wie regelt ihr das mit dem Freigang???

Diskutiere wie regelt ihr das mit dem Freigang??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Mein Tiger genießt seit kurzem den Freigang. Wollte mal so in die Runde fragen wie ihr das mit dem Freigang macht. Gehen eure...
  • wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo Zusammen,

Mein Tiger genießt seit kurzem den Freigang.
Wollte mal so in die Runde fragen wie ihr das mit dem Freigang macht.
Gehen eure Katzen nachts raus bzw. bleiben die nachts draußen oder haben die Möglichkeit rein zu kommen?

Ich weiß manchmal nicht ob ich mir zu viel Gedanken mache. Normalerweise ist es bei uns so, dass er den ganzen Tag draußen ist, hat aber Möglichkeit rein zu gehen. Nachts soll er drin bleiben und Türe ist dann auch zu. Es gibt Tage da aktzeptiert er das gut und dann gibt es Tage wie gestern da schreit und kratzt er rum weil er raus will. Habe ihn dann mal raus gelassen über Nacht, habe aber die Terrassentür offen gelassen. Also Rolladen war halt unten bis auf ein kleines Stück. Allerdings ist mir dabei überhaupt nicht wohl! Also von Ruhe nicht die Spur für mich/uns. Und er bringt mir dann ständig die Mäuse rein. Über eine Katzenklappe haben wir nachgedacht, allerdings sehe ich da dieselbe Problematik. Entweder er kann rein und raus oder nur raus. Also sperr ich ihn quasi aus oder es kann jedes Tier rein und raus sparzieren. Hab einfach Angst dass da mal ein anderer Bewohner rein kommt :(

Viele sagen mir ich soll ihn einfach draußen lassen nachts wenn er raus will am Abend. Aber ich habe dann Sorge dass er dann irgendwann rein will und die Tür dann zu ist :(

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben oder mir erzählen wie es bei euch läuft.

Habe über das Thema schon mal einen Beitrag geschrieben, mir wurde auch gesagt dass er sich an den Ablauf gewöhnen wird...aber das tut er irgendwie nicht.

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #2
servus.....bis auf wenige tage(sommer) im jahr sind meine abends immer im haus....
wenn sie z.b. ab 19 uhr reinkommen,dann ist schicht im schacht....unsere große meckert dann zwar,aber nach kurzer zeit lenkt sie ein.....
katzenklappe gibts nicht,und falls sie mal nicht reinkommen,haben wir hier drei hütten wo sie unterkommen,und in unserer hütte habe ich so ein kleines zelt mit deckchen als schlafplatz für sie....

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #3
hmm ok...ja also eigentlich ist das bei uns eben schon auch so. Er kommt meistens gegen 20 Uhr nach Hause und dann ist Ende. Meistens will er dann so um 5 in der Früh raus, was aber an sich ok ist weil ich da eh aufstehe bis auf am Wochenende. Aber gut eine Katze weiß ja nicht wann Wochenende ist. Das ist auch kein Problem. Wenn er nicht immer rumkratzen würde an der Tür dann würd ich ihn auch wirklich schreien lassen, irgendwann wird er dann schon aufgeben...aber das Gekratze ist halt echt ungut :(

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #4
und wo kratzt er rum,an der türe ......

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #5
Ja an der Haustür obwohl er da nie raus geht...er geht immer bei der Terrassentür raus. Aber gut ob an der Tür oder an der anderen ist ja eh egal :mrgreen: aber das geht mir eben ganz schön an die Substanz muss ich sagen. Das Schreien ok, irgendwann geben die ja nach im Normalfall. Und gestern war ich fast soweit dass ich ihn rauslasse und die Terrassentür zu mache damit er vielleicht einfach checkt dass er dann nicht mehr rein kann. Aber würde ihm dann was passieren würde ich mir das nie verzeihen.

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #6
mein gedanke ist,das du da wo er kratzt ,ein kratzbrett oder ähnliches anbringst mit der hoffnung das er die türen leben läßt.....
hm.....ist immer so ein ding,sie abends noch raulassen,und ich kann dir da keinen richtigen wertvollen tipp geben,weil meine mädels sehr angenehme katzen sind......

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #7
hi!
jetzt bin ich etwas durcheinander gekommen - also das problem ist, dass er nicht immer damit einverstanden ist, nach 20 uhr drinnen zu bleiben oder, wenn du ihn morgens raus lässt und zu machst, er wieder rein will. ist es so rum? oder irgendwie anders?
ich mache es im moment noch ganz ähnlich wie du: meist um halb sechs morgens meldet sich whiiny und möchte raus. dann mache ich die terrassentüre auf und den rolladen auf schlitz. wenn ich nachts mal wach bin, mache ich auch dann schon mal auf. ist ja am wenigsten verkehr nachts, bzw. bei uns gar keiner.
da sie morgens aber hunger haben, kommen sie dann immer wieder rein um zu schauen, ob's denn dann bald mal was gibt. und abends mach ichs genauso. ich lass sie raus und fressen gibts dann, wenn sie wieder drinnen sind bei anbruch der dunkelheit. das zieht immer nach hause ;-) auf dauer wollte ich allerdings auch eigentlich ne katzenklappe aber ich bin auch noch am überlegen, wie das dann genau alles sein soll. mal sehen. wenn sie draußen sind und ich nicht zuhause, sprich, alles zu, freuen sie sich immer riesig, wenn ich zurück komme. also das ist ihnen auch noch nicht ganz geheuer, das ausgesperrtsein.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #8
@whiiny:
Also in der Früh um ca. 5 lass ich ihn raus und wenn ich weg bin untertags lasse ich die Terrassentür auf so dass er rein und raus kann wie er will. Und abends gegen 8 mach ich alles zu weil er drin bleiben soll. Und das akzeptiert er eben oft nicht. Und das Problem ist, ich möchte ihn nachts nicht aussperren und ich möchte aber eben die Terrassentür nicht offen lassen, weil ich 1. Angst habe dass andere Tiere rein kommen und 2. er mir immer die Mäuse in die Wohnung bringt und die da zerlegt. Das macht er untertags nicht.

@sir Quickly: Kratzbrett wäre eine Möglichkeit aber ich wette jetzt schon dass er sich dann eben eine andere Stelle sucht. Er möchte ja damit im Endefekt meine Aufmerksamkeit, die er ja dann auch bekommt weil ich letztendlich doch nachgebe und ihn raus lasse. Aber mir fehlt einfach der Schlaf weil ich dann kein Auge zubekomm.

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #9
es gibt katzenklappen, die man auf den chip der katze programieren kann, soweit sie natürlich einen hat. dann kann nur sie rein und ungebetene gäste müssen draußen warten. kann mir aber vorstellen, dass die ein hübsches sümmchen kosten...
ich hab die mal gesehen, meine dürfen nicht raus, daher hab ich mich da nicht näher mit beschäftigt.

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #10
ah, verstehe, bin aber leider auch etwas ratlos. und so wie du schreibst, geht das ja schon länger so, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass er sich an alles gewöhnt...?
wenn du ihn definitiv drinnen lassen möchtest nachts - gibt es eine möglichkeit, irgendwo zwischen ihm und deinem schlafzimmer zu zu machen, sodass du nicht hörst, wenn er meckert und wenigstens schlafen kannst? und das kratzen irgendwie mit.. keine ahnung - irgendwas verhindern? gibts da was, womit man so wandecken einsprühen kann, was sie nicht gern riechen oder so?? meine hassen z. b. katzenminze. nur fraglich, ob das haftet :-( ein kratzbrett wäre zumindest ein versuch und würde deiner wand evtl. helfen. an der türe direkt ist schon schwieriger.
mal sehen, ob ich in ein paar wochen die gleiche frage hier stelle ;-/

es gibt katzenklappen, die man auf den chip der katze programieren kann, soweit sie natürlich einen hat. dann kann nur sie rein und ungebetene gäste müssen draußen warten. kann mir aber vorstellen, dass die ein hübsches sümmchen kosten...
ich hab die mal gesehen, meine dürfen nicht raus, daher hab ich mich da nicht näher mit beschäftigt.

>>> stimmt, das wäre ja vermutlich die einfachste lösung. glaube sooo teuer sind sie nicht mal. man kann die sogar zeitlich programmieren irgendwie, sodass sie z. b. ab 20 uhr zu bleibt oder so...

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #11
Naja was heißt lange...Er geht seit ca. Anfang September raus. Und ich muss ja ehrlich zugeben, dass es halt von uns aus auch hier und da mal Änderungen gibt. Wenns regnet zum Beispiel lassen wir ihn morgens auch gleich drin bis wir Heim kommen. Oder wenn wir am WE mal länger Besuch hatten und draußen gesessen sind, durfte er auch draußen bleiben. Schwierig irgendwie :( Und hin und wieder gibt er ja auch Ruhe am Abend. Er war gestern wohl gemerkt untertags auch drin weils Wetter mies war, vielleicht macht er das dann auch wirklich nur dann weil er nicht ausgelastet ist.
Ja diese Katzenklappen die man programmieren kann kenn ich....allerdings trägt er mir dann trotzdem die Mäuse rein :( aber vielleicht ist das auch ein Thema an was ich mich einfach noch gewöhnen muss...aber das ist soooo ecklig :(

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #12
meine haben zum glück noch nix gebracht.. daran werde ich mich nämlich auch nur schlecht gewöhnen können fürchte ich. ich hoffe noch, dass zumindest whiiny ein ungeschickter jäger ist. zumindest wirkt er im spiel als so. pommes dafür... umso besser :-(
was macht er denn, wenn du ihn bei regen raus lässt - geht er dann gerne? meine mögen das nicht wirklich und hocken dann dauernd wieder da und finden's doof draußen. vielleicht käme er schnell wieder rein, wenn er erst nass ist... und wäre dann doch friedlich?

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #13
Ich dachte auch immer dass er ein schlechter Jäger ist. Hat 2-3 Wochen gedauert und dann fing er an mir diese armen Mäuse zu bringen :shock:Und der frisst die dann in der Wohnung das ist so ecklig. :-xUnd knurrt dabei wie ein Irrer. Also Regen mag er gar nicht. Da geht er allerhöchstens auf die Terrasse oder nur ganz kurz raus. Auch wenns kalt ist geht er nicht gerne raus.Ist dann aber auch etwas unzufrieden und mault mich hin und wieder an- als könnt ich was dafür :roll: Man kann ihn eher untertags einsperren als nachts hab ich das Gefühl. Wenns dunkel wird ziehts den raus. Katze halt...

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #14
Hat 2-3 Wochen gedauert und dann fing er an mir diese armen Mäuse zu bringen :shock:Und der frisst die dann in der Wohnung das ist so ecklig.

warum läßt du ihn rein ins haus.....meine große ernährt sich im sommer nur von mäusen,aber die frißt sie draußen,da laß ich sie nicht rein......und das weiß sie auch...:-D

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #15
So schnell schau ich gar nicht wie der mit der Maus in der Wohnung ist.
Da braucht bloß mal die Terrassentür aufstehen dann ist das schon passiert. Ist ja nicht so dass ich ihm mit der Maus noch mit Freude die Tür öffne. Ganz stolz ist er immer der alte Sauhund :lol:

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #16
Bin ich also nicht die einzige mit Mäuseekel und einer Katze, die die Teile begeistert ins Haus schleppt, zweimal auch schon lebendig! Aber meine ist genauso, nachts will sie raus, so gegen acht Uhr verschwindet die Dame dann. Ich habe so eine Katzenklappe mit Chip, funktioniert gut, nur die Funktion nur rein, hat meine Schokoline geknackt, d.h. sie kommt wenn das so steht auch wieder raus. Wie auch immer sie das macht. Und sie ist schnell, bis ich denke, ich stelle die Katzenklappe auf zu, ist sie weg. Wie gesagt und dann schleppt sie die Mäuse mitten in der Nacht unter wildem Geschrei ins Haus, ich renne dann natürlich auch immer gleich, weil es könnte ja auch eine lebendige sein. Leider gibt es zwischen Katzenklappe und der Wohnung keinen Flur oder so, damit diesen Teil abschließen könnte. Und beim jetzigen Wetter mag ich die Klappe nicht auf ganz zu stellen (das geht nämlich) weil das arme Tierchen die ganze Nacht draußen ...

• wie regelt ihr das mit dem Freigang??? Beitrag #17
Bin ich also nicht die einzige mit Mäuseekel und einer Katze, die die Teile begeistert ins Haus schleppt, zweimal auch schon lebendig! Aber meine ist genauso, nachts will sie raus, so gegen acht Uhr verschwindet die Dame dann. Ich habe so eine Katzenklappe mit Chip, funktioniert gut, nur die Funktion nur rein, hat meine Schokoline geknackt, d.h. sie kommt wenn das so steht auch wieder raus. Wie auch immer sie das macht. Und sie ist schnell, bis ich denke, ich stelle die Katzenklappe auf zu, ist sie weg. Wie gesagt und dann schleppt sie die Mäuse mitten in der Nacht unter wildem Geschrei ins Haus, ich renne dann natürlich auch immer gleich, weil es könnte ja auch eine lebendige sein. Leider gibt es zwischen Katzenklappe und der Wohnung keinen Flur oder so, damit diesen Teil abschließen könnte. Und beim jetzigen Wetter mag ich die Klappe nicht auf ganz zu stellen (das geht nämlich) weil das arme Tierchen die ganze Nacht draußen ...

sehr beruhigend dass es anderen auch so geht :-D ja vorallem muss ich sagen, wenn der nachts schreiend bzw. knurrend in die Wohnung kommt mit der Maus und ich dadurch wach werde dann ist mir ganz komisch irgendwie. Find ich absolut unangenehm. Und das mit der Katzenklappe hab ich nämlich fast vermutet dass das eigentlich gewisse Problematiken nicht löst/ändert. Also ich muss sagen gestern zum Beispiel war er den ganzen Tag über draußen bzw. hatte die MÖglichkeit. Allerdings als ich am späten Nachmittag heim kam, war er im Bett und hat geschlafen :roll: ist dann aber schon wieder raus. Abends um 8 war dann Feierabend und er hat dann doch Ruhe gegeben bis früh um 4. Also ich denke wenn meiner einigermaßen ausgeglichen ist am Abend dann aktzeptiert er es ganz gut. Muss ich noch ein bisschen ausprobieren. Diese Miezen... :razz:

Thema:

wie regelt ihr das mit dem Freigang???

wie regelt ihr das mit dem Freigang??? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten