• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall

Diskutiere Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand mit unserem Problem aus und kann uns Hilfestellung geben. Unser Kätzchen hatte lt. Tierklinik...
  • Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #1
simkie

simkie

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt sich jemand mit unserem Problem aus und kann uns Hilfestellung geben.

Unser Kätzchen hatte lt. Tierklinik wahrscheinlich einen Autounfall und musste mit einer schlimmen offenen Wunde (Fell weg, Haut weg, Fleisch weg,....) an der Hinterpfote in die Klinik eingeliefert werden.
Die Prognose war, dass es sich um eine offene Fraktur handelt und sie ca. 7-10 Tage in der Klinik bleiben muss.
Daraus wurden 3 Wochen. Nun ist sie zuhause und wir müssen alle 2-3 Tage zum Tierarzt um den Verband zu wechseln. Dies machen wir nun seit zwei Wochen.
Leider hat sich seit der Entlassung aus der Klinik nicht viel in Sachen Heilung getan. Das nackte Füsschen sieht auch nicht so aus (für uns Laien zumindest), als könnte es jemals heilen.
Der Tierarzt sagt, eine offene Fraktur ist eine sehr langwierige Geschichte.
So geht es ihr eigentlich recht gut, sie frisst, sie trinkt, sie schmust, schläft nur viel.
Wenn wir nicht zuhause sind halten wir sie wie empfohlen in einem kleinen Raum mit Klo, Essen und Trinken - so dass nichts passieren kann.

Kann uns jemand etwas dazu sagen, habt Ihr bereits (naja hoffentlich nicht) Erfahrung damit gemacht?

Wäre lieb, wenn uns jemand einen Rat geben könnte.

Herzlichen Dank im Voraus,

simkie

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #2
oje..
das tut mir echt leid für dich..
ja das mit der offenen wunde kann ich mir gut vorstellen das es lange dauert ..
ich wollte dir mal meinen trost aussprechen..
ud kraft mit auf den weg geben auch wenn das jetzt nciht deine frage war und ich dir nix dazu sagen kann..
ich hoffe das jemand was dazu sagen kann und dir somit helfen kann..

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #3
Danke

Dankeschön für die lieben Zeilen!
Anscheinend haben Gott sei Dank noch nicht viele mit solchen
Verletzungen Erfahrung gemacht :-(.
Heute meinte der Tierarzt, dass es ein bisschen den Eindruck macht,
als würde sich so laaaaangsam etwas tun.....
Kämpfen wir weiter!
Danke Dir nochmals!

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #4
Wird schon werden ... toitoitoi...

Kann mir auch denken, dass solche Verletzungen laaaaaange dauern und vielleicht ist es ja wie beim Menschen - manche haben besseres Heilfleisch und andere eben nicht.

Weiterhin alles Gute für dein Engelchen

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #5
Danke Danke Dank

Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte.
So kann es ja nur besser werden :)!
Wünsche Euch auch alles Gute!

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #6
Ich weiss nicht ob in diesem Falle Aloe Vera helfen könnte?? Vielleicht eher nicht so eine gute Idee bei einer offenen Wunde, aber ich dachte ich bringe die Idee mal ein....

Skovkat, Du bist doch die Aloe-Vera-Experting? Kannst Du helfen?

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #7
Danke für den Tip Madita, ich werde morgen gleich mal
den Tierarzt darauf ansprechen.

Vielen Dank :)

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #8
Aloa vera ist bei offenen Wunden nichts, da ich mal davon ausgehe dass es wie bei der Humanmedizin zu geht und da kenne ich mich berufsbedingt sehr gut aus. Wundere dich nicht, offene Frakturen dauern extrem lang in der Knochenheilung. Erzähl bitte Genaueres : Ist/wurde die Wunde genäht ? Welche Knochen waren beschädigt? Wie wurde die Fraktur geglättet? Welche Behandlungsmaßnahmen ? Wenn du ein paar Infos mehr hättest, kann ich dir vielleicht mehr sagen.

LG Nina

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #9
Hallo Nina,

also erst einmal muss ich die "Fraktur" zurücknehmen - peinlich!
Es war erst der Verdacht, die Diagnose allerdings ist "Hautablederung".
Wie gesagt war sie deshalb 3 Wochen in der Uniklinik und muss nun alle
3 Tage zum Verbandswechsel zum Tierarzt. Dort bekommt sie jedesmal frisch Salbe verabreicht, Watte drum und einen neuen Verband.
Inzwischen hat sie sich schon rund um ihr Beinchen herum fast kahl
geleckt - der Arzt meint, das kommt vom Stress den sie hat!?
Er sagt allerdings auch, dass es in langsamen Schritten vorwärts geht, ich kann dies leider bei den Verbandswechseln nicht feststellen.
Wir hatten sie erst wie uns von der Klinik geraten wurde in einem ca. einen qm großen "Stall". Nun wiederum wurde uns davon abgeraten, mit
der Begründung die Katze wird verhaltensgestört wenn wir das über einen längeren Zeitraum durchziehen.
Also kann sie sich nun frei in der Wohnung bewegen und was macht sie?
Sie verkriecht sich ins Bad, kommt nicht mehr zum Knuddeln zu uns und schläft den ganzen Tag......
Auch wenn man sie mit auf die Couch nimmt, haut sie gleich wieder ab zurück ins Bad!?
Von ihrem Schwesterchen wird sie nur angeknurrt, als würde sie sie gar nicht kennen......
Kennst Du Dich aus mit sowas? Was würdest Du uns raten in diesem Fall?

Liebe Grüße,

simkie

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #10
Kein Thema, du musst ja kein Profi sein :wink:
Also... nur mal zur Begriffsklärung... eine Hautablederung gehört zur Kategorie perforierende Wunden.. Perforierende Wunden liegen vor, wenn die Durchtrennung der Haut die Epidermis und die Dermis sowie gegebenenfalls auch die Subcutis betreffen. Im Speziellen aber ist eine Hautablederung eine Komplizierte Wunde. Komplizierte Wunden wie z. B. ausgedehnte Weichteiltraumatisierungen, offene Frakturen, schwere Quetschungen mit Décollement (flächenhafte Hautablederung), Amputations- und Ausrissverletzungen, können die Folge perforierender und stumpfer Gewalteinwirkung oder auch thermischer bzw. thermomechanischer Verletzungen sein. Eine Hautablederung ist auf gut deutsch, eine Skalpierung. Vielleicht macht dir das klar, wie schwer die Wunde ist. Die Heilung ist extrem schwierig und langwierig, daher mach dir keine Gedanken. Bei Menschen wird hier mittlerweile sogar oft transplantiert, weil die Wunde eben eine sehr schwerwiegende ist. Du musst nur extrem acht geben auf evtl. Infektionsmöglichkeiten. Das kann sehr schnell passieren und sich rasend negativ entwickeln.

Das mit dem auf 1qm halten ist sicher keine gute Idee, daher vielleicht auch momentan der Rückzugsdrang eurer Kleinen.. lasst sie einfach machen, passt nur auf dass sie nicht wund leckt, sonst muss ein Kragen her. Die Infektionsgefar ist dann zu gross.

Hoffe dir geholfen zu haben ?
Wenn nicht frag ruhig weiter, helfe jederzeit gerne.

LG Nina

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #11
Liebe Nina,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine hilfreiche Erklärung.
Wir geben unser Bestes, damit es unserer Kleinen bald wieder besser geht. Wir schauen auch täglich auf die bereits kahlgeleckte Stelle um zu kontrollieren, ob sie kahl bleibt oder sich etwa entzündet.
Leider sind wir beide den ganen Tag in der Arbeit, aber bislang - toi toi toi - nichts passiert tagsüber. Eben weil den ganzen Tag keiner zuhause ist, wäre die Vorstellung eines Halskragens für mich der absolute Horror :-(.

Herzlichen Dank Dir nochmals!

Liebe Grüße,

simkie

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #12
Ist dann auch besser es ohne Kragen zu probieren, haben wir bei unserem kleinen nach der Kastration auch gemacht.. er hat dann zwar ein bisschen an der Wunde geleckt, aber mir war es auch nicht geheuer ihn mit dem Kragen alleine zu lassen....

Nichts zu danken, wie gesagt, mache ich gerne!

Berichte doch wie es sich weiterentwickelt !

LG Nina

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #13
Hi Simkie!

Der Beitrag ist zwar jetzt schon etwas älter, aber vielleicht kann man ja doch noch helfen!
Unser Kater hatte auch so eine Skalpierung am Vorderbein! Seine Pfote wurde dann in den Bauch genäht, damit das Fell vom Bauch sein zukünftiges Fell am Bein ist! Hat auch alles gut geklappt, nur eben die Stelle, die an der Innenseite des Bauches war, hatte kein Fell! Der Tierazt hat dann so eine Art Kompresse besorgt (gibt es in der Apotheke, weiß aber nicht mehr wie es heißt) die mit einem Mittel getränkt war und glaub ich auch irgendwie nach Honig roch, war ziemlich klebrig das Zeug und hatte so eine gewebte Struktur! Auf jeden Fall ging das nachdem er es bekommen hatte ziemlich schnell aufwärts! Dann hat er noch so einen Schuh bekommen (eigentlich für kleine Hunde, aber er hat gepasst) so das er auch laufen konnte ohne den Verband abzubeißen oder beim Laufen aufzuscheuern!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß, Anna

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #14
Hallo Anja,

danke für Deinen Beitrag zu unserem "Problem".
Die Wunde wollte unter dem Verband einfach nicht heilen.
Heute hat uns dann der Tierarzt eine Halskrause mitgegeben und den
Verband weggelassen.
Wir sollen nun 2x täglich pudern und haben sie in einem extra Raum,
damit keine Infektion durch z.B. die andere Katze, Haare, Staub,....
zustande kommt.
Ich hoffe das geht gut und es tut sich dann endlich mal was, das arme
Ding weiss ja so langsam gar nicht mehr was los ist.
Klinik, Arzt, extra Raum, dann wieder ganze Wohnung, jetzt wieder
extra Raum, ohne Verband, dafür Halskrause..... :-(.
Werde Deinen Beitrag gerne das nächste Mal bei unserem Tierarzt ansprechen, vielen Dank!

Liebe Grüße,

simkie

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #15
Hallo simkie,
in unserer Arztpraxis (bin Arzthelferin) hat uns ein Patient Ayurveda Salbe mitgebracht. Die hilft sehr gut bei offenen Wunden - zumindest bei uns Menschen. Leider gibt es diese Salbe nur aus Sri Lanka und sonst kenne ich niemanden, der das hier in Deutschland hat. Wir haben in unserer Praxis auch nicht soviel, dass ich davon etwas abkaufen könnte. Vielleicht fragst Du mal in einer Apotheke nach.

• Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall Beitrag #16
Dankeschön auch für diesen Rat, den ich nächste Woche gerne mal
bei meiner Tierärztin ansprechen werde.
Da wir die Katze nun ohne Verband und mit Halskrause in einem extra Raum haben,
scheint sich die Wunde laaaaaangsam zu bessern.
Allerdings hat sie seit ein paar Tagen die Angewohnheit sich mit dem
Halskragen die Wunde immer wieder aufzureissen und fast bis auf den Knochen abzuschaben,
was den Heilungsprozess natürlich nicht gerade beschleunigt.
Da helfen leider auch unsere Nachtschichten - wir stellen uns all zwei Stunden den Wecker um die Wunde zu pudern,
die Halskrause abzunehmen, die Katze fressen und trinken und sich putzen zu lassen - nicht allzuviel :-(.

Liebe Grüße,
simkie

Thema:

Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall

Heilung von offenen Frakturen nach Autounfall - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Oben Unten