• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Kot

Diskutiere Blut im Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe gestern einen/meinen 6 jährigen Kater aus dem TH geholt, laut Abschlussuntersuchung soll er außer Zahnstein total gesund sein. Er hat...
  • Blut im Kot Beitrag #1
Jiesel

Jiesel

ich habe gestern einen/meinen 6 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, laut Abschlussuntersuchung soll er außer Zahnstein total gesund sein. Er hat hier auch sofort gut gefressen und getrunken, gestern Nacht hat er gleich das Katzenklo besucht. Nun ist sein Stuhl etwas breiig geworden seit gestern - ich vermute durch die Futterumstellung? Nun habe ich eben im Katzenklo gesehen, dass auf dem Kot eine richtige Bluthaube darauf war. Ich glaube auch zwischen dem Kot war etwas... Kann das durch den Stress und die Futterumstellung kommen? Morgen will ich erstmal im Tierheim anrufen und fragen, welches Futter er kennt. Das hole ich dann erstmal...

• Blut im Kot Beitrag #2
blut im kot wird nicht vom futter kommen ... geh mit dem kleinen zum tierarzt und nimm am besten den kot mit.

• Blut im Kot Beitrag #3
Kot einsammeln und zum Tierarzt. War der Stuhlbrei hell oder eher dunkel?

• Blut im Kot Beitrag #4
danke für die schnellen Antworten. Stuhlbrei ist passend zum Futter eher mittelbraun. Der Kot ist mit Streu vermischt, kann ich den trotzdem mitnehmen (zum Tierarzt)? Kann das denn auch stressbedingt sein? Er ist ansonsten putzmunter und wird immer neugieriger und mutiger... Ist schon ewig lange her, dass ich eine Katze neu aufgenommen habe.

• Blut im Kot Beitrag #5
Nein, kann nicht aus Stress entstehen. Eher verletzungs- und / oder entzündungsbedingt. Wenigstens ist der Stuhl nicht dunkel bzw. fast schwarz, was für Blutungen im oberen Bereich des Darms sprechen würde. Tierarzt muss untersuchen, und zwar spätestens morgen.
Nimm einfach das ganze Häufchen mit, notfalls mit Streu, der Tierarzt kann das dann beurteilen. Keine Angst vor Katzenstreu.

• Blut im Kot Beitrag #6
ok. Lieben Dank. Das mache ich so.

• Blut im Kot Beitrag #7
Nein, kann nicht aus Stress entstehen. Eher verletzungs- und / oder entzündungsbedingt. Wenigstens ist der Stuhl nicht dunkel bzw. fast schwarz, was für Blutungen im oberen Bereich des Darms sprechen würde. Tierarzt muss untersuchen, und zwar spätestens morgen.
Nimm einfach das ganze Häufchen mit, notfalls mit Streu, der Tierarzt kann das dann beurteilen. Keine Angst vor Katzenstreu.

Dem schließe ich mich an. Rotes Blut, Auflagerungen und Beimischungen deuten auf eine Blutung im Enddarm hin. Das kann von Rissen am Darmausgang, wie auch von Verletzungen im Enddarm herrühren.

Du kannst im Tierheim anrufen und den dortigen Tierarzt konsultieren. Schließlich hast Du das Tier so übernommen. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Bei uns im Tierheim ist es jedenfalls so, daß sie die Tiere nachbehandeln.

Alles Gute!

• Blut im Kot Beitrag #8
Hallo, ihr Lieben. Ja, richtig auch bei uns hier läuft die Nachbehandlung noch über den Tierarzt des Tierheim`s. Ich habe dort heute morgen angerufen, bin dann mit einer frischen Kotprobe, aber erstmal ohne Kater dorthin gefahren. Parasiten sind es nicht, allerdings sagten mir die Leute dort, es könne schon durch den Umstellungsstress kommen. Der Kot ist hell, zu weich (fast breiig), Blut war wieder am Ende darauf. Stinkt bestialisch. Ich habe nun ein Darmdiät-Futter und ein Pullver für den Darm mitbekommen. Ich habe zusaätzlich das Tierheim informiert, damit sie noch mal darauf achten, ob andere Katzen aus dem Katzen-Haus ähnliches haben. Falls ja, sollen sie mich bitte anrufen, damit ich den Tierarzt auch in Richtung Infekt darauf ansetzen kann. Jedenfalls geht es dem Kater ansonsten gut. Fell glänzt, Augen sind klar, er ist neugierig und verschmust und hat einen mächtig guten Hunger. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lieben dank für eure Tipps.

• Blut im Kot Beitrag #9
Die Leute dort sind aber nicht der Tierarzt. Stressbedingt bluten Tiere nicht aus dem Hintern, nein. Im besten Fall ist es wirklich ein Riss oder eine Entzündung am Ausgang, wegen dem Durchfall. Aber mich irritiert der bestialische Geruch, ein solcher tritt häufig bei Giardien auf. Ich würde jetzt Kot von drei Tagen sammeln und eine Kotuntersuchung machen lassen. Gerade bei Tierheim-Katzen ist das durchaus häufig, da hier eine höhere Ansteckungsgefahr besteht.

• Blut im Kot Beitrag #10
ich war bei dem Tierarzt, der den Kater schon kennt, da er die Tierheim- Tiere behandelt. Auf Giardien ist getestet worden, deshalb war ich mit der Probe auch hinbestellt worden. Da diese Praxis seit vielen Jahren die Tierheim-Tiere behandelt, auch in der Folgezeit nach der Abgabe, fand ich das nun schon sehr glaubwürdig, als sie mir erklärten, dass es insofern stressbedingt sein könne, weil der Stress bestehende Probleme verstärkt zu Tage bringt oder auch tatsächlich einfach auf die Verdauung schlägt(, aber nicht mit Blut, oder?). Auf jeden Fall ist der Süße in Behandlung, Durchfall in dem Sinne (flüssig) hat er nicht und wenn trotz der Mittel, die er jetzt bekommt, keine Besserung eintritt, soll ich ihn auch unbedingt Montag vorstellen. Wodurch könnte denn eine Verletzung im Enddarm entstehen?
Im Tierheim habe ich auch nochmal nachgefragt, aber auch informiert wegen der anderen Samtpfoten. Was ich schon komisch fand, war, dass sie sagten, ihnen wäre gar nichts aufgefallen. Ich habe den Kater ja letzten Samstag kennengelernt, war Sonntag nochmal mit einer Freundin da. Da ist mir auch schon dieser strenge Geruch eines frischen Häufchens aufgefallen, ich sagte noch aus Spaß, dass das hoffentlich nicht von "meinem" ist. Nächste Woche ist "meine" Tierärztin wieder da, die schalte ich dann gleich mal ein. so oder so... . Hoffentlich hat er nichts Ernstes. ...
Lieben Dank für eure klaren, direkten Hinweise. Das ist sehr hilfreich. Gut, euch zu haben. :-D

• Blut im Kot Beitrag #11
Doofe Frage, was für ein Futter gibst du ihm denn?
Und ja, Stress und Futterumstellung kann sich durch Durchfall äußern, aber eben nicht durch Blut (außer er hat selbstzerstörerische Tendenzen. Woher das Blut kommt, muss ein Tierarzt rausfinden.
Wie sah denn der Stuhl heute aus? Noch immer Blut drin?

• Blut im Kot Beitrag #12
also heute war der Stuhl hell-beige, schon wieder "in Form", aber noch viel zu weich. Am Ende eine Blutkappe darauf in Größe einer halben kleinen Fingerkuppe. Also Stuhl fester als gestern, und weniger Blut als gestern. Ich bin wohl gerade hin-und hergerissen zwischen dem Misstrauen, dass sich die Tierarzt-Praxis nicht genug Mühe gibt, weil sie in den ersten 14 Tagen nach Abgabe kostenfrei behandeln müssen und zwischen der Hoffnung, dass der Kater einfach nichts Ernstes hat. Ich habe normales Supermarkt-Premium - Trockenfutter und Nassfutterschälchen besorgt und gegeben. Ich muss gestehen, dass ich alle meine bisherigen Katzen immer als Futter- unsensibel erlebt habe, nur mit den Hunden gab es immer Empfindlichkeiten. Was für Futter-Tipps hättest du denn?

• Blut im Kot Beitrag #13
Trockenfutter bei Durchfall ganz weglassen - Durchfall entzieht dem Körper schon richtig Wasser (da ist was, was raus soll und der Körper presst jede einzelne Zelle aus, um Wasser in den Darm zu spülen - durch Trockenfutter wird dieser Wasserbedarf noch höher). Übrigens Trockenfutter eigentlich sowieso besser weglassen, bzw. nur als Leckerchen geben - Katzen trinken nicht genug, um das auszugleichen.
Zweitens solltest du möglichst hochwertiges Futter nehmen - sprich geringer Getreideanteil (kein Maismehl), hochwertiges Protein / Fleisch, keine minderwertigen Proteine, und auf jeden Fall ohne Zucker, Farbstoffe usw. Sowas gibt es auch in Supermarktqualität, dass von Aldi und das von Lidl (hier jedoch nur bestimmte Sorten) sind soweit okay, schau mal in der Futterecke, da findest du einiges.

Evt. stammt das Blut wirklich von einem geplatzten Äderchen oder einer wunde Stelle wegen dem Durchfall. Allerdings - scheint es ja doch etwas mehr zu sein. Und das wäre abzuklären.

Ich würde jetzt erstmal Schonkost geben. Hol ein Hühnchen, koch es in wenig Wasser und geb dem Katerchen das Fleisch samt Brühe. Hüttenkäse ist auch gut, wenn der Darm so aus dem Gleichgewicht ist (er kriegt ja kein AB, oder?).

• Blut im Kot Beitrag #14
ja, in der Futterecke habe ich eben schon etwas gestöbert. Was meinst du mit AB? Deine Ratschläge nehme ich gerne an. aber das Tierarzt-Futter werde ich mit dem Darm-Pulver schon erstmal zuende geben.

• Blut im Kot Beitrag #15
Ja klar. Sorry, das Pulver hab ich gelesen, das Futter überlesen.

• Blut im Kot Beitrag #16
Juhu, erste Erfolge. Kein Blut mehr sichtbar, es stinkt auch nicht mehr so sehr. Auch ist der Stuhlgang schon etwas fester... Auch wird er immer mutiger, erkennt immer mehr, dass der Hund ihm nichts will. Nun fehlt nur noch der echt passende Name...

• Blut im Kot Beitrag #17
Zu früh gefreut... . Kaum ist das Tierarzt-Futter abgesetzt, da stinkt der Stuhlgang auch schon wieder und wird wieder breiiger... Dabei habe ich zum Übergang auch den Tipp mit dem Hüttenkäse und dem Hühnchenfleisch angenommen. Das funktionierte auch gut. Ich habe nun noch Sensitivfutter besorgt, wenn es mit dem nicht klappt, sollte ich wohl sehen, wie ich meinem Kater das richtige Futter für seinen empfindlichen Darm doch selber mache oder? Wer kennt sich da aus?

• Blut im Kot Beitrag #18
Mist. Da das alles so nichts wird, folgendes Vorgehen:
1. Stuhlprobe untersuchen lassen: Kot von drei Tagen einsammeln (ohne Streu oder extra Zeug vom Tierarzt holen), in ein sterilisiertes Gefäß geben (entweder vom Tierarzt oder ein altes Marmelade-Glas richtig gut auskochen). Und großes Kotprofil erstellen lassen.
2. Ggf. gleich oder im Anschluss an das Kotprofil ein Blutbild machen lassen - bei Blut im Stuhl tendiere ich immer dazu, schnell zu sein.
3. Schonkost. Hühnchen kurz gekocht (mit Brühe), Hüttenkäse, Kartoffelbrei (selbstgemacht, kein Pulver)...und ja, auch Gastrofutter.
Darf nur nicht zur Dauerlösung werden, da da kaum Nährstoffe drin sind, in der selbstgemachten Schonkost.

Übrigens AB = Antibiotikum. Viele ABs dürfen nicht zusammen mit Milchprodukten gegeben werden, weil das ihre Wirkung aufhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blut im Kot

Blut im Kot - Ähnliche Themen

Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten