Hallo ihr lieben Foris!!
Ich möchte mich heute mal wieder an euch wenden, da ich einige Fragen auf dem Herzen habe.
Wir haben eine ganz ganz tolle Wohnung gefunden und werden per 01.12. umziehen.
Unser Mietvertrag in der jetzigen Wohnung läuft noch bis 31.12. - den Schlüssel für die neue Wohnung bekommen wir schon am 01.11. - somit können wir den ganzen Umzug relativ gemütlich nehmen und müssen uns (und die Katzis) nicht stressen.
Nach der ganzen Freude kommen jetzt aber auch "Zweifel" in mir auf ...
Wir sind mit unseren Miezen noch nie umgezogen und ich habe richtig Angst, dass ich sie stresse, dass sie protestpinkeln oder sie einfach nur total unglücklich sind...
Jedenfalls lege ich viel Wert auf eure Meinungen und möchte daher fragen:
* Wie würdet ihr das Ganze angehen? Zuerst alte Wohnung quasi ausräumen, neue Wohnung einrichten und dann zu allerletzt die Katzen?
Genau so. Da können die Fellis sich gleich in Ruhe an die Wohnung gewöhnen, ohne dass noch viel herumgeräumt wird oder andere Störungen, wie Lärm, entstehen.
* Wo würdet ihr sie dann "hinsetzen" in der neuen Wohnung? Zum Katzenklo, das sie kennen? ... Zum Kratzbaum? ...
Möbel kommen alle mit - außer die Couch, die ist wohl zu groß dann...
Mit dem Transportbox mitten ins Wohnzimmer, wo auch der Kratzbaum steht, damit sie von selber rauskommen und schon mal alles erkunden können. Das Klo kannst Du Ihnen dann zwischendurch mal zeigen und auch wo's Fressen steht.
* Die neue Wohnung ist nicht so groß wie unsere jetzige Wohnung. Der Wohn- & Ess/Küchenbereich ist offen, was wir bisher nicht hatten. In die Küche durften unsere Miezen nicht, da es mit 1.) zu gefährlich war und 2.) kann ich auch gut auf die Haare beim Essen etc verzichten. Wie ist das bei euch? Reine Gewöhnungssache für Mensch & Tier?
(Alles immer schön verräumen und heiße Herdplatten nicht aus den Augen lassen, ist eh klar für mich..)
Wir haben auch eine offene Küche, dürfen aber die Fellis rein, ich bin mit Katzenhaaren nicht so pingelig. Und ansonsten, ja alles aufräumen und wenn sie z.B. nicht auf die Arbeitsfläche sollen, wie bei allem mit Geduld und Spucke beibringen.
Auch ins Schlafzimmer dürfen sie aktuell nicht und in der neuen Wohnung wird das auch (der Einzige) Tabu-Bereich für die Buben sein..
* Außerdem haben wir nun endlich unsere lang ersehnte Terrasse & einen kleinen Garten bei der neuen Wohnung. *FREU* Bisher haben wir in der Stadt gewohnt - viel Lärm, Staub und Autos.
- wir würden dann die Katzis gerne ab & zu rauslassen. Also nur, wenn wir dabei sind unter Tags, unter "Beobachtung".
Den Garten können wir dort leider nicht absichern - aber das wäre auch total "übertrieben", da wir dann total "in der Pampa" leben werden.
Was glaubt ihr - wären diese ab&zu-Ausflüge nach draußen möglich?
Nein, das glaube ich nicht. Katzen, die mal draussen waren, werden den Freigang immer wieder einfordern und unter Aufsicht? Naja wie willst Du eine neugierige Katze daran hindern weiter zu laufen als Du es willst? Um sie im Garten zu behalten, ist die einzige Lösung eine Sicherung oder Du nimmst sie weiter an die Leine, aber regelmäßig/täglich.
(Aktuell gehe ich mit den Beiden an der Leine ab und zu auf den Dachboden der jetzigen Wohnung spazieren. Sie "horchen" und sind ganz brav, kommen auch wenn man sie ruft etc.)
Aber auch da habe ich hald Angst, dass sie dann mit Protestpinkeln anfangen oder hald nur noch Draußen leben wollen...
Bei Moey bin ich mir sicher, dass er sich total über den Freilauf freuen würde. Bei Giri wäre das wohl "schwieriger" bzw ein längerer Prozess, da Giri immer sehr viel Angst & Respekt vor Allem hat...
aber das würde ja auch passen - zwingen würde ich meine Katzen zu Nichts - geht ja eher um "eine Freude machen"
Essen & Klo soll weiterhin in der Wohnung sein/Stattfinden...
Wieso wir sie nicht ganz nach draußen lassen wollen? Nun ja es ist so, dass wir in 3-4 Jahren mal Bauen wollen in meinem Heimatdorf - dort sollen sie dann auch Freigänger werden und ihr Leben dann in vollen Zügen genießen können.. Ich habe hald Angst, dass sie dann ihr "Revier" immer wieder suchen und immer wieder zur Mietwohnung zurückkehren... (Kenne da einige Fälle, wo sowas passiert ist).
Deshalb soll "Draußen" schon was Besonderes für die Beiden bleiben.
Ich kenne das mit dem zurücklaufen nur, wenn Katzen sich absolut nicht wohlfühlen in der neuen Umgebung oder wenn ihnen etwas vom alten Wohnort fehlt.
Nach genügend langer Eingewöhungszeit in einer neuen Wohung sollten sie dann auch im neuen Haus wieder zurückkommen.
Sodala.. es ist wohl doch etwas Länger geworden.
Ich hoffe, ich habe alles geschrieben. Wenn ihr noch Fragen habt - her damit..
Freue mich schon sehr auf eure Tipps und Erfahrungsberichten bzgl. Umzug - "Gelegenheits"Freigang etc...
Bedanke mich jetzt schon!!
Schönen Abend ihr Lieben!! Viele glückliche Grüße von uns (bald wieder) Landeiern *FREU*