1. Wenn ich gleich ins Bett gehe, möchte ich den unbekannten Kater noch nicht unbedingt im Haus behalten. Kann ich ihn ohne Bedenken einfach gleich "vor die Tür setzen"? Habe draußen schon eine große Transport-Box hergerichtet mit Kissen und Decken.
2. Ich habe auch schon Meerschweinchen. Jagen Katzen auch Meerschweinchen bzw. kann man dem Kater das beibringen, dass er die nicht jagt?
3. Wenn ich arbeiten muss, möchte ich ihn anfangs auch nicht alleine im Haus lassen. Kann ich ihn dann jedesmal, wenn wir weg müssen auch wieder raussetzen?
Hallo und herzlich willkommen!
Auch ich freue mich, dass Du das Katerchen bei Dir aufgenommen hast. Meine bisherigen Katzen waren alle zugelaufene Streuner. Also: Vielen besonderen Dank von mir als "Streuner-Dosine". ;o)
Zu Deinen Fragen:
1. Mach Dir keine Gedanken, es ist kein Problem, wenn er nachts draußen sein soll. Zum einen ist er es als Streuner ohnehin gewöhnt, sich draußen aufzuhalten. Und zum anderen hast Du ihm ja einen schönen Schlafplatz hergerichtet, den er sogar angenommen hat. Besser kann es nicht laufen.
Dass es nachts für Katzen draußen gefährlicher sein soll, sehe ich anders. Jedenfalls bei uns fahren nachts wesentlich weniger Autos und alles ist ruhiger. Was soll gefährlicher als am Tag sein?! Meine Katzen sind größtenteils nachtaktiv, d. h. sie sind nachts draußen unterwegs. Sie wollen raus, also lasse ich sie raus.
Im Winter bleiben sie nachts oft im Haus, da es ihnen zu kalt ist. Du solltest bedenken, dass Du den Kater bei niedrigen Temperaturen nicht gegen seinen Willen aussperren solltest. Aber die Katzen wissen alleine sehr gut, wann es für sie zu kalt ist und wann nicht. Sie kommen mit den Witterungsbedingungen viel besser zurecht als wir "Warmduscher". ;o) Wir sollten unsere Lieblinge also nicht unterschätzen.
2. Hinsichtlich der Meerschweinchen kann ich Dir keine sichere Antwort geben und nur meine Erfahrungen schildern. Auch ich hatte Meerschweinchen und Kaninchen in Freihaltung. Ferner habe ich auch Hühnerküken. Jedoch hat keine unserer Katzen bisher ein Meerschweinchen oder ein Küken fangen wollen. Irgendwie haben sie anerkannt, dass die Tiere bei uns keine Beutetiere sind, sondern "dazu gehören". Nachteilig daran war, dass sie leider meistens auch die Mäuse bei uns auf dem Hof weit weniger bejagt haben als auf den Feldern in der Umgebung...
Es ist einfach von der Katze abhängig, wie sie mit den anderen Tieren umgeht.
3. Ich verweise auf meine Antwort zu 1.. Natürlich kannst Du ihn rauslassen (außer im tiefsten Winter, wenn er nicht will), vor allem, wenn Du ihm eine Rückzugsmöglichkeit gibst. Als Streuner ist er das Leben draußen gewöhnt.
Ich finde es gut, dass Du eine so entspannte Einstellung hast und den Kater nicht "in Watte packst".
Eine Katze ist ein Tier, das uns eigentlich nicht zum Überleben braucht, sondern nur, um das Leben bequemer zu machen. Gerade als Freigänger sind sie sehr flexibel, da sie sich selbst ausleben können. Ihnen macht es nichts aus, unregelmäßige Fütterungszeiten zu haben, da sie meist sich ohnehin "was zu naschen" in Mäuse- oder Vogelform suchen. ;o) Bei reinen Wohnungskatzen sieht es sicher anders aus, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Wie war der Termin beim
Tierarzt? Ich hoffe, dass das Katerchen gesund ist?!
Ich wünsche Dir und dem Katerchen alles Gute für Eure hoffentlich gemeinsame Zukunft!