Kleine Frage!

Diskutiere Kleine Frage! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also : gestern hat sich bei mir eine Bekannte gemeldet,die ist Katzenzüchterin für Norwegische Waldkatzen! Jetzt bekommt ihre Katze im...
  • Kleine Frage! Beitrag #1
Valandriel

Valandriel

Hallo!

Also : gestern hat sich bei mir eine Bekannte gemeldet,die ist Katzenzüchterin für Norwegische Waldkatzen!
Jetzt bekommt ihre Katze im Dez. Babys.....eins davon könnt ich im März bekommen! (natürlich reinrassig und mit Stammbaum!)
So...mein einziges Problem: Ich hab ne 40 m² Wohnung und ja schon 2 Katzen!
Hab aber verschiedene Ebenen für die Beiden und die dürfen überall (!) hin.
So....soll ich nun oder soll ich nicht!
Ich will ja (und werde wahrscheinlich auch!) aber ich möchte doch mal eure Meinung hören!

Valandriel :wink:

• Kleine Frage!

Anzeige

• Kleine Frage! Beitrag #2
also 40qm für 2 katzen ist ja schon zu klein..wie wäre es dann erst mit 3...katzen brauchen auchmal ihren freiraum..eine gewisse stelle für die privatsphäre..sonst kommt es ihrendwann zu reibereien..ich denke ja mal das es reine stubentiger sind..und auch draußen beanspruchen sie ne gewisse größe an revier..so ist es auch in der wohnung...also ich würde es an deiner stelle nicht machen...

• Kleine Frage! Beitrag #3
Ein Bekannter hat 3 Katzen auf 37 m², und es funktioniert.
Genauso kann es aber auch voll daneben gehen und ehrlichgesagt, ich würde keine dritte Katze in eine solch kleine Wohnung holen, egal wie viele Ebenen begehbar sind.

Dort kann doch kaum richtig Lauffläche sein oder?
Meine 3 rasen z.B. gerne durch die komplette Wohnung (sie auch lang geschnitten ist). wenn die Schlazimmertür zu ist, geht das schon gar nicht mehr, weil die Strecke einfach viel zu kurz ist.

Bist du sicher, das deine drei sich dann auch wirklich aus dem Weg gehen können, wenn sie es wollen? Genug Ausweichflächen, Plätze, wo einer den anderen nicht sieht (sehen muss)?

Das wird vielleicht nicht oft vonnöten sein, vorhanden sein müssen solche Plätze aber schon. gerade in Zeiten, in denen nicht glech alles glatt läuft.

Letztlich musst du selbst entschieden was du tust, den Charakter deiner Tiere einschätzen, deine Wohnung....

• Kleine Frage! Beitrag #4
genau das meine ich...der platz zum ausweichen muß schon dasein..auch katzen haben mal nen schlchten tag und wollen ihre ruhe...und dann sollte schon die möglichkeit bestehen das sie sich zurückziehen kann wo sie ungestört ist..und bei 37qm ziemlich unmöglich

• Kleine Frage! Beitrag #5
Kann Euch nur zustimmen, ich würd's auch nicht machen...
Ob unterschiedliche Ebenen oder nicht, meiner Meinung nach ist's zu eng.

Gruß Dani

• Kleine Frage! Beitrag #6
Hi Valandriel,

ich rate auch ab. Es ist hart, das weiß ich aus Erfahrung, aber man kommt drüber weg! Du solltest deiner Bekannten die nächsten Monate keine Besuche abstatten und Fotos von den süßen Kätzchen soll sie dir bitte auch nicht zeigen...

Weil, ich glaube nicht, dass du deinen 2 tollen Katzen einen Gefallen tust, wenn du ihnen ein Fellbündel vor die Nase setzt. Die Gefahr, dass sie das Kleine komplett ignorieren oder verfauchen werden ist zu groß, auch dem Kätzchen tätest du evtl. nichts Gutes. Kann gut gehen, kann aber auch ganz fürchterlich daneben gehen und wer will das?

Ja, so eine Waldkatze wäre auch mein Glück, aber da muss eben die Vernunft siegen!

Ohren steif! Silke

• Kleine Frage! Beitrag #7
Mh,hallo!

Danke euch mal für die Tipps!
Mh...werd dann wohl mal auf euch hören...( :cry: ) Naja wird sicher Zeiten geben...
Aber ich ziehe ja bald um..und meint ihr denn 50-55m² würden reichen?...
Ja,ich weiß ich bin bescheurt! :wink:
Aber ich würd dafür extra ne größere Wohnung nehmen!...

• Kleine Frage! Beitrag #8
55 m² können schon reichen, sind aber auch absolut an der Untergrenze.

Wir haben hier knapp 60 m² mit 3 Katzen ,und es geht schon ohne Probleme (viele hohe Schränke, diverse Kratz- und Klettergelegeheiten, gesicherter grosser Balkon) aber ich finde, allein vom Gefühl her, weniger sollte/dürfte es nicht sein.
Katz will ja auch mal rumrennen, rasen, springen, "wüten"... ^^
Wenn das dann 2 wollen aber einer nicht, dann muss dieser ja die Möglichkeit haben, sich so zurückzuziehen das er von all dem nichts mitbekommt...

• Kleine Frage! Beitrag #9
Hallo !
Dann sag ich nochmal Danke und werd dann wohl in ne größere Wohnung umziehen.... :wink:
Auch wenn manche jetzt meinen dass es bescheuert wäre.....
Umgezogen wär ich ja sowieso!
Wird zwar n bissl teurer aber so schlimm ist das auch nicht und dafür tu ichs gerne ! :D

• Kleine Frage! Beitrag #10
Ich denk mal die katzen sorgen schon dafür das sie sich nicht gegenseitig auf die füße treten! Wenn sie sich vertragen klappt das denke ich schon. und außerdem schmusen katzen doch gerne mit artgenossen oder nicht? und wenn jeder sein eigenes plätzchen also sozs. "Revier" hat, müssten keine probleme auftreten. Aber wenn du die Möglichkeit hast in eine größere wohnung zu ziehen wäre das natürlich optimal! :)

• Kleine Frage! Beitrag #11
Tja, WENN sie sich vertragen...
Das muss ja nicht so sein, am Anfang schonmal gar nicht.
Auch für den Fall muss ja die möglichkeit gegeben sein, sich aus dem Weg zu gehen.

Manche Katzen schmusen gerne mit Artgenossen, andere lehnen es völlig ab. Wer weiss schon zu welchem Typ die neue Katze zählen wird?

Ich sehe es hier an meinen, und bin froh das sie viele Ebenen und Platz zum ausweichen haben.
Es ist schliesslich nicht immer alles nur Friede- Freude- Eierkuchen, auch unter Katzen nicht ;)

• Kleine Frage! Beitrag #12
Hallo,

Also wir haben ca. 55qm - und würden keine 3 Katzen in der Wohnung haben wollen. Allerdings kommt es auch bissl darauf wie die Wohnung geschnitten ist. Unser ist leider vom Schnitt her nicht so toll... allerdings 4m hohe Decken :wink: - naja außerdem haben wir ja noch 2 Rattis 8)

Greetz
Trollhexe

• Kleine Frage! Beitrag #13
Hallo an Alle,

ich denke es kommt auch darauf an, wieviel Personen noch in der Wohnung leben...

Bei mir ist das so: 75 qm, 6 Katzen und ich

Meine dürfen überall hin und haben in WZ, SZ und Büro Kratzbäume, im Flur und in der Küche nur eine Sisalsäule, wegen Platzmangel und im Bad nix...

Ich denke wenn sich die Katzen verstehen sind 3 in einer 50 qm Wohnung okay.

LG

Faye
P.S. Das mit dem umziehen kann ich gut verstehen *g*

• Kleine Frage! Beitrag #14
Hi Valandriel,

abgesehen von der Wohnungsgröße würdest du einen Neuzugang in ein gut eingespieltes Team bringen. Und das kann super daneben gehen, aber das schrieb ich ja schon. Allein aus diesem Grund würde ich es nicht machen.

Ciao, Silke

• Kleine Frage! Beitrag #15
ich hab ein super eingespieltes team das noch jung ist und es hat ausser drei tage geknurre und gefauche absolut nix ausgemacht..
wenn sie noch jung sind ist das überhaupt kein problem..
nur wenn die schon mindestens 5 jahre zusammen sind könnte es durchaus probleme geben...

• Kleine Frage! Beitrag #16
ach so? ok, wieder was gelernt :D

• Kleine Frage! Beitrag #17
heute kann ich die drei nicht mehr trennen..
ich hab laila mal allein zuhause gelassen weil ich mit luna und leo beim Tierarzt war udn als ich heimkam hat die total verunsichert unterm tisch gelegen und war ganz doll traurig..
naja als sie die box gesehn hat war sie wieder total happy und hat die andern beiden erstmal ausgiebig begrüsst..
ich würde meine drei niemals trennen...
die können ned mehr ohne..
is schon komisch aber es ist wunderschön anzusehen wenn die zu dritt eingekuschelt auf der couch liegen oder sich gegenseitig putzen..
oje mir kommen grad die tränen...
ich hör ieber auf zu texten..
ich hab die drei ganz doll lieb..

Thema:

Kleine Frage!

Kleine Frage! - Ähnliche Themen

Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten