morgen

Diskutiere morgen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ... ist es soweit: da hole ich den 6jährigen Kater aus dem Tierheim! Nachdem ich vor dreieinhalb Monaten meinen 17jährigen Kater schweren Herzens...
  • morgen Beitrag #1
Jiesel

Jiesel

... ist es soweit: da hole ich den 6jährigen Kater aus dem Tierheim! Nachdem ich vor dreieinhalb Monaten meinen 17jährigen Kater schweren Herzens gehen lassen musste, habe ich nun festgestellt, dass ein Leben ganz ohne doch doof ist. Allerdings habe ich auch einen Hund! Es wird also spannend wie die Erstbegegnung verläuft... Hat jemand Tipps? Ich habe vor den Kater im Beisein des Hundes aus dem Korb zu lassen, allerdings wird mein Hund von einer Freundin an der Leine gehalten. Der Kater hat Rückzugsmöglichkeiten. Wird es zu panisch, kommt der Hund erstmal raus in den Garten, damit der Kater sein neues Heim inspizieren kann. Auch hat der Kater erst einmal Räume für sich, damit er "ankommen" kann und ich ihn in Ruhe kennenlernen kann. Dann wollte ich das so Häppchen-weise annähern... Gibt es andere Vorschläge?

• morgen

Anzeige

• morgen Beitrag #2
Frag´ doch mal im Tierheim nach, ob er da schon Kontakt zu Hunden hatte und wie er reagiert hat. Du könntest dem Hund auch erstmal eine Decke vom Katerle zum Schnuppern geben, dann kann er sich an den Geruch gewöhnen und umgekehrt auch.

Wenn Dein Hund ein ruhiger Zeitgenosse ist und schon mit Katzen entspannten Kontakt hatte, könnte es gut gehen. Man weiß es dann, wenn man´s probiert hat. Gut, daß Ihr es zu Zweit macht und einer den Hund kontrolliert.

Drück´ Dir die Daumen für eine entspannte Zusammenführung!

• morgen Beitrag #3
Danke für die Idee mit den Decken. Ich werde ein Hundehandtuch mit in den Katzenkorb legen. Im Tierheim meinten sie, dass sie sich gut vorstellen können, dass es mit einem Hund funktioniert, weil der Kater schon eher der ruhige, souveräne (und bequeme) typ ist. Er sieht übrigens deinem Whiskey etwas ähnlich. Meine Jetti kam ja vor über 6 Jahren zu mir und meinem Kater Diesel dazu. Das hatte nicht sofort geklappt, aber mein alter Kater war sehr Hunde-erfahren und hat das letzlich geregelt. Wie, weiß ich nicht. Meine Hündin geht von sich aus nicht auf Katzen los, könnte aber anfangs zu neugierig sein. Und wenn sie angegriffen wird, schlägt sie zuzrück. Daher will ich die beiden anfangs nicht direkt aneinander lassen, sondern sie sollen merken, dass vom anderen keine Gefahr droht. Jedenfalls muss der Kater nicht wieder weg, wenn es nicht gleich klappt. 1. habe ich Geduld, 2. kann ich beide räumlich trennen und 3. habe ich euch Leute vom Forum :-D. Ach, und ein Name wird noch gesucht, denn noch heißt der gute Kerl... Thorsten !!!

LG Kerstin

• morgen Beitrag #4
Ich glaube, so wie ihr das vorhabt, stehen die Chancen doch ganz gut. Keinen überfordern und mit Ruhe die Sache angehen. Da Jessi bei Diesel durch die Schule gegangen ist, hat sie vielleicht dauerhaft gelernt, dass man mit einer Katze/einem Kater durchaus zusammen leben kann. ;-) Und der neue Kater scheint ja eher eine coole Socke zu sein, durch den sich der Hund nicht bedrängt/bedroht/genervt fühlt. Ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft.

Ich würde ihn auch umtaufen. Thorsten ist wirklich nicht so der Renner für einen Kater. Ich finde, Robbie oder Mika sind schöne Katernamen. Oder Schuft :razz:

• morgen Beitrag #5
Wenn Du ein paar Bilder von dem Süßen hast, kannst Du sie hier auch einstellen und wir überlegen mit Dir einen Namen für ihn. Oft ist man ein bißchen mit einem Tier zusammen und auf einmal hat man den passenden Namen. Wie bei unserem Leo. Der hieß eigentlich notfallmäßig Stromer, bzw. Carlo (für die Vermittlung). Ich habe ihn kennengelernt und dachte mir, er hat so was königliches. Da passt eigentlich Leo am Besten. Und jetzt heißt er Leo. :mrgreen:

• morgen Beitrag #6
Wenn Du ein paar Bilder von dem Süßen hast, kannst Du sie hier auch einstellen und wir überlegen mit Dir einen Namen für ihn. Oft ist man ein bißchen mit einem Tier zusammen und auf einmal hat man den passenden Namen. Wie bei unserem Leo. Der hieß eigentlich notfallmäßig Stromer, bzw. Carlo (für die Vermittlung). Ich habe ihn kennengelernt und dachte mir, er hat so was königliches. Da passt eigentlich Leo am Besten. Und jetzt heißt er Leo. :mrgreen:

Super Idee! Ich hab "Yogiko" im Tierheim auch gesehen und wußte sofort, dass das doch in Wirklichkeit Bonnie ist :razz:

• morgen Beitrag #7
Nun ist der Kater da. Bislang verlief alles viel besser als erwartet. Was für ein unglaublich tolles, liebes Tier er doch ist!!! Ich freue mich sehr. Über meinen Hund Jetti bin ich auch äußerst positiv freudig überrascht. Sie freut sich richtig und ist ganz aufgeregt. Sie kann nur nicht verstehen, dass sie noch nicht an den Kater heran darf. Der Kater zieht sich halt langsam und vorsichtig zurück, sobald er sie sieht. Wir haben Zeit!
Ansonsten hat er schon alles neugierig erkundet, schon gefressen und getrunken, sich Plätze und "Höhlen" gesucht, ist total kuschel-bedürftig. Hoffentlich wird er erkennen, dass von meinem Hund keine Gefahr für ihn ausgeht und kann ihre Gegenwart aushalten. Aber bislang gab es noch kein Knurren, Fauchen oder Jaulen. Nur eine kurze Bürste. Sobald ich meine Kamera und das Kabel gefunden habe, fotografiere ich und dann dürft/müsst ihr mir mit einem Namen helfen.

• morgen Beitrag #8
Na, das hört sich ja toll an :) ... ich bin gespannt auf die Fotos.

• morgen Beitrag #9
ich probiere mal, das erste Foto von dem Süßen anzuhängen... ach, ist der schön :-D

Anhänge

• Kater 001.jpg
    Kater 001.jpg
    305 KB · Aufrufe: 1
  • Kater 002.jpg
    Kater 002.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1
  • morgen Beitrag #10
Hallo,
schön das alles so gut läuft.
Und der Schöne ist doch ein Maddox oder ein Tyson.

• morgen Beitrag #11
danke, Tyson finde ich schon mal gar nicht schlecht... mir ging schon Othello durch den Kopf oder Orpheus... das ist dann aber doch zu ernst...

• morgen Beitrag #12
Neues von Hund und Katz. Es läuft immer noch gut. Der Kater wird ganz langsam immer mutiger, läuft nicht mehr weg, wenn er meine Jetti draußen vor dem Fenster sieht. Wagt sich auch aus seinem sicheren Bereich hervor, wenn der Hund draußen ist. Ich denke, es wird wirklich klappen. Mit Zeit und mit Geduld. Mein Hund freut sich jedenfalls über den Kater. Inzwischen habe ich die Namen Othello, Sylvester, Tyson oder Wilfried zur Auswahl...

Liebe Grüße,

Jiesel

• morgen Beitrag #13
ich habe gestern ja meinen 6 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, laut Abschlussuntersuchung soll er außer Zahnstein total gesund sein. Er hat hier auch sofort gut gefressen und getrunken, gestern Nacht hat er gleich das Katzenklo besucht. Nun ist sein Stuhl etwas breiig geworden seit gestern - ich vermute durch die Futterumstellung? Nun habe ich eben im Katzenklo gesehen, dass auf dem Kot eine richtige Bluthaube darauf war. Ich glaube auch zwischen dem Kot war etwas... Kann das durch den Stress und die Futterumstellung kommen? Morgen will ich erstmal im Tierheim anrufen und fragen, welches Futter er kennt. Das hole ich dann erstmal...

• morgen Beitrag #14
Wenn es nur breiig wäre, würde ich sagen viel Neues und Futterumstellung.
Aber bei Blut solltest Du das gleich vom Tierarzt abklären lassen.

• morgen Beitrag #15
ok, ja, danke dir. Das mache ich gleich morgen früh. Glücklicherweise ist er ansonsten ganz fit, munter und aufgeschlossen. Nur mir meinem Hund, das ist wohl echt sehr stressig für ihn. Obwohl auch das ruhig und friedlich verläuft bislang. Wir schaffen das sicher.

• morgen Beitrag #16
Nun ist mein neuer Kater schon fast eine Woche da. Er macht sich wirklich prima. Die Verdauung ist inzwschen in Ordnung, ein wenig abgenommen hat er schon. Er soll nun Tommy heißen, weil er inzwischen gänzlich aufgetaut ist und überhaupt nichts Ruhiges und Gesetztes mehr an sich hat. ;-) Mit meiner Hündin Jetti und dem Kater läuft es schon viel besser als erhofft. Heute hat Tommy uns an der Tür begrüßt als wir von der Gassi-Runde kamen und sich Nase-an-Nase mit meinem Hund beschnuppert. Da hat mein Herz einen riesen Freudenhüpfer gemacht.

Anhänge

• homesweethome 045.jpg
    homesweethome 045.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 0
  • morgen Beitrag #17
Nun ist Tommy seit zwei Wochen da. Mit meiner Hündin Jetti kann ich ihn schon komplett allein lassen. Das klappt also super. Auch die Verdauung hat sich schon gebessert.
Offenkundig fühlt er sich schon sehr wohl, und kommt sehr aus sich heraus. Wird manchmal seeehhhr übermütig und - beißt! Und zwar nicht zu knapp!!! Wie gehe ich am besten damit um?
Und:
Was sind eure Erfahrungswerte, wie lange sollte ein erwachsener Neuzugang drinnen gelassen werden?

Freue mich auf eure Ratschläge,

liebe Grüße

Thema:

morgen

morgen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Hunde Katzen Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, Ich war nun schon sehr lange nicht aktiv im Forum, aber nun muss ich mich doch mal mit einem Anliegen an euch wenden. Leider...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
katze aus tierheim verändert sich sehr...: hallo, wir haben uns vor einer woche eine katze aus dem tierheim geholt. er ist ca. 1 jahr und eine siamkatze, kastriert. im tierheim war er etwa...
Oben Unten