• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dienstag gehts los, beide werden Kastriert

Diskutiere Dienstag gehts los, beide werden Kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Katzenliebhaber, am Di morgen gehen meine beiden Katzen zum TA. Die beiden haben einen Termin für die Kastrierung. Hab da nochmal ein paar...
  • Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #1
icun99

icun99

Hey Katzenliebhaber,

am Di morgen gehen meine beiden Katzen zum Tierarzt. Die beiden haben einen Termin für die Kastrierung. Hab da nochmal ein paar fragen vorher.

1. Muss ich vorher noch was beachten außer das sie nüchtern sind?
2. Wie wird das danach sein? Ich bringe Sie morgens um halb 9 hin und holen Sie nach der Arbeit um 17Uhr wieder ab. Aber dann muss ich da irgendwas beachten? Ich will nichts falsch machen.
3. und zum Schluss wollte ich noch fragen ob 95€ für eine Katze ok ist oder ob das zu Teuer ist?

Gruß Dennis

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #2
Nach der Kastration dürfen sie erst spät am Abend den ersten Happen Futter bekommen und nirgends drauf springen, da aufgrund der Narkose der Gleichgewichtssinn noch etwas daneben ist. Ich gehe zudem davon aus, dass du weibliche Tiere hast? Da ist es natürlich ein größerer Eingriff inkl. Narben, die bei einem Kater nicht entstehen.
Aber ich kann dir nur raten direkt mit dem Tierarzt zu sprechen, wenn du die beiden abholst. Er kann dir auch sagen, wie sie die Narkose vertragen haben, ob sie sich übergeben mussten und wie du jetzt weiter vorgehen sollst.

Jedes Tier verträgt solch eine OP anders, daher bereite dich darauf vor, dass die eine Katze vielleicht am liebsten in den Backofen kriechen möchte, da sie Wärme benötigt, wo hingegen die andere Kälte sucht :)

Nimm dir einfach Zeit, die beiden zu betreuen und zu betüddeln. Ideal wäre es natürlich gewesen, wenn du sie kurz nach der OP schon hättest abholen können, damit sie in diesem Zustand direkt in gewohnter Umgebung sind.

Ach, und der Preis von 95€ pro Tier ist durchaus angemessen. Ich habe für zwei Kater inkl. Chip (je 40€) insgesamt 197€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #3
Zu Fressen würde ich ihnen erst wieder geben, wenn sie sicher auf den Beinen sind und dann auch nur Kleinstmengen, dafür lieber öfter, wenn sie es denn vertragen.
Wir sind ca. 6 Stunden nach der OP mit einem TL Hüttenkäse mit Wasser verrührt gestartet und haben danach mit Hipp-Bio-Hühnchen (ja, das für Kinder!) weitergemacht.
Normales Futter gab es bei uns erst am nächsten Morgen in normaler Menge. Hat prima geklappt so!

Den Preis finde ich in Ordnung. Wir haben pro Katze 100 Euro gezahlt, plus je 30 Euro fürs Chippen (finde ich auch für Wohnungskatzen wichtig!).

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #4
Danke für eure Hilfe. Ja ich hab weibliche katzen. ich versuch um 12 Feierabend zu machen. Ja ich denke das mit dem füttern sollte kein Problem ergeben. Ich freu mich schon auf Montag Abend wenn die nichts essen dürfen. Das wird ein Kampf.

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #5
baldriantee, oropax und ein nettes grinsen im gesicht helfen da. ansonsten dürfen sie ja früh abends nochmal was. dann nachts nix und morgens auch nix.

ich persönlich fand morgens immer schlimmer als abends.

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #6
ne das is okay für ne Katze,der Tierarzt wird dir alles weitere sagen,meiner sagt immer nur bissle Wasser und wenig Nassfutter sonst erstmal nichts geben Abends.

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #7
Ich kann dir nur zu deiner letzten Frage eine Antwort geben =)

90 Euro empfinde ich für eine Katze als absolut okay und empfehlenswert.
Bei einem Kater zahlt man 30 bis 40 Euro!

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #8
Was so was kostet kann ich leider nix dazu sagen.

Über das füttern nach einer OP aber umso mehr. Habe sowas schon x-mal mitgemacht.
Die Tiere werden regelrecht nach Futter betteln, und man ist kurz davor schwach zu werden.
Du musst da aber durch und darfst den Mietzen nicht zu früh was zu futtern hinstellen.

Ich hatte mal nen Tierarzt, der sagte mir, dass ich nach der OP die Katze mit allem verwöhnen darf was sie will. Damals war ich noch etwas unerfahren und dachte, das ist dann wohl ok wenn der Tierarzt das sagt.
Die Katze hat sich natürlich übergeben!

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #9
Danke für eure Hilfe. Ja ich hab weibliche katzen. ich versuch um 12 Feierabend zu machen. Ja ich denke das mit dem füttern sollte kein Problem ergeben. Ich freu mich schon auf Montag Abend wenn die nichts essen dürfen. Das wird ein Kampf.

Montag Abend wird nicht schlimm werden, da dürfen sie ja noch - nur nicht mehr so spät!

Aber Di Morgen wird lustig werden - wenn sie, wie gewohnt, ihr Fresschen wollen und die Welt nicht mehr verstehen, weil du wach und da bist und sie trotzdem nichts bekommen. Meine Zwei haben mir sooo leid getan! Aber auch das geht vorbei! Versprochen!!

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #10
SO hart es klingt aber da müssen sie jetzt durch.
Du musst hart bleiben was ja uch nicht leicht ist,aber das geht auch wieder rum,is ja für nen guten Zweck

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #11
Ich danke euch für eure netten Ratschläge und Erfahrungen. Ich werd hier reinschreiben wie es gelaufen ist morgen :)

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #12
Drücke fest alle Daumen und Pfoten,denk an euch morgen,das wird schon gut .
alles Gute für morgen :mrgreen:

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #13
Das wird morgen alles gut, Dennis! :)

Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten hier!

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #14
So beide wach bei mir :)

Noch total benommen, aber wollen losgehen. Natürlich fall Sie immer um. Sind total verschreckt. Mein Tierarzt meinte ich brauch nichts beachten nur das ich mit dem Futter warten soll und Sie wohl heute nix essen werden. Sie fallen die ganze Zeit hin weil Sie versuchen zu laufen.

Aber ich denke es ist alles i.O.

Gruß

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #15
Das ist doch super das sie die OP so gut überstanden haben *freu*

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #16
So sind immer noch sehr benebelt. Könnt ihr mir sagen wir lange das so ist? Und ist unkontrolliertes wasserlassen normal?

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #17
Meine bekamen eine Hallo-Wach-Spritze, daher weiß ich nicht so genau wie lange es normalerweise dauert bis die Nachwirkungen weg sind, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr noch im Rahmen seid. Da die Narkose alles lahmlegt und erst sehr langsam nachlässt, wirkt sich das bestimmt auch aufs Pipimachen aus. Genau weiß ich es allerdings nicht, vielleicht hat jemand noch mehr Detail-Infos für euch! Ich freue mich jedenfalls, dass sie es offensichtlich - bis auf die Narkosefolgen - gut überstanden haben. Tröpfeln denn eigentlich beide??

Zuletzt bearbeitet:
  • Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #18
Also im katzenkorb war auf beiden decken was. Hier zuhause hat dann nur die eine neben mir auf die couch gemacht
Beide liegen hier auf mir und pennen.
Ich mach heute Nacht auch die Tür vom wz zu wegen dem kratzbaum.

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #19
Das kann jedenfalls nichts schaden! Ich drücke jedenfalls die Daumen,dass sie morgen ihren "Narkoserausch" ausgeschlafen haben.

• Dienstag gehts los, beide werden Kastriert Beitrag #20
So alles tutti, sind beide wieder wohl auf :)
Hauen das Futter weg als gebe es kein morgen :D
und sind deutlich anhänglicher als vorher :)

Danke für euren netten Ratschläge und Tipps

Thema:

Dienstag gehts los, beide werden Kastriert

Dienstag gehts los, beide werden Kastriert - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten