• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch der Tierarzt weiß keinen Rat

Diskutiere Auch der Tierarzt weiß keinen Rat im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend. Wir haben eine etwa 12 jährige Katze, der es seit ca. 3 Tagen sehr schlecht geht. Sie hat rapide an Gewicht verloren und flüssigen...
  • Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #1
L

luchs

Guten Abend.
Wir haben eine etwa 12 jährige Katze, der es seit ca. 3 Tagen sehr schlecht geht.
Sie hat rapide an Gewicht verloren und flüssigen Durchfall sowie klar gelbliches Erbrechen.
Wir waren bei zwei Tierärtzen, es wurde geröngt und eine Infusion verabreicht, wegen Flüssigkeitsmangel. Keine erhöhte Temperatur, Blutwerte sind in Ordnung, keine Auffälligkeiten auf den Röntgenbildern. Die Katze hält den Kopf seltsam nach unten geneigt, ist zu schwach, um lange zu stehen und atmet schwerfällig. Auf den Aufnhamen war zu sehen, dass sie sehr viel Luft in Magen und Dickdarm hat, desweiteren macht sie wimmernde Geräusche beim Schnurren, wenn man sie streichelt. Desweiteren verweigerte sie jegliche Nahrung. Sie dreht sich mal von der einen auf die andere Seite, steht dann mal kurz auf und schaut etwas orientierungslos, um sich dann sofort wieder hin zu legen. Hat jemand noch irgendeine Idee, was ihr fehlen könnte? Vielen Dank!

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat

Anzeige

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #2
Guten Abend.
Wir haben eine etwa 12 jährige Katze, der es seit ca. 3 Tagen sehr schlecht geht.
Sie hat rapide an Gewicht verloren und flüssigen Durchfall sowie klar gelbliches Erbrechen.
Wir waren bei zwei Tierärtzen, es wurde geröngt und eine Infusion verabreicht, wegen Flüssigkeitsmangel. Keine erhöhte Temperatur, Blutwerte sind in Ordnung, keine Auffälligkeiten auf den Röntgenbildern. Die Katze hält den Kopf seltsam nach unten geneigt, ist zu schwach, um lange zu stehen und atmet schwerfällig. Auf den Aufnhamen war zu sehen, dass sie sehr viel Luft in Magen und Dickdarm hat, desweiteren macht sie wimmernde Geräusche beim Schnurren, wenn man sie streichelt. Desweiteren verweigerte sie jegliche Nahrung. Sie dreht sich mal von der einen auf die andere Seite, steht dann mal kurz auf und schaut etwas orientierungslos, um sich dann sofort wieder hin zu legen. Hat jemand noch irgendeine Idee, was ihr fehlen könnte? Vielen Dank!
hallo,
so wie du das beschreibst, würde ich dir DRINGEND raten, in eine tierklinik zu fahren!
lg

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #3
Ja, vielen Dank für den Hinweis, aber das war war auch schon einer der ersten Gedanken von mir.
Wir waren vor ein paar Stunden in einer Tierklinik. Die Untersuchungsprozedur hat eineinhalb Stunden gedauert und 180 Euro gekostet. Nicht das ich falsch verstanden werde, es geht mir nicht ums Geld oder die Zeit, aber nachdem die Katze Schmerzmittel, Antibiotikum, Infusion und ein Magen-Darm Mittel gespritzt bekommen hat, ihr Blut abgenommen und sie geröngt und eingehend untersucht wurde, stand die Tierärztin ratlos vor uns. Wir haben ne ganze Menge Medikamente mit nach Hause bekommen, die aber nur gegen die Symptome helfen. Morgen bekommt sie nochmal Infusion, aber ihr Zustand ist nach wie vor besorgniserregend und ich habe bislang noch keine ähnlichen Beschreibungen im Internet gefunden.

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #4
Ja, vielen Dank für den Hinweis, aber das war war auch schon einer der ersten Gedanken von mir.
Wir waren vor ein paar Stunden in einer Tierklinik. Die Untersuchungsprozedur hat eineinhalb Stunden gedauert und 180 Euro gekostet. Nicht das ich falsch verstanden werde, es geht mir nicht ums Geld oder die Zeit, aber nachdem die Katze Schmerzmittel, Antibiotikum, Infusion und ein Magen-Darm Mittel gespritzt bekommen hat, ihr Blut abgenommen und sie geröngt und eingehend untersucht wurde, stand die Tierärztin ratlos vor uns. Wir haben ne ganze Menge Medikamente mit nach Hause bekommen, die aber nur gegen die Symptome helfen. Morgen bekommt sie nochmal Infusion, aber ihr Zustand ist nach wie vor besorgniserregend und ich habe bislang noch keine ähnlichen Beschreibungen im Internet gefunden.
zu den symptomen kann ich dir leider auch nichts sagen.
ich würde mir aber noch eine zweite meinung einholen.
war der erste besuch direkt in einer tk?

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #5
Nein, der erste Besuch war bei unserem Haustierarzt. Dieser meinte, es könnte eine Nierenfehlfunktion sein und verabreichte die erste Infusion. Nachdem wir zu Hause waren und der Zustand der Katze einfach nicht besser wurde, hielten wir es für angebracht in die Klinik zu fahren, wo anhand der Blutwerte ein Nierenleiden ausgeschlossen werden konnte. Es sollte noch erwähnt werden, dass die Katze nun schon seit Stunden nicht mehr auf dem Klo war und auch nicht mehr erbrochen hat, allerdings hat sie mindestens ebensolange auch kein Wasser und keine Nahrung mehr aufgenommen.

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #6
puh...ich bin überfragt.
ich hoffe hier schreibt dir noch wer anders....der dir bzw. deiner katze helfen kann.
ich drücke die daumen, für das mäuschen!
liebe grüsse
melanie

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #7
ich würde den bauchraum schallen und röntgen lassen, um einen evtl fremdkörper ausschließen zu können. dann erstmal schokost, schonkost, schonkost. nichts trockenes, lieber infusionen direkt in den blutkreislauf (nicht nur unter die haut als depot) und dann weiterschauen.

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #8
Puh, da macht ihr ja ganz schön was mit.
Hast du dir die Blutwerte ausdrucken lassen?

Eine meiner Neulinge hatte auch mal viel Luft im Magen und Darm. Ich wurde sofort in die TK geschickt mit Verdacht auf Darmverschluss. Die TK hat die Katze auch sofort da behalten. Es wurde ihr ein Kontrastmittel verabreicht um zu schauen, ob der Darm durchgängig ist. Da sie wenig gefressen hatte, musste sie sogar einen Tag länger als üblich in der TK bleiben, bis das Kontrastmittel durch war. Der Darmverschluss hat sich nicht bestätigt, nur ging es ihr absolut besser als ich sie abgeholt habe, und das ist das was zählt!!!

Ich würde dir raten sie in die TK zur Beobachtung und natürlich zur Untersuchung mal stationär einzuweisen, aber nur wenn du eine gute TK an der Hand hast! Sie können sich dann auch besser ein Bild davon machen wie sich die Katze verhält, wieviel sie frisst...

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #9
Wurde der Kot untersucht? Auf alles mögliche an Erregern? Giardien, Pilze, Würmer, Bakterien usw.? Wenn keine Fremdkörper zu finden sind (Magenausgang wurde kontrolliert?), könnte das eine Ursache sein, gerade wegen den Gasen im Magen-Darm-Trakt. Und die schwere Atmung? Was haben die TAs dazu gesagt? Wurde die Lunge geröntgt? Ich würde die Katze auf jeden Fall noch schallen lassen - Lunge und Bauchraum.

Ich drück euch beiden ganz arg die Daumen, dass dein altes Mädchen sich ganz schnell wieder erholt.

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #10
Hallo zusammen.
Erstmal danke für Eure Ratschläge.
Komme gerade wieder mit der Katze aus der Tierklinik. Hat nochmal Infusion, Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Kotprobe wird morgen untersucht, weil am Wochenende kein Labor offen hat. Ultraschall werden wir auch morgen in Angriff nehmen.
Weiterhin ist sehr auffällig, das die Katze (ich sage hier immer die Katze, könnte sie ja auch langsam mal vorstellen) also Kira schein ja Hunger zu haben, geht auch immer wieder an den Futternapf ran (oder an die Futternäpfe, inzwischen haben wir ihr reichlich Auswahl zur Verfügung gestellt) und versucht sogar ein oder zwei Happen zu essen, allerdings scheint es mit dem Schlucken nicht zu klappen, oder jedenfalls schwierig, denn sie presst den Kopf dabei auf die Brust. So in etwa läuft und steht sie übrigens auch, sie scheint Schwierigkeiten zu haben, den Kopf nach oben zu richten. Beim Liegen brauch sie immer etwas, worauf sie ihren Kopf abstützen kann.
Ich kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, aber ich bin auch kein Tierarzt. Vielleicht bringt der morgige Tag ja etwas mehr Klarheit.
Danke nochmal für die Anregungen, auf bald.

• Auch der Tierarzt weiß keinen Rat Beitrag #11
Schei...
Sag mal, das Genick und die Muskulatur sind okay? Speiseröhre frei? Schilddrüse richtige Größe? Ich würde an deiner Stelle nochmal in der TK anrufen und genau das schildern, wenn sie es noch nicht wissen. Und eigentlich würd ich sofort wieder hinfahren.

Thema:

Auch der Tierarzt weiß keinen Rat

Auch der Tierarzt weiß keinen Rat - Ähnliche Themen

Mit unserer Weisheit am Ende...: Hallo, nachdem wir langsam am Verzweifeln sind, hoffen wir, auf diesem Weg eine Lösung für das Problem unseres Katers Felix zu finden. Am 11.12...
Ständiges Erbrechen - Ratlosigkeit - Hilfe!: Hallo, unsere Selma (7,5 Monate) hat seit Donnerstag mit Erbrechen zu kämpfen. Es kommt ausschließlich Magensaft heraus. Dies hatten wir vor 3...
Kater frißt nicht, kein Durchfall, kein Erbrechen, gute Blutwerte: Hallo zusammen, ich schreibe euch, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat hat. Bin so langsam schon etwas am verzweifeln und voller Sorge...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Durchfall, Erbrechen (in grün): Ich würde mir hier gern einige Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch einholen, als auch meine Erfahrungen weiter zu geben... Meine Katze (13...
Oben Unten