auf Barf umstelle!
Könnt ihr mir Zwischenstufenmäßig ein Nassfutter empfehlen?
sie bekommen gerade noch (7on der Züchterin mitgegeben) power of nature medowland//active cat.
danke schonmal und liebe Grüße!
lisa mit den beiden Raggies Queenea Quia (alias Queeny) und Quio Quitoro (alias Kio) :)

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #2
Na dann erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :) (Wo gibts die Bilder???)

Seid ihr euch ganz sicher, dass der Durchfall vom Futter kommt? Bei ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung und Durchfall läuten bei mir schon alle Glocken ;-) Wurde vom Tierarzt der Kot untersucht? Übelriechender Kot weist häufig auf Parasiten hin...

Es war vllt. von der Züchterin auch net ganz so glücklich gelöst, dir nun die beiden mitzugeben, wo sie nicht vollkommen fit sind, weil der Umzug ja auch nochmal Stress bedeutet aber das trägt ja nun net zur Lösung des Problems bei ;-)

Also, ich würd an deiner Stelle als erstes mal Kot von 3 Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen, damit der auf Parasiten untersuchen kann. Das geht in der Regel ganz schnell und wenn da nichts gefunden wird, würde ich die beiden einpacken und zum Arzt fahren.

Wenn vom Arzt dann das "OK" kommt, dass es am Futter liegen muss, können wir hier weitersehen ;-)

Gute Besserung und viel Spaß mit den Kleinen :)

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #3
wichtig ist, dass der DF weg geht. vllt auch durch schonkost (weißt du ja, leicht gegartes huhn).

wenn der DF wirklich so herftig ist: ab zum Tierarzt!!!!! zur not ne spritze geben lassen, denn grad bei so zwergen ist DF echt krass.

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #4
Hallo ihr beiden, erstmal Danke für die schnelle Antwort.:)
Bilder poste ich heute Abend in den Foto-Thread, schick dir dann den Link :)
Hab heute morgen auch ein kleines Würstchen aus dem Kaklo neben etwas Durchfall.
vielleicht wirds ja schon besser?
Tine, kannst du mir wenn du Zeit hast ein bisschen zur Schonkost schreiben? Gegartes Hühnchen klingt gut..
wenns nicht besser wird geh ich klar zum Tierarzt aber die Züchterin meinte da war sie schon das kommt wohl vom Futter, deswegen hat sie ja auch schon das Mittel bekommen... Blöd nur wenn ich es nicht in sie reinbekomme :/
Aber beide haben großen Appetit, trinken viel und sind aktiv und verspielt, fell ist schön, popo sieht bis auf frisch verklebtes fell auch sauber aus, mund auch super...
Werde nacher gleich Nassfutter und Hühnchen holen..

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #5
bekommen sie denn grad das neue oder alte Trockenfutter?

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #6
Ich hab nicht so ganz folgen können was sie tatsächlich gefüttert hat, felix, whiskas, power of nature durcheinander, sie meinte auf jeden fall dass sie das medowland bekommen haben, durch zu viel protein davon durchfall bekommen haben und sie deswegen das proteinärmere active cat bestellt und daruntergemischt hat un füttert nun beides...
in dem trockenfuttertopf den sie mir mitgegeben hat sind nun zwei sorten drin, helleres und dunkleres...
ich habe null erfahrung mit trockenfutter(marken), hab's noch nie gefüttert da ich es für ernährungsphysiologischen schwachsinn halte...

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #7
Wenn das Medikament eine Paste ist, kannst du es den beiden auf die Pfötchen schmieren... Meine sind dann artig und putzen sich sauber ;-)

Einfach mal ausprobieren...

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #8
na, dann würd ich wohl echt nach nem Tierarzt besuch schonkost geben. huhn mit sehr wenig wasser langsam köcheln oder besser noch dünsten. ein ganz klein wenig möhre raspeln und mitgaren.

wenn köcheln: kochwasser mit verfüttern.

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #9
Hey Svenja, das ist ja ein super Idee, das Probier ich doch gleich mal aus :)
ich berichte dann wie erfolgreich es war :D

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #10
Supi, Daumen sind gedrückt ;-)

Ich würd trotzdem ab heute Kot sammeln und den beim Tierarzt testen lassen ;-) Sicher ist sicher.

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #11
Okay, Danke ihr beiden das mach' ich.
Kio hat sich gleich artig geputzt, Queeny die is wohl nötiger hat hat mich nur entgeistert angeguckt und versucht seitdem die Paste abzuschütteln...:/
+ch hoffe sie schleckt sie auch noch auf.:)
Ist zwar etwas schwer Durchfall zu sammeln aber ich geb mein bestes ;)

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #12
sag mal Ragdoll_, hast du das topic mit ner 8 statt nem b geschrieben? o_O wieso tut man sowas? das verwirrt mich nur!

*schmollend in die ecke setz*

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #13
Oh verdammt jetzt wo du's sagst!
auf meinem Smartphone liegen B und 8 auf einer Taste, und ich muss sie durch eine zweite Taste aktivieren. Bin wohl auf die zweite Taste gekommen (die neben der Großschreibtaste liegt..).. Sorry ;)
Zur Schonkost... Wie viel soll ich ihnen davon denn geben? Und sonst noch was? Oder echt nur noch Hühnchen und Karotte?

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #14
erstmal echt nur huhn und möhrchen.

viele kleine portionen. nur eben nicht zu viel auf mal, das kann auch auf den magen-darm-trakt schlagen.

ansonsten: es sind kitten ;-) die dürfen eh so viel, wie sie wollen.

also zb einen esslöffel voll. wenn dann noch hunger ist: nach 10-15 minuten pause nochmal nen löffel voll. usw etc pp

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #15
Bei uns gabs bei DF gekochtes, püriertes Hühnchen mit bissl Reis - wurde stürmisch gefressen und hat geholfen...

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #16
Also...Hab jetzt vorhin mal Hühnchen geköchelt, Karottenschnipsel dazu und das mit etwas Reis gemischt.
die beiden haben mal genascht und ab da an hatte ich keine Ruhe mehr, die fahren voll drauf ab *freu*.
Bin froh das Trockenfutter verbannen zu können...
Hab dann also etwa einen Esslöffel voll in ihre Näpfchen, und das haben sie beide freudig weggeschlabbert.
wollten gleich mehr... hab ihnen dann nach ca 20min nochmal einen Löffel voll gegeben.
Sie haben jetzt einen ziemlich vollen Bauch und haben sich in ihr Bettchen getrollt^^
Im KaKlo war immernoch Durchfall aber ich glaube es ist fester.
Versuche ihnen immernoch die Paste (Enterogelan) zu verabreichen, finden sie aber immernoch sch..ße :D
Aber sind immernoch beide munter, verspielt, neugierig & essen+trinken.:)

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #17
deswegen sagte ich: nur huhn und möhrchen.... damit KEIN reis dazukommt. der entwässert...

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #19
reis entschlackt und entwässert alles. deswegen würde ich das bei DF generell nicht geben

• schwierige Umstellung TroFu-8arf Beitrag #20
Also, gute Nachrichten, im KaKlo ist nun hellerer aber auch endlich festerer Kot.:))
Und es stinkt auch nichtmehr so arg. Auf die Schonkost fahren sie voll ab ;-)

Was haltet ihr von Ulmenrinde oder Kohletabletten bei Fütterungsbedingtem(!) Durchfall?

Gebe gerade meine Bestellung bei Lillys Bar für die BARF-Suppies ab und würde das eventuell gleich mitbestellen.:)

Liebe Grüße

Thema:

schwierige Umstellung TroFu-8arf

Oben Unten