Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist?

Diskutiere Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, habe nun ne Weile im Internet recherchiert und lese immer wieder "da und dort ist Zucker enthalten". Gut, habe mal nen Streifzug hier...
  • Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #1
MatzeM

MatzeM

Huhu,

habe nun ne Weile im Internet recherchiert und lese immer wieder "da und dort ist Zucker enthalten".

Gut, habe mal nen Streifzug hier durch diverse Läden gemacht und mir mal genau die Inhaltsstoffe so ziemlicher aller Nassfutter angeschaut. Aber da ist nirgends "Zucker" bei den Zutaten deklariert, selbst bei den Billgsorten nicht.

Darum frage ich mich: woran erkennt man denn das nun?
Worauf sollte ich bei den Zutaten achten (hoher Fleischanteil ist mir schon bewusst).

Viele Grüße
Matze

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #2
Also, da hätten wir...

Whiskas Frischebeutel

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je nach Varietät u.a. jeweils mind. 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Kitekat Frischebeutel

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bzw. Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% der genannten Sorten), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Gourmet Dosen

Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Royal Canin

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker (max. 0,5%).

Und wie wir aus Bio wissen wird jedes Getreide in Zucker zersetzt...

Soll ich noch weitermachen oder reicht das schon?
Manchmal stehen übrigens auch bei den Zusatzstoffen Sachen, die man nicht auf Anhieb kennt, zum Beispiel Inulin.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #3
Genau, oder auch beliebt sind Zuckerrübenschnitzel, Karamell usw.

Du hast Recht, man erkennt es nicht sofort, und ich war am Anfang auch verwirrt. Lies dich mal ein, die meisten guten Sorten gibt es im Supermarkt sowieso nicht und selbst im Futterhaus/Fressnapf usw. gibt es die nicht wirklich.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #4
pflanzliche Nebenerzeugnisse können auch Zuckerrübenschnitzel sein.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #5
Ja, die sind wirklich clever. So ist das doch auch beim Menschen...hab mal gehört in Putensalami müssen maximal 4% Pute sein und das müsse dann auch nicht deklariert werden...die wissen schon, wie sie´s machen müssen um es zu verkaufen.

Also einfach halten, das ist forumsgetestet.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten :)

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #7
  • Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #8
Das ist schon klar :)

Ärgerlich nur, dass die meisten Sorten gar nicht z.B. bei Fressnapf erhältlich sind, einzig Schmusy und Real Nature habe ich dort gefunden. Von Schmusy hab ich neulich mal was mit Thunfisch ausprobiert, wobei ich nicht weiß ob das nun eine der guten Sorten war, aber dass kam schon mal gut an.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #9
naja, das wirklich richtig gute nassfutter bekommt man nunmal nur im internet. bei sandras tieroase kannst du im grunde alle sorten füttern, einige sind nur eben keine alleinfuttersorten (zb almo oder miamor).

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #10
Wie`s der Zufall so will, hab ich gerade doch tatsächlich hier ne Packung gefunden wo Zucker deklariert ist. Und zwar bei dem Topic "Pute" (von Aldi-Nord). Bei der Topic Sorte "Lachs & Forelle" ist hingegen kein Zucker angegeben.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #11
Meine Mama füttert das auch. Die Katze frisst nur das, wirklich nur das. Ich hab ihr schon so viel nahe gelegt...aber wirklich versuchen tut sie´s auch nicht (zumindest nicht ausgiebig). Logisch, dass sie die Katze an nix andres mehr gewöhnen kann.

Anzeichen dafür, dass es Mist ist: die Katze frisst so 5 Schalen am Tag, also 500g. kann ja nicht viel wertvolles drin sein.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #12
Also meine mag davon nur das "Lachs und Forelle" so wirklich (sie ist eh so ein Fisch-Fan). Am meisten fährt sie auf den Thunfisch von Sheba ab. Allerdings frisst sie davon höchstens 1-2 Packungen à 100g. Daneben frisst Sie das Purina One Trockenfutter, einfach weil sie es von der Züchterin so gewöhnt ist.

Von ihrem Wurf war sie immer die kleinste, ist für ihr Alter auch heute noch sehr kleinwüchsig, aber für mich ist sie natürlich die größte ;)

Aber 5 Packungen würde sie sicher nicht schaffen :)

Ihr Vater bei der Züchterin ist vor ein paar Monaten an Nierenversagen verstorben, darum beschäftige ich mich natürlich jetzt mit dem Thema Futter.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #13
dann gönn dir den aufwand. Trockenfutter weg, gutes Nassfutter, evtl sogar barfen, wenn du dir das zutraust (zb zeittechnisch, gefriertechnisch).

ich habe meine katze im juli an nierenversagen verloren, trotz sehr sehr guter fütterung. verhindern kann man es nicht, aber man kann die wahrscheinlichkeit kleiner halten.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #14
Vlt. ne doofe Frage, aber was bedeutet denn eigentlich dieses "Barfen"? Oo

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #15
siehst du das bild unter meinem beitrag? das ist mein banner zu meiner HP. zitat daraus:

B.A.R.F. steht für Biologisch Artgerechte Rohkost Fütterung.

Beim BARFen wird die natürliche Nahrung der Katze (Mäuse) so gut wie es geht nachgestellt. Wichtig hierbei ist, auf den genauen Nährstoffbedarf der einzelnen Katze einzugehen. Und gerade das ist das Schöne am Barfen: man kann in jeder Lebenslage genau auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen. Man weiß immer, was im Futter drin ist und vor allem ernährt man seine Katze somit auf die natürlichste Art.

Weitere Vorteile auf einen Blick:

gesunde Verdauung durch artgerechte Nahrung

Kostenersparnis durch geringe Grundkosten der Fütterung von BARF

das Risiko schlimmer Nierenprobleme wird durch die hohe Aufnahme von Wasser reduziert

Keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe

Gesündere, ausgeglichenere Tiere

Freude am Fressen

Stärkung des Immunsystems

Kein Zahnstein

Stärkere Bänder und Sehnen

Bessere Muskulatur

Gesundes, schönes und glänzendes Fell

Weniger Allergien

Weniger Parasiten

Weniger Juckreizprobleme

Wesentlich kleinere Kotmengen

Normalisierung der Verdauung

BARF setzt sich zusammen aus rohem Fleisch, so genannten Supplementen (Ergänzungen) und evtl. einem Knochenanteil. Man kann ganze Beutetiere (Eintagsküken, Wachteln, Mäuse etc.) verfüttern. Wichtig ist, dass genug Abwechslung besteht.

Im Grunde ist BARFen nicht schwer. Man muss sich dennoch auf jeden Fall vorher einlesen, um keine Nährstoffmängel bei seiner Katze zu provozieren.

Wenn eine Gesamtfuttermenge von 20% gebarft wird, ist es nicht notwendig das Fleisch zu supplementieren. Ab 20% aufwärts ist die Supplementierung unabdingbar.

Jeder, der mit dem BARFen anfangen möchte, sollte sich in die Materie einlesen. Wird dies nicht gemacht und über mehrere Monate keine ausreichenden Nährstoffe zugeführt, können schwere Mängel auftreten, die es dann zu beseitigen gilt.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #16
Vielen Dank! Ich werd mich mal da einlesen müssen.

• Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? Beitrag #17
bei bedarf haben wir hier in der rohfleisch-ecke schon ziemlich viele infos (nahezu alles ^^), da kannst du dann auch mal reinschauen.

Thema:

Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist?

Woran erkenne ich denn nun ob Zucker enthalten ist? - Ähnliche Themen

Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig?: Hallo zusammen, wir haben hier zuhaus zwei etwa 12 Wochen alte Kitten. Direkt nach dem Umzug der Kitten haben wir zunächst so weitergefüttert wie...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten