Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich weiß gar nicht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe aber auf Antwort. Vor zwei Wochen haben wir unsere zwei...
  • Wer kann mir helfen? Beitrag #1
P

pasaba

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe aber auf Antwort.

Vor zwei Wochen haben wir unsere zwei Kitten (jetzt 12 Wochen jung) bekommen. Sie heißen Silver und Browny.

Browny macht uns Sorgen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass er sich (wenn er Stuhlgang hat) quält. Aber er hat gut gegessen, spielt viel usw. Nach einer Woche hat er Samstag den ganzen Tag erbrochen. Sonntag hat er wieder bisschen gegessen und nochmal erbrochen. Seitdem frisst er sehr sehr sehr wenig. Ansonsten ist er gut drauf, er tobt, kuschelt, spielt usw. Er hat einen weichen Bauch, lässt sich auch überall anfassen. Seit Tagen versuche ich zu beobachten ob er Stuhlgang hat. Da wir ja zwei haben, ist es nicht so einfach. Heute habe ich endlich Stuhlgang von ihm gefunden, allerdings sind es harte Murmeln.

Wir waren Montag beim Tierarzt. Er sagte wir sollen eine Wurmkur machen. Fertig. Gestern habe ich nochmal mit ihm telefoniert. Er sagt, solange Browny gut drauf ist, sollen wir uns keine Sorgen machen. Leichter gesagt als getan.

Achja Futter. Wir füttern Nass-(Carny Kitten) und Trockenfutter (Sanabelle Kitten). Wobei wir Trockenfutter von Sonntag bis Mittwoch weggelassen haben. Gestern haben wir Fisch abgekocht und angeboten. Den haben aber beide nicht gefressen. An das Nassfutter geht er grad gar nicht ran. An Trockenfutter eben nur wirklich wenig.

Ich hoffe es reicht erstmal an Infos und natürlich hoffe ich, dass jemand dabei ist, der ähnliche Symptome kennt und mir Infos geben kann.

Viele Güße Pasaba

• Wer kann mir helfen? Beitrag #2
Hallo,

wenn die Würmchen so klein sind sind die Bäuchlein sehr empfindlich. Vielleicht bereitet ihm die Futterumstellung Probleme? Was hat er den vorher bekommen? Ich würde das Trockenfutter ganz weg lassen. Zum Trockenfutter müssen Katzen eh unheimlich viel Wasser trinken und wenn er ohnehin schon sehr festen Stuhl hat... Es hört sich so an als hätte der kleine eine ordentliche Verstopfung. Hast Du ihm schonmal etwas Milch angeboten? Milch ist normalerweise nichts für Katzen weil sie die Lactose nicht vertragen. Sie reagieren mit Durchfall, aber genau das brächte Browny vielleicht um besser aufs Klo zu können. Das Carny Kitten Futter haben meine nie besonders gerne gefressen... Biete ihm was Leckeres an... gekochtes Hühnchen oder einschlägige Katenfuttermarken aus dem Supermarkt werden auch lieber gefressen als hochwertige Sachen. Hauptsache er frisst. Du kannst ihm etwas Öl übers Futter geben. Auch das hilft den Stuhlgang geschmedig zu halten.

Hat den der Tierarzt den Kot mal untersucht? Es gibt auch andere Möglichkeiten außer Parasiten die sowas verursachen können.

Grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Da die Kleinen zu früh von der Mutter weggekommen sind (gab es dafür einen Grund?!), sind sie weder psychisch noch physisch ausgereift und da kann es leider sehr schnell zu Problemen kommen.

Wichtig ist, den Tierarzt aufzusuchen, denn ein Forum kann da nicht wirklich helfen. Ernährungstipps etc. kann man sich sicher holen, ZUERST sollte aber ein Tierarzt draufschauen!

Also, Termin machen und das Tier gründlich untersuchen lassen - und ich würde das Trockenfutter weglassen.

Edit: Da du das mit dem Tierarzt nachträglich eingefügt hast, schließe ich mich dem Ratschlag unter mir an: Anderen Tierarzt suchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir helfen? Beitrag #4
Hallo pasaba!

Erstmal herzlich Willkommen! An Deiner STelle würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen. Bei so kleinen Kerlchen sollte man zügig handeln. Die Symptome lesen sich evtl. nach einer Verstopfung, das kann Dir aber nur der Tierarzt genau sagen. Also nüscht wie hin! Wie gesagt, zu einem anderen bitte!

Laß´ zudem das Trockenfutter - aus genannten Gründen - weg. Du kannst Hühnerbrühe kochen und sowohl das Fleisch, als auch die Brühe anbieten. Oder Hühnchen mit etwas gekochtem Reis. Etwas Milchzucker kann ebenfalls helfen, die Verdauung anzuregen, oder eben ein bißchen Milch (siehe oben).

Kiwisaft kann auch helfen. Aber zuvor mußt Du wissen, was Sache ist. Also vor dem rumdoktern zum Tierarzt, ja?

Berichte bitte, wie´s der Fellnase geht.

Alles Gute,
Sisja

Thema:

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten