Hallo ihr,
nach langer, langer Abwesenheit suche ich heute um Rat.
Bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der wohl wahrer Magnet für die Katzen des benachbarten Bauernhofes sind. Wie sich dort die Katzen vermehren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und auch nicht, wie es um den Gesundheitszustand mancher Katzen bestellt ist.
Naja, auf jeden Fall haben wir im April entdeckt, dass eine verwilderte Hauskatze dort ihre Jungen bekommen hat. Wir haben uns sofort derer angenommen, dass sie Kontakt zu Menschen bekommen. Sogar die Mutter wurde noch zahm, lässt sich jetzt sogar streicheln und schmust. Mit 12 Wochen haben wir sie erfolgreich vermittelt. Dann wollten wir die Katze zum kastrieren bringen, doch die TÄ meinte, sie könne es nicht machen, sie wäre schon zu weit wieder trächtig. Na toll! Da hat wohl jemand still gerollt.
Vor 6 Wochen brachte sie dann 4 Kitten gesund zur Welt. Vor 1,5 Wochen erkrankte dann die Mutter an Schnupfen, den nächsten Tag auch ihre Babys. Wir sind sofort zur TÄ, dort bekamen sie Medis und Augensalbe. Es schlug jedoch nicht an. Gestern waren wir wieder. Jetzt bekommen sie die volle Dosis Antibiotika und wieder Augensalbe. Über Nacht hatten wir sie in einem extra Zimmer, abgeschirmt von unsren eigenen Katzen, die alle drinnen leben, untergebracht. Die Mama hat den Schnupfen gut überstanden und ist bereits genesen, nur die Kleinen machen mir Sorgen
Was kann ich zur Unterstützung der Heilung beitragen? Z.B. lege ich in ihren Schlafplatz immer eine in Decken gewickelte Wärmeflasche, das wird auch dankbar angenommen.
LG
Jimmy
PS. In zwei Wochen werden wir die Mama kastrieren lassen. Das wäre dann Bauernhofkatze Nr. 3, die wir auf unsere Kosten kastrieren lassen *seufz*