Liebe Kaba,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Ich hab ja geschrieben, dass ich meine Bitte um Hilfe schon 3 mal formuliert habe und die immer wieder verschwunden ist (wahrscheinlich war ich zu doof zum absenden ??), deshalb hab ich nur kurz geschrieben was mit Ernie ist.
Also von vorne:
Ernie war schon immer ein ziemlich schlechter Esser und im März wurde es schlimmer, da hat er nur noch ganz wenig zu sich genommen. Nun ist es ja so, dass man als Tierhalter (also ich gebe es zu) nun nicht ständig die Zähne von Katzi kontrolliert, also bin ich gleich zu unserem TA und da bin ich bald vom Hocker gefallen. Ernie hatte um den linken Fangzahn herum wie eine Wucherung (so wie "faules Fleisch"). Der TA meinte dann das mit muss rausoperiert werden. Klar. Ich habe darauf bestanden das Gewebe einzuschicken, weil ich wissen wollte was das ist. Nun, nach der OP, die auch gut verlaufen ist, stand im Befund, dass dies ein entzündliches, aber nicht bösartiges Gewebe war und man alles entfernt hatte (soweit möglich). Ich habe selbst den Fangzahn gesehen, der sah total in Ordnung aus und auch die Wurzel war sauber und ok.
Ich war dann regelmässig zur Kontrolle beim TA und alles war ok.
Im Juli dann ist unser TA in Urlaub gegangen und auch da war ich davor noch bei ihm und auch, nachdem er aus dem Urlaub wiederkam (Ende Juli); als wir dann in Urlaub gefahren sind. Ich muss dazu sagen, dass wir den Ernie mit in den Urlaub genommen haben (Ferienhaus an der Ostsee, das er auch schon vom letzten Jahr kannte).
Im Urlaub war auch alles einigermassen ok. ER hat (relativ) gut gefuttert und war sonst auch ganz munter.
Als wir Ende August wiederkamen ging es richtig los. Quasi auf Schlag wollte er so gut wie nix mehr fressen. Ich bin wieder zum TA und er hat sich das Mäulchen angeguckt. Also ich muß Dir sagen ich war völlig fertig. Da hatte sich ein riesiger Tumor gebildet.
Es ist inzwischen so, dass dieser blöde Tumor sich über fast die Hälfte seines linken Gaumens ausgebreitet hat und auch schon links oben quais "rausguckt". Auch die zunge hat inzwischen nicht mehr richtig Platz fuer dort, wo sie eigendlich hin soll.
Unser TA meinte das man das nicht operieren kann (was mir auch logisch erscheint, aber ich wollte eine 2. Meinung haben). Also haben wir einen Termin bei einem Spezi gemacht und auch der meinte, das "Könnte" man zwar operieren, aber:
1. müsste Ernie zur CT (Computertumografie), um zu gucken wie weit der Tumor ist
2. müsste geguckt werden, ob man das bösartige Gewebe wegnehmen kann (also im Prinzip nur dem Gaumen angleichen kann) (bösartig war das ganze inzwischen)
dann aber widerum ergibt sich ein neues Problem, weil das ja dann eine riesige Wunde wäre, die im Mund (durch Bakterien usw.) nicht zuheilen würde); falls aber doch
3. müßte er zu Bestrahlungen (falls sich der Tumor bestahlen lässt) und
4. wäre nicht absehbar, ob diese ganzen Aktionen überhaupt etwas bringen würden; weder für Ernie noch für uns.
Alles in allem: der Spezie meinte, er würde das nicht machen wenn es sein Tier wäre und natürlich machen wir das auch nicht. Denn ERnie ist gute 13 Jahre alt und diese ganzen Strapazen will ich ihm auf gar keinen Fall zumuten, weil es ja dann auch jedes mal heissen würde: Narkose!
So, das war die Vorgeschichte. Entschuldige, es hat lange gedauert.
Jetzt ist es so, dass Ernie fast nix mehr fressen will, wenigstens nicht alleine. Die Zunge, bzw. der Tumor stört im Mund. Diese 3 ausgepellten Fischstäbchen waren heute wirklich alles.
Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht was ich tun soll. Soll ich ihn erlösen???
Ich glaube eigendlich nicht, dass er grosse Schmerzen hat (bekommt auch Metacam (?)) von uns und er schläft ganz ruhig und entspannt und er verkriecht sich auch nicht.
Trotzdem, es ist eine Qual für mich ihn auch anzusehen. Der Tumor geht jetzt auch schon auf die Nase über (linkes Nasenloch verstopft) und ich mach das immer sauber (davon ist er aber auch nicht begeistert). Ausserdem fängt auch das linke Auge an zu tränen; ich vermute dass der Turmor weiterwandert; auf Nase und Auge.
Aber ich scheue mich einfach diese Entscheidung zu treffen.
Letzten Mo war ich so weit und habe den TA angerufen (dass er abends zu uns kommt) und auch ANUBIS (Bestattungsunternehmen), dass sie ERnie abholen. Aber dann Die früh hat er wieder losgemampft und ich habe alles wieder abgesagt.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll Bin ich egoistisch?? Ich kann mich einfach nicht von ihm trennen; ich liebe ihn so sehr; er ist mein absolutes ein und alles; da wo ich bin ist er auch. Aber ich weiss natürlich auch dass ich mich irgendwann von ihm trennen muss, aber ist es falsch sich einen Strohhalm zu klammern? Ich weiss wirklich nicht. Mich macht das total fertig.
Was sagst Du dazu?
Danke im voraus
Lieben Gruss
Conny