JA oder NEIN?

Diskutiere JA oder NEIN? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin in einem Streit mit mir selbst :D Ich habe eine hübsche Birma-Katze gefunden, die bei einer Züchterin noch "übrig"...
  • JA oder NEIN? Beitrag #1
Rola

Rola

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in einem Streit mit mir selbst :D

Ich habe eine hübsche Birma-Katze gefunden, die bei einer Züchterin noch "übrig" geblieben ist.
Es ist ein kleiner Kater.
Ich denke schon lange über eine 3. Katze nach.... Lila und Rosa sind jetzt gerade 1 Jahr alt geworden.

Ich weiß, dass ich 3 Katzen gerecht werden kann. Finanziell und menschlich. Da bin ich mir sicher.

In meinem Mietvertrag steht jedoch "Tierhaltung verboten" - ich habe aber mit meinem Vermieter abgesprochen das ich eine Katze halten darf.
Na ja, jetzt sind es 2... und bald vielleicht 3?! :D
Ich weiß es einfach nicht. Ich bin so vernarrt in den kleinen Kerl.
Und apropo Kerl - Ich habe 2 Damen - wäre es okay einen Kater dazu zu "stecken"? Wir haben uns schon lange überlegt, wenn dann einen Kater zu nehmen.
Denn meine Lila ist sehr sehr wild und grob - wie ein Kater irgendwie! Das gefällt der zarten Rosa meistens gar nicht... Deswegen dachten wir, dass ein Kater der richtige Spielpartner für Lila wäre.
Ist das richtig?
Was würdet ihr tun?
Oh man, Mein Kopf und mein Herz im Streit :D

Liebe Grüße

• JA oder NEIN?

Anzeige

• JA oder NEIN? Beitrag #2
Also ich würde zuerst die Vermieter- Sache klären, denn nicht das es nachher noch richtig Ärger gibt.
Wenn das dann klar ist, dann würde ich mir weiter Gedanken machen.

• JA oder NEIN? Beitrag #3
sind deine Kätzinnen kastriert?
es ist nicht gesagt das sie so einen kleinen Kerl annehmen, meist holt man sich im gleichen Alter dazu... oder sind deine Katzen noch nicht so alt? hab ich das überlesen???
Wichtig ist das du auch keinen Vermehrer unterstützt sondern eine Katze aus einer Vereinszucht holst.

Ich würde das Gespräch mit dem vermieter suchen bevor du etwas machst...

• JA oder NEIN? Beitrag #4
Ich persönlich würde keinen Kater dazu nehmen.

Hm, es ist kritisch, wenn der Vermieter (hoffentlich schriftlich) nur eine Katze erlaubt hat und dann bereits die 3. einziehen soll.

• JA oder NEIN? Beitrag #5
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts dagegen hat.
Er ist super nett....

Also falls nichts dagegen spricht. Was tun?

Keinen Kater? Okay...
Danke für den Rat.

Der Vermieter hat gesagt, so lange es keinem im Haus stört und es nicht stinkt, ist alles mit Absprache okay.
Also ich würde ihn vorher anrufen.

Und ja, meine Katzen sind natürlich beide kastriert und ich werde keine Katze bei einem Vermehrer kaufen.
Darauf achte ich natürlich.
Die beiden sind seit letzter Woche 1 Jahr alt.

• JA oder NEIN? Beitrag #6
Also ich kann Dir auch nur von einem Kater abraten.Ich hab auch nen Kater in meine Weibertruppe gesteckt und das war nicht das gelbe vom Ei.Er wollte wilde Spiele ,die Weiber Ihre Ruhe ;-).
Hab mir dann zu meinem Kater noch einen Kater geholt und seit her lässt Er den Weibern auch seine Ruhe.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir diesen Kater zu holen dann musst Du im Hinterkopf behalten noch einen Kater anzuschaffen damit alle glücklich sind.

• JA oder NEIN? Beitrag #7
wobei Birmchen doch eig. eher die Ruhigeren Zeitgenossen sind. bei Schäfchen ist doch aus das Mädel eher der Schelm und der Herr der Ruhige...

• JA oder NEIN? Beitrag #8
Naja jedenfalls hab ich bei meiner Lila nicht das Gefühl das sie sich "ausgetobt" hat.
Also Besucher die hierher kommen, haben manchmal sogar ein bissche Angst. sie klettert an einem hoch, springt auf die Schulter, jagt allem und jedem hinterher, ärgert Rosa so lange, bis die faucht und so weiter und so fort....
Rosa möchte halt nicht so wild mit ihr spielen.
Ich kann wild mit ihr spielen, aber ich bin keine Katze, dass ist wohl eben doch nicht das selbe :/

• JA oder NEIN? Beitrag #9
Ich würde da auch wie Lony denken. Ein Kater allein könnte schief gehen.

Wenn ich den Kater unbedingt haben möchte, dann würde ich mir VORHER Gedanken machen, ob ich in der Lage bin noch eine vierte Katze ( zweiten Kater) aufzunehmen, falls deine Dreier-Gruppe dann nicht funktioniert.

Es soll schwerer sein, einen Kater in eine bestehende weiblichen Katzengruppe einzufügen, als eine Kätzin in eine bestehende männliche Gruppe.

Mir wäre bei deinen Plänen einfach der Gedanke wichtig, dass ich evtl noch eine vierte Katze aufnehmen kann, falls es nicht klappt. Also ein Notplan sollte schon vorher stehen.

• JA oder NEIN? Beitrag #10
Hallo Rola,

also ich denke wenn deine Lila wirklich so eine Wilde ist könnts mit nem Kater schon klappen. v.a. da Birmchen meist eh "Schnarchzapfen" sind. ;-)

Meine Leela war auch nur mit Katern zusammen und das klappte wunderbar, sie war auch ein wilder Feger.
Meinem Pflegi Miko damals sogar zu unruhig. :)

Vertrau deinem Gefühl, nur du kennst deine Lila.
Wenn du denkst, es klappt versuchs.

Natürlich kanns schiefgehen, das kanns aber auch wenn du ne 3. Katze dazu holst.
Könnte denn evtl. ein zweiter Kater einziehen?

Viel Glück, falls du es wagst.

Thema:

JA oder NEIN?

JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten