• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fell ist klebrig und fettig

M

Matthias1

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
unsere Katze ist ca. 6 Monate alt und hat etwas längeses Fell. Seit Anfang an ist das Fell klebrig und fühlt sich fettig an. Das Problem ist im Laufe der Zeit immer
schlimmer geworden. Die Katze pflegt sich im normalen Umfang, allerdings bleibt das Fell, da wo sie sich geschleckt hat, verklebt und verfilzt.

Auch nach einer ausführlichen Bürstenorgie wird es nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Speichel etwas nicht stimmt. Wie haben sie jetzt 1 x mit Babyschampoo gebadet. Das Fell war sofort anschließend genauso wie vorher.

2 Tierärzte haben keine vernünftige Erklärung dafür. Beim Bluttest gab es folgende Auffälligkeiten: Leukozyten grenzwertig erhöht und FIP-Titer grenzwertig erhöht.
Sie hat auch immer wieder mal Durchfall.

Die Fütterung erfolgt mit Dosenfutter 2/§ und Trockenfutter 1/3

Hat dazu jemand eine Idee ??????? Danke Matthias

25.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fell ist klebrig und fettig . Dort wird jeder fündig!
Saskia

Saskia

Reaktionen
0
Hallo Matthias,

es kommt schon ein wenig auf den Inhalt des Dosen- oder Trockenfutters an-

Also wenn du Brekkies und Whiskas fütterst, ist das nicht so besonders gut für die Katze. Kann es also am Futter liegen? Dass der Speichel zur Reinigung nicht reichen soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Vielleicht doch noch mal einen anderen TA zu Rate ziehen??

Gruß Regina

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Wenn sie ansonsten gesund ist, würde ich klar sagen das es am Futter liegen wird.

Ich habe es an meiner Akasha gesehen, als diese zu uns kam.

Dort wo sie aufgewachsen ist, bekam sie Futter vom DM- Markt.

Ihr Fell hat sich einfach fürchterlich angefühlt :/.
Da war nicht die geringste Spur von Glanz, streichelte man darüber hatte man das Gefühl "festzukleben", so klebrig, rauh und widerspenstig war es.

Ca. 1 monat, nachdem ich sie auf unser normales Futter umgestellt hatte besserte sich ihr Fell langsam, heute ist es seidenweich, zart, und glänzt in der Sonne :).

Über das Futter kann man da also durchaus viel machen.

Ein Teelöffel Distelöl pro Woche zum aufschlecken oder unters Futter soll ebenfalls gut fürs Fell sein.

M

Matthias1

Reaktionen
0
Hi,
danke für die Infos. Hört sich ganz plausibel an.
Welches Futter empfehlt ihr denn ? Gibt es eine Testbericht ? Soll man zusätzlich Vitamine geben ?

Danke
Matthias

Trollhexe

Trollhexe

Reaktionen
0
Huhu

@DM Futter - so pauschalisieren kannst du auch nicht - also Lady bekommt auch ab und an Futter vom DM -weil sie es mag und ihr Fell glänzt und strahlt und ist super :D

Allerdings hat sie als Burma ja auch ein gaaaanz anderes Fell wie z.B. Halblanghaar oder Langhaar ;-) Allein schon durch die fast fehlende Unterwolle :wink:

Greetz
Trollhexe

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Naja, ich weiss nur wie sie aussah als sie zu mir kam und wie sie jetzt aussieht.

DM war vielleicht pauschalisiert, die Vorbesitzerin hat halt all diese besonders billigen Marken aus Drogerien und Supermärkten immer abgewechselt, zudem vermute ich das die Kleinen ziemlich kurz gehalten wurden... Sie wog nur 1000 g und war voller Würmer...

Na, die Würmer werden auch ihren teil zu ihrem Zustand beigetragen haben...

Hauptsache ist, das sie jetzt weich wie ein Wattebausch ist un glänzt ;).

Ich füttere meinen dreien 50% Tagesration Felidae TroFu, abends insgesamt 200 g Nafu verschiedener Mittelklassemarken (Iams, Schmusy Fisch, Animonda Integra, Miamor milde Mahlzeit, Petreet etc.)

Abends gibts für Akasha und Frajo ein rohes Eintagsküken, für Odin 2 mal die Woche 2 Mausgrosse Stücke Rindfleisch.

Trollhexe

Trollhexe

Reaktionen
0
Küken :shock: :shock: :shock:

Das könnte ich nicht :cry:

Aber jeder wie er denkt ....

Lieben Gruß
Trollhexe

Schlagworte

katze klebriges fell

,

klebriges fell katzen

,

katzenfell klebrig

,
katze hat klebriges fell
, Klebriges Katzenfell, katze fell klebrig, Katzen klebriges Fell, klebriger speichel Katze, klebriger speichel bei katzen, klebriges fell katze, katze klebriger speichel, klebriges fell bei katze, klebriges fell bei katzen, fell katze klebrig, katzen fell klebrig