• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Henriette - Schnupfen?

Diskutiere Henriette - Schnupfen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forum-Teilnehmer, meine Henriette hat sich eine neue Krankheit angelacht. Nach Giardien - die wir tapfer bekämpfen - ist Henriette...
  • Henriette - Schnupfen? Beitrag #1
R

Rocco1948

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

meine Henriette hat sich eine neue Krankheit angelacht. Nach Giardien - die wir tapfer bekämpfen - ist Henriette ständig am Niesen. Nicht eben mal ein bisschen, sondern immer wieder den ganzen Tag über. Aber eine "Schnupfennase" hat sie nicht. Sie niesst einfach nur.
Was kann das sein. Muss ich damit zum Tierarzt. Was kann ich dagegen tun.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank von Rocco1948

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #2
Oh, da häng ich mich mal dran.

Meine Kleine hat das auch gerade, bin auch ratlos, leider. Immer wieder Niesanfälle, sehr feucht (deshalb glaub ich nicht an Staub in der Nase oder so was Normales), aber sonst topfit, putzmunter, tobt, spielt, frisst wie ein Scheunendrescher, keinerlei Ausflüsse aus Nase oder Augen.

Ich hab von meiner TÄ am Samstag (Donnerstag Abend hats begonnen) Floxal-Tropfen bekommen (gegen Schnupfen), die geb ich ihr seither zwei Mal täglich. Gestern hat sie nicht geniest, ich schon ganz glücklich - aber heut Früh wieder so ein feuchter Anfall.

Mich würd also auch interessieren, ob das noch wer kennt.

(Sorry, dass ich mich da so dreinmisch, ohne Tipps zu haben....)

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #3
Hallo Andrea, finde ich in Ordnung, dass du dich "anhängst". Es ist ja schon beruhigend, dass deine Katze auch Niessschnupfen - so nenne ich das - hat. Wenn das bei mehreren vorkommt, gibt es vielleicht auch einige Tipps, was man dagegen machen kann.
Diese Tropfen vom Tierarzt - gibst du die ins Futter? Ich kann meine Henriette noch nicht anfassen und somit kann ich ihr keine Medikamente geben, außer wenn ich sie ins Futter gebe. Henriette ist erst seit Mai bei mir, sie kam aus dem Tierheim und hat in ihrem 1-jährigen Leben schon einiges hinter sich.
Gruß Gudrun

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #4
Hi Gudrun,

das sind Augentropfen, die dann über den Tränenkanal in die Nase sollen oder so ähnlich. Also, das wird bei Dir vermutlich nicht funktionieren. Ich kann ja auch nicht mal sagen, ob sie was nützen.... Vielleicht brauchts noch ein, zwei Tage, bis es was nützt. Oder es nützt eh schon und ohne wärs schlimmer geworden, keine Ahnung, schwer festzustellen. Hmpf.

Bin mir ja nach wie vor nicht sicher mit der Schnupfendiagnose - weil bei Schnupfen müsste sie doch auch sonst eher ko sein, oder? Sind wir bei Schnupfen doch auch.

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #5
hallöchen! :-D
ich würde beim Tierarzt mal ein bb machen lassen und evtl. einen abstrich aus der mundhöhle.
lg
melanie

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #6
Niesen...unbedingt zum Tierarzt!!! Auch wenn scheinbar nichts läuft. Für Katzen kann ein scheinbar harmloser Schnupfen-Infekt schnell gefährlich werden und auf die Lunge gehen! Zumeist muss dann AB gegeben werden!
Schaut auch mal, ob eure Katzen vielleicht auch ab und zu deutlich "schlucken", dass hatten meine - kaum ersichtlich, aber dahinter hat sich ein richtig hartnäckiger Infekt versteckt.

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #7
So, Gudrun, nachdem ich heut Früh wieder von einem feuchten Niesschauer geweckt worden bin, wander ich jetzt zur TÄ mit der Kleinen.

Bin mir noch immer unsicher, weil sie ja putzmunter ist und ich, obwohl ich mich gut kümmer, wenn wirklich was ist, nicht der Typ bin, der wegen jedem Pups sofort zur Ärztin rennt. Aber die Kleine kenn ich halt noch nicht so gut und dieses Hin-und-her-Überlegen raubt mir den letzten Nerv.

Ich werd nachher berichten, was sie dazu gesagt hat.

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #8
Also, ich war jetzt bei der TÄ.

Sie meint, es wär ein Virus. Gegen Viren kann man nix tun, das muss die Katze also selbst hinkriegen, kann aber Wochen dauern. Tun kann man nur gegen die Symptome was. Also weiter die Augentropfen (die Bindehaut unter ihren Augen war total gerötet, sah nicht gut aus, hab ich selbst nicht erkannt, weil sie ja nicht blinzelt oder Ausfluss hat oder so) und abwarten.

Was sie noch hat, was ich zuerst gar nicht damit in Verbindung gebracht hab (deshalb erzähl ichs Dir, vielleicht hat das Deine ja auch) ist Husten. Das klingt aber nicht wie unser Husten, sondern als würd sie was hochwürgen wollen. Sie hat das nur hie und da, ich dachte an Haarballen. Ist aber Husten (sie hat das zufällig in der Praxis gemacht, praktischerweise, deshalb weiß ich das jetzt).

Ich geb also weiter die Augentropfen, dazu noch Echinacea-Globuli für die Abwehrkräfte. Der Rest ist ihr Ding, armes Kleines. Aber sie ist fit und munter, also die packt das schon. Beschließen wir jetzt. Kann nur ein wenig dauern... Wenn sich was verändert oder der Allgemeinzustand schlechter wird, soll ich mich aber sofort rühren bei der TÄ.

Alles Gute für Deine noch! Hat sich was geändert bei euch?

lg
Andrea

Edit: Die TÄ hat noch gemeint, Katzen mögen in dem Zustand keine zu trockene Luft in der Wohnung - also ev. Luftbefeuchter aufstellen oder Handtücher über Heizung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Henriette - Schnupfen? Beitrag #9
Wurde ein Abstrich gemacht? Kann nämlich sowohl durch Viren als auch Bakterien ausgelöst werden. Bitte bleib dran. Wenn das nicht besser wird, musst du einen Abstrich machen und ggf. AB geben lassen!

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #10
Hallo Andrea,
danke für den ausführlichen Bericht. Bei Henriette hat sich nichts verändert. Sie niesst nach wie vor. Aber sie ist putzmunter. Sie hat auch schon mal "hochgewürgt". Sie spuckt in letzter Zeit sehr viel, weil sie ihr Futter nicht mag - so habe ich jedenfalls gedacht. Sie ist im Fressen sehr mäkelig.
Echinacea-Globuli würde ich ihr ja auch gern geben. Aber wie? Sie lässt sich am Kopf schon gar nicht anfassen und was nicht nach ihrem Geschmack ist, frisst sie nicht. Henriette plagt sich ja noch mit Giardien. Panacur kann ich gut ins Essen geben. Da schlappert sie alles weg. Aber diese "Bittertablette", die wohl besser helfen soll, nimmt sie nicht an. Da muss sie weiterhin Panacur nehmen. Das ist ein graus. Ich möchte ihr so gerne helfen. Sie hat wohl schon ettliches hinter sich. Sie ist aus dem Tierheim. Wurde vermittelt und wieder zurückgegeben. Das will ich mit ihr auf keinen Fall tun.
Am Freitag gehen wir zum Tierarzt. Das wird wieder ein Drama sie in die Kiste zu kriegen. Ich würde ihr den Stress gerne ersparen. Aber ohne geht es wohl nicht. Hoffentlich hat sie bald genug vertrauen zu mir. Sie ist eigentlich ganz zutraulich. Setzt sich neben mich und lässt sich streicheln, aber eben nicht am Kopf.
Viele Grüße Gudrun

Zuletzt bearbeitet:
  • Henriette - Schnupfen? Beitrag #11
@ Rocco: Wieso wartest du bis Freitag? Geht das nicht früher? Hast du Fieber gemessen??? Anscheinend wird es ja doch immer heftiger.

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #12
Hi Gudrun,

na, warst Du beim Tierarzt heute? Was hat er denn gesagt zu Deiner Maus?

Bei uns haben die letzten Augentropfen leider gar nix geholfen, es is kontinuierlich immer schlimmer geworden (wurde aber von der TÄ angekündigt, dass das sein kann). :???: Gestern Abend als ich von der Arbeit kam, hat mich fast der Schlag getroffen, die Augen des Mäusebärchens waren fast ganz zu und der Eiter ist rausgeflossen, sah schlimm aus. :shock: Naja, ich also Chefin Bescheid gesagt und heut früh gleich wieder zur TÄ. Die hat ein Antibiotikum gespritzt (und gleich gemeint, das kann helfen, muss aber nicht) und eine Augensalbe diesmal mitgegeben. Das war heut Früh, dann war ich arbeiten und jetzt gerade schauts zum Glück schon besser aus (oder vielleicht sollt ich eher sagen: momentan schauts ganz gut aus). :razz: Also, sie hat noch Ausfluss, aber die Augen sind offen und die Nickhaut ist auch nimmer zu sehen.

Niesen tut sie nach wie vor heftigst (puh, dass so ein kleines Tier so viel Feuchtigkeit versprühen kann... :shock:), husten aber nicht mehr. Dafür hat sie seit gestern Abend offenbar Durchfall (bin noch nicht sicher, von welcher der zwei Katzen das ist). :-|

Meine TÄ meint, das Ganze kann sich in unterschiedlichsten Symptomerscheinungsformen noch über Wochen :shock: hinziehen und wär die klassische Eingangskrankheit von Tierheimkatzen. Wichtig wär, dass sie kein Fieber hat und gut frisst. Na, damit haben wir zum Glück keine Probleme, der Zwerg frisst wie ein Scheunendrescher :-D - und benimmt sich auch sonst ganz normal, tobt rum als wär nix. Sogar gestern Abend wollt sie spielen - und ist immer gegen die Türen geknallt, weil sie nix gesehen hat.... :razz:

Gottseidank is sie hart im Nehmen und nicht nachtragend, deshalb geht das mit den Augenmitteln sehr gut, sie wehrt sich schon, aber ich bin stärker :mrgreen: - und nachher springt sie nicht mal vom Schoß runter, sondern rollt sich übergangslos schnurrend zusammen. Tapferes kleines Ding. :-D Das wird schon, wird aber vermutlich noch dauern...

Wie schauts bei euch an der Front aus?

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #13
Hi Gudrun,

na, warst Du beim Tierarzt heute? Was hat er denn gesagt zu Deiner Maus?

Bei uns haben die letzten Augentropfen leider gar nix geholfen, es is kontinuierlich immer schlimmer geworden (wurde aber von der TÄ angekündigt, dass das sein kann). :???: Gestern Abend als ich von der Arbeit kam, hat mich fast der Schlag getroffen, die Augen des Mäusebärchens waren fast ganz zu und der Eiter ist rausgeflossen, sah schlimm aus. :shock: Naja, ich also Chefin Bescheid gesagt und heut früh gleich wieder zur TÄ. Die hat ein Antibiotikum gespritzt (und gleich gemeint, das kann helfen, muss aber nicht) und eine Augensalbe diesmal mitgegeben. Das war heut Früh, dann war ich arbeiten und jetzt gerade schauts zum Glück schon besser aus (oder vielleicht sollt ich eher sagen: momentan schauts ganz gut aus). :razz: Also, sie hat noch Ausfluss, aber die Augen sind offen und die Nickhaut ist auch nimmer zu sehen.

Niesen tut sie nach wie vor heftigst (puh, dass so ein kleines Tier so viel Feuchtigkeit versprühen kann... :shock:), husten aber nicht mehr. Dafür hat sie seit gestern Abend offenbar Durchfall (bin noch nicht sicher, von welcher der zwei Katzen das ist). :-|

Meine TÄ meint, das Ganze kann sich in unterschiedlichsten Symptomerscheinungsformen noch über Wochen :shock: hinziehen und wär die klassische Eingangskrankheit von Tierheimkatzen. Wichtig wär, dass sie kein Fieber hat und gut frisst. Na, damit haben wir zum Glück keine Probleme, der Zwerg frisst wie ein Scheunendrescher :-D - und benimmt sich auch sonst ganz normal, tobt rum als wär nix. Sogar gestern Abend wollt sie spielen - und ist immer gegen die Türen geknallt, weil sie nix gesehen hat.... :razz:

Gottseidank is sie hart im Nehmen und nicht nachtragend, deshalb geht das mit den Augenmitteln sehr gut, sie wehrt sich schon, aber ich bin stärker :mrgreen: - und nachher springt sie nicht mal vom Schoß runter, sondern rollt sich übergangslos schnurrend zusammen. Tapferes kleines Ding. :-D Das wird schon, wird aber vermutlich noch dauern...

Wie schauts bei euch an der Front aus?

lg
Andrea

Hallo Andrea, tut mir so leid, dass dein "Mausebärchen" es so hart getroffen hat. Ich hoffe sehr, dass es ihr bald wieder besser geht.
Henriette war n i c h t beim Tierarzt. Seit Donnerstagabend hat sie das Niesen eingestellt und es ist bis heute kein Nieser mehr zu hören gewesen. Ich bin ja so froh. Es geht ihr wieder prächtig. Schlecht ging es ihr ja vorher auch nicht, wenn nur das Niesen nicht gewesen wäre. Meine Vermutung ist: sie frist immer Zyperngras, vielleicht ist da ein Halm in der Nase geblieben. Das ist meinem Sternenkind Tieger immer passiert. Bei ihm konnte ich das Mäulchen aufmachen und den Halm ganz vorsichtig rausholen. Bei Henriette bin ich immer noch in der Übungsphase. Sie hat noch nicht so viel Vertrauen zu mir. Zum Tierarzt gehe ich auch nur, wenn es wirklich notwendig ist. Ich muss die arme Henriette jedesmal so jagen. Sie steht immer wirklich stark unter Stress. Das möchte ich ihr nicht antun. Ich glaube, dass ich es sehe, wenn ein Arztbesuch notwendig ist. Und dann muss es eben sein.
Ich bin so froh, dass mir das diesmal erspart blieb.
Ich wünsche deiner Katze, dass sie bald alles hinter sich hat. Katzen haben ja eine große Selbstheilungskraft in sich. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Es interessiert mich sehr, wie es deinem Mausebärchen geht. (Süßer Name - Rocco nenne ich immer Herzelein)
Viele Grüße und Daumen drück von Rocco, Henriette und Gudrun

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #14
Hallo Gudrun,

das freut mich, dass es sich bei Henriette erledigt hat :-D - ich weiß, wie schwierig das ist, mit so einem Tierchen zum Tierarzt zu wandern, hab früher einer Freundin bei solchen Gelegenheiten bei ihren beiden Streunerschützlingen immer geholfen, puh...

Mäusebärchen is noch immer nicht gesund, es geht aber aufwärts, langsam, aber doch. Die antibiotische Spritze hat nicht wirklich geholfen (obwhl meine TÄ richtig meint, man weiß ja nie, wies ohne gewesen wäre), es war einen halben Tag besser, dann hat sichs wieder verschlechtert. Aber das hat die TÄ auch alles angekündigt. Ich geb jetzt drei Mal täglich die antibiotische Augensalbe. Heute Früh hatte sie das erste Mal groß geöffnete Augen, ein wenig Ausfluss ist aber noch immer da. Niesen tut sie auch noch, aber nur mehr ganz selten, so zwei, drei Mal täglich. Und husten nur bei besonders wilden Spielen.

Zwischenzeitlich hatte das Plüschi, die Altkatze, natürlich :???: auch ein zugeschwollenes, eitriges Auge (seltsamerweise nur eines), hat auch ihre Spritze bekommen und kriegt jetzt die Salbe. Auch bei ihr is es besser, aber sie blinzelt links auch noch ein wenig, also, weg ist es noch nicht.

Gestern hatte eine plötzlich Durchfall (weiß leider immer noch nicht, welche) und das Mäusebärchen hat seine ganze Nachmittagsfutterportion rausgekotzt, hab ich mir schon gedacht, oh nein, bitte nicht so was auch noch - hab brav Hühnerfleisch gekocht mit Reis und Hüttenkäse - naja, das hat sie gut gefressen, gekackt hat bisher noch keine, mal schaun.

Die TÄ hat aber wie gesagt auch gewarnt, dass das Wochen dauern kann und die Antibiotika die Sache bessern können, aber nicht müssen. Solangs kein Fieber gibt und gefuttert wird, is ok.

Der Allgemeinzustand beider Katzen ist zum Glück super, sie toben und spielen und futtern wie die Scheunendrescher, also, sie verhalten sich nicht wie kranke Tiere, zum Glück. Der Rest wird schon. Obwohl mir die Lazarettstimmung und das ständige Achtgeben, ob was schlimmer wird, hier schon am Keks geht, bin nicht so der begeisterte Pfleger-Typ... :mrgreen:

Ich bin aber trotz aller Widrigkeiten sehr froh, die Kleine geholt zu haben, sie passt wirklich perfekt zu uns und ist ein unglaublich humorvolles kleines Ding. :-D

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #15
Sie meint, es wär ein Virus. Gegen Viren kann man nix tun, das muss die Katze also selbst hinkriegen, kann aber Wochen dauern. Tun kann man nur gegen die Symptome was. Also weiter die Augentropfen (die Bindehaut unter ihren Augen war total gerötet, sah nicht gut aus, hab ich selbst nicht erkannt, weil sie ja nicht blinzelt oder Ausfluss hat oder so) und abwarten.

Im Prinzip ist die Aussage der TÄ richtig, falsch ist, dass man nichts tun kann. Meine Schnupfis (egal ob chronisch oder akut) bekommen B-Vetsan. Verflüssigt den Schleim, lässt die Schleimhäute abschwellen und unterstützt das Immunsytem. Ausserdem ist es homöopathisch, geruchs- und geschmacksneutral einfach übers Futter zu geben. Es schadet anderen, gesunden Katzen die es fressen nicht, deshalb bekommen es auch meine Streuner.

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #16
Hallo Eva,

danke für den Tipp. Meine bekommen jetzt homöopathisch Echinacea fürs Immunsystem. Aber ich muss zugeben, ich bin kein deklarierter Fan der Homöopathie, hatte da irgendwie noch nie ein Aha-Erlebnis. 8) Natürlich geb ichs trotzdem folgsam, wenn ichs verschrieben bekomme. :wink:

lg
Andrea

• Henriette - Schnupfen? Beitrag #17
Vergiss das Echinacea. Das kann man vorbeugend geben bei Katzen, die ein schwaches Immunsystem haben. Bekommen meine chronischen Schnupfis während ihrer "guten" Phase. Bei Schnupfen (den chronischem einem Schub) hilft es nichts.
Ich bin mittlerweile ein Fan der Homöophatie, weil ich da schon Katzen gesund bekommen habe, denen die Schulmedizin allenfalls etwas Linderung verschaffen konnte.
Und ich habe oft halb tote Katzen hier.

Thema:

Henriette - Schnupfen?

Henriette - Schnupfen? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Oben Unten