Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen?

Diskutiere Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren und 9 Monaten vom Tierschutz bekommen. Mir wurde gesagt, dass er 12 Wochen alt war und ein...
  • Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #1
A

Anna2011

Hallo!
Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren und 9 Monaten vom Tierschutz bekommen. Mir wurde gesagt, dass er 12 Wochen alt war und ein Flaschenkind. Er war die Wochen ohne Kontakt zur Mama und zu anderen Kitten.
Als ich den kleinen Mann von der Pflegestelle abgeholt habe, sagte mir die Frau, dass er 7 Wochen alt ist.
Da es meine erste Katze war und ich gedacht habe, dass die vom Tierschutz wissen was sie tun, hab ich den kleinen mitgenommen...

Jetzt meine Frage:
Er ist seit ein paar Wochen wie ausgewechselt! Er kratzt an Möbel und schaut mich dabei an. Er zerstört Bücher, Zettel u.s.w. Ich hab schon alles versucht und nichts hilft!
Können das Auswirkungen von seiner Kindheit sein?

LG
Anna2011

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #2
Hallo,

nach verhaltensgestört hört sich das nicht an, eher nach einer ganz "normalen" Katze die extrem gelangweilt ist. Was hast du den alles versucht ? Hast du Spielzeiten mit ihr ? Hat sie Spielzeug zur ständigen Verfügung ? Hast du mal über einen Katzenkumpel nachgedacht ?

Mit dem Spielzeug mache ich das so, es gibt manche Teile nur einmal am Tag zum spiel, damit es für die Katze interessant bleibt, Bälle und Co. stehen zur ständigen Verfügung.

Abends spielen meine Katzen lieber unter sich und fetzen durch die Wohnung.

Wie kommst du darauf das es eine Störung ist ?

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #3
Ist denn irgendwas vor ein paar Wochen passiert? Wenn er das vorher nicht gemacht hat, und jetzt tut, würde ich nach dem Grund suchen. Auswirkungen seiner Kindheit dürften es nach vier Jahren nicht mehr sein. Hast du vielleicht weniger Zeit für ihn???

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #4
Ich komme darauf, weil er so nie war! Ich hab ihn alles gegeben und erfülle ihn jeden Wunsch. Da ich fast alles ausgeschlossen habe, dachten wir das er von damals ein knacks weg hat...
Mein Gefühl ist auch, dass er sehr gelangweilt ist! Meine Schwester kam auf den Gedanken mit seiner Kindheit. Sie hat auch Katzen. Das klang logisch!

Er hat Spielzeug Tag und Nacht zur Verfügung. Außerdem spiele ich mit ihm, aber er spielt nicht lange.
Z.B. mit einer Angel spielt er nur 2 Min und setzt sich dann daneben und schaut mir zu.
Ich werfe Mäuse und Bälle. Aber die Bewegen sich dann nicht mehr und das ist dann nicht mehr interessant.

Er hat einen Spielkamaraden und spielt sehr gerne mit ihm! Da ist mein Kater wieder der Alte. Aber irgendwann hat der andere keinen lusten mehr und dann hat mein "Kleiner" wieder frust...

Ich bin am überlegen mir eine 3.Katze zu holen...

Ist denn irgendwas vor ein paar Wochen passiert? Wenn er das vorher nicht gemacht hat, und jetzt tut, würde ich nach dem Grund suchen. Auswirkungen seiner Kindheit dürften es nach vier Jahren nicht mehr sein. Hast du vielleicht weniger Zeit für ihn???

Es hat sich nichts verändert, außer eine Sache. Ich nehme andere Tabletten. Aber kann das Auswirkungen auf meine Katze haben? Ich bin nicht anders als sonst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #5
Also DU, und nicht dein Kater nimmt andere Tabletten? Möglicherweise haben die deinen Geruch verändert? Musst du die nehmen?

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #6
Also DU, und nicht dein Kater nimmt andere Tabletten? Möglicherweise haben die deinen Geruch verändert? Musst du die nehmen?

Ja, ich nehme Tabletten. Es ist Lebenswichtig die Tabletten zu nehmen!!
Das sich mein Geruch verändert hat, kann ich nicht beurteilen... Aber das könnte möglich sein.

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #7
Wäre zumindest eine Erklärungsmöglichkeit für die Randale, die dein Fellchen gerade veranstaltet. Wenn sie überlebenswichtig sind, fällt der Test mit dem Absetzen natürlich aus.
Sonst hat sich ja nichts verändert?

Viel mit ihm spielen, ihn beschäftigen, und am besten deine getragene Wäsche als Schlafplatz anbieten. Eigentlich müsste er sich bald dran gewöhnen?

• Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? Beitrag #8
Sonst hat sich nichts verändert...

Mal schauen... Vielleicht wird er sich bald daran gewöhnen. Ich werde weiter mit ihm spielen und alles andere so machen wie bisher. Mit der Kleidung ist eine gute Idee! Danke :)

Thema:

Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen?

Verhaltensstörung nach Jahren ausbrechen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten