Kattepukkel, darf ich etwas ergänzen?
Das natürliche Pyrethrum ist ein pflanzlicher Wirkstoff, (konzentriert ein Nervengift), der unter Lichteinwirkung in kurzer Zeit in natürliche, ungiftige Bestandteile zerfällt.
Pyrethroide hingegen sind chemisch hergestellte Ersatzstoffe, auf welche sowohl Menschen wie Tiere sehr empfindlich reagieren, sie sind die gefährlichen Stoffe
a) unter Lichteinwirkung - wie viel wird also in einer Wohnung, wo es um diese Jahreszeit natürgemäß nicht sonderlich hell ist, schnell zersetzt?
b) auch ein pflanzliches Gift ist ein Gift
c) steter Tropfen höhlt den Stein - etwas, das drei- viermal angewandt keine Probleme bereitet, kann aber 30-40 mal oder gar 300-400 mal aufgenommen ganz anders wirken
Ich KÖNNTE mir vorstellen, wenn ich eine fürchterliche Flohplage hätte und die Katzen trotz des Advocate nach einer Woche noch Flöhe hätten, dass ich dann den Einsatz so eines Mittels in Erwägung ziehen würde.
Allerdings würde ich es zuerst noch mit Kieselgur probieren (was auch nicht ohne Nebenwirkungen ist, öfter angewandt KANN man sich da eine Staublunge holen).
Aber, bei EINEM einzigen Floh beim Tierarzt eingefangen (und sofort zerquetscht) und SOFORT Tiere behandelt, scheint mir doch eine Raumbehandlung ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen zu sein.
Vor allem bereitet mir die angedachte gleichzeitige Behandlung mit dem Advocate und dem Umgebungsspray etwas Kopfschmerzen.
Klar, wirkt doppelt so gut auf die Flöhe - aber eben auch doppelt so stark auf Mensch und Tier.
Im übrigen, natürliches Pyrethrum scheidet ebenso wie künstliches Pyrethroid in jeder Wohnung aus, in der es ein Aquarium gibt, weil es hoch toxisch auf Fische wirkt.
Und ehrlich gesagt kenne ich so gut wie keine (Wohnungs)Katzenbesitzer, die nicht auch ein bis zwei Aquarien haben...
Ich möchte auf gar keinen Fall meine Salmler, Rüsselbarben und Antennenwelse gefährden!
Wegen der Decke: Die ganze Aktion mit der Decke war völlig kontraproduktiv, denn meine Katzen mögen so etwas nicht, vor allem nicht dieser Kater. Einfach nur halten ist am besten. Und ich habe keine Decken mehr in den Kenneln, sondern Einweg-Wickelunterlagen, seitdem genau dieser Kater es sich zum Hobby gemacht hat, seinen Unmut über Tierarztfahrten mit in-den-Kennel kacken und pissen kundzutun.
Er macht es zwar mittlerweile nicht mehr jedes Mal, sondern eher jedes 10. Mal, aber ich kann halt nie wissen, WANN es ihm wieder stinkt.
Und ich werfe lieber eine Wickelunterlage (Centbeträge) fort, als eine Decke.
Und ver... Decken im Auto rumfahren - ohne mich :mrgreen: