Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem mit meiner Gina. Sie war ein ziemlicher Problemfall und wurde in ihrem alten zu Hause nicht gut versorgt...
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
G

Ginalein

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem mit meiner Gina.

Sie war ein ziemlicher Problemfall und wurde in ihrem alten zu Hause nicht gut versorgt!
Sie hat nur Trockenfutter bekommen, hatte ein dreckiges Klo und wurde nicht Ärztlich versorgt.
Inzwischen ist sie geimpft und entwurmt und der Tierarzt schätzt sie auf ca. 3 Jahre.

So, nächsten Monat sollte sie dann kastriert werden und nun ist sie natürlich rollig.
Meine zwei Kastrierten Kater versuchen verzweifelt sie zu decken.
Ist das normal???

Gina tut mir wahnsinnig leid, sie schreit zwar nicht aber sie rollt sich hin und her und brummt.
Ich hatte überlegt ob ich sie nicht einfach "wegschließe" damit sie nicht noch mehr stress hat, aber ist das auch richtig so?

Ich hatte noch nie eine rollige Katze und kenn mich mit dem Verhalten der Kater und Gina selbst nicht aus.
Im Moment streichel ich sie viel und versuche sie ein bisschen zu beruhigen.

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann?
Ganz liebe Grüße von uns.

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du der armen Mieze ein schönes Zuhause gibst.

Frag deinen Tierarzt nach der Pille für die Katze.
Bis dahin (morgen) trenne sie lieber, sonst wird es für alle Beteiligten zu viel Stress.

Viel Glück und starke Nerven.

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Was ist den die Pille für Katzen?

Ja, ich denke trennen wäre wohl das beste, jetzt schläft sie gerade und ich hoffe sie schläft länger die arme :-(

• Was soll ich tun? Beitrag #4
mit der Pille wird die Rolligkeit unterdrückt.

Vielleicht kann dein Tierarzt sie schon früher kastrieren.

• Was soll ich tun? Beitrag #5
Na dann werde ich da morgen mal hinflitzen.

Ob er früher kastrieren kann weiß ich nicht.
Am 2.11 war der eigentliche Termin und dann hoffe ich das sie bis dahin nicht mehr rollig ist.
Ich frage morgen einfach mal nach.
Vielen Dank

• Was soll ich tun? Beitrag #6
Die arme Miez, ich drücke euch die Daumen.

• Was soll ich tun? Beitrag #7
mal rein aus biologischem interesse, müsste nicht spätestens wenn der kater sie sozusagen "trockengedeckt" hat, die rolligkeit zurückgehen?
habe da iwo schon mal was von "befriedigung" mit einem wattestäbchen zum abklingen der rolligkeit gelesen....
das wäre ja das selbe prinzip oder?

• Was soll ich tun? Beitrag #8
Also davon hab ich noch nichts gehört.
Meine Kater versuchen es ja auch nur aber meist hol ich sie wieder runter oder sie finden urplötzlich was zum spielen und sind wieder weg.

Kann ein Kater den überhaupt noch "rein"?
Also trächtig wird sie 100pro nicht aber ich frage mich ja ob er dann überhaupt "trocken" deckt?!

• Was soll ich tun? Beitrag #9
Ich habe sie jetzt weggesperrt, es tut mir soo leid :-(
Sie hat was zu fressen und was zu trinken bei sich und ich hoffe so sehr das sie die Nacht gut übersteht.

Irgendwie finde ich das gemein und ich würde sie viel lieber in mein Bett holen aber die Kater würden ihr ja jetzt doch keine ruhe lassen.
Musste das von euch schonmal jemand machen?

Also ich werde ihr morgen diese Pille holen und hoffen das es dann besser wird.
Wirkt sie den sofort???

• Was soll ich tun? Beitrag #10
eine Katze während der rolligkeit kastriert man nicht so die auskunft meines Tierarztes! Auch sollte man die katze wärend der rolligkeit nicht zu viel verhätcheln da sie dadurch noch mehr "ausrasten" nicht am po berühren usw. Die Rolligkeit hält in der Regel ca 4-7 tage an.

Als meine kleine damals rollig war habe ich sie persönlich nicht weg gesperrt... Jeder hält sowas anders was die Pille angeht sie wirkt nicht sofort ich musste damals meiner Katze die pille 1 woche jeden tag geben während der rolligkeit und zu beginn der pillengabe, dann nur noch 1 mal die woche. die pille kostet ca 60 cent 1 . Aber das wird dir dein Tierarzt dann noch genau sagen denn ich weiß ja nciht ob es verschiedene Pillen gibt. lg Janet

ach so und das mit dem wattestäbchen was ich da gelesen habe, wer bitte macht so etwas???????? las sowas bitte bloß sein. geh morgen zum Tierarzt und erkundige dich da bitte was du bis zur Kastrierung machen kannst. da die katze schon 3 Jahre ist würde ich sie auch gleich untersuchen lassen ob sie gesund ist und an der Gebärmutter alle ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich tun? Beitrag #11
und wie kastriert man da wildfänge? aufmachen und dann "ou neh, da liegt ne rolligkeit vor, schnell wieder zumachen und hoffen, dass das tier nochmal einzufangen ist" oder wie?

ein guter Tierarzt kann auch eine rollige katze kastrieren. er muss dann darauf achten, dass die eierstöcke sehr gut und fest abgebunden werden.

so zb die aussage von 3 TÄ, die ich an meine ladies ranlasse.

• Was soll ich tun? Beitrag #12
Ich hatte sie heute Nacht weggesperrt und sie hat auch nicht geschrien.
Heute morgen war sie wieder fitter und hat richtig schön gespielt.

Jetzt rollt sie natürlich wieder hin und her aber sie kann spielen und das freut mich.
Ich werde es erst heute Nachtmittag zum Tierarzt schaffen aber ich hoffe er kann helfen.

Liebe Grüße

• Was soll ich tun? Beitrag #13
Mein Tierarzt vermeidet Kastrationen bei Rolligkeit, soweit es irgend geht.
Klar, man kann dann trotzdem kastrieren (ist ja bei den wild eingefangenen gar nicht anders zu machen), aber das Risiko, dass Komplikationen auftreten, ist höher. Mein Tierarzt macht das auch, aber nicht so gern eben. Nur wenn es gar nicht anders geht.

Ist genauso mit dem "nüchtern" sein vor der Kastra. Man tut es, um Komplikationen wie Erbrechen so weit wie möglich auszuschließen. Dennoch werden unendlich viele Tiere (und Menschen) in Vollnarkose operiert, die kurz zuvor noch was gegessen hatten - vor einem Unfall hat man ja nicht 12 Stunden gefastet, um vor der Not-OP nüchtern zu sein :mrgreen:

Wenn man eine Op planen kann, ist es natürlich immer besser, alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Die Erfahrung lehrt uns aber, dass es im Notfall auch anders gehen muss.

Daher würde ich die rollige Katze lieber kastrieren lassen (wenn die Rolligkeit jetzt nicht ganz bald abklingt), und ihr keine Pille geben. Die sind nämlich nicht so das Gelbe vom Ei ...

Viel Glück für Deine Katze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich tun? Beitrag #14
Naja, ich denke eher weniger das die Rolligkeit bald abklingt!
Das fing erst gestern Nachmittag an und dürfte wohl noch dauern :-(

Sie spielt jetzt so wunderschön :)

Wenn ich heute Nachmittag das Auto habe fahre ich zum Tierarzt und frage mal nach, ich habe vorher noch nie etwas von der Pille gehört.
Die Pille würde ich freiwillig auch nie verabreichen weil Katzen kastriert werden.
Wenn sie heute allerdings sagt das sie erst kastriert wenn sie nicht mehr rollig ist werde ich da wohl drauf zurück greifen müssen.

Ich frage mich schon die ganze Zeit wie man so lange eine Katze halten konnte die nicht kastriert ist.
Wenn ich sie anschaue tut sie mir wahnsinnig leid und natürlich kann es auch ganz schön nervig sein.
Das ist doch wahnsinnig traurig und die arme Gina denkt das ist alles richtig so sonst würde man doch was dagegen tun :-(

• Was soll ich tun? Beitrag #15
richtig neryz ....

und gina dein Tierarzt wird dir schon was helfen :) ansonsten gibts auch noch spritzen wenn du keine pille willst. solange sie nicht kastriert ist. lg

• Was soll ich tun? Beitrag #16
Es ist kein Problem, eine rollige Katze zu kastrieren. Gut abgebunden müssen die Eierstöcke IMMER. Denn entweder das Gefäß ist dicht oder nicht, da spielt die Rolligkeit keine Rolle. Ich würde einfach mal die Tierärzte abtelefonieren und schauen, wo du eher einen Termin bekommst. Habe für meine jeweils am nächsten Tag einen bekommen und das Ganze hat nur 10 min gedauert. Eine Katze kastrieren kann eigentlich jeder Tierarzt. Bei ernsteren Erkrankungen würde ich auch nicht zu irgendwem gehen, sondern zum Tierarzt des Vertrauens.

Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
junge Katze das 2.x innerhalb 3 Wochen rollig: Hallo zusammen, bin neu hier und muss leider direkt mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Habe seit seit ca. August/Septmeber 2 Katzen in mein Herz...
Oben Unten