Asyl für zwei Monate?

Diskutiere Asyl für zwei Monate? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Heute bedrängt mich eine Sache...ein Freund von mir ist vor zwei Jahren nach Hamburg gezogen, zusammen mit seiner Freundin. Diesen Sommer...
  • Asyl für zwei Monate? Beitrag #1
1802

1802

Hallo!
Heute bedrängt mich eine Sache...ein Freund von mir ist vor zwei Jahren nach Hamburg gezogen, zusammen mit seiner Freundin. Diesen Sommer nun kommt er nach hause und die gesamte Wohnung ist leer geräumt, nur noch seine Klamotten und die Katze da. Er ist also wieder hergekommen und vorübergehend bei seinen Eltern untergekommen (mit 28 nicht so lustig...). Die haben allerdings einen Hund. Er hat die Katze also zu seiner Tante gegeben. Dort allerdings verdrängt sie deren Katze und es ist außerdem schwer, weil sie kein Freigänger ist, die andere aber schon. er hat gefragt, ob ich die Katze nicht für 1-2 monate bei mir aufnehmen könne, bis er wieder eine eigene Wohnung hat.

Ich weiß nicht genau, ob das eine gute Idee ist? Meine sind jetzt...naja, 4 1/2 Monate. Er sagt, seine Katze sei sehr verspielt und agil (so 3 jahre ca.). Nun ja, aber würde das gehen? Die Zusammenführung bereitet mir noch weniger Gedanken als das Trennen. Meine zwei sind extrem auf mich fixiert, wären vielleicht bissl beleidigt, aber sie sind auch noch jung und "offen". Aber wenn sie dann wieder weg wäre...und wie wär das dann erst für die andere Katze? Glaubt ihr, dass das geht (übrigens war meine allererste bedingung: nur wenn sie in der neuen Wohnung nen Kumpel kriegt)? Ich habe noch nicht zugesagt.

danke!

• Asyl für zwei Monate? Beitrag #2
Auf Pflegestellen ist ja auch immer ein kommen und gehen und die verbliebenden und neuen Katzen müssen sich immer wieder neu arrangieren. Katzen die nicht verträglich sind, werden getrennt von der Gruppe.
Wenn Deine beiden einen gutes Team sind und sich gut verstehen, glaube ich nicht, dass eine Trennung nach 2 Monaten ein Problem wäre. Eher könnte es sein, dass der Gast Probleme mit der Situation hat, weil es ja 2 sind, bzw. sich nicht so schnell einlebt und sich sehr zurückhält.
Du musst Deine beiden halt immer merken lassen, dass sie nicht verdrängt werden. Behandle den Gast auch tatsächlich als solchen, Verpflege ihn, sorge für ihn, aber beim Kuscheln und Spielen, halte Dich etwas zurück und gib Deinen Fellis mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung als der Gastkatze.

• Asyl für zwei Monate? Beitrag #3
Hallo, so richtig wird sich das erst zeigen wenn die Miez da ist!
Ich hätte auch bedenken bei 2 kleinen und eine 3-jährige dazu zuhole. Hmmm meinst du du kannst die 100% darauf verlassen das er sich in der Zeut eine Wohnung sucht!?
Ich denke wenn du die Katze kennst und deine beiden auch, dann kannst du auch entscheiden.
Grüße Ines

• Asyl für zwei Monate? Beitrag #4
Ja, da könnte ich mich hundertprozentig drauf verlassen. Er ist ein Mensch, der sein Wort hält und nie jemandem was böses tun würde. Die Sorte von "lieber Mann", die man ganz selten findet.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es für seine Katze dann schwerer wär, als für meine...so letztenendes. Is halt auch ne blöde Situation. Vielleicht findet er auch noch jemand anderen, er hat sich ja erstmal grob umgehört bei den Tierliebhabern.
Was mich natürlich besonders besorgt machen würde...mein Kastratermin is am letzten Oktobersamstag.

Leider kenne ich seine Katze nicht, weil er, wie erwähnt, diese erst in Hamburg geholt hat. Ich muss mir sie mal ganz genau beschreiben lassen. Auf den Fotos wirkt sie immer gechillt. Sie sitzt da wie Al Bundy. Richtig aufrecht auf´m Po und mit der Pfote zwischen den Beinen:mrgreen:

Meine zwei...die sind leider sehr eifersüchtig. Inzwischen hat jeder seinen Platz bei mir, wer wann wo ist, etc.
Ich muss auch erstmal meinen Haushaltsvorstand hier fragen, der weiß noch gar nix:oops: Der Liebste muss ja immer das Streu ins 4. OG tragen...

Ich schau erstmal, was jetzt wird, er wollte sich nächste Woche nochmal melden.

• Asyl für zwei Monate? Beitrag #5
Wenn deine beiden ein eingespieltes Team sind, wäre es für die beiden sicherlich kein Problem sich wieder vom Neuling zu trennen.
Was mir allerdings etwas Sorge bereiten würde, dass die Katze bei der Tante die andere Katze vertreibt. Wenn du jedoch von Anfang an darauf achtest, dass deine beiden deutlich bevorzugt werden, sollte es kein Problem geben.
Das ganze wäre ja nur für 1-2 Monate.

Du würdest ja nicht nur deinem Kumpel einen gefallen tun, sondern auch der Katze (vor allem wenn sie danach einen Kumpel bekommt ;)).

• Asyl für zwei Monate? Beitrag #6
Versuch es einfach,wir als Pflegestellen haben ja auch Katzen von jung bis alt,meine sind z.b 4,5,6 Jahre und 5 Monate,meine Pflegis sind auch Kitten.

Es kann gut gehn,wenn du sie nimmst wird es nicht gleich so sein das sie sich lieben das is klar,es kommt auch auf die Charakter der Katzen an.

Versucht es einfach,es kann aber durch aus etwas dauern bis ruhe einkehrt,es kann aber auch sein das es 2-3 Tage geht und dann ist gut.

Thema:

Asyl für zwei Monate?

Asyl für zwei Monate? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten