Passt eine Katze zu uns?

Diskutiere Passt eine Katze zu uns? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo liebe Community! Nun, ich habe gerade ein ziemliche Problem. Ich überlege hin und her, ob eine Katze sich bei meinem Freund und mir...
  • Passt eine Katze zu uns? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallihallo liebe Community!

Nun, ich habe gerade ein ziemliche Problem.
Ich überlege hin und her, ob eine Katze sich bei meinem Freund und mir überhaupt wohlfühlen kann.
Zur Situation:
Mein Freund und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. Auf den 01.11.2011 ziehen wir nun zusammen. Der Ort hat 2.000 Einwohner, aber wir wohnen in einer sehr verkehrsberuhigten Gegend mit direktem Anschluss an lange Felder, einen kleinen Bauernhof und einen Fluss.
In der Nachbarschaft leben einige Katzen und Kater. Auch die Tochter unseres Vermieters hat eine kleine Katze (bei der ich irrtümlich anfänglich dachte, sie sei wild und weshalb ich gleich alles mögliche an Katzenutensilien gekauft habe). Grund zur Annahme war, dass sie immer bettelte und total viel Nassfutter reingeschaufelt hat, als ich ihr da was gekauft hatte. Als ich unseren Vermieter drauf ansprach meinte er, dass das der Nimmersatt seiner Tochter sei. Deshalb auch das gepflegte Fell und die absolute Zutraulichkeit bei Menschen *gg*
Jedenfalls haben wir jetzt so ziemlich alles was eine Katze braucht in der Wohnung rumstehen (witzig, gell? Noch nicht mal eingezogen und unsere eigenen Utensilien da, aber für ein armes Kätzchen steht schon alles bereit^^).
Jedenfalls hat mein Freund seit jeher Katzen bei seinen Eltern und auch ich bin von klein auf immer mit Tieren (Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittichen) aufgewachsen. Wir können irgendwie beide nicht ohne Tiere. Die kleinen Fell- und Federtierchen gehören eben mit zum Leben dazu.
Momentan hab ich 2 Wellensittiche, die schon alt sind und ihren Käfig nicht mehr verlassen (das Weibchen hat eine starke Sehschwäche und das Männchen mag allein auch nicht mehr fliegen).
Mein Freund ist berufstätig und kommt täglich gegen ca. 16-17 Uhr heim (Beamte haben es gut *gg*). Ich bin duale Studentin und habe in der Theoriezeit ziemlich unterschiedlich Vorlesungen. In der Praxisphase komm ich von der Arbeit nicht vor 20 Uhr nach Hause.
Mein Freund und ich haben beide sehr ruhige Lebensstile (wir sind an Wochenenden eigentlich nie feiern und hören auch keine laute Musik. Zumindest nicht, wenn Tiere in der Nähe sind).
Außerdem hab ich bald Prüfungsphase, weshalb ich davor ziemlich viel zum Lernen daheim sein werde. Da könnte sich dann die Katze an mich gewöhnen.

Für uns kommt jedoch nur eine Katze allein in Frage, da man ja auch immer an die Kosten denken muss und wenn da mal bei 2 Katzen hohe Tierarztkosten anfallen, dann wird sich das als schwierig gestalten.
Die Katze darf (soll) auch nach der Eingewöhnungszeit tagsüber freigängerisch unterwegs sein. Für Wohnungskatzenhaltung bin ich überhaupt nicht, da ich persönlich das als nicht artgerecht empfinde.

Denkt ihr, dass sich eine Katze oder ein Kater bei uns wohlfühlen könnte? Wir haben eine schnuckelige Wohnung (65 qm) und einen großen Balkon (den wir dann natürlich für die Eingewöhnungszeit mit Netzen gegen die Außenwelt absichern). Außerdem gibt es wie gesagt draußen (wo sie sich dann tagsüber auch aufhalten sollte) viele andere Katzen und durch die Felder auch genug "Jagdmöglichkeiten", mit denen sich das Tierchen den Tag vertreiben könnte. Die Wellis stehen eh im Schlafzimmer, was wir abschließen können, sodass die Katze in unserer Abwesenheit die Tierchen nicht erschrecken kann.

Ach ja, was ich ganz vergessen hab: Es soll eine Tierheimkatze werden. In den Tierheimen leben so viele arme Tierchen, dass man die sinnlose weitere "Produktion" von Tieren nicht auch noch durch Käufe unterstützen braucht. Das hab ich bei meinen Kleintieren und Wellis schon so gehalten und ich hatte immer super tolle Tiere. Sie brauchen anfänglich zwar immer ihre Zeit, aber dann hat man die besten und liebsten Tiere, die man sich vorstellen kann.
Außerdem soll es keine Katze unter einem Jahr sein (dazu fehlt uns schlicht und ergreifend die Zeit) und allzu alt sollte sie auch nicht sein, damit man sie noch gut an den Freilauf und die neue Umgebung gewöhnen kann ohne dass sie totale Panik kriegt.

Was meint ihr?

Danke schon vorab für eure Einschätzungen. Ihr wisst eben doch viel mehr über Katzen und deren Charaktere als ich und ich will mir keine Katze holen, die ich dann ein paar Wochen später wieder abgeben muss, weil es nicht klappt (sowas sollte keinem Tier geschehen dürfen!)

Eure Kathi

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #2
Also wenn ich Katze wäre, würde ich sofort bei Dir einziehen! :-D

Hört sich alles gut an, ist zwar ein bißchen schade, dass es definitiv nur eine sein soll, weil die Fellis lieben eigentlich kätzische Gesellschaft, das kann aber sicher durch den Freigang einigermaßen ausgeglichen werden.
Weil es ja sowieso keine ganz junge Katze mehr sein soll, frag im Tierheim speziell nach einer Einzelgängerkatze, die ist dann genau richtig für Euch.
Ansonsten, hört sich alles super an, toll vorbereitet, gute Einstellung ...
wie gesagt, ich würde mich als Katze freuen, bei Euch wohnen zu dürfen.

Liebe Grüße und herzlich Willkommen hier im Forum.

.

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #3
Ich würde, wenn ich Einzelkatze wäre, auch bei Euch einziehen wollen. Aber bitte wirklich dann speziell eine, die keine Artgenossen duldet. Von wo seid ihr? Die Tierheime oder der Tierschutz weiß oft, welche Katzen zu wem passen könnten. Vielleicht würdet ihr ja sogar hier im Forum die richtig Mieze finden. Stöbert mal ein bisschen bei den Vermittlungsangeboten etc.

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #4
Danke euch beiden für die Antworten :)

Jep. Ich werde mit Sicherheit keine Katze aus einer Freundschaft reißen oder einer Katze, die Katzengesellschaft braucht die Chance nehmen, diese Gesellschaft in einem anderen Zuhause zu finden.
Ich hab die letzten Tage über die Internetauftritt aller Tierheime und Katzenhäuser in ganz Baden-Württemberg durchsucht und bin beim Tierheim Göppingen hängen geblieben. Da gibt es einige arme Katzen und Kater, die schon ziemlich lange dort sind, weil sie ganz einfach schüchtern sind. Oder weil sie krank sind. Ein Kater z.B. hat Epilepsie, weshalb er jeden Tag sein Medikament benötigt. Von der Beschreibung her (Einzelkater, braucht Freigang, sehr schmusig, nicht mehr ganz jung) hab ich ihn direkt in mein Herz geschlossen. Und er ist ein ganz schöner (so ein richtiger Hauskatzen-Grautiger) :)

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #5
Danke euch beiden für die Antworten :)

Jep. Ich werde mit Sicherheit keine Katze aus einer Freundschaft reißen oder einer Katze, die Katzengesellschaft braucht die Chance nehmen, diese Gesellschaft in einem anderen Zuhause zu finden.
Ich hab die letzten Tage über die Internetauftritt aller Tierheime und Katzenhäuser in ganz Baden-Württemberg durchsucht und bin beim Tierheim Göppingen hängen geblieben. Da gibt es einige arme Katzen und Kater, die schon ziemlich lange dort sind, weil sie ganz einfach schüchtern sind. Oder weil sie krank sind. Ein Kater z.B. hat Epilepsie, weshalb er jeden Tag sein Medikament benötigt. Von der Beschreibung her (Einzelkater, braucht Freigang, sehr schmusig, nicht mehr ganz jung) hab ich ihn direkt in mein Herz geschlossen. Und er ist ein ganz schöner (so ein richtiger Hauskatzen-Grautiger) :)

Ich kenne Dich nicht, aber Deine Wahl gefällt mir sehr gut. *TränenindenAugenhat* Es gibt nicht viele, die den Ärmsten der Armen eine Chance geben. Toll! Hochachtung!

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #6
Nunja, natürlich sind kleine Kätzchen schnuckelig. So allein vom ersten Gedanken würde mir ein Tierwelpe auch besser gefallen, weil ich ihn noch auf mich prägen kann.
Aber das ist halt die Meinung der meisten Menschen. Junge Tiere werden grundsätzlich schnell vermittelt, weil sie den "schnuckelig-Bonus" auf ihrer Seite haben. Und ich bin schlicht und ergreifend aus dem Alter raus, in dem ich unbedingt einen Winzling brauche, weil der ja so unglaublich süß ist. Ich denke, gerade in der Tierhaltung ist es wichtig, für die Tiere reif zu sein. Und Reife bedeutet in sehr hohem Maße Verantwortung für das eigene Tun und Handeln und nicht zuletzt auch Verantwortung für schwächere Lebewesen zu übernehmen.
Und was gibt es Schöneres, als einem Tier, was schon keine Hoffnung mehr hatte, neuen Lebensmut zu schenken? Das Einzige was ich jedes Mal schrecklich finde ist die Tatsache, dass das eigene Handeln nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Man holt einen Problemfall aus dem Tierheim und darauf kommen 2 neue rein.

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #7
Nunja, natürlich sind kleine Kätzchen schnuckelig. So allein vom ersten Gedanken würde mir ein Tierwelpe auch besser gefallen, weil ich ihn noch auf mich prägen kann.
Aber das ist halt die Meinung der meisten Menschen. Junge Tiere werden grundsätzlich schnell vermittelt, weil sie den "schnuckelig-Bonus" auf ihrer Seite haben. Und ich bin schlicht und ergreifend aus dem Alter raus, in dem ich unbedingt einen Winzling brauche, weil der ja so unglaublich süß ist. Ich denke, gerade in der Tierhaltung ist es wichtig, für die Tiere reif zu sein. Und Reife bedeutet in sehr hohem Maße Verantwortung für das eigene Tun und Handeln und nicht zuletzt auch Verantwortung für schwächere Lebewesen zu übernehmen.
Und was gibt es Schöneres, als einem Tier, was schon keine Hoffnung mehr hatte, neuen Lebensmut zu schenken? Das Einzige was ich jedes Mal schrecklich finde ist die Tatsache, dass das eigene Handeln nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Man holt einen Problemfall aus dem Tierheim und darauf kommen 2 neue rein.

Ich habe fast die ganze Zeit genickt, als ich die Zeilen gelesen habe. Aber bei einem muss ich Dir widersprechen... Du kannst gerade auch ältere Tiere auf Dich prägen, weil sie so viel durch haben und so dankbar sein können. Ich habe eine Katze, die war auch ein Wanderpokal. Sie kam völlig verschorft, abgemagert und eher "lahm" -im Sinne von träge und wenig lebensfroh - zu mir. Nicht ganz ein Jahr später sehe ich mich einer gesunden Katze mit schönem Fell, Schmusebedürftigkeit und vor allem Spieltrieb gegenüber... Ältere Katzen haben den Vorteil, sie sind selbst "fertig". Sie haben ihren Charakter ausgeprägt und man erkennt, ob genau diese zu einem passt. ;-) Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit der Fellnase. Ich finde die Wahl und die Gedankengänge mehr als reif. Ich finde sie genial. ;-)

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #8
Dankeschön :)
Das haben mir meine Eltern von klein auf beigebracht. Wenn ich die beiden nicht hätte, dann wär ich vermutlich auch eines der vielen verzogenen Kinder geworden, die Tiere als Spielzeuge ansehen.
Glücklicherweise wurde ich davor bewahrt :)

Dann werd ich am Wochenende mal ins Tierheim stolzieren und wenn wir dann das neue Familienmitglied irgendwann haben werd ich hier wie eine stolze Mama gleich Bilder zeigen *gg*
Vorausgesetzt, das Tierchen lässt sich streicheln. Falls es ein scheuer Vertreter seiner Art wird, dann müsst ihr halt noch ein wenig warten. Wir wollen das Tierchen ja nicht drängen :)
Tiere sind eben auch nur Menschen, die ihren eigenen Charakter haben.

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #9
Dankeschön :)
Das haben mir meine Eltern von klein auf beigebracht. Wenn ich die beiden nicht hätte, dann wär ich vermutlich auch eines der vielen verzogenen Kinder geworden, die Tiere als Spielzeuge ansehen.
Glücklicherweise wurde ich davor bewahrt :)

Dann werd ich am Wochenende mal ins Tierheim stolzieren und wenn wir dann das neue Familienmitglied irgendwann haben werd ich hier wie eine stolze Mama gleich Bilder zeigen *gg*
Vorausgesetzt, das Tierchen lässt sich streicheln. Falls es ein scheuer Vertreter seiner Art wird, dann müsst ihr halt noch ein wenig warten. Wir wollen das Tierchen ja nicht drängen :)
Tiere sind eben auch nur Menschen, die ihren eigenen Charakter haben.

Das ist sehr nett, dass Du uns teilhaben lässt und na klar haben wir dann auch Geduld. Kennst Du den Thread Das ist einer unserer Lieblings-Threads. Sisja hatte sich für zwei scheue Miezen entschieden und sich noch einen Senior dazugeholt. Das lässt hoffen - darauf, dass alles gut wird. ;-)

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #10
Ich glaub, ich les jetzt lieber nicht weiter bei den Notfellen... Da laufen mir -wiedermal- die Tränen nur so die Wangen runter :(

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #11
Wow, dass nenne ich mal ein super Einstellung den Katzen gegenüber. So viel Reife und Überlegtheit ist wirklich ein Lichtblick. (auch Danke an Deine Eltern :razz: meine haben mich auch so erzogen, dass ich Tiere immer respektiert und geliebt habe )
Und ich kann Dir nur ganz viel Glück bei der Suche wünschen und hoffe, dass ein so armes Notfellchen bald bei Dir Geborgenheit und Liebe findet.
Unsere 3 sind auch alle aus dem Tierschutz und es war jedesmal ein absolutes Glücksgefühl zu sehen, wie jede auf ihre Art bei uns ankam und dann aufgeblüht ist und jetzt in vollen Zügen das Katzenleben genießt und sich verwöhnen lässt.
Freue mich auch schon darauf, wenn wir hier die Fellnase, auf den Deine Wahl gefallen ist kennenlernen dürfen.

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #12
Die meisten unserer Katzenutensilien haben wir von einer alten Dame geschenkt bekommen. Sie hat es aufgegeben, Katzen zu halten, weil in ihrer Gegend ein Katzenhasser sein Unwesen treibt. In den letzten 2 Jahren hat sie 3 Katzen verloren. 2 kamen gar nicht mehr nach Hause und eine hat sich unter Todesqualen vor die Tür geschleppt, um dort miaunzend auf sich aufmerksam zu machen. Als die alte Dame dann mit der Katze zum Tierarzt fuhr sagte der ihr, dass das Tierchen einen starken Fußtritt in die Hüfte bekommen hatte und dass die ganze linke Hüfte zerschmettert sei. Er hat die Katze dann gleich eingeschläfert :(
Die arme alte Frau ist 88 Jahre alt und hat vor einem Jahr ihren Mann verloren. Sie hat unglaublich geweint, als sie uns das erzählt hat :(... Wir haben ihr versprochen, dass wir sie dann mit unserer Katze (als wir noch dachten, die Kleine unseres Vermieters wäre ein Fundkätzchen) besuchen kommen. Ich versteh einfach nicht, wie man einem unschuldigen Tier sowas antun kann... Solche Menschen gehören eingeäschert!

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #13
Das unterschreib ich mit Großbuchstaben !!!

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #14
Wahrscheinlich nicht nur eingeäschert... Als mein Freund und ich die alte Dame dann leider wieder verlassen mussten hab ich mich im Auto 10 Minuten lautstark drüber ausgelassen, was meine Mordgelüste in diesem Moment nur so hergaben... Und ich kann bei sowas unglaublich kreativ sein... Waldameisen, Honig und Körperöffnungen und so... So jemand dürfte mir wahrlich nicht unter die Augen treten. Da würde ich mich sowas von vergessen...

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #15
Zum Glück gibt es aber auch ganz andere Menschen:

Vor ein paar Wochen hatten wir aus einer Zuchtauflösung noch eine ganz arme Katze, die fünf Jahre lang einen Wurf nach dem anderen produzieren mußte, zur Vermittlung. Eine ältere Frau aus Augsburg hat sich gemeldet und Ínteresse an der Perserdame gehabt. Ich war zu der Zeit viel am arbeiten und hab dadurch die ganze Geschichte gar nicht mitbekommen, habe dann aber die Katze in Stuttgart abgeholt und zu der Dame gebracht.
Ich sags Dir, das war ein Erlebnis. Die Frau ist Rentnerin, seit ein paar Jahren verwitwet und ob mans glaubt oder nicht, ihr Lebenstraum war es irgendwann mal eine Perserkatze zu haben. Erst hatte aber ihr Mann etwas dagegen und dann konnte sie es sich finanziell nicht leisten.
Das Notfellchen war ihre Chance, die sie auch gleich genutzt hat.
Und obwohl die Katze schon näher am Tod als am Leben war und auch nach der medizinischen Behandlung sehr lethargisch war, ist sie in der Wohnung aus dem Transportkorb gestiegen, hat der alten Dame in die Augen geschaut ist durch die Wohnung stolziert und es war von der ersten Minute an als ob die beiden schon immer für einander bestimmt waren.
Mir hat es da doch glatt die Sprache verschlagen vor Staunen und Freude.
Letztens hab ich dann noch einen Anruf von der Dame bekommen, dass es der Katze super gut ginge, unsere Tierarzt meinte schon der jetztige Zustand sei schon fast ein Wunder und sie erzählte auch, dass sie selber sich gesundheitlich sehr viel besser und vor allem um mind. 20 Jahre jünger fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns? Beitrag #16
Hi Du!

Also, ich persönlich bin auch auf jeden Fall für Second Hand Tiere, hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber: Du schreibst, Du möchtest nicht zwei Tiere wegen eventueller Tierarztkosten. Wenn Du nun ein Tier nimmst, das von vornherein schon deklariert krank ist, kann das wesentlich teurer werden als zwei gesunde Tiere.

Und ich frage mich, wie Epilepsie mit Freigang zu vereinbaren/zu verantworten ist. Meine erste Hündin hatte epileptische Anfälle, die im Alter immer häufiger und heftiger geworden sind. Die Medikamente haben da nur bedingt geholfen. Das letzte halbe Jahr konnte man sie nicht mehr allein lassen. Ich hab sie heiß geliebt - aber das war zuletzt eine Qual für uns beide (wenn sie gerade keine Anfälle hatte, war sie noch fit, also, die Entscheidung zum Einschläfern war eine unendlich schwere)... Was, wenn er vermehrt Anfälle bekommt? Und den ganzen Tag allein ist, womöglich noch draußen?

Überleg Dir das wirklich gut. Zu Beginn ist es eine tolle gute Tat - mit den Problemen stehst Du dann allein da.... (Versteh mich nicht falsch, ich find Deine Einstellung gut - ich möchte nur zu bedenken geben...)

lg
Andrea

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #17
Ach Gottchen, wie süß :)
Das ist ja eine super schöne Geschichte :)... Wenn ein Mensch und ein Tier so klasse zusammen passen, dann wird einem doch gleich ganz warm ums Herz :)
Super schön!

Und ich frage mich, wie Epilepsie mit Freigang zu vereinbaren/zu verantworten ist. Meine erste Hündin hatte epileptische Anfälle, die im Alter immer häufiger und heftiger geworden sind. Die Medikamente haben da nur bedingt geholfen. Das letzte halbe Jahr konnte man sie nicht mehr allein lassen. Ich hab sie heiß geliebt - aber das war zuletzt eine Qual für uns beide (wenn sie gerade keine Anfälle hatte, war sie noch fit, also, die Entscheidung zum Einschläfern war eine unendlich schwere)... Was, wenn er vermehrt Anfälle bekommt? Und den ganzen Tag allein ist, womöglich noch draußen?

Hmm okay... So hatte ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich dachte, dass man Epilepsie früh entdeckt durch Medikamente noch sehr gut in den Griff kriegt, sodass es nicht mehr schlimmer wird. Dass es mit dem Alter immer mehr wird wusste ich nicht.
Ich hatte nur mal ein Meerschweinchen, welches Zeit seines Lebens Diabethes hatte (habs mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt). Das Tierchen ist 7 Jahre alt geworden und hat jeden Tag 3 Mal seine Tropfen und 2 Mal die Woche eine zermahlene Tablette bekommen.

Und wegen den Tierarztkosten: Ich hatte das eigentlich so gemeint, dass ein Tier (wenn es unerwartet krank wird) noch gestemmt werden kann, aber wenn 2 auf einmal krank werden und dann noch dazu schlimm krank werden (worst case halt) teurer werden, als mein Freund und ich tragen können. Ein Tierchen was von vorn herein krank ist verursacht vor allem stetige Kosten an Medizin. Wenn dann noch unerwartet eine Kostenspielige Operation oder sowas in der Art dazu kommt, dann verkraften wir das auch noch. Aber wenn halt alles auf einmal kommt und dann noch bei 2 Katzen, dann wirds heftig :(

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #18
Die meisten unserer Katzenutensilien haben wir von einer alten Dame geschenkt bekommen. Sie hat es aufgegeben, Katzen zu halten, weil in ihrer Gegend ein Katzenhasser sein Unwesen treibt. In den letzten 2 Jahren hat sie 3 Katzen verloren. 2 kamen gar nicht mehr nach Hause und eine hat sich unter Todesqualen vor die Tür geschleppt, um dort miaunzend auf sich aufmerksam zu machen. Als die alte Dame dann mit der Katze zum Tierarzt fuhr sagte der ihr, dass das Tierchen einen starken Fußtritt in die Hüfte bekommen hatte und dass die ganze linke Hüfte zerschmettert sei. Er hat die Katze dann gleich eingeschläfert :(
Die arme alte Frau ist 88 Jahre alt und hat vor einem Jahr ihren Mann verloren. Sie hat unglaublich geweint, als sie uns das erzählt hat :(... Wir haben ihr versprochen, dass wir sie dann mit unserer Katze (als wir noch dachten, die Kleine unseres Vermieters wäre ein Fundkätzchen) besuchen kommen. Ich versteh einfach nicht, wie man einem unschuldigen Tier sowas antun kann... Solche Menschen gehören eingeäschert!

... nein, die gehören genauso gequält, wie sie es den Tierchen antun!

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #19
Und ich frage mich, wie Epilepsie mit Freigang zu vereinbaren/zu verantworten ist.
Überleg Dir das wirklich gut. Zu Beginn ist es eine tolle gute Tat - mit den Problemen stehst Du dann allein da.... (Versteh mich nicht falsch, ich find Deine Einstellung gut - ich möchte nur zu bedenken geben...)
Genau das wollte ich auch grad fragen, als ich diesen Thread gelesen habe. Epilepsie und Freigang, ist das wirklich machbar?

Wie stellt ihr euch den Freigang denn vor?
Habt ihr eine Katzenklappe, oder habt ihr eine Wohnung mit eigenem Eingang wo sich die Katze dann vor der Tür oder dem Fenster bemerkbar machen kann?

• Passt eine Katze zu uns? Beitrag #20
nen eigenen Eingang haben wir und das Okay vom Vermieter bezüglich Katzenklappe haben wir auch. Müssen dann halt bei Auszug ne neue Tür rein machen, aber das sollte nicht schlimm sein.

Thema:

Passt eine Katze zu uns?

Passt eine Katze zu uns? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Oben Unten