Krallen schärfen...

Diskutiere Krallen schärfen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit einer Woche zwei Katzenwelpen bei mir, Napoléon und Merlin. Trotz meines Kratzbaumes scheint es den beiden jedoch unheimlich...
  • Krallen schärfen... Beitrag #1
W

Wehrkatze

Hallo,
Ich habe seit einer Woche zwei Katzenwelpen bei mir, Napoléon und Merlin.
Trotz meines Kratzbaumes scheint es den beiden jedoch unheimlich spaß zu machen sich die Krallen nicht nur dort sondern auch an Tapeten und meinem Sofa zu schärfen. Wie gewöhne ich den beiden das am besten ab, denn ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann darauf aufpassen!

• Krallen schärfen... Beitrag #2
Tja ne...es sind halt noch Kinder. Die gehen an alles was Sie Interessiert. Viel machen kann man da nicht. Ich würde mal ab und zu hingehen und ihnen zeigen Wo Sie es dürfen. Viel mehr Ratschläge kann ich Dir da nicht geben.

Ich hatte bis Samstag noch zwei meiner Pflegekitten hier...die sind an ALLES, wirklich ALLES

• Krallen schärfen... Beitrag #3
Hallo,
Ich habe seit einer Woche zwei Katzenwelpen bei mir, Napoléon und Merlin.
Trotz meines Kratzbaumes scheint es den beiden jedoch unheimlich spaß zu machen sich die Krallen nicht nur dort sondern auch an Tapeten und meinem Sofa zu schärfen. Wie gewöhne ich den beiden das am besten ab, denn ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann darauf aufpassen!
hallo wehrkatze!:smile:
wie alt sind denn deine mäuse?
katzen kratzen nicht nur um ihre krallen zu "schärfen", sie tun das auch um zu makieren.
beim kratzen werden eigene duftstoffe hinterlassen....bzw. an den gegenstand gebracht...

hast du nur den einen kratzbaum?
vielleicht reicht ihnen das nicht.
es gibt auch kratzbretter, die könntest du an den stellen anbringen wo besonders gerne gekratzt wird...

zum abgewöhnen noch der tip:
genau in dem moment wo du sie erwischt, ein scharfes NEIN aussprechen.

und dann nimmst du sie dort weg und setzt sie an den kratzbaum...also die pfötchen an den kratzbaum.
du kannst mit einer hand mit am kratzbaum kratzen.....
sobald deine katze mitkratzt.....ganz dolle loben!:-D

• Krallen schärfen... Beitrag #4
Gut, dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht :) ...vielen Dank!

• Krallen schärfen... Beitrag #5
beantwortest du mir noch meine fragen? ;-)

• Krallen schärfen... Beitrag #6
Hab mal gehört, dass es nach einem Umzug zum Beispiel sinnvoll ist, etwas leicht Zerkratzbares zu montieren, zum Beispiel eine Korkplatte an die Wand. Da sieht man sehr schnell alle Kratzspuren und die katzen haben somit ihr Revier markiert. Ansonsten: laut NEIN rufen, mit der Hand auf´n Tisch hauen. Was für einen Kratzbaum hast du denn? Ich hab mich am Anfang gar nicht ausgekannt und echten Mist gekauft, der wird Weihnachten ersetzt, bis dahin hab ich noch und und und angehängten Kratzbaum.

Anhänge

• neuer_baum.jpg
    neuer_baum.jpg
    103 KB · Aufrufe: 2
  • Krallen schärfen... Beitrag #7
@ Yodetta: natürlich, ich bitte vielmals um Entschuldigung!!
die beiden sind jetzt 14 Wochen alt
und ja ich habe nur einen Kratzbaum, selbstgebaut aus einer halben Birke (ca. 1,6m hoch) und Sisal-Seil

aber dann muss ich wohl noch erweitern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen schärfen... Beitrag #8
danke.:-D
ja, wie gesagt, vielleicht ist ihnen das zu wenig möglichkeit zum makieren....

das mit den kratzbrettern hast du gelesen, ja?
das wäre ja eine alternative.....zu noch einem kratzbaum...

• Krallen schärfen... Beitrag #9
ja, ist schon auf dem Einkaufszettel vermerkt.. zusätzlicher Kratzstamm und Kratzbretter!
Vielen Dank für alles!

• Krallen schärfen... Beitrag #10
wenn Du sie inflagranti erwischt, kannst Du auch einen Wassersprayer / eine Wasserspritzpistole nehmen und ihnen ganz kurz Wasser ins Genick spritzen. So habe ich meinen (naja, halbwegs :-D) das "auf den Tisch und auf den Herd springen" abgewöhnt.

• Krallen schärfen... Beitrag #11
das hab ich schon versucht, aber es sind coonies und sie finden Wasser toll...aber das mit dem NEIN klappt bis jetzt ganz gut :)

• Krallen schärfen... Beitrag #12
Meine zwei sind in etwa gleich alt wie deine :) Wir haben von Anfang an das Sofa als "Ruhezone" klar gemacht, sprich: sobald die zwei anfangen zu toben/spielen müssen sie runter - mittlerweile gehen sie nur noch zum kuscheln/schlafen oder zum "hallo" sagen aufs Sofa..

Wir haben einen ziemlich hohe Decken und haben einen Decken-Spann-Kratzbaum gekauft, den so zwischen die Schränke und ans Fenster gestellt, dass er praktisch den Ausgangspunkt eines Kletterpraks darstellt..jeden Tag nehm ich mir eine viertel Stunde Zeit und spiel mit den zweien am Kratzbaum "Wo ist das Leckerchen" und Lob sie deutlich, wenn sie zum Kratzen hingehn.

Am anderen Ende des Wohnzimmers liegt eine kleine Sisalmatte auf dem Boden zum kratzen..hat zwar ne weile gedauert, aber mitlerweile haben sie auch geblickt, was man damit machen kann :)

Zusätzlich haben wir zwei große Kuschelkatzentunnel (also aus Plüsch)..

Sie haben gar keine Zeit um an irgendwelche anderen Möbel oder Tapeten zu gehen :) Und falls doch, "Nein" sagen, zum Kratzbaum tragen, warten bis sie kratzen und vielleicht ein Leckerchen geben :)
Wie schon gesagt wurde :)

Was mich meine zwei mit Sicherheit lehren: Geldud :)

• Krallen schärfen... Beitrag #13
Das sind super Ideen, das werde ich auch versuchen, vielen herzlichen Dank!

Thema:

Krallen schärfen...

Krallen schärfen... - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten