Danke für die Idee mit den Decken. Ich werde ein Hundehandtuch mit in den Katzenkorb legen. Im Tierheim meinten sie, dass sie sich gut vorstellen können, dass es mit einem Hund funktioniert, weil der Kater schon eher der ruhige, souveräne (und bequeme) typ ist. Er sieht übrigens deinem Whiskey etwas ähnlich. Meine Jetti kam ja vor über 6 Jahren zu mir und meinem Kater Diesel dazu. Das hatte nicht sofort geklappt, aber mein alter Kater war sehr Hunde-erfahren und hat das letzlich geregelt. Wie, weiß ich nicht. Meine Hündin geht von sich aus nicht auf Katzen los, könnte aber anfangs zu neugierig sein. Und wenn sie angegriffen wird, schlägt sie zuzrück. Daher will ich die beiden anfangs nicht direkt aneinander lassen, sondern sie sollen merken, dass vom anderen keine Gefahr droht. Jedenfalls muss der Kater nicht wieder weg, wenn es nicht gleich klappt. 1. habe ich Geduld, 2. kann ich beide räumlich trennen und 3. habe ich euch Leute vom Forum :-D. Ach, und ein Name wird noch gesucht, denn noch heißt der gute Kerl... Thorsten !!!
LG Kerstin