wie gewöhne ich sie aneinander?

Diskutiere wie gewöhne ich sie aneinander? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit gut einem Jahr einen Kater, Filou. Ich hab ihn bekommen als er ungefähr vier Monate alt war, das heißt dass er...
  • wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #1
T

thea

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit gut einem Jahr einen Kater, Filou. Ich hab ihn bekommen als er ungefähr vier Monate alt war, das heißt dass er jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt ist. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen dass er ein bisschen einsam ist und daher sogar manchmal aggressiv wurde (ich habe darüber hier auch einen Thread verfasst und ihr habt mir geraten, doch noch einen Stubentiger dazu zu holen, da Katzen ja im Allgemeinen keine Einzelgänger sind). Ich hab euren Rat befolgt und habe jetzt seit einer Woche eine kleine Katzendame bei mir wohnen (Filou ist kastriert und die kleine brauchte dringend ein zuhause, ansonsten wäre sie eingeschläfert worden, ansonsten hätte ich vermutlich einen etwas älteren Kater als Spielgefährten gewählt).
Die Kleine heißt Tequila und ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hat sich auch sehr gut bei uns eingewöhnt, ist sehr verschmußt und frisst gut.
Das einzige Problem an der Sache ist, dass sie ziemliche Angst vor meinem Großen hat. Entgegen meiner Erwartungen möchte er nämlich sehr sehr gerne mit ihr spielen und versucht, ihr immer wieder den Pelz sauber zu lecken usw. Sie faucht aber schon wenn er nur in ihre Nähe kommt und seine Spiele sind ihr eindeutig zu grob, obwohl er sie keinesfalls verletzt o.ä.
Es geht einfach auf und ab, vom Machtkämpfen, zu Spiel (bzw Filou versucht zu spielen und Tequila bekommt Angst) und dann wieder zu (sehr kurzen) Kuscheleinheiten.
Wie kann ich es den beiden leichter machen sich aneinander zu gewöhnen? Im Moment schläft Tequila bei mir im Schlafzimmer, da ich Angst habe, sie eine ganze Nacht unbeaufsichtigt mit Filou alleine zu lassen. Aber so kann es ja nicht immer bleiben.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal!
Ganz lieben Gruß aus Schweden,
Thea, Filou und Tequila

PS: ich bin im völlig falschen Thema fällt mir grade auf! Wie kann ich den Eintrag verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit gut einem Jahr einen Kater, Filou. Ich hab ihn bekommen als er ungefähr vier Monate alt war, das heißt dass er jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt ist. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen dass er ein bisschen einsam ist und daher sogar manchmal aggressiv wurde (ich habe darüber hier auch einen Thread verfasst und ihr habt mir geraten, doch noch einen Stubentiger dazu zu holen, da Katzen ja im Allgemeinen keine Einzelgänger sind). Ich hab euren Rat befolgt und habe jetzt seit einer Woche eine kleine Katzendame bei mir wohnen (Filou ist kastriert und die kleine brauchte dringend ein zuhause, ansonsten wäre sie eingeschläfert worden, ansonsten hätte ich vermutlich einen etwas älteren Kater als Spielgefährten gewählt).
Die Kleine heißt Tequila und ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hat sich auch sehr gut bei uns eingewöhnt, ist sehr verschmußt und frisst gut.
Das einzige Problem an der Sache ist, dass sie ziemliche Angst vor meinem Großen hat. Entgegen meiner Erwartungen möchte er nämlich sehr sehr gerne mit ihr spielen und versucht, ihr immer wieder den Pelz sauber zu lecken usw. Sie faucht aber schon wenn er nur in ihre Nähe kommt und seine Spiele sind ihr eindeutig zu grob, obwohl er sie keinesfalls verletzt o.ä.
Es geht einfach auf und ab, vom Machtkämpfen, zu Spiel (bzw Filou versucht zu spielen und Tequila bekommt Angst) und dann wieder zu (sehr kurzen) Kuscheleinheiten.
Wie kann ich es den beiden leichter machen sich aneinander zu gewöhnen? Im Moment schläft Tequila bei mir im Schlafzimmer, da ich Angst habe, sie eine ganze Nacht unbeaufsichtigt mit Filou alleine zu lassen. Aber so kann es ja nicht immer bleiben.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal!
Ganz lieben Gruß aus Schweden,
Thea, Filou und Tequila

PS: ich bin im völlig falschen Thema fällt mir grade auf! Wie kann ich den Eintrag verschieben?

Frag mal einen Mod ;) der verschiebt das dann..

zu deinem Problem..Katze und Kater kann gut gehen muss es aber nicht wie man sieht... wenn es dauerhaft so bleibt hast du eine gute Chance wenn du einen zweiten Kater dazu holst...

Vll legt sich das wenn die Kleine älter und stärker ist und sich auch wehrt also ohne angst etc. bis dahin naja gewöhnen kannst du sie nicht aneinander das können nur die beiden selbst unter sich...

• wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #3
  • wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #4
Danke fürs Verschieben!:)

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es nicht viel gibt was ich tun kann. Die beiden leben ja auch erst seit einer Woche zusammen, ich denke ich muss ihnen einfach noch ein bisschen mehr Zeit geben. Ich hab allerdings ein bisschen Sorge, dass Tequila Filou ernsthaft verletzen könnte, einfach weil sie Angst hat und versucht seine Spielversuche abzuwehren. Sie könnte ja mit den Krallen in seinen Augen o.ä. hängen bleiben...
Naja wahrscheinlich bin ich über-besorgt, Katzen können das meiste ja ganz gut unter sich ausmachen!:)
Danke für den Tipp!:)

• wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #5
Hallo

erstmal super, dass du einen Spielkameraden dazugeholt hast und gleichzeitg sie noch gerettet hast.

Ich denke, dass wird schon noch. Sie sind ja erst seit einer Woche zusammen. Es gitb Zusamenführungen, die dauern Monate. Aber so wie ich das gelesen habe, gibts ja, auch wenn nur kurze, Kuscheleinheiten. Das ist ja schonmal sehr gut.

Was vielleicht gut wäre: Feliway-Stecker zur Beruhigung und Entspannung. Zusammen füttern, Leckerchen geben und Spielen.

Mach dir nicht einen zuu grossen Kopf...Die beiden sind auf einem guten Weg :)

uuund, wir wollen natürlich auch Fotos sehen :)

• wie gewöhne ich sie aneinander? Beitrag #6
Hallihallo!
Danke für den lieben Tipp, das macht mir ein bisschen Mut. Die beiden sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich vom Charakter her!:) Hoffentlich dauert das Streiten nur nicht mehr allzu lange :D
Zusammen füttern klappt schon erstaunlich gut, spielen eher nicht, das artet dann eher zum Machtkampf aus. Aber wir versuchens natürlich weiter!
Fotos sollt ihr natürlich haben, die beiden sind schon extrem niedlich! :D Ich mach mich gleich mal mit der Kamera auf die Jagd nach einem guten Bild!
Ganz lieben Gruß!

Thema:

wie gewöhne ich sie aneinander?

wie gewöhne ich sie aneinander? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten