21.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #1 A Anna2011 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich will wahrscheinlich bei mir eine 3.Katze aufnehmen. Die Katze hat keine Leukose. Meine beiden Kater sind gesund. Soll ich aber meine Beiden, bevor ich die Neue aufnehme, auf Leukose testen lassen? Was meint ihr? Wenn einer von den Beiden "Träger" wäre, müsste dann nicht schon der andere erkrankt sein? Vielen Dank schon mal im Vorraus! LG Anna2011
Hallo! Ich will wahrscheinlich bei mir eine 3.Katze aufnehmen. Die Katze hat keine Leukose. Meine beiden Kater sind gesund. Soll ich aber meine Beiden, bevor ich die Neue aufnehme, auf Leukose testen lassen? Was meint ihr? Wenn einer von den Beiden "Träger" wäre, müsste dann nicht schon der andere erkrankt sein? Vielen Dank schon mal im Vorraus! LG Anna2011
22.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Wurden sie noch nicht auf Leukose getestet und wurden sie dagegen geimpft? Sind es Freigänger? Der Leukose-Erreger kann sich durchaus im Körper verstecken und erst Jahre nach der Infektion ausbrechen. Daher wäre es durchaus sinnvoll, nochmal zu testen. Diese Tests sind nicht zu 100% sicher, ein Restrisiko besteht immer noch, aber es ist relativ klein. Du solltest aber darauf bestehen, dass der Tierarzt einen etwas sichereren Test durchführt. Es gibt welche mit einer Validität von 70 wie auch 98% - die letzten sind definitiv teurer, aber eben auch aussagekräftiger (bei mir hats ca. 20 Euro gekostet).
Wurden sie noch nicht auf Leukose getestet und wurden sie dagegen geimpft? Sind es Freigänger? Der Leukose-Erreger kann sich durchaus im Körper verstecken und erst Jahre nach der Infektion ausbrechen. Daher wäre es durchaus sinnvoll, nochmal zu testen. Diese Tests sind nicht zu 100% sicher, ein Restrisiko besteht immer noch, aber es ist relativ klein. Du solltest aber darauf bestehen, dass der Tierarzt einen etwas sichereren Test durchführt. Es gibt welche mit einer Validität von 70 wie auch 98% - die letzten sind definitiv teurer, aber eben auch aussagekräftiger (bei mir hats ca. 20 Euro gekostet).
22.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #3 A Anna2011 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Die Tierarzt ist der Meinung, das es nicht nötig ist, weil das keine Freigänger sind. Ich kann nur einen von Beiden testen lassen, weil der andere so viel Angst hat, dass man ihn nur mit voller Gewalt fängt und er da halb bei stirbt! Ich will ihn da nicht öfter als nötig antun! Er hat was schlechtes erlebt, deswegen die Angst! Jetzt nämlich die Frage: Wenn ich nur den anderen testen lasse und er nichts hat, dann müsste doch der ängstliche auch nichts haben, oder? Die Kosten spielen keine große Rolle. Ich würde auch den teureren nehmen! Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
Die Tierarzt ist der Meinung, das es nicht nötig ist, weil das keine Freigänger sind. Ich kann nur einen von Beiden testen lassen, weil der andere so viel Angst hat, dass man ihn nur mit voller Gewalt fängt und er da halb bei stirbt! Ich will ihn da nicht öfter als nötig antun! Er hat was schlechtes erlebt, deswegen die Angst! Jetzt nämlich die Frage: Wenn ich nur den anderen testen lasse und er nichts hat, dann müsste doch der ängstliche auch nichts haben, oder? Die Kosten spielen keine große Rolle. Ich würde auch den teureren nehmen!
22.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #4 C Christine S. Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Sind Deine Katzen denn gegen Leukose geimpft? Es spielt keine Rolle, ob Freigänger oder Wohnungskatze, eine Katze kann von Geburt an Leukose haben, wenn ein Elternteil das Virus hatte. Ich habe eine Katze an Leukose verloren, sie war eine reine Wohnungskatze. Meine andere Katze hatte sie nicht angesteckt, allerdings waren beide Katzen komplett durchgeimpft gegen Leukose.
Sind Deine Katzen denn gegen Leukose geimpft? Es spielt keine Rolle, ob Freigänger oder Wohnungskatze, eine Katze kann von Geburt an Leukose haben, wenn ein Elternteil das Virus hatte. Ich habe eine Katze an Leukose verloren, sie war eine reine Wohnungskatze. Meine andere Katze hatte sie nicht angesteckt, allerdings waren beide Katzen komplett durchgeimpft gegen Leukose.
22.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #5 A Anna2011 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Meine sind nicht getestet oder geimpft... Tim will ich testen lassen, aber JJ will ich das (wenn nicht nötig) nicht antun (Grund:siehe oben)! Der neue hätte kein Leukose und wird dann aber auch geimpft. Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
Meine sind nicht getestet oder geimpft... Tim will ich testen lassen, aber JJ will ich das (wenn nicht nötig) nicht antun (Grund:siehe oben)! Der neue hätte kein Leukose und wird dann aber auch geimpft.
22.10.2011 Leukose testen lassen? Beitrag #6 C Christine S. Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Dann lass Tim testen. Da Leukose bei nicht geimpften Katzen sehr ansteckend ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass JJ bei einem negativen Testergebnis positiv sein kann.
Dann lass Tim testen. Da Leukose bei nicht geimpften Katzen sehr ansteckend ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass JJ bei einem negativen Testergebnis positiv sein kann.