• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Klasse: Floh vom Tierarzt...

Diskutiere Klasse: Floh vom Tierarzt... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na klasse, war gestern zur Routine-Blutuntersuchung mit meinem Senior beim TA und im Gegensatz zu sonst, wo echt super Arzthelferinnen da sind die...
  • Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #1
K

kattepukkel's

Na klasse, war gestern zur Routine-Blutuntersuchung mit meinem Senior beim Tierarzt und im Gegensatz zu sonst, wo echt super Arzthelferinnen da sind die dem Senior-Rabauken wunderbar gelassen Blut abnehmen, war gestern eine neue da und die hatte ziemlich Respekt vor ihm und kam dann auch auf die Schnapsidee, ihn in eine Fleecedecke wickeln zu wollen.

Im Endeffekt lief es dann so ab, dass nach vier vergeblichen Versuchen dann Helferin und Tierarzt die Plätze getauscht haben und die blöde Decke wegkam und dann super Blut abnhemen ging - aber dann spazierte doch ein Floh auf dem Köpfchen herum???

Ich war völlig schockiert: Meine Katzen und Flöhe???

Habe dann natürlich Advocate für alle mitgenommen, aber zu Hause dann noch den Test gemacht und insbesondere die "Blondies", also die Ambertabbys mit dem Läusekamm traktiert und keinen einzigen Krümel Flohkot gefunden!!

Natürlich habe ich sie dennoch alle vier mit dem Flohmittel behandelt, denn wer weiß, wie viele Flöhe im dichten Pelz von Joschi untergeschlüpft waren???

Ich konnte es mir echt nicht erklären, bis mir einfiel, dass die Decke auch schon ziemlich siffig ausgesehen hatte... Wer weiß, wen die Arzthelferin da vorher schon drin eingewickelt hatte (mit "Untermietern"...)

Also, in Zukunft werde ich Nein, danke! sagen, wenn eine Arzthelferin mit einer Decke ankommt und das rate ich euch auch!!

Ich gebe mir solche Mühe, meine Katzen sauber und ordentlich zu halten und wir hatten z.B. auch noch nie Wurmbefall in den Kotproben obwohl meine Gartenfreigänger sind, mir ist es wichtig auf solche chemischen Bomben wie Wurmmittel und Flohmittel so weit es geht zu verzichten - und dann so etwas...

*seufz*

Immerhin war BB in Ordnung nachdem es vor vier Wochen leicht erhöhten Creatininwert gegeben hatte...

So ein Ärger!

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #2
Is doch mal was neues,warum mit krankem Tier gehn wer mal Flöhe will einfach die Katz zum Tierarzt und in nde Decken packen lassen und schwups schon hat mans.grins.

Ne im Ernst das is echt ärgerlich,du musst zu Huase auch jetzt alles absaugen waschen usw sicher is sicher

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #3
Iiiiih was für ein Ärger.
Hoffe, die Viecher sind alle weg und keiner hüpft in Deiner Wohnung rum.

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #4
  • Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #5
Also Saugen und Wischen ist ja freitags sowieso angesagt...

Aber ich glaube auch nicht, dass ich da viel mitgebracht habe, und selbst WENN, die Keule kam ja gleich...

@ yodetta,

der Wirkstoff ist aber Pyrethrum, und Pyrethroide sind für Katzen SEHR gefährlich!!

Also "Natur" ist auch nicht immer so "ohne"!

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #6
Also Saugen und Wischen ist ja freitags sowieso angesagt...

Aber ich glaube auch nicht, dass ich da viel mitgebracht habe, und selbst WENN, die Keule kam ja gleich...

@ yodetta,

der Wirkstoff ist aber Pyrethrum, und Pyrethroide sind für Katzen SEHR gefährlich!!

hm, das wußte ich nicht.
und ich habe es von meiner thp empfohlen bekommen.
ich "räucher" schon ewig damit aus.....die katzis zeigen keine symptome...
ich gehe mal googeln...
danke, für den hinweis.

ich habe mich jetzt mal auf die suche gemacht.....kann leider nix finden.
das natürliches Pyrethrum gefährlich für katzen ist.
hast du mal einen link?

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #7

Kattepukkel, darf ich etwas ergänzen?
Das natürliche Pyrethrum ist ein pflanzlicher Wirkstoff, (konzentriert ein Nervengift), der unter Lichteinwirkung in kurzer Zeit in natürliche, ungiftige Bestandteile zerfällt.
Pyrethroide hingegen sind chemisch hergestellte Ersatzstoffe, auf welche sowohl Menschen wie Tiere sehr empfindlich reagieren, sie sind die gefährlichen Stoffe

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #8
Das natürliche Pyrethrum ist ein pflanzlicher Wirkstoff, (konzentriert ein Nervengift), der unter Lichteinwirkung in kurzer Zeit in natürliche, ungiftige Bestandteile zerfällt.
Pyrethroide hingegen sind chemisch hergestellte Ersatzstoffe, auf welche sowohl Menschen wie Tiere sehr empfindlich reagieren, sie sind die gefährlichen Stoffe
gott sei dank!
danke russian!
ich habe schon panik bekommen!!!
das hier habe ich aber gefunden.....?

man muß natürlich das wort, *pyrethrum* eingeben, in die suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #9

würde mich auch ärgern, Flöhe sind nicht gerade lustig.

Ich habe im Kennel immer eine eigene Wolldecke, schon allein damit meine Tiere sich einkuscheln können, dient dann aber auch für solche Zwecke und ist garantiert sauber gewaschen :)

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #10

a) unter Lichteinwirkung - wie viel wird also in einer Wohnung, wo es um diese Jahreszeit natürgemäß nicht sonderlich hell ist, schnell zersetzt?
b) auch ein pflanzliches Gift ist ein Gift
c) steter Tropfen höhlt den Stein - etwas, das drei- viermal angewandt keine Probleme bereitet, kann aber 30-40 mal oder gar 300-400 mal aufgenommen ganz anders wirken

Ich KÖNNTE mir vorstellen, wenn ich eine fürchterliche Flohplage hätte und die Katzen trotz des Advocate nach einer Woche noch Flöhe hätten, dass ich dann den Einsatz so eines Mittels in Erwägung ziehen würde.

Allerdings würde ich es zuerst noch mit Kieselgur probieren (was auch nicht ohne Nebenwirkungen ist, öfter angewandt KANN man sich da eine Staublunge holen).

Aber, bei EINEM einzigen Floh beim Tierarzt eingefangen (und sofort zerquetscht) und SOFORT Tiere behandelt, scheint mir doch eine Raumbehandlung ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen zu sein.

Vor allem bereitet mir die angedachte gleichzeitige Behandlung mit dem Advocate und dem Umgebungsspray etwas Kopfschmerzen.

Klar, wirkt doppelt so gut auf die Flöhe - aber eben auch doppelt so stark auf Mensch und Tier.

Im übrigen, natürliches Pyrethrum scheidet ebenso wie künstliches Pyrethroid in jeder Wohnung aus, in der es ein Aquarium gibt, weil es hoch toxisch auf Fische wirkt.

Und ehrlich gesagt kenne ich so gut wie keine (Wohnungs)Katzenbesitzer, die nicht auch ein bis zwei Aquarien haben...

Ich möchte auf gar keinen Fall meine Salmler, Rüsselbarben und Antennenwelse gefährden!

Wegen der Decke: Die ganze Aktion mit der Decke war völlig kontraproduktiv, denn meine Katzen mögen so etwas nicht, vor allem nicht dieser Kater. Einfach nur halten ist am besten. Und ich habe keine Decken mehr in den Kenneln, sondern Einweg-Wickelunterlagen, seitdem genau dieser Kater es sich zum Hobby gemacht hat, seinen Unmut über Tierarztfahrten mit in-den-Kennel kacken und pissen kundzutun.

Er macht es zwar mittlerweile nicht mehr jedes Mal, sondern eher jedes 10. Mal, aber ich kann halt nie wissen, WANN es ihm wieder stinkt.

Und ich werfe lieber eine Wickelunterlage (Centbeträge) fort, als eine Decke.

Und ver... Decken im Auto rumfahren - ohne mich :mrgreen:

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #11
a) unter Lichteinwirkung - wie viel wird also in einer Wohnung, wo es um diese Jahreszeit natürgemäß nicht sonderlich hell ist, schnell zersetzt?
b) auch ein pflanzliches Gift ist ein Gift
c) steter Tropfen höhlt den Stein - etwas, das drei- viermal angewandt keine Probleme bereitet, kann aber 30-40 mal oder gar 300-400 mal aufgenommen ganz anders wirken

Ich KÖNNTE mir vorstellen, wenn ich eine fürchterliche Flohplage hätte und die Katzen trotz des Advocate nach einer Woche noch Flöhe hätten, dass ich dann den Einsatz so eines Mittels in Erwägung ziehen würde.

Allerdings würde ich es zuerst noch mit Kieselgur probieren (was auch nicht ohne Nebenwirkungen ist, öfter angewandt KANN man sich da eine Staublunge holen).

Aber, bei EINEM einzigen Floh beim Tierarzt eingefangen (und sofort zerquetscht) und SOFORT Tiere behandelt, scheint mir doch eine Raumbehandlung ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen zu sein.

Vor allem bereitet mir die angedachte gleichzeitige Behandlung mit dem Advocate und dem Umgebungsspray etwas Kopfschmerzen.

Klar, wirkt doppelt so gut auf die Flöhe - aber eben auch doppelt so stark auf Mensch und Tier.

Im übrigen, natürliches Pyrethrum scheidet ebenso wie künstliches Pyrethroid in jeder Wohnung aus, in der es ein Aquarium gibt, weil es hoch toxisch auf Fische wirkt.

Und ehrlich gesagt kenne ich so gut wie keine (Wohnungs)Katzenbesitzer, die nicht auch ein bis zwei Aquarien haben...

Ich möchte auf gar keinen Fall meine Salmler, Rüsselbarben und Antennenwelse gefährden!

Wegen der Decke: Die ganze Aktion mit der Decke war völlig kontraproduktiv, denn meine Katzen mögen so etwas nicht, vor allem nicht dieser Kater. Einfach nur halten ist am besten. Und ich habe keine Decken mehr in den Kenneln, sondern Einweg-Wickelunterlagen, seitdem genau dieser Kater es sich zum Hobby gemacht hat, seinen Unmut über Tierarztfahrten mit in-den-Kennel kacken und pissen kundzutun.

Er macht es zwar mittlerweile nicht mehr jedes Mal, sondern eher jedes 10. Mal, aber ich kann halt nie wissen, WANN es ihm wieder stinkt.

Und ich werfe lieber eine Wickelunterlage (Centbeträge) fort, als eine Decke.

Und ver... Decken im Auto rumfahren - ohne mich :mrgreen:
ok, ich dachte nur, das dieses mittel aber schonender ist als so manche chemiekeule die man sonst so von tierärzten (oder aus der apo.) empfohlen bekommt.
dem ist ja auch, gott sei dank so.

mit kanonen auf spatzen schießen....hm....ist advocate nicht auch chemie?
also bei einem floh, hätte ICH nicht gleich alle katzen behandelt.
ich hätte wahrscheinlich nur das bioinsektal in der wohnung gesprüht.
aber gut....jeder wie er meint.
liebe grüsse
melanie

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #12
Nun ja, du hast mir das Mittel ZUSÄTZLICH zum schon verabreichten Advocate empfohlen, nicht als Alternative.

Und eine Alternative wäre es ja nur gewesen, wenn ich es schon gekannt und zu Hause zur Hand gehabt hätte, oder?

Bis ich hier heute geschrieben, du mir geantwortet, ich dann das Mittel bestellt und es geliefert worden wäre, hätte sich die Zahl der Flöhe aber garantiert von eins bis ... auf einhundert bis ... vervielfacht.

Wenn du öfter mit Flöhen Probleme hast, ist dieses Mittel sicher das Richtige für dich und deine Katzen.

Aber ich hatte in 13 Jahren Katzenhaltung nun erst zum dritten Mal einen Flohbefall, dafür lohnt es sich nicht, so etwas zu bevorraten - im Gegenzug ist aber die Gabe von Advocate dann durchaus zu gerechtfertigen, wenn der Anwendungsfall SO selten auftritt, oder?

Mir war halt wichtig, da SOFORT zu handeln und eine Vermehrung so schnell wie möglich zu unterbinden. Und Advocate war halt das, was der Tierarzt da hatte - und es wirkt auch gegen Würmer, die von Flöhen übertragen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #13
von eins auf einhundert...bis vervielfacht?...ok, das dauert schon ein bisserl.
und wenn man davon ausgeht, das flöhe eigentlich nur gerne auf imunschwachen tieren "sitzen" bleiben....naja, gut.

meine thp hat mir das so erklärt....das mit den imunschwachen tieren.
sie sagte auch, das ihr hund, der auch manchmal mit in der praxis ist, auch schon den ein oder anderen floh hatte....bzw. ist der floh da mal "drübergelaufen".
SIE meint, wenn sie das immer gleich mit einen spot on behandelt hätte....puh....
also jedenfalls ist der floh nie geblieben.
ganz ohne behandlung.

noch was anderes....wo wir gerade bei flöhen sind....
hast du erfahrung, mit cardiospermum?

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #14
Keine Ahnung, wie schnell sich Flöhe vermehren, ich habe wie erwähnt da nicht sonderlich viel Erfahrung mit...

Darf ich deine Ausführungen so verstehen, dass ich mich hätte entspannt zurücklehnen können und darauf vertrauen, dass meine Tiere ein tolles Immunsystem haben (weil schließlich trotz Gartenfreilauf mit allerhand Krabbelgetier angefangen von Igeln bis zu Mäusen) und sich so die Flöhe nicht einnisten werden??

Gut zu wissen. Für das nächste mal in x Jahren... Wenn ich das bis dahin nicht wieder vergessen habe und vor lauter Schreck: EIN FLOH!!! zur Kurzschlussreaktion neige.

Cardiospermum musste ich googeln. Soll wohl gegen juckende Ausschläge helfen. Da ich äußerst selten juckende Ausschläge habe, stehe ich zur Wissenslücke.

Woher kommen denn die juckenden Ausschläge? Ich wäre dafür, die Ursache abzustellen, dann sollte sich das Jucken geben. Ist die Ursache unbekannt? Ist es ein Tier? Unglaublich interessante Diagnostik bietet die Haaranalyse, habe ich schon mal hier vorgestellt.

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #15
ich bin jetzt immer tiefenentspannt, wenn ich einen floh sehe.....:lol:
....bekomme zumindest keine panik mehr...

ich hatte das cardiospermum gegeben, weil yoda eine flohspeichelallergie entwickelt hat.
....mit gutem erfolg....
vielleicht interessiert das jemanden, der hier liest.

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #16
wer sagt denn, daß Du Pyrethrum ins Aquarium kippen sollst? Bei mir tummeln sich Katze und Hund außerhalb des Aquariums und die Fische im abgedeckten Aquarium - und das schon seit viieelleen Jahren. Probleme mit BIO Insektal - NEIN. Bei der geringen Mengen natürlichem Pyrethrum, die bei den einzelnen Anwendungen freigesetzt werden, kann auch nichts passieren. Das ist doch kein Konzentrat sondern eine wässrige Lösung! Bei anderen Mitteln würde ich mir einen solchen Einsatz nicht vorstellen können. Besonders dann wenn im Beipackzettel Warnungen ohne Ende stehen, wie gründlich lüften, bei Kindern nicht anwenden, nicht bei Tieren anwenden, die zur Nahrungsmittelerzeugung herangezogen werden, etc.

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #17
Also, wenn mir jemand nach 4 Jahren eine Antwort auf eine so kurze Diskussion geben würde: Ich würde wahrscheinlich glotzen wie ein toter Goldfisch! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #18
sorry - habe nicht auf das Datum geachtet! werde in Zukunft etwas sorgfältiger sein - versprochen

• Klasse: Floh vom Tierarzt... Beitrag #19
Ach Mist, dann habe ich keine Goldfischmomente mehr...

Kann jedem passieren... :twisted::twisted::twisted::twisted:

Thema:

Klasse: Floh vom Tierarzt...

Oben Unten