Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%?

Diskutiere Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Klasse Forum! Ich bin neu hier und habe 4 Fragen zur Rohfütterung. Den Beitrag "Eckdaten zur Rohfütterung habe ich gelesen". Kurz zu...
  • Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #1
S

Senorita

Hallo

Klasse Forum!
Ich bin neu hier und habe 4 Fragen zur Rohfütterung.

Den Beitrag "Eckdaten zur Rohfütterung habe ich gelesen".

Kurz zu meinen Fellnasen, ich habe insgesamt 3, Das Mädchen ist 8 Jahre und 2 Jungs 7 Monate und 10 Wochen alt.

Ich habe vor ca. 6 Monaten das Futter auf Hochwertiges Nassfutter wie Herrmanns, Mac´s ect. umgestellt und füttere Kein Trockenfutter.

Nun möchte ich den 3 hin und wieder Rohfleisch / Fisch geben und lese überall 20% darf Rohfütterung sein, nun meine Fragen,

1. Meine 3 futtern am Tag ca. 500 - 600g Nassfutter wieviel g darf ich dann pro Nase Rohfleisch / Fisch füttern?

2. Darf ich das jeden Tag also zum Beispiel pro Nase 1 Rindergulasch würfel pro Tag? oder seltener? wenn nei wie oft die Woche pro Nase?

3. Ist es nun besser Roh oder gegart zu füttern (Fleisch und Fisch)?
Auch hier habe ich schon unterschiedliches gelesen.

4. Da ich kein Trockenfutter gebe, wie sieht es mit der Zahnpflege aus?
Immoment gebe ich als Leckerlie / Belohnung mehrmals am Tag ganz kleine Stücke "getrocknetes" Fleisch / Fisch (Fertigpackung), reicht das zur Zahnpflege?

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, das ich den 3 jeden Abend 500 mg Taurin unter das Futter mische.

Vielen lieben Dank schon mal.

LG Senorita

Zuletzt bearbeitet:
  • Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #2
Hallo erstmal,

gleich vorweg, Fisch gilt beim Vollbarfen als Vit. D3 Quelle (Supplement). Der sollte nicht als normales Futter gegeben werden.

1. Meine 3 futtern am Tag ca. 500 - 600g Nassfutter wieviel g darf ich dann pro Nase Rohfleisch / Fisch füttern?
Dann kannst Du pro Tag 100 - 120 g Fleisch geben.

2. Darf ich das jeden Tag also zum Beispiel pro Nase 1 Rindergulasch würfel pro Tag? oder seltener? wenn nei wie oft die Woche pro Nase?
Siehe 1. Alternativ könntest Du jede 5. Mahlzeit durch Fleisch ersetzen.
3. Ist es nun besser Roh oder gegart zu füttern (Fleisch und Fisch)?
Auch hier habe ich schon unterschiedliches gelesen.
Rohfleisch ist besser. Draußen würden sie die Mäuse auch nicht garen. :lol: Wenn sie allerdings kein Rohfleisch kennen, ist es in manchen Fällen besser, mit Hack oder leicht angegartem Fleisch zu beginnen.
4. Da ich kein Trockenfutter gebe, wie sieht es mit der Zahnpflege aus?
Immoment gebe ich als Leckerlie / Belohnung mehrmals am Tag ganz kleine Stücke "getrocknetes" Fleisch / Fisch (Fertigpackung), reicht das zur Zahnpflege?
Auch für die Zahnpflege ist Rohfleisch bestens geeignet, vor allem ein zähes Stück Rindersuppenfleisch. Da müssen sie kräftig rumknatschen und die Zähne werden geputzt.

Geben kannst Du alles, was die Fleischtheke so hergibt und deine Katzen mögen. Aber bitte kein rohes Schwein oder Wildschwein. Das könnte den Aujetzy-Virus enthalten, der Pseudo-Tollwut auslöst (endet tödlich)

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #3
Bitte kein Fisch verfüttern. Fisch gibt man beim Vollbarfen als Vitamin D Suppl. Vitamin D lagert sich ins Gewebe ein, zu viel verhindet, dass andere Vitamine, wie Vitamin A sich einlagern können.
Das heißt, deine Katzen könnten einen Vitaminmangel bekommen.

1. wenn deine 3 Katzen insgesamt zusammen 500-600g am Tag futtern, darfst du ihnen insgesamt 100-120g Rohfleisch pro Tag geben.
Allerdings würde ich lieber einen Rohfleischtag in der Woche machen, an dem es dann nur roh gibt und den Rest der Woche "nass" füttern.

2. siehe 1 ;)

3. nein, wenn dann roh geben, sonst geht der Zahnputzeffekt verloren.

4. Trockenfutter ist eher schlecht als für die Zähne. Wenn du 20% roh fütterst, müsste das für die Zahnpflege ausreichen.

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #4
Hallo

Danke Euch Zwei für die Informative und schnelle Antworten.

Das mit dem Fisch verstehe ich nicht :???:
Ich habe überall gelesen das man 1-2 x die woche Fisch optimalerweise TK Fisch gedünstet geben kann :???:

und mit dem Rohfütterungstag 1x die Woche währe wohl besser da ich in dem Thema "Eckdaten zur gelegentlichen Rohfütterung" gelesen habe, das man zwischen Nass und Rohfütterung minesdens 4-6 Stunden warten sollte...., warum ist das eigendlich so?

Mit den 100 - 120 g am Tag, währe das dann pro Fellnase? oder insgesamt für die 3 100 - 120 g?

Wenn ich einen Rohfleischtag einlegen würde, wiviel gramm Rohfleisch müsste ich denn dann für 3 Katzen besorgen aufgeteilt auf 4-6 Mahlzeiten pro Katze?
und soll ich an den Rohfleisch Tagen auch normal 500 mg Taurin zugeben? oder weg lassen?

Sorry der vielen doofen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen :cry:

Früher habe ich nur das billigste Futter aussem Supermarkt gekauft, aber seit ich durch einen Ärztefehler mein Katerchen verloren habe, ist mir bewusst geworden, das die Zeit mit dem geliebten Tieger sau schnell vorbei sein kann und möchte nur das Beste für meine 3 Fellnasen.

Also bitte nicht böse sein.

LG Senorita

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #5
Keiner ist böse, aber ja, es sind verdammt viele Fragen. Ich find es toll, dass du dich so ausführlich informierst über die Ernährung.

Mit dem Fisch: Es ist einfach so, dass im üblichen Nassfutter einfach schon reichlich Vitamin D drin ist. Wenn du also regelmäßig zusätzlich noch Fisch gibst, verschiebt sich das ganze Verhältnis. Prinzipiell ist es möglich, beim Vollbarf auch anstelle der regelmäßigen Zugabe von Fisch einen Fischtag einzulegen - und an den anderen Tagen diesen als Supplement wegzulassen. Natürlich kannst du ihnen, wenn sie es mögen, ab und zu mal ein bisschen Fisch anbieten, aber eben nicht in dieser Regelmäßigkeit. Beim Barf gilt pi mal Daumen die Regel: 25 bis 30 g Fisch auf 1 kg Fleisch. In diesem Verhältnis müsste das dann in etwa stehen. Aber mich würde interessieren, wo du das gelesen hast?

Und du musst zwar nicht notwendigerweise supplementieren, wenn du unter den 20 % bleibst, aber Taurin kannst du trotzdem dazugeben, wenn sie es dann annehmen. Ist sogar meiner Meinung nach sinnvoll.

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #6
Hallo

Danke für Eure Antworten und Verständniss

3 Fragen noch :???:

1. Warum sollte denn nun zwischen Nassfütterung und Rohfütterung minesdens 4 - 6 Stunden dazwischen liegen?

2. Zählen die 100 - 120g als Mahlzeit, oder zusätzlich zum Nassfutter? (Ich denke mal als Mahlzeit) *grübel*

und 3. Stimmt es das "Ergänzungsfutter" gleichzustellen ist mit Rohfleisch und ich also insgesamt z.b. 1 Beutel a 100g Ergänzungsfutter pro Tag den 3 geben könnte also z.b. 400g Alleinfutter und 100g Ergänzungsfutter pro tag?

LG Senorita

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #7
1. Das ist mit den unterschiedlichen Verdauungs/Verweilzeiten im Darm begründet. Empfindlichere Katzen könnten da mit Verdauungsproblemen reagieren.

2. Ja, das zählt dann als Mahlzeit.

3. Ja, Ergänzungsfutter ist wie Rohfleisch anzusehen, weil auch da sämtliche nötigen Vitamine, Mineralien und Fette fehlen und die Summe davon sollte unter die 20 % Regelung fallen.

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #8
Hallo

@mmk

Danke für die Antwort / Hilfe.
Heißt das, das ich nicht zwingend die 4 - 6 Stunden einhalten muß, wenn meine Fellnasen nicht empfindlich sind und es vertragen?

Gilt das mit den 4 -6 Stunden denn auch beim Ergänzungsfutter? :???:

LG Senorita

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #9
Ja, ich z.B. halte mich nicht daran. Meine zwei sind da ziemlich robust. Das Gleiche auch beim Ergänzungsfutter. Pascha und Sultan sind verrückt danach und ich habe es schon genutzt, um neue, unbekannte Futtersorten schmackhaft zu machen, sprich gemischt.

• Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? Beitrag #10
Puh, da bin ich ja erleichtert, weil ich darauf bis jetzt so garnicht geachtet hatte mit den Stunden dazwischen, es gab aber auch keine Probleme :-D

Dann werde ich es so weiter machen, 2x die Woche bekommen meine 2 Jungs je einen Rindergulaschwürfel (der dürfte ja nicht mehr wie 40g wiegen), mein Mädchen mag kein Rohes Fleisch :???: und 1x die Woche bekommen die 3 125g gedünsteten Tiefkühl Fisch und an den Tagen wo ich nichts mit Rohfleisch / Fisch gebe, gibt es 1 Beutel a 100g Ergänzungsfutter.
Damit dürfte ich nichts Falsch machen, und dürfte unter den 20% liegen :-D

LG Senorita

Thema:

Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%?

Rofleisch / Fisch zum Nassfutter 20%? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten