Moni ist da...

Diskutiere Moni ist da... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, wir haben nun seit Freitag Abend unsere Moni. Wir haben sie von privat bekommen, da sie sich nicht mit den anderen beiden...
  • Moni ist da... Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo liebes Forum,

wir haben nun seit Freitag Abend unsere Moni. Wir haben sie von privat bekommen, da sie sich nicht mit den anderen beiden Katern verstanden hat und das so kein Zustand war.
Sie ist 11 Monate und auch echt neugierig und verspielt.
Kastriert und geimpft ist sie auch.

Am Anfang ist sie direkt unters Bett und war bis Samstag Abend nicht mehr zu sehen. Nachts ging sie kurz auf Klo und zum Fressen.
Die Nacht war in Ordnung. Sie kam mal zum Schmusen und hatte sich ans Fußende gelegt und sich eben wieder unters Bett verzogen. Habe sie versucht mit Spielen zu locken.
Das gelang mir dann Samstag Abends. Da sie natürlich den ganzen Tag unterm Bett geschlafen hatte etc. war sie putzmunter und wollte spielen. Da Wochenende war, wars ja auch halb so wild, dass sie die ganze Nacht durchgemaunzt hat.
Diese Nacht hatten wir das gleiche Spiel, wir haben sie ordentlich beschäftigt am Sonntag, bis um 22 Uhr und sind dann leise ins Bett. Und da war das gemaunze wieder groß.
Sie darf überall hin auch ins Bett, könnte also wenn sie wollte. Aber sie will anscheinend spielen oder fühlt sich alleine. Mein Freund ist schon richtig fertig weil er seinen schlaf nicht kriegt.
(Ich bin mit Katzen groß geworden, er kennt das nicht...) Aber trotz dessen, dass ich mit Katzen groß geworden bin, so ein spektakel kenn ich wirklich nicht. Nicht die ganze Nacht. Mich stört es zwar ein bisschen, aber mir geht es eher um die Kleine. Was ihr fehlt, wie ich es ihr einfacher machen kann! Genügend Spielmöglichkeiten hat sie.

Habt ihr eine Ahnung, wie lang es dauert bis sie sich eingewöhnt hat und sich an den Rythmus angepasst hat?
Auch bei den vorigen Besitzern war sie von 8-16 Uhr alleine und hat da halt gespielt etc. und hat Nachts bei denen im Bett geschlafen.
Man kann ihr auch ein Papierschnipsel hinlegen und sie ist eine Stunde beschäftigt.
Und wir hatten extra nach einer Einzelgänger Katze gesucht....

Hoffentlich wird das mit der Zeit, will sie auch nicht aussperren :(

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Moni ist da... Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen! Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich nur mit den beiden Katern nicht gut verstanden hat. Vielleicht braucht sie eben kätzische Gesellschaft, ein Katzenmädel ähnlichen Charakters. Zudem noch die neue Umgebung... Katzen sind soziale Tiere und wir Menschen können leider nicht alle Bedürfnisse der Samtpfoten erfüllen. Denkt doch in aller Ruhe über ne Kumpeline für sie nach. Es macht nicht wirklich mehr Aufwand und die Miez ist glücklich.

Wir hatten nach unserem Zulaufkater eine Einzelmiez. Sie war sehr menschenaffin und extrem verschmust. Andere Katzen haben sie verunsichert. Das konnte man im Tierheim beobachten. Ihre Erbinnen sind zwei Schwestern, die richtig Spaß miteinander haben. Und unser Opa Leo kommt mit den Kleinen gut zurecht. Und es ist so schön, den Kleinen beim Spielen und Kuscheln zuzugucken.

Lieben Gruß,
Sisja mit ihrer Maubande

• Moni ist da... Beitrag #3
Ich denke da auch schon drüber nach. Damals mein erster Freund hatte sich ein Geschwisterpärchen geholt und die waren auch ein Herz und eine Seele. Wir hatten aber auch schon als Familie damals einzelne Katzen, die am Anfang auch total unruhig waren und nach ein paar Wochen sich angepasst hatten.
Von meiner Seite aus wäre das kein Problem, nur ich weiß nicht wie mein Freund das sieht. Ich denke, er muss sich erstmal an die eine Katze gewöhnen, er ist auch nicht böse auf sie, halt nur erschöpft weil er noch nen leichteren Schlaf hat als ich.

Heute ist sie zum ersten Mal länger alleine. Erstmal bis um halb zwei, dann fährt mein Freund mal hin gucken, wie es ihr ergangen ist.
Ich muss jeden Tag (Mo - Fr) von 9-18 Uhr arbeiten, und mein Freund Mo, Die, Do bis 18 Uhr und Mi und Fr bis 13 Uhr. Wir haben aber auch oft mal spontan nen Nachmittag Überstundenfrei.
Wir haben ihr das Radio mal angelassen, dass es nicht ganz so leise in der Wohnung ist und Spielzeug hat sie auch.
Sie war zwar damals nachdem rauskam dass die drei sich nicht verstanden hatten, im Wohnzimmer + Küche, und die anderen beiden waren in den anderen Räumen, also kennt sie das alleine sein, Sorgen mach ich mir trotzdem.

Wir hatten es gestern schon mal angetestet, und waren 2 x für 2 Stunden weg, das erste mal war sie noch was schreckhaft als wir wieder kamen, wegen der Tür. Beim zweiten Mal kam sie aber schnell raus und war schmusig.

Wir hatten allerdings den Fehler gemacht, sie von 20-21 Uhr schlafen zu lassen... auf der Couch. Vielleicht braucht sie noch mehr Bewegung und Action, sie ist ja noch ein Teenie.

Danke für deine liebe Antwort, ich werd mir das noch was anschauen, und gucken ob sie sich besser einlebt und auch noch weiter Kontakt zu den alten Besitzern haben.

Ich hänge mal zwei Bildchen an :)

Anhänge

• Moni.JPG
    Moni.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 4
  • Monii2.JPG
    Monii2.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 3
  • Moni ist da... Beitrag #4
Oh, ist die Kleine aber hübsch! Ich bin entzückt! Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinen Freund mit Durchschlafnächten lockst, wenn die Kleine nicht mehr alleine ist und mit ner Kumpeline kuscheln und spielen kann. Oder Du nimmst Deinen Süßen mal ins Tierheim mit, damit er ne reelle Chance hat, sich zu verlieben?

Bei mir und meinem Mann klappt sowas immer. Man rennt bei uns mit solchen Aktionen aber auch offene Türen ein.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Moni ist da... Beitrag #5
Ja ich habe mich auch sofort verliebt, und als sie dann bei den Besitzern noch so schmusig war und wie ein Flummi durchs Wohnzimmer gesprungen ist, da wars um mich geschehen :mrgreen:

Habe es meinem Freund schon mal angedeutet, und das mit den ruhigen Nächten hat ihn schon interessiert ;)
Spaß bei Seite, wir haben jetzt gesagt wir gucken uns das jetzt noch ein paar Wochen an (sie ist ja schließlich erst knappe 2.5 Tage bei uns) und wenn sie sich eingewöhnt hat machen wir uns ernsthafte Gedanken.
Denn an Futterkosten wirds wirklich nicht viiiel mehr, da sie eh sehr weníg isst. Sie frisst kurz und hört was in der Wohnung und schwupps ist sie wieder unterwegs. :)

Und Tierarztkosten, naja die sind eh mit eingeplant, nächsten Monat muss sie wieder zum Impfen und die Vorbesitzerin sagte auch zum Entwurmen, das müsse man alle 6 Monate machen.
Stimmt das so? Wollt mir nochmal ne zweite Meinung einholen :)

Ganz lieben Gruß, und danke für deine Antworten, die helfen mir schon sehr weiter!

• Moni ist da... Beitrag #6
Diese Nacht hat Moni von 22-3 Uhr brav zwischen uns geschlafen und gekuschelt. Dann hatte sie wohl Hunger und hat sich über das Trockenfutter her gemacht. Und dann war Spielzeit... sie rennt dann immer durch die Wohnung und überschlägt sich fast dabei :) Mal gucken wie sich das noch weiter entwickelt.
Wir denken aber trotzdem über eine 2. nach.
Die vorigen Besitzer meinen allerdings, dass eine 2. Katze für Sie nur Stress wäre. Denn damals war sie bei Ihrer Oma und da war eine zweite weibliche Katze, mit der verstand sie sich auch nicht.
Die dachten dann,vielleicht wirds besser wenn wir sie zu unseren älteren Katern nehmen.
Funktionierte auch nicht.
Aber vielleicht hatten die auch einen vollkommen anderen Charakter.
Ich werd mir ernsthafte Gedanken über einen eigenen Versuch der Vergesellschaftung machen.

• Moni ist da... Beitrag #7
Hallo liebes Forum nochmal,

wollte weiter berichten.
Wir haben uns wirklich massive Gedanken gemacht, dass wir ihr kätzische Gesellschaft bieten wollen. Sogar mein Freund war überzeugt.
Also haben wir die Vermieterin angerufen, und ihr die Sache geschildert.
Und sie sagt, eine Katze ist genug für die "kleine" Wohnung. (Nutzfläche 65 m², berechnet sind nur 50, wegen der Schrägen).
Meiner Meinung nach wäre da auch Platz für eine 2. gewesen, da sie ja überall hin dürfen.
Aber sie sagt nein.
Ich find das sehr schade, aber will mich auch nicht mit ihr anlegen....

Schade für die Kleine. Und auch schade für uns. Moni macht zwar nen glücklichen Eindruck, aber probiert hätte ich es trotzdem gern.
Wir werden sowieso in der Wohnung nicht mehr als 2 Jahre noch wohnen, wenn wir in 2 Jahren z.B. einen Vermieter finden, der auch 2 von den süßen Dingern akzeptiert, macht es dann noch Sinn eine VG zu versuchen? Moni ist dann 3 Jahre alt.

Im Anhang noch mal 2 Bilder :)

Anhänge

• Moni3.JPG
    Moni3.JPG
    18 KB · Aufrufe: 2
  • Moni4.JPG
    Moni4.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moni ist da...

Moni ist da... - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten