zugelaufener Kater

Diskutiere zugelaufener Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da mir heute ein Kater zugelaufen ist. Er miaute den ganzen Vormittag auf unserer...
  • zugelaufener Kater Beitrag #1
N

Nadja81

Guten Abend zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, da mir heute ein Kater zugelaufen ist.

Er miaute den ganzen Vormittag auf unserer Terrasse. Da er sehr hungrig aussah, haben wir ihm etwas zu fressen und Wasser gegeben. Danach blieb er die ganze Zeit bei uns und schnurrte uns um die Beine.

Nachmittags musste ich zur Arbeit und mein Mann auch weg. Somit sind wir gefahren und haben den Kater auf der Terrasse gelassen. Als ich vorhin von der Arbeit kam, lag der Kater im Gartenstuhl. Als ich die Tür aufmachte, kam er sofort ins Haus und miaute wieder und schnurrte mir um die Beine. Habe ihm dann nochmal etwas zu fressen gegeben.

Jetzt liegt er aktuell neben mir auf der Couch und schläft :-D

Morgen früh möchte ich mit ihm zum Tierarzt fahren und schauen lassen, ob er gechipt ist. Wenn ja, werde ich den Besitzer kontaktieren und wenn nicht, würde ich ihn gerne durchchecken und impfen lassen und auch behalten und nicht ins Tierheim bringen.

Da ich keine Katzenerfahrung habe, habe ich folgende Fragen und würde mich über hilfreiche Antworten und Tipps freuen:

1. Wenn ich gleich ins Bett gehe, möchte ich den unbekannten Kater noch nicht unbedingt im Haus behalten. Kann ich ihn ohne Bedenken einfach gleich "vor die Tür setzen"? Habe draußen schon eine große Transport-Box hergerichtet mit Kissen und Decken.

2. Ich habe auch schon Meerschweinchen. Jagen Katzen auch Meerschweinchen bzw. kann man dem Kater das beibringen, dass er die nicht jagt?

3. Wenn ich arbeiten muss, möchte ich ihn anfangs auch nicht alleine im Haus lassen. Kann ich ihn dann jedesmal, wenn wir weg müssen auch wieder raussetzen?

Das wären erstmal 3 wichtige Fragen für mich.

Danke schon mal für Antworten (ich hoffe, es ist noch jemand wach)

LG, Nadja

• zugelaufener Kater Beitrag #2
Hallo Nadja,

außer der Chipkontrolle, würde ich noch Zettel aushängen. Vielleicht ist er ja jemandem aus deiner Gegend entlaufen.

• zugelaufener Kater Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen :-D

Morgen früh möchte ich mit ihm zum Tierarzt fahren und schauen lassen, ob er gechipt ist. Wenn ja, werde ich den Besitzer kontaktieren und wenn nicht, würde ich ihn gerne durchchecken und impfen lassen und auch behalten und nicht ins Tierheim bringen.

Du musst ihn als Fundtier melden, sonst ist es Fundunterschlagung. Bitte nicht vergessen.
Schau mal:

1. Wenn ich gleich ins Bett gehe, möchte ich den unbekannten Kater noch nicht unbedingt im Haus behalten. Kann ich ihn ohne Bedenken einfach gleich "vor die Tür setzen"? Habe draußen schon eine große Transport-Box hergerichtet mit Kissen und Decken.

Mir wäre es nachts zu gefährlich draußen, könnte ich also nicht machen :wink:

2. Ich habe auch schon Meerschweinchen. Jagen Katzen auch Meerschweinchen bzw. kann man dem Kater das beibringen, dass er die nicht jagt?

Wie sieht das Gehege der Meerschweinchen aus?
Katzensicher sollte es sein wenn er bleibt. Jagen würde Katzen die Schweinchen - natürlich :wink:
Ich würde beide nie unbeaufsichtigt zusammen lassen.
Ob man ihm beibringen kann die Meeris in Ruhe zu lassen, kann ich nicht genau sagen.
Unsere Jungs interessieren nicht für unseren Hamster oder der Große, als er noch Freigänger war, hat sich auch nicht für die Kaninchen interessiert - die leben bei uns in Außenhaltung.
Kommt also auch auf die Katze an.

3. Wenn ich arbeiten muss, möchte ich ihn anfangs auch nicht alleine im Haus lassen. Kann ich ihn dann jedesmal, wenn wir weg müssen auch wieder raussetzen?

Kann man, wäre mir aber nicht wohl bei. Es kommt ja auch drauf an wie er den Freigang fordert.
Sicher gibt es Katzen die den ganzen Tag unterwegs sind und dann wieder welche die nicht so große Runden drehen.
Ich denke da wirst du schauen müssen wie sehr er raus möchte. Den Freigangrhythmus von ihm wirst du ja auch erst kennenlernen.

• zugelaufener Kater Beitrag #4
Gott, habe ich ja fast vergessen. Natürlich muss er auch als Fundtier gemeldet werden.
Mit dem Impfen würde ich deswegen erstmal warten, bis sich was ergeben hat. Vielleicht ist er ja durchgeimpft. Eine zusätzliche Impfung würde den kleinen Körper nur unnötig belasten.
Erstmal als Fundtier melden und gucken ob er gechipt ist, dass ist das Wichtigste.

• zugelaufener Kater Beitrag #5
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Er hat die Nacht in der Transport geschlafen- zumindestens lag er vorhin schlafend dort drin. Habe ihn jetzt gefüttert und jetzt liegt er wieder auf der Couch :-D

Zum Tierarzt kann ich erst um 11.00 Uhr. Danach sehen wir weiter. Ich hab heute auch noch Spätdienst und kann somit auch erst am Dienstag Sachen für ihn einkaufen :???:

Na ja , mal schauen was die kommenden Tage so bringen...

Schönen Tag noch allen!

• zugelaufener Kater Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Schön dass du dich um den Kater kümerst. Bin gespannt ob ihr den Besitzer ausfindig machen könnt. Wenn kein Besitzer aufzufinden ist darf der Kater bei Euch bleiben?

• zugelaufener Kater Beitrag #7
Sie möchte Dienstag Sachen für ihn kaufen .... *giggelt* .... ich glaube, der Herr Kater hat sich da ganz schön "eingeschlichen". (c;

Zuletzt bearbeitet:
  • zugelaufener Kater Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Schön dass du dich um den Kater kümerst. Bin gespannt ob ihr den Besitzer ausfindig machen könnt. Wenn kein Besitzer aufzufinden ist darf der Kater bei Euch bleiben?

Steht alles da *g

• zugelaufener Kater Beitrag #9
Sie möchte Dienstag Sachen für ihn kaufen .... *giggelt* .... ich glaube, der Herr Kater hat sich da ganz schön "eingeschlichen". (c;

:-D Jaaaaa ;o) Ich bin mit allen möglichen Tieren aufgewachsen (von Hamster über Hunde bis hin zu Kühen) Allerdings hab ich keine Ahnung von Katzen :-( Muss mich da erstmal schlau machen.

Zudem hab ich auch noch Wechseldienst. Da kann ich den Kater nicht an bestimmte Freß-Zeiten gewöhnen. Aber ich denke, in der freien Natur ist auch nicht immer um die gleiche Zeit ein Mäuschen oder Vogel da...

• zugelaufener Kater Beitrag #10
Schau einfach mal durchs Forum :-D
Das wird und wenn du Fragen hast - fragen ;-)

• zugelaufener Kater Beitrag #11
Danke für den Hinweis Nena. Da freue ich mich für das Katerle.:mrgreen:

• zugelaufener Kater Beitrag #12

Hallo !
-------

Würde ich auch so machen . Bin der selben Meinung .
Der kleine Kater hat sich ja schon schön eingelebt bei euch als wäre es sein zu Hause .

Zuletzt bearbeitet:
  • zugelaufener Kater Beitrag #13
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Toll das du dich um ihn kümmerst,wie wars denn beim Tierarzt?

• zugelaufener Kater Beitrag #14

Hallo und herzlich willkommen!

Auch ich freue mich, dass Du das Katerchen bei Dir aufgenommen hast. Meine bisherigen Katzen waren alle zugelaufene Streuner. Also: Vielen besonderen Dank von mir als "Streuner-Dosine". ;o)

Zu Deinen Fragen:

1. Mach Dir keine Gedanken, es ist kein Problem, wenn er nachts draußen sein soll. Zum einen ist er es als Streuner ohnehin gewöhnt, sich draußen aufzuhalten. Und zum anderen hast Du ihm ja einen schönen Schlafplatz hergerichtet, den er sogar angenommen hat. Besser kann es nicht laufen.
Dass es nachts für Katzen draußen gefährlicher sein soll, sehe ich anders. Jedenfalls bei uns fahren nachts wesentlich weniger Autos und alles ist ruhiger. Was soll gefährlicher als am Tag sein?! Meine Katzen sind größtenteils nachtaktiv, d. h. sie sind nachts draußen unterwegs. Sie wollen raus, also lasse ich sie raus.

Im Winter bleiben sie nachts oft im Haus, da es ihnen zu kalt ist. Du solltest bedenken, dass Du den Kater bei niedrigen Temperaturen nicht gegen seinen Willen aussperren solltest. Aber die Katzen wissen alleine sehr gut, wann es für sie zu kalt ist und wann nicht. Sie kommen mit den Witterungsbedingungen viel besser zurecht als wir "Warmduscher". ;o) Wir sollten unsere Lieblinge also nicht unterschätzen.

2. Hinsichtlich der Meerschweinchen kann ich Dir keine sichere Antwort geben und nur meine Erfahrungen schildern. Auch ich hatte Meerschweinchen und Kaninchen in Freihaltung. Ferner habe ich auch Hühnerküken. Jedoch hat keine unserer Katzen bisher ein Meerschweinchen oder ein Küken fangen wollen. Irgendwie haben sie anerkannt, dass die Tiere bei uns keine Beutetiere sind, sondern "dazu gehören". Nachteilig daran war, dass sie leider meistens auch die Mäuse bei uns auf dem Hof weit weniger bejagt haben als auf den Feldern in der Umgebung...
Es ist einfach von der Katze abhängig, wie sie mit den anderen Tieren umgeht.

3. Ich verweise auf meine Antwort zu 1.. Natürlich kannst Du ihn rauslassen (außer im tiefsten Winter, wenn er nicht will), vor allem, wenn Du ihm eine Rückzugsmöglichkeit gibst. Als Streuner ist er das Leben draußen gewöhnt.

Ich finde es gut, dass Du eine so entspannte Einstellung hast und den Kater nicht "in Watte packst".
Eine Katze ist ein Tier, das uns eigentlich nicht zum Überleben braucht, sondern nur, um das Leben bequemer zu machen. Gerade als Freigänger sind sie sehr flexibel, da sie sich selbst ausleben können. Ihnen macht es nichts aus, unregelmäßige Fütterungszeiten zu haben, da sie meist sich ohnehin "was zu naschen" in Mäuse- oder Vogelform suchen. ;o) Bei reinen Wohnungskatzen sieht es sicher anders aus, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Wie war der Termin beim Tierarzt? Ich hoffe, dass das Katerchen gesund ist?!

Ich wünsche Dir und dem Katerchen alles Gute für Eure hoffentlich gemeinsame Zukunft!

• zugelaufener Kater Beitrag #15
Nabend!

Kurze Rückmeldung von unserem neuen Mitbewohner :-D

Der Tierarzt sagte, dass er ca. 1-2 Jahre ist und völlig gesund (Gott sei Dank!!!) Da er weder kastriert, tätowiert noch gechipt ist, geht der Tierarzt davon, dass er keinen Besitzer (mehr) hat.

Heute hatte unser Dorf zum Glück verkaufsoffenen Sonntag, so dass ich schonmal das Nötigste gekauft habe- Katzenklo, Einstreu, Freßnäpfe, Körbchen, Spielzeug und Futter. Eine Katzenklappe wird nächste Woche in die Kellertür eingebaut. Ein Kratzbaum soll auch noch her, nur habe ich heute keinen Passenden gefunden.

Wir haben ihn übrigens "Mautzer" genannt, weil er am Anfang so viel gemauzt hat :-D

Ich habe den Verdacht, dass er vorher eine Wohnungskatze war und einfach ausgesetzt worden ist. Er ist nämlich stubenrein und hat sich heute Nacht sogar um 2.30 Uhr gemeldet, dass er raus wollte. Das neue Katzenklo hat er auch schon benutzt. Von daher gehe ich davon aus, dass er das Leben in einer Wohnung kennt.

So, als Fundkatze ist er auch schon gemeldet und nächste Woche gehts zum Kastrieren (da haben wir Urlaub und können uns mehr um ihn kümmern) :???:

Schönen Abend noch allen...

• zugelaufener Kater Beitrag #16
Ich denke da kann man gratulieren *gg

Jetzt werden so langsam aber auch die Fotos fällig.

• zugelaufener Kater Beitrag #17
Fotos .... selbstverständlich möchten wir euren Mautzer auch mal sehen!!

• zugelaufener Kater Beitrag #18
*auch Fotos sehen will* neigierigbin :oops:

• zugelaufener Kater Beitrag #19
Fotos?

• zugelaufener Kater Beitrag #20
Wie gewünscht, ein paar Bilder nach dem ersten Tag.

Ist er wohl eine gewöhnliche Hauskatze, ein Mix oder gar reinrassig?

Thema:

zugelaufener Kater

zugelaufener Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten