• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränenkanal operieren ?

Diskutiere Tränenkanal operieren ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe ja 2 Perser und meine große, die hat seitdem ich sie habe, tränende Augen, also auch täglich richtige Kletschaugen, sie ist jetzt...
  • Tränenkanal operieren ? Beitrag #1
looney

looney

Hallo,

ich habe ja 2 Perser und meine große, die hat seitdem ich sie habe, tränende Augen, also auch täglich richtige Kletschaugen, sie ist jetzt 2 Jahre.

Damals sagte mir die Züchterin, das geht weg, das wäre jetzt nur, weil sie gestresst sei und würde die erste Woche bei sicher auch erstmal schlimmer werden. Ok

Nur es wurde nie besser , ich muss ihr täglich die Augen reinigen, was weder für mich, noch für sie angenehm ist, die TÄ sagte aber das muss ich machen, sonst kann es schnell zu Infektionen im Auge kommen.

Nun sagte die TÄ es gäbe die Möglichkeit zu operieren, der tränenkanal sei bei meiner Katze zu kurz, das Gesicht zu platt gezüchtet und daher immer dieser Tränenfluss nach aussen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie operieren lassen soll, hat das schon jemand bei seiner Katze gemacht ? Und hörte das wirklich danach auf mit der Tränerei ?

• Tränenkanal operieren ? Beitrag #2
Hallo,

ich habe ja 2 Perser und meine große, die hat seitdem ich sie habe, tränende Augen, also auch täglich richtige Kletschaugen, sie ist jetzt 2 Jahre.

Damals sagte mir die Züchterin, das geht weg, das wäre jetzt nur, weil sie gestresst sei und würde die erste Woche bei sicher auch erstmal schlimmer werden. Ok

Nur es wurde nie besser , ich muss ihr täglich die Augen reinigen, was weder für mich, noch für sie angenehm ist, die TÄ sagte aber das muss ich machen, sonst kann es schnell zu Infektionen im Auge kommen.

Nun sagte die TÄ es gäbe die Möglichkeit zu operieren, der tränenkanal sei bei meiner Katze zu kurz, das Gesicht zu platt gezüchtet und daher immer dieser Tränenfluss nach aussen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie operieren lassen soll, hat das schon jemand bei seiner Katze gemacht ? Und hörte das wirklich danach auf mit der Tränerei ?

Hallo,

mein Kater Jakob hat ebenfalls einen dichten Tränenkanal. Der Tierarzt will ihn allerdings deswegen nicht in Narkose legen, weil das Risiko nicht in einer vertretbaren Relation zum Nutzen steht. Vor allem ist es selten sicher, daß ein wieder offener Nasen-Tränenkanal dann auch offen bleibt. Bei Jakob z. Bsp. ist die Prognose miserabel. Allerdings hat der auch ne zeitlang auf der Straße gelebt und nen ziemlich fiesen Katzenschnupfen gehabt, der den Tränenkanal dicht gemacht hat - und der wird wohl auch gleich wieder zu gehen.
Jakob scheint der Ausfluß nicht zu stören und, ja, naja, er läßt ihn je nach Laune reinigen. Sobald er ein Leckerli sieht, ist ohnehin alles klar ;) Ansonsten ist er gut zugänglich wenn er entspannt auf meinen Beinen liegt. Ich streichle ihn beim abtupfen immer. Oft halte ich ein Taschentuch nur an den Ausfluss - das saugt es ja auf und ist für Jakob auch die Info: Das muß nicht immer unangenehm sein, wenn man mir ans Auge geht. Das kann auch ganz easy mit fast keiner Berührung nach 2 sec. gegessen sein und die Aufregung wäre es gar nicht wert. Gerade mit diesem "Trick" toleriert er dann auch mal das 'intensivere' Abwischen.

lg

Achim

• Tränenkanal operieren ? Beitrag #3
Hallo Achim,

ich mach das auch immer mit Leckerchen, aber für meine Katze trotzdem nicht so schön, sie wehrt sich auch manches mal. Und bei ihr reicht auch kein abtupfen, ich muss da schon reiben, hab auch extra ein zeug dafür, damit es einfacher geht, aber es klebt manchmal bombenfest an ihren Augen.

Vielleicht gibts ja da einen Unterschied, ob es wegen Katzenschnupfen ist, oder wegen dem platt gezüchtetem Gesicht ?

mal von der seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränenkanal operieren ? Beitrag #4
Hallo Achim,

ich mach das auch immer mit Leckerchen, aber für meine Katze trotzdem nicht so schön, sie wehrt sich auch manches mal. Und bei ihr reicht auch kein abtupfen, ich muss da schon reiben, hab auch extra ein zeug dafür, damit es einfacher geht, aber es klebt manchmal bombenfest an ihren Augen.

Vielleicht gibts ja da einen Unterschied, ob es wegen Katzenschnupfen ist, oder wegen dem platt gezüchtetem Gesicht ?

Das eine sind ja die bereits fest gewordenen Teile des Ausflusses, die man wirklich wegreiben muß - und da wird's auch schmerzhaft, weil das ja dauernd die Haut reizt. Bei Jakob kommt eben sporadisch immer wieder mal eine 'braune Träne', die da einfach vor sich hinläuft. An eben genau diese halte ich einfach nur die Spitze eines Taschentuches, die das dann aufsaugt und damit ist der Großteil der Flüssigkeit schon mal weg - und: Das tut auch nicht weh. Und über diesen Teil schleiche ich mich sozusagen an ihn ran: Da tupfe ich einmal - geht ganz schnell, tut net weh. Mache ich einfach ab und an, wenn ich es gerade sehe. Kommt s 3-4x tgl. vor. Demgegenüber steht dann 1x tgl. das wirkliche Reinigen. Nachdem das 3-4x/Tag gar nicht so schlimm war, steht dem dann 1x tgl. die Grundreinigung gegenüber. Dadurch ist Jakob gar nicht mehr so in einer Grund-Abwehrspannung, bei der sowieso alles schlimm und untolerabel ist. Diese überwiegende Erfahrung: "Das geht schnell und tut mir nix" überschreibt diese schlimme Befürchtung, daß das weh tut. Klar: Wenn man 1x am Tag kommt und das ist dann auch 1x am Tag unangenehm - woher soll die Katze die Idee nehmen "Och, da bleib ich jetzt mal cool, schließlich hat's mir jetzt schon ein paar Mal nicht weh getan."?

Thema:

Tränenkanal operieren ?

Tränenkanal operieren ? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Oben Unten