• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Meine zwei Wohnungskatzen sind 4 Monate alt (Geschwisterpaar, männlich/weiblich). Ich möchte beide kastrieren lassen, wollte aber...
  • Kastration Beitrag #1
Andchen

Andchen

Hallo zusammen!

Meine zwei Wohnungskatzen sind 4 Monate alt (Geschwisterpaar, männlich/weiblich). Ich möchte beide kastrieren lassen, wollte aber eigentlich warten bis sie 6 Monate alt sind. Nun habe ich aber beobachtet, dass die beiden schon ziemlich feste miteinander rumschmusen :wink: . Deshalb meine Fragen:
- Wann werden Kater zeugungsfähig? (Markieren tut er bis jetzt noch nicht, nur der Urin riecht ein bisschen nach Ammoniak)
- Wann ist der späteste Zeitpunkt zum Kastrieren?

LG
Andrea

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Kater müssen nicht markieren um zeugungsfähig zu sein.
dh wenn deine katze jetzt rollig wird kann es gut möglich sein das es bald nachwuchs gibt.
mein Leo ist jetzt auch 4 1/2 monate alt udn er wird mitte dez kastriert..
er fängt jetzt schon spielerisch an meine süssen zu begatten und das gefällt denen überhaupt nicht..
auch er ist reine wohnungskatze und markiert noch nicht..
ich merke das meine weiber so langsam überfordert sind mit ihm und ich will sie nicht länger quälen..
sobald du merkst das er zu heftig mit seiner schwester spielt würde ich ihn kastrieren lassen..
man könnte ihn jetzt auch schon kastrieren..
ab dem 4ten monat finde ich es in ordnung einen kater zu kastrieren..

• Kastration Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe gerade noch mit dem Tierarzt gesprochen und er hat auch gemeint, es wäre wohl sinnvoll, sie jetzt schon zu kastrieren, da ihr Verhalten auf eine gewisse Frühreife schliessen lässt.. Ich kann sie am Samstagmorgen vorbeibringen.

Alles Gute für die OP Deines Katers!
LG
Andrea

• Kastration Beitrag #4
Viel Glück euch beiden, aber ist ja eigentlich nicht so schlimm, nur beim Kater sieht die Wunde etwas "ekelhaft" und schlimm aus, nicht erschrecken - so wie ich, das wird schon :wink:

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten