Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung?

Diskutiere Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :wink: Ich muss gleich von Anfang an sagen, dass ich keine Katze besitze wir aber einige Katzen in der Umgebung haben...
  • Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? Beitrag #1
F

Findus94

Hallo liebe Katzenfreunde :wink:

Ich muss gleich von Anfang an sagen, dass ich keine Katze besitze wir aber einige Katzen in der Umgebung haben. Aber ich besitze 4 Kaninchen und bin sowieso ein absoluter Tierfreund. ^^
Nun ist gestern eine ganz junge Katze durch den Garten gelaufen. Ich kenn mich nicht aus, ab welchem Alter man Katzen rauslassen kann, aber sie war wirklich noch sehr jung und klein.
Außerdem war sie sehr scheu, ich wollte sie zu mir locken um zu sehen ob sie ein Halsband trägt, aber sie war sehr schreckhaft und scheu.
Meine Oma meinte heute auch, dass sie das Kätzchen gesehen hat, wie sie warscheinlich nach Futter gesucht hat.
Meint ihr das Kätzchen gehört jemanden?

Ich habe heute Junior-Trockenfutter gekauft, vielleicht findet sie es.
Ab welchem Alter sind Katzen gechipt? Vielleicht kann uns der Tierarzt weiter helfen.

Schreibt doch bitte einfach, ab wann Katzen nach draußen können und wie sie sich verhalten wenn sie Streuner sind, denn sie kam mir wirklich sehr scheu vor. Ich, als Katzenbesitzer hätte doch mein Kätzchen eine Weile zuhause gelassen. Aber wie gesagt, bitte schreibt was ihr dazu denkt ;) Ich würde mich über Antworten freuen.

(Im Falle, dass sie niemanden gehört, wär mein Vater auf meiner Seite..er liebt Katzen :D)

• Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? Beitrag #2
Naja, in ländlicher Gegend laufen Katzen ab der vierten oder fünften Woche draußen rum :?. wenn auch wohl noch nicht so weit, das dann eher ab der 8. Woche.
Trotzdem würd ich es an Deiner Stelle beobachten und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Man kann den Leuten leider nicht vorschreiben, wie sie ihre Katzen zu halten haben :?
Eine Katze, die so früh draußen ist (falls sie denn wirklich noch so klein wäre, das kann sehr täuschen. Hier sehen 6 Monate alte auch noch aus wie kleine Kitten) wird kaum gechipt sein.

• Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? Beitrag #3
Auf das "scheu" würde ich auch nicht unbedingt setzen, wenn's ein Streuner ist. Meine sind keine Streuner, sondern normale Freigänger und ich bin SEHR SEHR froh, das sie scheu sind, was andere Menschen angeht! Nicht jede Katze rennt freudig zu anderen Menschen, auch wenn sie Menschen gewohnt sind und das ist auch gut so^^.

• Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? Beitrag #4
Ich würde jetzt auch nicht direkt denken, dass es ein Streuner ist.
Allerdings im Auge behalten wäre schon nicht schlecht, evtl. mal in der Nachbarschaft rumfragen?

Ich wurde damals auch als "Rabenmutter" dargestellt, wie kann ich bloß so einen kleinen Kater rauslassen... aber Charly war damals 8Monate alt, als er erstmals alleine raus durfte, und er sah auch noch recht winzig aus - alle dachten er wäre wesentlich jünger.
Also es kann wirklich täuschen.

Scheu muss auch nicht unbedingt heißen Streuner, meiner ist auch scheu wie sonst was, lässt sich manchmal sogar draußen nicht mal von mir anfassen, wenn er etwas weiter von Zuhause entfernt ist

• Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? Beitrag #5
okok. Damit kann ich doch schonmal was anfangen ;) Also ich behalte die Augen offen und horche mal rum. Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten ;)

Thema:

Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung?

Kleiner Streuner oder Neuling der Umgebung? - Ähnliche Themen

Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten