• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupen! Was können wir zusätzlich tun?

Diskutiere Katzenschnupen! Was können wir zusätzlich tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, nach langer, langer Abwesenheit suche ich heute um Rat. Bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der wohl wahrer Magnet...
  • Katzenschnupen! Was können wir zusätzlich tun? Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo ihr,

nach langer, langer Abwesenheit suche ich heute um Rat.

Bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der wohl wahrer Magnet für die Katzen des benachbarten Bauernhofes sind. Wie sich dort die Katzen vermehren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und auch nicht, wie es um den Gesundheitszustand mancher Katzen bestellt ist.

Naja, auf jeden Fall haben wir im April entdeckt, dass eine verwilderte Hauskatze dort ihre Jungen bekommen hat. Wir haben uns sofort derer angenommen, dass sie Kontakt zu Menschen bekommen. Sogar die Mutter wurde noch zahm, lässt sich jetzt sogar streicheln und schmust. Mit 12 Wochen haben wir sie erfolgreich vermittelt. Dann wollten wir die Katze zum kastrieren bringen, doch die TÄ meinte, sie könne es nicht machen, sie wäre schon zu weit wieder trächtig. Na toll! Da hat wohl jemand still gerollt.

Vor 6 Wochen brachte sie dann 4 Kitten gesund zur Welt. Vor 1,5 Wochen erkrankte dann die Mutter an Schnupfen, den nächsten Tag auch ihre Babys. Wir sind sofort zur TÄ, dort bekamen sie Medis und Augensalbe. Es schlug jedoch nicht an. Gestern waren wir wieder. Jetzt bekommen sie die volle Dosis Antibiotika und wieder Augensalbe. Über Nacht hatten wir sie in einem extra Zimmer, abgeschirmt von unsren eigenen Katzen, die alle drinnen leben, untergebracht. Die Mama hat den Schnupfen gut überstanden und ist bereits genesen, nur die Kleinen machen mir Sorgen

Was kann ich zur Unterstützung der Heilung beitragen? Z.B. lege ich in ihren Schlafplatz immer eine in Decken gewickelte Wärmeflasche, das wird auch dankbar angenommen.

LG
Jimmy

PS. In zwei Wochen werden wir die Mama kastrieren lassen. Das wäre dann Bauernhofkatze Nr. 3, die wir auf unsere Kosten kastrieren lassen *seufz*

Thema:

Katzenschnupen! Was können wir zusätzlich tun?

Katzenschnupen! Was können wir zusätzlich tun? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen: Hallo ihr Lieben, ich lebe in Ruanda/Afrika und kümmere mich öfter um Strassenkatzen oder verwaiste Kitten. Eine verwilderte Katze kam schwanger...
Oben Unten