• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastra am 17.10

Diskutiere Kastra am 17.10 im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja.. am 17. isses dann soweit für Klein Rajko. Nun sind da noch einige Dinge über die ich mir Gedanken mache. a.) Soll Rajko ab Sonntag nichts...
  • Kastra am 17.10 Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Ja.. am 17. isses dann soweit für Klein Rajko.

Nun sind da noch einige Dinge über die ich mir Gedanken mache.

a.) Soll Rajko ab Sonntag nichts mehr zu fressen kriegen. Soweit ok, aber was mach ich mit Danika?
b.) ab Montag früh kein Wasser, ok wird aushaltbar sein, Danika kriegt wieder Wasser sobald Rajko dann in der Box ist.
c.) Wie siehts danach aus? Wenn Rajko dann wieder zuhause ist? Denn er ist ein alter Hibbelkopp und springt und rennt und spielt für sein Leben gern mit Danika. Was mache ich da? Ich will Danika und ihn nicht übermässig getrennt lassen und wenn ich einen von beiden ins Bad sperre wird immer einer das Gefühl haben ausgeschlossen zu sein, das wollte ich eigentlich vermeiden. Andrerseits kanns ja wohl kaum gut für ihn sein wenn er mit Danika wild rumtoben kann?

Bei meinen "alten" Katern ging alles recht problemlos, ich hab nach der jeweiligen Kastra immer mit der in eine Wolldecke gewickelten Katze auf meinem Sofa geschlafen und nachts im Halbtran die Tiere wieder eingesammelt wenn sie abgehauen waren.
Allerdings kannten meine "Alten" mich da auch schon drei Monate. Rajko indes kennt mich grade knapp zwei Wochen und zudem neigt er dazu nach mir zu beissen wenn ich ihn hochnehme (wovor ich zugegeben etwas Angst habe).

Was also sollte ich tun/beachten?

LG Nicky nebst Fellnasen

• Kastra am 17.10 Beitrag #2
Zu den Punkten a und b würde ich sagen - eine kleine Diät schadet doch nicht, oder? Ob Du eine hungrige Nervensäge hast oder zwei... :mrgreen:
Bei Punkt c kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich "noch" nur einen Einzelkater habe und nach der Kastration war er sofort super munter und ist noch halb gelähmt durchs Haus marschiert und ich hinterher, aber er hat zum Glück nicht versucht, irgendwo rumzuklettern. Alle Klettersache waren ja auch entweder abmontiert oder abgedeckt...Was ich sagen will - ich glaube, er wird schon wissen, ob und dann wie schnell er rennen oder toben kann...Oder was meint Ihr alle anderen? :eek:)

• Kastra am 17.10 Beitrag #4
Naja grundsätzlich würde ich das au so sehen... aber... ich kann unmöglich ein knapp acht Wochen altes Kitten einen ganzen Tag ohne Futter lassen zumal der Zwerg sowieso erst knapp 800Gramm wiegt.. das kann ich der Kleinen Danika doch nich zumuten?

• Kastra am 17.10 Beitrag #5
Ich nehme alles zurück! :shock: Sorry, ich wußte nicht, wie mini sie noch ist...Ooooooooops

• Kastra am 17.10 Beitrag #6
a.) Soll Rajko ab Sonntag nichts mehr zu fressen kriegen. Soweit ok, aber was mach ich mit Danika?
Bei mir müssen immer alle zwei fasten. Das ist einfacher. Sobald der OP-Kater in der Transportbox sitzt, stelle ich dem anderen noch schnell sein Futter hin, bevor wir gehen.
b.) ab Montag früh kein Wasser, ok wird aushaltbar sein, Danika kriegt wieder Wasser sobald Rajko dann in der Box ist.
siehe Punkt a) mit dem Futter kannst Du es genau so machen.
c.) Wie siehts danach aus? Wenn Rajko dann wieder zuhause ist? Denn er ist ein alter Hibbelkopp und springt und rennt und spielt für sein Leben gern mit Danika. Was mache ich da? Ich will Danika und ihn nicht übermässig getrennt lassen und wenn ich einen von beiden ins Bad sperre wird immer einer das Gefühl haben ausgeschlossen zu sein, das wollte ich eigentlich vermeiden. Andrerseits kanns ja wohl kaum gut für ihn sein wenn er mit Danika wild rumtoben kann?
Höchstwahrscheinlich ist er dann noch im Narkoserausch und nicht ganz Herr seiner Sinne. Da überschätzt sich Katze auch ganz gerne. Ich würde ihn in der Transportbox lassen, in einem ruhigen, abgedunkelten Zimmer. Es kann auch sein, dass er reihert. Das sind alles Nachwirkungen der Narkose.
Wasser würde ich vor Fressen wieder anbieten, so wird das restliche Narkosemittel schneller ausgespült. Nahrung erst dann wieder, wenn er "geradeaus" laufen kann und erstmal nur eine kleine Menge, um zu sehen, ob es drinnenbleibt.

• Kastra am 17.10 Beitrag #7
Danke erstmal euch allen für die Antwort. mmk wie etwas weiter oben geschrieben- wäre mein Findelkind gleich alt würd ich es so machen aber bei nem acht Wochen alten Kitten halte ich en Tag fasten für zu arg. Danika is noch so winzig...

• Kastra am 17.10 Beitrag #8
Danke erstmal euch allen für die Antwort. mmk wie etwas weiter oben geschrieben- wäre mein Findelkind gleich alt würd ich es so machen aber bei nem acht Wochen alten Kitten halte ich en Tag fasten für zu arg. Danika is noch so winzig...

Nein, sie soll auch nicht den ganzen Tag fasten. Aber die 12 Stunden vor der OP übersteht auch sie. Sobald Du Rajko in der Box hast, kannst Du sie füttern. Dann ist er erstmal beim Tierarzt, auch da kannst Du ihr Futter geben. Und wenn er wieder zuhause ist, lass ihn seinen Rausch in der Box ausschlafen. Auch da ist Gelegenheit zum Füttern.

• Kastra am 17.10 Beitrag #9
Ich mache es so, dass ich abends wirklich 12 Stunden vor dem OP-Termin erst alles Futter weg stelle und morgens, bevor es los geht, wird der OP-Kandidat mal für 20 bis 30 Minuten separiert und die anderen bekommen "mal eben schnell" ein kleines Frühstück. Wenn es dann endlich los geht (je nach Uhrzeit ist das auch schon mal das normale Frühstück), packe ich das arme Op-Kätzchen in die Transportbox, stelle Futter hin und düse los.
Wenn ich mit der Miez heim komme (meine bleiben genau so lange, wie die OP dauert beim Tierarzt), stelle ich erst das Futter wieder weg und mache dann erst die Transportbox auf.

• Kastra am 17.10 Beitrag #10
In meinem Falle wird es so sein: Ich bringe den Kater morgens hin, heisst ich um um 7:15 Uhr losfahren mit Rajko zum Tierarzt. Abliefern muss ich ihn um halb neun, allerdings werd ich um Acht schon in der Nähe vom Tierarzt sein weil die Busse nicht anders fahren.

Dann geb ich den Kater ab, gebe einige Daten mit ab, denn ich habe an diesem Tag meinen ersten Praktikumstag. Rajko wird derweil dann kastriert und mittags/nachmittags von der Lieben Basije abgeholt, die dann auf ihn aufpasst während er langsam wieder zu sich kommt. Und wenn ich dann abends (wahrscheinlich vollkommen fertig weil ich den ganzen Tag an den Fellpops denken muss) endlich aus der Arbeit kann werd ich zu Basije düsen und meinen Dicken wieder abholen. Ich weiss nur noch nicht wie ich das nachts machen soll weil er wird ja u.U. noch nicht mit Danika toben dürfen und ich sollte gegen spätestens 22 Uhr ins Bett wenn ich morgens wieder raus muss - obwohl das drauf ankommt wann ich dann anfangen muss am nächsten Tag.

Lieben Herzlichen Dank jedenfalls schonmal an Basije (Kathi) dafür das sie mir da hilft!

• Kastra am 17.10 Beitrag #11
Hallo Nicky.

nicht immer bedanken ,ich mach das doch gerne. Hast du keine Nachbarin die Danika tagsüber nochmal Futter geben kann. Es geht schon alles gut.

Ganz lieben Gruß Kathi.

• Kastra am 17.10 Beitrag #12
So.. der kleine Rajko ist nach liebevoller Umsorgung durch Basije nun wieder zuhause angekommen. Es geht ihm soweit gut, er ist wohl nur sehr hungrig bzw läuft er noch etwas breitbeinig hier rum.. ich überlege ob es morgen besser ist Danika nochmal von ihm zu separieren in der Zeit in der ich nicht da bin, keine Ahnung. Am Futternapf hat er die Lütte eben angeknurrt aber das kann natürlich dran liegen das er nu so lang nix hatte..

Danika will ihm auch dauernd hinten an den Schwanz und drunter, aber das soll sie ja nicht da sind doch die OP-Wunden.. also doch besser separieren? Würd ich ja ungern tun..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastra am 17.10 Beitrag #13
So.. wir haben die erste Nacht gut überstanden. Rein gefühlsmässig hab ich die beiden nun zusammen gelassen, die waren so am Kuscheln, da wollte ich sie nicht schon wieder auseinander reissen.

Rajko ist seit seiner Rückkehr SEHR anhänglich. Er will dauernd auf meinen Schoss und sucht meine Nähe wie verrückt. Man kann ihn kaum zurückhalten, nicht mal wenn ich grade was esse (wo ich ihnen grade beizubringen versuche das sie eben NICHT auf meinen Schoss dürfen solange ich esse - sonst hab ich unter Garantie einen Katzenkopf oder zwei in meinem Essen.)

Mit der Tattoonummer hab ich Rajko gestern nacht auch direkt noch bei Tasso gemeldet, sicher ist sicher. Danika kommt dann dran wenn sie alt genug ist und das Ganze auch hinter sich hat.

Gefressen hat er heute im Lauf der Nacht und heute morgen gut, es kam auch nichts mehr rückwärts (die erste Mahlzeit gestern bei Basije hatte er gleich wieder ausgebrochen, weswegen wir dem Kleinen sogar vor der Heimfahrt noch ein neues Tuch in die Box tun mussten).

Alles in allem ist er also fit, er springt auch schon wieder auf die Heizung. Dahin hatte er sich gestern abend dann als erstes verzogen, weils da schön mucklig warm war.. er hat da dann zwei Stunden drauf geschlafen bis ich ins Bett bin, da kam er dann ins Bett zu uns.
Allerdings will er dauernd auf meinem Kissen schlafen und da hab ich was gegen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastra am 17.10 Beitrag #14
Das hört sich doch alles sehr gut an. Schön dass sie zusammen gekuschelt haben.
Machdir jetzt keine Sorgen mehr, es ist alles gut.
Rajko ist so ein lieber Schatz. Gib ihm einen dicken Kuss von mir.

L.G.Kathi.

• Kastra am 17.10 Beitrag #15
Na da hat der kleine Mann - oder muss ich jetzt das ES sagen? - ja alles gut überstanden.
Toll, dass er bei Kathi in guter Obhut war und da seinen Rausch schon mal ein bißchen ausschlafen konnte.
Hört sich echt alles super an, mußt Dir keine Sorgen mehr um Deine beiden Fellis machen und Danika wird ihre Kastra, wenn es so weit ist, sicher auch unbeschadt überstehen.

Liebe Grüße
Vero

.

• Kastra am 17.10 Beitrag #16
Mach ich sobald ich zuhause bin liebe Kathi. DU bist auch so eine Liebe ich freu mich schon auf den nächsten Besuch. War ja schon lustig das ich dich mir deiner gesamten Verwandtschaft angetroffen hab. Ich hab mich so gefreut das ihr alle Rajko so toll fandet und euch so rührend um ihn gekümmert habt.

Hehe Vero, er ist ja trotzdem noch ein Männlein auch wenn da nu etwas fehlt. Und schön wenn man dann so ne klasse Helferin wie Basije hat!Es ist schon ein tolles Gefühl wenn mans dann überstanden weiss, man leidet doch immer mit mit den Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastra am 17.10 Beitrag #17
Ja die Kinder waren schon vorher oben und als meine Tochter von der Arbeit kam, haben sie gesagt
wie süß Rajko ist. Sie kam dann auch um ihn zu sehen.

Thema:

Kastra am 17.10

Oben Unten