Neueste Nachrichten vom 26/27.10.2011:
Ich habe bei der Ankunft in Neubrandenburg den Friedhof der Oststadt und den Bereich der Semmelweißstraße abgesucht sowie den Bereich um den Teich am Ende der Robert-Koch-Straße und die Wohnblöcke im Bereich der Mlada-Boleslav-Straße, die gestern zu kurz gekommen waren (ohne Treffer). Anschließend bei Beginn der Suche von Leibnizstraße 7 aus die nette Katzenliebhaberin von den Vortagen wiedergetroffen, die mich diesmal weiter in Verstecke und Aufenthaltsbereiche frei laufender Katzen eingeführt und weiter Kontakte vermittelt hat.
Gegen 23:00 Uhr haben wir eine Hundehalter-Familie aus der Leibnizstraße getroffen, die sehr viel spazieren geht. Die berichteten von einer schwarzen Katze, die sich an einem Wohnblock gegenüber am zweiten Eingang im Gebüsch aufgehalten haben und miaut haben soll. Und zwar am 25.10. am frühen Abend (wobei ich da durchaus eine Toleranz von einem Tag ansetzen würde - die Erinnerung an sowas primär für diese Leute nebensächliches kann auch trüben - aber selbst dann trifft es vom Zeitraum her).
Diese Beschreibung haben diese Leute abgegeben, ohne daß ich denen vorher irgendwas über Kater erzählt gehabt hätte. Und diese Verhaltensbeschreibung paßt wie die Faust aufs Auge. Auf die Weise kommt er bei uns in Neustrelitz auch ins Haus, wenn ich gerade nicht da bin zum Reinlassen. Auch die Wohnblockart stimmt überein (WBS 70-Verschnitt).
Hier auf der Karte (roter Punkt: Leibnizstraße 7, blauer Punkt: Sichtungs-Bericht vom Wohnblock gegenüber):
http://harryboeck.dyndns.org/Homepage/Harry/Katzen/Wotan-Suche-2011-10-26.jpg
Es besteht also eine gute Chance, daß ihn eine Familie unmittelbar im Wohnblock gegenüber aufgenommen hat.
Ich habe ab Mitternacht nochmal einen Rundgang gezielt auf diesen Verdacht hin unternommen, wo ich Katerchen zum Lautgeben überreden wollte - falls er denn zu diesem Zeitpunkt in Betreuung wäre. Habe dazu die schärfste Waffe geladen, die ich dabei hatte: eine Schüssel mit Löffel. Zu Hause brauche ich nur eine Schüssel leise aus dem Schrank nehmen - da kommt er angeschossen, egal ob beim Schlafen im Schrank oder auf dem Balkon.
Leider habe ich ihn auf dem Rundgang nicht gehört. Das kann zunächst natürlich bedeuten, daß die Beschreibung eine andere Katze betraf. Oder daß sie zwar ihn betraf, er aber doch nicht dort aufgenommen wurde und später weitergezogen war. Leider auch gut möglich, daß meine Lockrufe aus den benachbarten Hausringen ihn wieder weggelockt hatten, er aber mit mir nicht Schritt halten konnte - ich war ja nun am 25.10. mit Fahrrad unterwegs gewesen. Auch möglich, daß er durchaus bei einer Familie untergebracht war und auch gut versorgt, so daß er bezüglich Futter gerade absolut keinen Bedarf hatte. Und zu guter Letzt ist noch denkbar, daß die Lockrufe und/oder seine Antworten doch so weit gedämpft werden, daß wir uns gegenseitig nicht hören können.
Wenn also ein Leser etwas von einer aufgenommenen Katze gehört haben sollte: Es wäre überaus nett, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wo Katerchen sich aufhält. Es wäre auch nicht so, daß ich ihn einer neuen Pflegefamilie unbedingt wieder entreißen wollen würde, falls die echten Gefallen an Katerchen gefunden hätten und andersrum. Aber es würde mir die Sicherheit geben, daß es ihm gut geht.
Weitere Ideen auf Lager: An einem Jugendklub gegenüber der Leibnizstraße haben mir die Leute erlaubt, eine Suchanzeige anzuschlagen (sobald die Tasso-Plakate da sind, kommt dort eines ran). Ähnliches will ich an drei Schulen rings um die Leibnizstraße machen, brauche dazu aber zunächst einen Kontakt zum jeweiligen Hausmeister. Dasselbe für die Leibnizstraße selbst... Die Telefonnummer vom Herrn Peter habe ich immer noch nicht herausgefunden: in den Info-Kästen steht sie nicht, bisher habe ich ihn nur indirekt über die Hausverwalterin erreicht. Herr Peter soll übrigens inzwischen die Keller der Leibnizstraße durchsucht und nichts gefunden haben. Am liebsten würde ich nun auch eine solche Plakat-Erlaubnis für die Wohnblöcke rund um die Leibnizstraße bekommen. Da muß ich erstmal den Eigentümer der Häuser rauskriegen.