Die ersten Tage...

Diskutiere Die ersten Tage... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ende November/Anfang Dezember ziehen zwei junge Kater bei mir ein (ca. 13. Wochen) da es sich um meine ersten Katzen handelt, habe ich...
  • Die ersten Tage... Beitrag #1
NOmex

NOmex

Hi Ende November/Anfang Dezember ziehen zwei junge Kater bei mir ein (ca. 13. Wochen) da es sich um meine ersten Katzen handelt, habe ich bezüglich des Einzugs einige Fragen.

Meine Wohnung hat 65 qm. Wie sollte ich am ersten Tag vorgehen? Alle Zimmer schon frei zugänglich machen, damit sie die ganze Wohnung erforschen können. Oder ihnen erstmals nur einen Raum (Mit Futter, Wasser, Klo - auch wenn es nicht der eigentliche Standort ist) zur Verfügung stellen und ihnen nach und nach den Zugang zu weiteren Zimmern ermöglichen (Und dann Futternäpfe, Wasser, Klo... an ihren eigentlichem Standort aufstellen)?

Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

• Die ersten Tage... Beitrag #2
Einen Raum, das reicht erstmal für Unsinn :wink:

Diesen geschlossen halten und immer ruhig betreten, mit den Katzen sprechen und sie vor allem tun lassen, was sie wollen. Biete genug Versteckmöglichkeiten an (z.B.) Kartons und lass sie da, wenn sie wollen. Du wirst schon schnell sehen, inwieweit sie Zutrauen haben und ob sie bereit sind für die volle Zimmeranzahl. Tip: Von Anfang an nachts Schlafzimmertür zu.

• Die ersten Tage... Beitrag #3
Und das klappt wenn die Katzentoilette anfangs in dem kleinen "Kittenraum" steht und sobald ich die Türen zur ganzen Wohnung öffne die Toilette dann ganz wo anders steht (an ihrem Eigentlichem Platz). Oder merken sie sich den ersten Standort als Toilette?

• Die ersten Tage... Beitrag #4
Sind es besonders ängstliche Katzen?

Ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin, sie erstmal nur in ein Zimmer zu lassen. Als meine letztes Jahr bei mir eingezogen sind, hatte ich auch eine kleine 50qm-Wohnung, habe die beiden bei der Ankunft aus ihrem Körbchen gelassen, jeden einmal ins Katzenklo gesetzt (damit sie den Weg kennen ;-)) und habe sie dann allein erkunden lassen.

Nach der ersten Erkundungstour haben sie einen Happen Futter in ihre Näpfe bekommen (das Gleiche, welches der Züchter verfüttert hat) und haben seelenruhig schnabuliert.

Nach 2 Stunden Erkundungstour sind beide bei mir auf dem Sofa, an mich gekuschelt, eingeschlafen...

Lediglich einen Raum zur Verfügung stellen halte ich bei Problemfällen für angebracht ansonsten ist es m.E. nach nicht notwendig.

Lass sie alleine aus ihrer Transportbox kommen, setze sie anfangs ins Katzenklo, damit sie wissen, wo es steht und lass sie ganz in Ruhe erkunden. Ich hab mich auf den Boden gesetzt als meine ankamen und hab vor mich hin erzählt ;-)
So lernen sie schonmal deine Stimme kennen.

Hast ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin ;-) Aber ich finde es super, dass du dich jetzt schon informierst, das wird schon schief gehen...

• Die ersten Tage... Beitrag #5
Wir haben auch direkt die ganze Wohnung zugänglich gemacht (55 qm)... Die Transportbox aufgemacht und die beiden dann erst ma in Ruhe gelassen. Als erstes sind sie ins Katzenklo marschiert und haben dann was gefuttert... Dann ging die Erkundung der Wohnung los und es wurde miteinander gespielt.

Schon nach 1-2 Stunden waren die beiden sehr zutraulich und kaum noch schreckhaft.

Thema:

Die ersten Tage...

Die ersten Tage... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Oben Unten